Ist mein neuer RAM mit meinem Mainboard kompatibel?

SirStepp

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe das Gigabyte GA-A320M-S2H (rev bin ich mir unsicher, ich vermute aber 1.x) https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x#kf

Aktuell habe ich 2x8 GB DDR4 RAM drin. Laut CPU-Z mit DRAM Frequence 15xx MHz. Die wollte ich jetzt auf 2x32 GB aufrüsten. Dazu habe ich mir die Crucial DDR4 3200MHz https://www.amazon.de/dp/B0C29W4G29?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details geholt. Wenn ich die einbaue startet mein System aber nicht. Die Lüfter (CPU+Grafikkarte+Gehäuse) starten aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es kommt auch kein Piepen. Sie sind richtig eingerastet. Beide Riegel sind jeweils an beiden Seiten eingerastet.

Laut https://www.speicher.de/arbeitsspei...s2h.html?p=1&o=12&n=12&matchcode_groesse=32GB kann das Mainboard mit 64 GB umgehen. Laut https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/sp#sp kann ich DDR4 3200 bis zu 64 GB reinpacken. Also sollten sie kompatibel sein.

Als ich die alten Riegel dann wieder einbauen wollte, gingen die auch nicht gleich. Zunächst hatte der Rechner dann nur zweimal gepiept mit laufenden Lüftern aber sonst nix. Also wieder raus und in einer anderen Reihenfolge rein. Irgendwann ging es dann wieder. Dann wieder die beiden neuen rein und gleiche Spiel, System fährt nicht hoch. Wieder die alten rein, wieder mehrmals raus und rein und dann gingen sie wieder. Ich weiß nicht wieso das mit den alten mal klappt und mal nicht, aber immer wenn es nicht klappte piepte der Rechner. Bei den neuen kommt einfach gar nix.

Hat jemand eine Ahnung was mit meinem neuem RAM falsch ist? Sind die Riegel inkompatibel?
 
Hi,

Hat jemand eine Ahnung was mit meinem neuem RAM falsch ist? Sind die Riegel inkompatibel?
Dazu müssten wir zuerst wissen, welche CPU Du eingebaut hast und welche RAM Riegel sind es jetzt und welche waren es vorher.

Nachtrag: Bin alle Compatibilitätslisten durchgegangen, es sind nur maximal 16GB Riegel, also insgesamt 32GB insgesamt, erprobt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
also laut gigabyte:
2 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory
Das passt.
Teste mal so.
Bau nur ein Riegel ein.
Resete das Bios über den Jumper. (wie das geht steht im Handbuch)
Und starte den PC, und warte mal wirklich so ne minute.
 
Guten Tag,
also laut gigabyte:
2 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory
Ja, im Handbuch habe ich es jetzt auch gefunden, aber sowohl im Handbuch also auch in den Kompatibilitätslisten findet man keinen RAM oberhalb von 2666 MHz. Vermutlich hilft ein Bios reset

1700045393597.png

Quelle: https://download.gigabyte.com/FileL...e_1201.pdf?v=b20ee6df3f312c4ecdb4bdf3cfd856be
 
Die Angabe der verbauten CPU wäre auch ganz sinnvoll. Der Speichercontroller befindet sich im Prozessor.
Empfehlung
1. mit dem alten Speicher die UEFI Standardwerte laden (CLRMOS tut es auch).
2. Das BIOS/ UEFI auf die neueste Version aktualisieren, die Deinen Prozessor unterstützt.
AMD hat ganz schön gebastelt, um die RAM Unterstützung zu verbessern.

Anmerkung
Als die RAM Kompatibilität getestet wurde gab es den von Dir gekauften Speicher noch nicht.
Das sind XMP Module, die standardmässig nur mit 2133 oder 2400 laufen. Für alles Andere muss man AMP einschalten oder/ und selbst Hand anlegen.
 
Vielen dank für eure Antworten.
Wie lange hast Du denn gewartet beim Hochfahren? Evt. muß das Board die neuen Riegel erst "trainieren".
Nicht lange. Ich denke höchstens 30s.

Stecken Diese in A2+B2?
Was / wo ist A2+B2? Sie stecken in den, meiner Meinung nach, einzigen möglichen Stellen.

Dazu müssten wir zuerst wissen, welche CPU Du eingebaut hast und welche RAM Riegel sind es jetzt und welche waren es vorher.
Meine CPU ist ein AMD Ryzen 5 5600X.
Die neuen Riegel sind Crucial DDR4 3200MHz (siehe oben).
Die alten sind 2x Corsair CM4X8GD3200C 16K 4 (3200 MHz)

Bau nur ein Riegel ein.
Resete das Bios über den Jumper. (wie das geht steht im Handbuch)
Und starte den PC, und warte mal wirklich so ne minute.
Ok, werde ich probieren.

1. mit dem alten Speicher die UEFI Standardwerte laden (CLRMOS tut es auch).
2. Das BIOS/ UEFI auf die neueste Version aktualisieren, die Deinen Prozessor unterstützt.
Das sind XMP Module, die standardmässig nur mit 2133 oder 2400 laufen. Für alles Andere muss man AMP einschalten oder/ und selbst Hand anlegen.
Heißt das, ich soll im aktuellsten BIOS/UEFI nach AMP suchen und es aktivieren? Wie sollte ich selbst Hand anlegen? An den Riegel was direkt was machen?
 
Heißt das, ich soll im aktuellsten BIOS/UEFI nach AMP suchen und es aktivieren? Ja
Wie sollte ich selbst Hand anlegen? An den Riegel was direkt was machen?
BIOS/ UEFI: 1,35 V einstellen und die XMP Parameter manuell eingeben, wenn AMP nicht funktioniert.
Leider sind die A320 MB in dieser Hinsicht nicht grossartig freigeschaltet.
bei Deinem MB
M.I.T --> Extreme Memory Profile (X.M.P.) Profil 1 oder 2 auswählen

Die XMP Parameter kriegt man auch raus per Software, z.B.
CPU-Z - den txt oder html Export
HWinfo
Aida
 
Nach Wochen habe ich endlich ein BIOS Update bekommen. Der Rechner wurde von PC Specialist / PC Zentrum zusammengebaut und verkauft und das BIOS Update von der Gigabyte Seite wurde abgelehnt, weil falsche OEM ID. Jetzt habe ich endlich ein BIOS vom April diesen Jahres von denen bekommen und aktualisiert.

Mit einem neuen Riegel startet mein System. Also mit 1x32 GB. Packe ich den zweiten rein, kommt kein Beep und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe testweise in beide Slots beide Riegel einzeln reinpackt. Also beide Riegel funktionieren einzeln in beiden Slots. Nur eben nicht gemeinsam :(

Das sogenannte RAM-Training kann schon mal mehrere Minuten andauern.
Ok, interessant. Werde ich probieren. Wie viel sind denn mehrere Minuten? Ich lasse das System mal 10 min rödeln und warte ob sich was ändert? Macht der während des RAM-Trainings irgendwelche Geräusche, Piepse oder irgendwas, dass ich erkennen könnte, das Training läuft gerade? Oder einfach nur ne Stoppuhr daneben stellen und nach 10 min abbrechen?

Heißt das, ich soll im aktuellsten BIOS/UEFI nach AMP suchen und es aktivieren? Ja
M.I.T --> Extreme Memory Profile (X.M.P.) Profil 1 oder 2 auswählen
Ok, probiere ich mal.

Die XMP Parameter kriegt man auch raus per Software, z.B.
CPU-Z - den txt oder html Export
Mit nur dem einen neuen Riegel drin
Code:
DIMM #                1
    SMBus address        0x53
    Memory type        DDR4
    Module format        UDIMM
    Module Manufacturer(ID)    Crucial Technology (7F7F7F7F7F9B0000000000000000)
    SDRAM Manufacturer (ID)    Micron Technology (2C00000000000000000000000000)
    Size            32768 MBytes
    Max bandwidth        DDR4-3200 (1600 MHz)
    Max JEDEC        DDR4-3200 (1600 MHz)
    Part number        CP32G4DFRA32A.C16FF
    Serial number        E822B801
    Manufacturing date    Week 31/Year 23
    Nominal Voltage        1.20 Volts
    EPP            no
    XMP            yes, rev. 2.0
    AMP            no
    EXPO            no

BIOS/ UEFI: 1,35 V einstellen und die XMP Parameter manuell eingeben, wenn AMP nicht funktioniert.
Da bei dem neuen Riegel 1.20 Volts steht, sollte ich es wirklich mit 1.35V probieren oder grille ich die dann?

Wie sollte ich selbst Hand anlegen? An den Riegel was direkt was machen?
Du meinsten bspw. einen Schalter? Ich sehe nichts. Die Riegel sind auch in einen passiven Kühler eingepackt.
 
Unfassbar :daumen:
1702993527404.png



Was musste ich letztlich tun?
1. BIOS Update
2. M.I.T -> Extreme Memory Profile (X.M.P.) Profil 1 aktiviert

Jetzt geht es! Danke an alle!! Das hätte ich so nie hinbekommen.
 
Zurück