• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neubau

ClockWorkOrange45

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel DH87L
Intel 4570
Scythe Mugen 5
8 GB RAM
Msi Gtx 750 2 GB
Samsung SSD 250 GB
Corsair 200R
BQ 300W
Monitor(e)
Aoc Agon 32 Va Wqhd 144
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Auch spielen natürlich von alten Spielen wie Sims4 bis zu Baldur Gate 3, path of Exile, IJ Das Rad der Zeit, BF6, Diablo 4 , Kingdom Come Delivegance und kommende auf UE5 basierende Games.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Obwohl bisher nur relativ kleine Spiele zocken, Bildverarbeitung machend , surfen, Office usw dürstet es mich in allen Punkten nach mehr Leistung daher ich einmal alles neu.
Bin schon fleißig am querlesen hier und bei den kollegen vom computerbase.
Ich habe mir gedacht, einen Intel System aufzusetzen.
Auch wenn ich weiss das AMD führend ist in der Gamingwelt.
Aber der 265K hat ein gutes P/L Verhältnis.
So das meine Wahl auf den fällt.
Jetzt meine Fragen.
Welchen Kühler sollte ich nehmen?
Und brauch in wirklich so schnellen RAM mit DDR5 7000 oder mehr oder reichen da auch erstmal 6400?
Ich hab nur gehört das asrock Boards ein sehr gutes lane sharing haben sollen.
Ich bin in vielen Dingen überhaupt nicht so up to date.
Bisher hält meine Sata Samsung noch tapfer durch.
Bin aber generell Marken offen.
Habt ihr auch Empfehlungen für Gehäuse, da ich meins wieder neben dem Schreibtisch stehen sehen möchte.
Und ein starkes Netzteil. Wohl die wichtigste aller Komponenten.

Meine Wünsche wären daher.
Leise
Intel CPU
Welchen RAM?
Welcher Kühler?
Welche SSD?
Darf das Board von Asrock sein?
und welche Grafikkarte möchtet ihr mir empfehlen? AMD oder nvidia?

Schön wäre es wenn das PSU genug Kraft hätte um später auch leistungs stärkere Karten zu versorgen.
Und welche Gehäuselüfter würdet ihr nehmen?
Ich finde einige Gehäuse von BQ echt toll wie das Silent Base 802, oder von Fractal die neshify Modelle. Bin da aber generell offen.
Rgb muss auch nicht srin und keine Aio.
So hoffe ich habe da nix vergessen.

Hallo, für Video-Schnitt und Rendering ist Nvidia klar im Vorteil. Viele Programme wie Adobe Premiere, DaVinci Resolve oder Blender nutzen CUDA sowie NVENC/NVDEC für Hardwarebeschleunigung. Das sorgt für deutlich mehr Geschwindigkeit und Effizienz als bei AMD-Karten.
Sowohl die RTX 5080 als auch die RTX 5070 Ti sind sehr gute Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen ist relativ. Man braucht DDR5 RAM - fertig. Aber der Intel profitiert halt teilweise auch noch vom schnellen RAM. Bei den Preisen und der Verfügbarkeit würde ich einfach das nehmen, was zur Verfügung steht.

Mal als grobe Idee: https://geizhals.de/wishlists/4823505
Ich bin ob der Vielfalt bei asrock gerade etwas überfordert.hehe.
WiFi und Bluetooth finde ich gar nicht so schlecht am pc.
Allerdings gibt es auch weisse Boards.
Was mir auch optisch gut gefällt. Ram wäre egal ob der Preise gerade.
Also damit meine ich auch weisse Gehäuse, zumal auch wenn ich nicht mehr soviel am basteln bin, mir durch aus ein weißes Gehäuse gefallen würde.
Das kombiniert mit einem weißen board, bzw was ich an weiss gut finde. Das ich da alles besser sehen kann.
Allerdings wäre auch der Kontrast weisses Gehäuse mit seitenfenster und schwarzen Board auch wieder sehr nice.
Ich möchte vielleicht auch eine 360er aio verbauen aus optischen gründen.
Beeinflusst das den Platz im Gehäuse, und müsste ich da auf irgendwas achten?
Und rgb Lüfter gäbe es da auch gute eurer meinung nach und wenn ja welche wären das?
Ich hab noch das steel legend gesehen in weiss, das erschien mir von der Ausstattung jetzt night unbedingt schlechter zu sein als das Nova.
Was rechtfertigt allerdings den Preis vom Nova?
Weiss das jemand ?

