Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Das immer alle unbedingt Raytracing brauchen ich kann da noch gut drauf verzichten dafür mehr Leistung für 4k. Mir würde schon reichen doppelte 5700 Leistungmit 12 gb für 600€+.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ich predige ja schon seit Juli :D von 5120 Shadern und 512Bit oder HBM für 900? €.

Hoffen wir RDNA 2 wird noch mal ordentlich IPC und oder mehr Takt bei gleichem Stromverbrauch drauflegen.
Ich denke AMD wird sich genau ausgerechnet haben das sie mit einer RDNA2 basierten 5900xt besser dran sind.
Die daraus resultierende Verspätung müssen sie halt mit höherer Leistung wieder ausgleichen.
505mm² 7nm+ RDNA 2 16 GB mhhhm mal sehene was draus wird

Ich hoffe einfach mal auf 140% Ti Leistung. Und eine Ankündigung zur CES, Launch bis März. Wenn sie im Sommer kommt ist's zu spät. Dann brauchen sie mindestens 6000 Shader gegen die RTX 3000er
Dann brauch ich bald danach nen 4k 120Hz Monitor ist ja sonst unwürdig :ugly:
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Naja auch Nvidia kann mit 7+ nm theoretisch fast doppelt so viele Transistoren raushauen, also AMD jederzeit kontern.
Außerdem hoffe ich sehr, dass AMD RT Einheiten verbaut und nicht die mögliche Verbreitung von RT Hardware weiter verzögert...
Wenn, müsste ich dann außerdem erstmals eine Nvidia kaufen

Ja klar, wenn NV möchte, dann könnten die mit Ampere einen auf Pascal machen und von Ti zu Ti ~70% Mehr-Leistung drauf packen.
Wobei ich aber denke, dass da hauptsächlich an der RT-RT Performance geschraubt wird und die Zugewinne beim Rastern hauptsächlich eventuellen Verbesserungen der µArch geschuldet bleiben
ohne das dabei ein großartiger Sprung gemacht wird.

Ich persönlich hätte es halt lieber, wenn man zuerst die UHD@144Hz Suppe auslöffelt bevor man sich RT-RT auf den Herd stellt.
Überspitzt gesagt werden alle, die einen Monitor mit hoher Auflösung und/oder hoher Wiederholrate haben im Regen stehen gelassen.

Da der Konsens hier im Thread, was die Preislage von BigNavi anbelangt, aber in Richtung ~1000€ zu gehen scheint wirds bei mir wohl weiterhin mal eine 5700XT werden, auch wenn die neuen Karten monströs ausfallen.
Irgendwann halt wenn das Ref-Design auf ~350€ fällt, aber mit der könnte ich meine Spiele dann "kompromisslos" in FHD/144Hz zocken. Mehr brauch ich nicht (Bis auf eine flottere CPU ^^). :)
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

@sandworm:
Diverses Die-Spekulatius ...
Zu viel würde ich hier nicht erwarten. Die 505 mm2 klingen zwar erst mal nach viel, können aber sicherlich nicht direkt übertragen werden und der Verbrauch stellt hier klar einen limitierenden Faktor dar.
Gleicht man eine Radeon VII und Navi 10 leistungstechnisch an, indem man das High-BIOS der Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus verwendet, so hat man bei der Vega 20 rd. 4,82 W/CU und bei Navi 10 6,40 W/CU. (Beide Karten laufen mit um die 1,7 GHz wobei die Sapphire im Peak mit dem High-BIOS bis zu 300 MHz mehr Boost erreicht, aber auch nur kurzzeitig.)
Ja das sehe ich auch so. Der Verbrauch sowie die Speicherbandbreite stellen hier klar die limitierenden Faktoren dar, obwohl ich es bezüglich des Verbrauchs nicht ganz so kritisch sehe.
Nach deinem Beispiel: "High-BIOS der Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus" würde sie ja dann 6.40W*40CU=256W Verbrauchen was sicherlich nicht repräsentativ für die RX5700XT im Allgemeinen ist. Mit einer Referenz RX5700XT (225W) würde dies schon deutlich realistischer aussehen.

