Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

Kaum hat die EU die Verordnung zur Netzneutralität mit ihrer schwammigen Ausnahme für Spezialdienste erlassen, nutzt die Deutsche Telekom in Gestalt des Vorstandsvorsitzenden die Gunst der Stunde und fordert Beteiligungen am Umsatz der Traffic-Verursacher - wie Online-Gaming. Vodafone ist der Idee nicht abgeneigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

AW: Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

Ich halte mich strikt zurück, etwas dazu zu schreiben, sonst kommen nur böse Worte bei raus. So etwas passiert, wenn Lobbyisten die Gesetze machen und der Internetminister auf ganzer Linie versagt. Nun steht also dem zwei Klassen Netz Tür und Tor offen und klar, dass die Telekon gleich als erstes Vorprescht.. Bin ja mal gespannt ob man dieses mal die Gewinne in den Netzausbau steckt, ich vermute aber man wird wieder spekulieren gehen mit dem Geld..
Europa kommt nun in der Digitalen Steinzeit an:

https://digitalegesellschaft.de/2015/04/nn-oettingers-versagen/

AW: Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

Hoffe mal der Shitstorm wird groß genug sein um das zu verhindern!!!

@ Unrockstar85

So etwas passiert wenn man einem privaten Unternehmen ein mehr als gut ausgebautes Staatliches Netz überlässt.
Wäre doch wenigstens das Netz in staatlicher Hand geblieben...somit würde die Drosselkom wie jeder andere Provider strecken mieten müssen.

Das war's dann mit dem Internet wie wir es kennen...

"Das fängt bei Videokonferenzen und Online-Gaming an und geht über Telemedizin, die automatisierte Verkehrssteuerung und selbststeuernde Autos bis zu vernetzten Produktionsprozessen der Industrie"

Telemedizin... Die wollen bei medizinischer Versorgung das Trafficschere ansetzen? Wie *piep* kann man denn eigentlich sein!?

Für alle die mal wieder den Text nicht gelesen haben.
Auch Vodafone und damit auch Kabel und höchstwahrscheinlich auch andere Anbieter pflegen diesen Gedanken aus.

Ich persönlich finde es unter aller Sau!
Zum Glück sprechen wir hier noch über einen Wunschgedanken und nichts fixes.
Bleibt daher zu hoffen das es auch dabei bleibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tja, es passiert genau das, was die Kritiker vorhergesagt haben. Aber als Politiker muss man sich ja auch auf die Zeit nach dem Amt vorbereiten, schließlich möchte man einen gut bezahlten Job in der Wirtschaft ergattern. Da ist es wenig förderlich, im Sinne der Nutzer und gegen die Unternehmen zu handeln.

schade das in der EU keine leute mit ahnung sitzen, sonst hätten sie im vorfeld ausgeschlossen, dass dieses recht nicht finanziel ausgebeutet werden darf! den somit ist diese sonderregelung obsolet!

Das ist schon eine herbe Angelegenheit... pfui vor so einer Mentalität. Es ist nur noch Abzocke in Deutschland. Telekom hat mir damals schon das Leben schwer machen wollen vor meinem Umzug ins Ausland... geht gar nicht!
Hmm... da habe ich immer weniger Bock drauf dort jemals wieder wirklich leben und wohnen zu wollen... schade.

Hoffe mal der Shitstorm wird groß genug sein um das zu verhindern!!!

Den Sturm wird es wohl geben, ändern wird er jedoch nichts. Die Ideologie der EU ist schon lange flöten gegangen. Viele Provider (u.a. "meiner", M-Net in München) hatte damals kein problem damit Kunden DS-Light unterzujubeln (man kann sie auch Providerintern künstlich verknappen und "Geschäftskunden" vorbehalten, der Privatnutzer wird ignoriert und dann zur Kasse gebeten), dann vorzuenthalten und dann überteuert native IPs anzubieten. Die Provider werden sich jetzt die Hände reiben und die Anschlüsse werden wohl nun teurer werden.

Neue VDS, Netzneutralität... bin mal gespannt, auf was als nächstes geschissen wird..........

Wer sich auch nur ein wenig in der Materie auskennt, der hat nichts anderes erwartet. Herr Oettinger hat null Ahnung von der Materie und richtet seine Handlungen nach den Vorgaben der großen Konzerne. Das ist grenzwertiger, wenn nicht grenzüberschreitender Lobbyismus. Wer dieser Entwicklung gegen wirken möchte muss dafür sorgen, dass die Parteien, die solche Beschlüsse durchwinken, nicht mehr in die Parlamente kommen. Reden und sich aufregen reicht hier nicht.

off topic:
Ich finde das Video über hater und Trolle hier ziemlich fehl am Platze.

schade das in der EU keine leute mit ahnung sitzen, sonst hätten sie im vorfeld ausgeschlossen, dass dieses recht nicht finanziel ausgebeutet werden darf! den somit ist diese sonderregelung obsolet!

Doch, eine Person sitzt da die wirklich Ahnung hat: Martin Sonneborn :D

Wie wird bei den Telecomanbietern der Datenstrom eigentlich unterschieden? Ports? Destination-Adresse?

Kündigung ist raus!

Auch wenn es nur eine Gedankenidee ist, muss man sagen das diese schon sehr Ekelhaft ist diese Profitgeilheit in dieser Zeit wird nurnoch schlimmer.
Sollten sie das mit dem Traffic / Datenvolumen in betracht ziehen werde ich mich dem Internet abwenden, aber da steh ich sicherlich recht alleine da weil viele heute nicht ohne Internet Leben können.

Das Telekom in Deutschland sein Monopol hat ist eh das schlimmste, große schnauze nix dahinter bevor man solche Anforderungen stellt sollte man erstmal daran Arbeiten das ihre Drecksleitungen überhaupt Fähig sind dafür das Internet in Deutschland ist einfach nur Peinlich wo der eine mit 150000 rumsurft hat der andere noch Light DSL peinlich aber für alles die Hände offen halten....

Und ich dachte immer dass man als Kunde dafür bezahlt den Service nach eigenem Ermessen nutzen zu können...
Nach deren Logik müssten dann ja die Anschlüsse günstiger werden weil an anderer Stelle refinanziert wird. Warum bin ich mir bloß sicher dass das nicht eintreffen wird?

Habe zwar ein subtileres Vorgehen vermutet, aber da es jetzt rechtens ist können sie ja eh machen was sie wollen. fu

War klar das die Telekom da als erste das Maul aufmacht, waren auch die ersten mit der Drossel.

Ich wusste schon warum ich diesem ganzen Dreck bereits vor nem Jahr den Rücken zugewendet hab. Bei meinem privaten Kabelanbieter hab ich nicht nur sauschnelles Inet sondern auch monatige Kündigungsfrist und der ganze restliche Scheiß den die großen Provider mit sich bringen bleibt mir auch erspart. Hoffe jeder ist so Klug und windet sich aus diesen Knebelverträgen irgendwann und der Rotz meldet endlich Insolvenz an -.-

Zurück