Nehalem unterstützt nur DDR3 800/1066

AW: Nehalem ünterstützt nur DDR3 800/1066

Ich denke Intel setzt auf die Zukunft der Speicher, welche sicherlich bald auch höhere Geschwindigkeiten bei niedrigeren Spannung bieten.

Aber auch dann gibt es eine gewisse Grenze für extrem-Overclocker, welche immer versuchen werden so viel wie möglich aus dem Speicher rauszuholen.

Dann frage ich mich aber, weshalb Intel sich alleine Steine in den Weg werfen sollte und nun darauf hoffen muss, dass guter Speicher irgendwann mit unter 1,65V auskommt.

Für Overclocker wird das nie eine Lösung sein.

Ja nur leider ist die Gemeinde der Overclocker nur ein ganz gerringer Prozentsatz von Intels Käufern. (schätze mal ca. 0,1%)

Zudem mehr als 1,65V sogar schon unter Extrem-Overclocking zählt.

Ein herber unterschied zwischen DDR3 1066 und 1600 z.b. bei Crysis gibt es nicht ;) genau so wenig wie bei HL2 Episode 2, Cinematic Mod 8 und World in Conflict.......

Ausehr bei Everest 2007 und Sandra XII 2008, aber mal ehrlich Crysis macht mehr Spaß :D

P.S: Wenn ihr mir das nicht glaubt kuck doch in der Aktuellen :hail: PCGH nach :daumen:

Bei x264 Kodierarbeit macht der RAM Takt auch einen messbaren Unterschied. Da geht von 1066 auf 1600 schonmal 5-10% Leistung dazu.

Oh mann, so viele schlaue Leute hier, und es denkt dennoch keiner nach...
Wann kommt denn der Nehalem für uns Enduser raus? Genau, das dauert noch ne ganze Weile!!
Der Nehalem, der als erstes kommt, wird sicherlich bei so gut wie keinem in der Spielekiste sitzen.
Also erstmal abwarten, bis "unser" Nehalem 2009 rauskommt, und dann meckern. ;)

an alle "zu lahm" leute:
euch ist schon klar, dass n triple channel ddr3 1066 interface immer noch doppelt so schnell ist, wie ein auf 400mhz übertackteter c2d-fsb? die drastisch verringerten latenzen noch gar nicht berücksichtigt?

ansonsten orientiert intel seine angaben immer an offiziellen spezifikationen und da sind 1,65v afaik das maximum für ddr3.
frequenzseitig bleibt abzuwarten, wieviel das ding wirklich mitmacht.

Wann kommt denn der Nehalem für uns Enduser raus? Genau, das dauert noch ne ganze Weile!!
Der Nehalem, der als erstes kommt, wird sicherlich bei so gut wie keinem in der Spielekiste sitzen.

naja, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, egal ob er ende diesen Jahres kommt oder erst nächstes Jahr. Da kann man nur hoffen das die Entwicklung vom DDR3 zügig vorangeht.

naja, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, egal ob er ende diesen Jahres kommt oder erst nächstes Jahr. Da kann man nur hoffen das die Entwicklung vom DDR3 zügig vorangeht.

Wozu ? Für Games reicht es ! Oder zielt ihr auf Professionelles Benchmark ab mit LN2 ?

Ich hoffe das ist jetzt ein Gag! ich plane hier schon mit DDR3 1800 und jetzt nur 800/1066? :hmm:

Irgendwie glaub ich der Geschichte nicht...dann kauf ich mir doch ein Penryn! :wall:

Ein Gag? Glaube ich kaum! Wie immer, jede neue Technologie hat Kinderkrankheiten, und man sollte nicht vergessen, dass AMD hat DDR ziemlich lang benutz obwohl DDR2 längst da war.

Un wie gesagt DDR3 1066 da bleibt mal lieber beim DDR2 1200 oder so, hat man löker bessere geschwindigkeiten.

Ich werde mir ein Penryn für Weihnachten besorgen! Dank Intel und AMD kommen die preise bestimmt runter!

Hmmm! Hab gerade gestern gelesen das Intel die Weihnachtszeit benutzen will, also 2009 wäre es ein bisschen zu spät oder???

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die News ist bemerkenswert im Hinblick auf den Usertest der Quimonda DDR3 Speicherchips: Die laufen mit 1,5V problemlos 1800 und noch ein bisschen was drüber. Auf Spannungserhöhung über 1,7V reagieren sie gar nicht mehr.

Es darf geraten werden warum. :)

Unabhängig davon sollte jeder JDEC-konforme DDR3-Speicher laufen. Beim OC ist der Betrieb halt nicht mehr konform. Bin mal gespannt was da wirklich dran ist an dieser News.

Ja mit bessere entwickeltem DDR3 Speicher sollte das ja schon gehen aber für den ExtremeOC Bereich finde ich es etwas schade...

Ich sehe es so, das wenn der einzige Nachteil für Extrem-OC'er ist.

Wie schon in diesen Thread oft erwähnt schlafen die Speicherentwickler ja auch nicht.^^

Ja natürlich aber man ist dann ja sowieso durch die 1,65V eingeschränkt. Unter LN2 oder DICE geht vielleicht auch etwas mehr aber wahrscheinlich keine Spannungen ~2V oder?

Zuletzt bearbeitet:

2V wird nicht gehen. Unabhängig von der Kühlung wird dir der IMC abrauchen. Wenn nicht sofort, dann nach ein paar Tagen. Aber warten wir ab, was die ersten, die das ausprobieren, sagen werden :ugly:

Zurück