Die Berücksichtigung einer höheren Logikdichte kann man durchaus außen vor lassen, denn einerseits bietet nur der N7+ diese und auch nur im überschaubaren Rahmen (bestenfalls 17 - 20 %) und andererseits ist eine Erhöhung auch mit dem N7+ nicht zwingend garantiert, denn das Design einer GPU mit ihren vielen parallel laufenden Rechnenwerken setzt andere Limits als eine CPU oder gar DRAM. Vereinfachend könnte man eine minimale Steigerung auf 42 MTr/mm2 annehmen (ggü. 41 bei Navi 10 und 40 MTr/mm2 bei Vega 20). Abgesehen davon wäre auch gar eine Verringerung der Dichte zwecks höherer Leistung nicht abwegig ... hier wird man sich vorerst mit der Ungewissheit arrangieren müssen. ;-)

Sollten die 505 mm2 tatsächlich zutreffen, würde das auf 21,2 Mrd. Transistoren hinweisen.
Rechnet man unveränderte "Navi 10 CUs" auf diese Transistorzahl um, so käme man auf gut 82 CUs. Eine Anzahl, die bei hohem Takt zu 525 W führen würde. Selbst wenn man sehr optimistische power savings von 20 % anrechnet (bspw. 10 % vom Prozess und 10 % architektonisch) käme man immer noch auf 420 W, einen Wert, der nach aktueller Marktlage so nicht mehr als Produkt angeboten werden wird.
Wenn die CU-Anzahl halbwegs zutreffen sollte, müsste also der Takt deutlich sinken und zudem berücksichtigten die bisherigen Betrachtungen noch nicht einmal Raytracing. Wahrscheinlicher ist jedoch meiner Meinung nach eine deutlich geringere CU-Anzahl.
Versteh mich nicht falsch. Ich fände es super wenn es so kommen sollte und die Leistungsaufnahme um 10% (bei gleichem Takt) durch den Prozess sowie nochmals 10% wegen der Architektur gesenkt würde.
Aber du gehst bei deinem Berechnungsbeispiel mit deinen 525W bzw, den daraus resultierenden 420W von viel zu hochen Werten aus.
Ausgehend von einer Referenz RX5700XT bekomme ich: 225Wx2x0.8x1.03=371W (21.2/20.6=1.03)
Wenn man jetzt noch mitberücksichtigt das die TBP 225W und die TDP nur 180W beträgt, was 45W für die restlichen Komponenten ausmacht: 256 Bit Speicherinterface, 8GB Ram, Board etc.
Nun gehen wir bei unserem Berechnungsbeispiel sogar von 2x45W=90W aus. Wie viel würde dies wohl z.B. bei einem 384 Bit Speicherinterface mit 12GB Ram etc. ausmachen? Wohl realistischerweise deutlich weniger. So in etwa 60W? Dann wären wir bereits bei 341W ohne das ich die Taktraten oder die Spannung angetastet hätte.
Die restlichen 10-15% Einsparung, sollten durch eine moderate Herabsetzung der Spannung und Takt locker zu holen sein.

Ein weit grösseres Problem als der Verbrauch stellt meiner Meinung nach das verwendete Speicherinerface dar.
Wenn man davon ausgeht das es kein HBM2(E)/512 Bit geben wird, sondern nur ein 384 Bit dann ist bei dem max. zur Zeit verfügbaren Speicher mit 16Gbps und einer max. Speicherbandbreite von +71% relativ zur RX5700XT schluss.
Ausgehend von: Base clock 1605MHz, Game Clock 1755, Boost Clock 1905MHz wären das (x0.71) 1140, 1246, 1353MHz / 13.8 TFLOPS. Als Vergleich eine RTX2080ti hat bei einem max. Boost von 1545MHz, 13.5 TFLOPS sie wären als in etwa genau gleich schnell, nur das die Navi bei diesem extrem niedrigen Takt überspitzt gesagt, wohl nur noch 200W benötigen würde.
Was wirklich schade wäre, denn sie könnte theoretisch sicher deutlich schneller laufen so ca. 1600MHz bei 300W sollten eigentlich machbar sein.

Hinzu kommt, dass man noch gar nicht abschätzen kann, welchen zusätzlichen Flächen/Transistoraufwand die Neuerungen von RDNA2 inkl. Raytracing benötigen werden. Beispielsweise im Mittel benötigen die CUs von Navi 10 bereits 25 % mehr Transistoren als die CUs von Vega 20.
Hinzu kommt, dass man auch nicht weiß, wie genau AMD Raytracing implementieren wird. Bei nVidia (die ihre RT Cores im Detail nach wie vor nicht offengelegt haben), gehe ich davon aus, dass diese sogenannten "RT Cores" über keine eigenen Funktionseinheiten für die Intersection-Berechnung verfügen, sondern die FP32-Einheiten der SMs oder aber die Tensor-Cores (FP16) mitverwenden. Wenn AMD hier bspw. jedoch dedizierte Recheneinheiten zur Verfügung stellt, weden sich die CUs insgesamt deutlich vergrößern, zumal eine grundsätzliche Vergrößerung aufgrund des notwendigerweise überarbeiteten Cache-Systems eh unausweichlich bleibt. Die Frage ist halt um wie viel Prozent.
Wie sie RT implementieren ist halt momentan die grosse Frage, aber ich gehe generell schon davon aus, dass dafür nicht so viele Transistoren geopfert werden müssen, wie dies bei NVIDIA's Ansatz der Fall ist.
Aber vielleicht wissen wir ja bereits in einigen Tagen mehr was AMD vor hat.

