• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

NC-U6 oder änliches auf GA-P35-DS3P

rxamax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NC-U6 oder änliches auf GA-P35-DS3P

Moin,
wollte meine Mainboard Heatpipe gegen einen individuelle Chiptsatzkühlung austauschen. Habe dazu aber einige Fragen.
http://farm3.static.flickr.com/2021/2326923375_786eab1d06.jpg?v=0
Der Chipsatz Kühler wird auf der "1" angbracht. Nachdem mein PC mal einen Tag lief und ich in mal aufschraubte habe ich mal bei der "2" angefasst. Bei der "2" war es wärmer als bei der "1". Ist da auch ein zu kühlender Chip drunter oder fällt die Kühlung da einfach weg? Habe Null Ahnung davon und hoffe ich konnte mein Problem irgendwie verständlich darstellen.:)

Gruß rxamax
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: NC-U6 oder änliches auf GA-P35-DS3P

Über "2" wird im Idealfall die Wärme der Heatpipe-Konstruktion nach draußen abgeführt. Demnach ist es normal, dass "2" wärmer ist.
"2" braucht nicht unbedingt ersetzt werden, da der CPU-Kühler i.d.R. die Spawas mitkühlt.
 
TE
R

rxamax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: NC-U6 oder änliches auf GA-P35-DS3P

Ok danke für die schnelle Antwort. Welcher ist denn der beste Chipsatzkühler?
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: NC-U6 oder änliches auf GA-P35-DS3P

@ rxamax

Ich würde die Heatpipe lassen wie sie ist. Denn da die Lamellen des Kühlers ("2") im Luftstrom des CPU-Lüfters liegen, bleibt die NB sowie die SpaWas kühl genug. Tauschst du die Heatpipe, musst du zB einen HR-05 (IFX brauchts nicht) auf die NB und einen HR-05 SLI (sonst wirds mit der GraKa eng) auf die SB packen und die SpaWas werden nur noch durch den Airflow gekühlt. Bei deinen Massen an Lüfter bleibt doch eh alles kühl genug, warum willst du wechseln?

Falls du meinst, die Chipsatztemp sei zu hoch - der MoBo Sensor Wert, den Everest und Co auslesen, ist ein Messpunkt in der Nähe des PCIe16x-Slots; mit der Northbridge hat dieser nichts zu tun. Die NB kannst du nur (bei bestimmten Settings) im BIOS auslesen oder indem du einen Sensor zwischen NB-Kühler und Chipsatz quetscht.

cYa
 
TE
R

rxamax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: NC-U6 oder änliches auf GA-P35-DS3P

Dann bleib ich vorerst dabei. ma sehen was noch kommt....
Danke für eure Hilfe .... einen schönen Abend noch
 
Oben Unten