Hallo, für Video-Schnitt und Rendering ist Nvidia klar im Vorteil. Viele Programme wie Adobe Premiere, DaVinci Resolve oder Blender nutzen CUDA sowie NVENC/NVDEC für Hardwarebeschleunigung. Das sorgt für deutlich mehr Geschwindigkeit und Effizienz als bei AMD-Karten.
Sowohl die RTX 5080 als auch die RTX 5070 Ti sind sehr gute Optionen.
Wäre dann demnach nicht hier amd cpu technisch im Vorteil mit ihrem 9950x3d bei der Anforderung mehrerer kerne?
Allerdings ist mir ehrlich gesagt die lane Verteilung bei vielen boards ein Rätsel wenn ich viele nvme installieren möchte, das entweder der Grafikkarte langsamer weggenommen werfen, Steckplätze deaktiviert oder sogar sata Anschlüsse wegfallen.
Womöglich lauern da noch ganz andere Probleme bei solchen Konstruktionen.

Da ich eh warten muss, auf Grund von Verfügbarkeit, nachdenken, und bis im januar der ram geliefert wird.
Soll da nicht auch der Refresh rauskommen von 290, 270 und 250?
Ich könnte ja direkt auf d2n 290 dann gehen zb.

Wäre dann demnach nicht hier amd cpu technisch im Vorteil mit ihrem 9950x3d bei der Anforderung mehrerer kerne?
Für Video‑Schnitt und Rendering bist du mit dem AMD Ryzen 9 9950X3D auf der CPU‑Seite am besten bedient, weil er viele Kerne und den 3D‑Cache hat.
Bei der Grafikkarte solltest du unbedingt zu Nvidia (RTX 5070 Ti oder 5080) greifen. Siehe auch den Puget‑Review, Testaufbau:
Allerdings ist mir ehrlich gesagt die lane Verteilung bei vielen boards ein Rätsel wenn ich viele nvme installieren möchte, das entweder der Grafikkarte langsamer weggenommen werfen, Steckplätze deaktiviert oder sogar sata Anschlüsse wegfallen.
Womöglich lauern da noch ganz andere Probleme bei solchen Konstruktionen.
Die Lane‑Verteilung bei NVMe ist kein Problem für die Grafikkarte – höchstens fallen einzelne SATA‑Ports weg oder ein zweiter PCIe‑Slot wird deaktiviert. Das steht alles im Handbuch des Boards.
Da ich eh warten muss, auf Grund von Verfügbarkeit, nachdenken, und bis im januar der ram geliefert wird.
Soll da nicht auch der Refresh rauskommen von 290, 270 und 250?
Ich könnte ja direkt auf d2n 290 dann gehen zb.
Da du eh bis Januar warten musst (RAM‑Lieferung, Verfügbarkeit), kannst du den Refresh der Ryzen‑9000 Serie im Auge behalten.

Das Brett ist ganz gut und teilt sich nur M2_3 slot (From B850 Chipset) – Supports up to PCIe 4.0 x4 … Shares bandwidth with PCI_E2 slot. Ich denke, damit kann man leben, laufen ja nicht beide gleichzeitig oder? GG

1765183796125.png

Kapitel „Expansion Slots“ (Seite 17 im PDF) Dort steht bei M2_3 und PCI_E2, dass sie sich die Lanes teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück