Ganz klar eine Preisfrage:
ATOM < Athlon II neo < VIA Nano (Etwa gleich schnell wie der Athlon aber stromsparender und teurer; es existiert (noch) keine dual Core Variante < Core 2 ULV < Arrandale ULV (Celeron U3400, Pentium U4500, diverse Core i UM Modelle)
Wobei nach klassischer Definition ja eigentlich nur ATOM Modelle "Netbooks" sind, leistungsfähigere Geräte sind demnach schon Subnotebooks (eine klare Definition gibt es aber hier nicht wirklich, der Begriff "Netbook" wird überall anders ausgelegt); Geräte unter 7-9 Zoll (die Grenze ist nicht klar definiert) werden unabhängig von ihrer Leistungsfähigkeit als "UMPCs" (Ultra mobile PCs) bezeichnet
Ein Athlon ist definitiv besser als ein Atom aber auch etwas teurer, wenn man bereit ist noch mehr auszugeben werden wieder Intels Core 2 und Core i Modelle interressant
Wenn es um die Akkulaufzeit geht dann sind Atoms, Core 2 Solo und VIA Nano CPUs am sparsamsten, allerdings sollte man hier eher auf die Akkus achten, da alle genannten CPUs und Plattformen wirklich sehr sparsam sind und grundsätzlich Akkulaufzeiten von 10 Stunden+ möglich sind; allerdings wird hier gerne gespart
Auch eine gute Frage ist hier auch die gewünschte Größe; die kleinsten ATOM Geräte sind gerade mal 3,5 Zoll groß, wenn ich mich nicht irre, die kleinsten Athlon II neo Modelle sind immerhin 10,1 Zoll "groß" (Acer Aspire One 521); das kleinste Core 2 Gerät ist der Sony VAIO VGN UX mit 4,5 Zoll, das kleinste VIA Nano Gerät der OQO 02, ebenfalls mit 4,5 Zoll, das kleinste Gerät mit Arrandale CPU ist der Toshiba libretto W100 mit 7 Zoll
Bei der Grafik gilt:
VIA onboard < Intel onboard < Radeon HD 4225 (Standard onboard bei Athlon Netbooks) < nVidia ION (2)
Bei den Intel onboard GPUs gibt es himmelweite Unterschiede, höhere Zahl= besser, die IGP der Arrandale CPUs ist am besten und sogar großteils geringfügig besser als die HD 4225
ION(2) ist im Schnitt etwas über dem Niveau der Arrandale IGP wird aktuell aber nur in Kombination mit dem ATOM angeboten welcher neuere 3D Spiele trotzdem unmöglich macht; die Grafikleistung von ION und ION2 ist etwa gleich; wirklich spieletauglich ist keine der Grafiklösungen, neuere 3D Spiele laufen in der Regel wenn überhaupt nur auf den schnellsten genannten und mit minimalen Einstellungen
Die GT 335M des Alienware M11x (soweit dieses als "Netbook" gelten kann) ist noch weit schneller als ION(2) und mit riesigem Abstand die schnellste Grafiklösung eines Geräts in der Größenklasse, vergleichbares gibt es erst wieder im 13,3 Zoll Bereich; zumindestens auf niedrigen Einstellungen sind alle aktuellen Spiele auf der GT 335M problemlos flüssig spielbar, zumeist sogar mit mittleren oder gar hohen Einstellungen
(HD) Videos beschleunigen können die Intel 4500M(HD), die Intel GMA HD (IGP des Arrandale), ION(2) und die HD 4225 sowie einige neuere VIA Karten; ohne derartige Videobeschleunigung ist das Abspielen von HD Videos auf ATOM Netbooks unmöglich, auch auf Netbooks/ Subnotebooks mit Core 2 Solo, VIA Nano und einkernigen Athlon II neo Modellen könnte es ohne diese Hilfe eventuell zu Problemen kommen, grundsätzlich sollte die HD Video Darstellung hier aber auch ohne diese Hilfe klappen
Ich persönlich habe mir vor kurzem einen Sony VAIO VGN UX 390n Core2 Duo Mod mit 48GB SSD geleistet und bin vollauf zufrieden, das war aber kurz vor der Ankündigung des Toshiba libretto W100 (gegebenenfalls Core i7 620UM Mod, eventuell RAM Tuning); heute würde ich hier schwanken...
Beide Geräte sind aber nicht unbedingt das, was man sich unter einem "Netbook" normal vorstellt und fallen auch nicht in die meisten Definitionen von Netbooks; von klassischen ATOM Netbooks halte ich nicht viel, ich würde eher auf ein Subnotebook wie etwa das Alienware M11x oder eventuell das Lenovo x201 Thinkpad setzen
Ich habe mal nicht an der Umfrage teilgenommen, da ich nicht weiß, ob mit "Intel" nur Atommüll gemeint ist