Ändert nichts dran, dass bei NfS HP 2010 meines Wissens kein AA gab und auch sonst die Technik / Performance recht mau war.
Es stimmt, die fehlende Unterstützung von AntiAliasing war ein Problem, und ein paar Leute hatten zumindest vor den Patches ein paar Bugs, aber das die Technik und Performance insgesamt mau war, dem kann ich nicht zustimmen.
Jetzt mit FXAA und/oder Downsampling ist auch Aliasing kein wirkliches Problem mehr - natürlich, so fair muss man sein, im Spiel selbst kann man das nicht einstellen.
Dazu kam das schlechte Streckendesign... Wirklich hängenbleiben konnte man kaum, die Levels sind ein einziger Schlauch an dem man schlimmstenfalls entlangschrammt.
Wozu hängen bleiben? Auch hier kann ich nicht zustimmen. Das Design der Strecken und Kurven war genau auf das driftlastige Fahrverhalten abgestimmt. Das Grafik-Design war sogar sehr gut. Was es an den Landschaften auszusetzen gibt, ist mir ein Rätsel. Die Strecken waren auf Highspeed-Rennen ausgelegt, und sollten gar nicht so verschachtelt sein wie es z.B. vor allem in Städten vorkommt.
Das Schäbigste überhaupt waren aber die Unfälle... ein eingespieltes Video mit dem Titel "Gecrasht"... was sollte das?!
Das ist eine Frage des eigenen Geschmacks. Ein Road Rage Event in Burnout Paradise hat deutlich mehr Crashes, und auch das hat mich nie gestört.
Und in Hot Pursuit. Reden wir von allen Einblendungen, also zum Beispiel auch davon wenn man als Cop einen Raser mit einem EMP trifft, oder nur von Crashs? Also Crashs sind bei mir kein Problem, vielleicht auch weil ich einfach nicht oft crashe.
HP 2010 hatte somit einfach herzlich wenig mit NFS III und IV gemein, welche folgendes boten:
- vollständiges Schadensmodell inklusive(!) Einfluss auf Steuerung und Geschwindigkeit
Stimmt, es hat keinen Einfluss auf die Steuerung und Geschwindigkeit. Das ist aber immerhin etwas, dass viele modernere Arcade-Rennspiele gemein haben.
- verwinkelte, wunderschöne Strecken mit Abkürzungen, Sprungmöglichkeiten, usw. Auf der ersten Strecke "Hometown" konnte man schon nach ersten Rechtskurve statt durch die Überdachung zu fahren links ausweichen und springen, um der Polizei aus dem Weg zu gehen
Sprungmöglichkeiten gibt es in HP nicht, richtig. Abkürzungen? Ganz ehrlich, ich glauben die hast dich mit Hot Pursuit nicht lange genug beschäftigt, denn es gibt einige Wege abseits der Hauptroute, zum Bsp. die Höhle unter dem Wasserfall, die Offroad Route in den Wäldern, die Offroad Bereich an div. Stränden, nur um wenige Beispiel zu nennen.
Ich kenne NFS3: Hot Pursuit und High Stakes sehr gut, aber es gibt im Verhältnis zu HP (2010) nicht so viel mehr Abkürzungen, wie du behauptest.
- nach dem Crash gings weiter
- unzählige Mod-Möglichkeiten
- Split Screen
- etc.
HP 2010 wirkte auf mich einfach extremst billig, wenn man mit NfS III / IV verglich. Vielleicht scheiterts auch an meinen Ansprüchen, weil ich so ziemlich HP in neuem Gewand erwartet und nicht bekommen habe.
Da es sich um meine persönliche Meinung handelt, ist aus meiner Warte nur die eine Sache unfair, dass ich für ein so mieses Spiel auch noch Geld bezahlt habe.
Schon mal im erste NFS richtig gecrasht? Wenn es das Auto in die Luft wirbelt, ist das auch grauenhaft.
Mods - ja, zu Zeiten von III HP und HS waren die ganz groß. Aber im allgemeinen sind Mods Sache von Moddern und nicht von EA selbst. Das entsprechende Tools fehlen, kann man vielleicht den Entwickler ankreiden, aber heute sind die Unterstützung von Mods auch in anderen Genres keine Selbstverständlichkeit. Wie viele MP Maps für Ego-Shooter entstehen heute noch als Mod im Vergleich zu damals? Ausnahmen gibt es natürlich, wie z.B. Skyrim im Bereich der Rollenspiele. Aber Mods entstehen durch Modder - da kann das Spiel selbst nichts dafür.
Das HP 2010 extrem billig wirkt - und wieder gibt es von mir keine Zustimmung. Natürlich ist das nur Geschmackssache, aber vor persönlichen Fehlkäufen ist keiner gefeilt. Und das hat nichts mit unfair oder fair zu tun - es gibt kein perfektes Spiel, dass allen gefällt. Du hast es gekauft - deine Entscheidung - das ist nicht unfair.
Und auch wenn das nicht 100% ernst gemeint war, aber vorher hieß es noch, das du nur ein halbes Rennen gespielt hast, und jetzt auf einmal bist du der Experte für HP (2010). Was soll man davon halten?