Nimmt man +25 % an pro CU an, wovon ein wesentlicher Teil wohl auf Raytracing zurückzuführen sein wird, kommt man in etwa bei 65 CUs raus, sodass erneut ein 64 CUs umfassendes Design nicht warhscheinlich erscheint.
Wenn AMD architektonisch an der Effizienz jedoch nicht übermäßig schrauben kann und davon gehe ich bei RDNA2 aus (weil man Navi 10 nicht künstlich ineffizienter gemacht haben wird), wird dennoch ein leicht niedrigerer Takt notwendig sein und man wird dennoch eine 300+ W-Karte erhalten. Das High-BIOS der Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus kann man hier nicht mehr als Ableitungsbasis heranziehen; der reguläre Verbrauch im Gaming liegt bei 226 W gemäß Igor. Veranschlagt man hier dann +15 % power savings durch den Prozess und die "neue" Architektur, so käme man auf 307 W ohne nennenswerte Raytracing-Nutzung für ein derartiges 64 CU-Design.
Was heisst hier: "Das High-BIOS der Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus kann man hier nicht mehr als Ableitungsbasis heranziehen" Das hätte man besser auch nicht zuvor herangezogen und hätte besser mit den Werten der Referenzkarte gerechnet. Aber interessant ist die These mit den 64CU's + den 25% mehr Transistoren pro CU schon und in Anbetracht das anscheinend noch ein Navi 23 (Codename NVIDIA Killer) umherschwirrt, wäre dein Ansatz eigentlich sogar noch rech plausibel. Frag mich nicht wie der aussehen soll 80 CU. HBM2E 400W?
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Das immer alle unbedingt Raytracing brauchen ich kann da noch gut drauf verzichten dafür mehr Leistung für 4k. Mir würde schon reichen doppelte 5700 Leistungmit 12 gb für 600€+.
Manche wollen halt lieber bessere Grafik, statt die alte Grafik in hoher Auflösung. Aber Geschmecker sind verschieden. Ich persönlich bevorzuge realistischere Beleuchtung gegenüber einer hohen Auflösung
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

@BraveNeo:
"Zuerst muss man sich an der Radeon7 messen und die wird man sicher locker überbieten."
Kein Kunststück, denn bspw. eine Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus erreicht jetzt schon mit ihrem High-BIOS-Setting eine Radeon VII und ist verlusttechnisch dennoch genügsamer (256 W ggü. 289 W). Eine Radeon VII zu übertreffen kann also nicht das Ziel sein.

"Für nVidia selbst wird es immer schwieriger ..."
Warum sollte es das? nVidia hat nach wie vor die effizientere Architektur und jetzt könnten sie im einfachsten Fall gar nur einen Turing-Shrink im N7P oder N7+ anbieten und würden damit beträchtliche Power-Savings verbuchen können.
Navi 10 (mit der RX 5700 XT) und die RTX 2070 (Super) sind beide recht gut vergleichbar. Beide (bzw. alle drei) Karten werden direkt gegeneinander positioniert, erreichen eine vergleichbare Grafikleistung, haben vergleichbar komplexe Chips und verbrauchen grob gleich viel. Der wesentliche Unterschied ist, dass AMD dieses Leistungsniveau mit Navi 10 nur unter Zuhilfenahme von TSMCs modernem N7 zustande bringt, während nVidia weiterhin mit 12 nm fertigt.
TSMC gibt im Vergleich von seinen 10 nm auf 7 nm (N7 bzw. 7FF) bis zu 40 % power savings und über 35 % area savings an und nVidia nutzt sogar nur deren aktuellen 12 nm-Prozess, d. h. ein Navi 10 gefertigt in 12 nm müsste einen beträchtlich höheren Verbrauch hinnehmen, was seine geringere Effizienz offenkundig werden lässt. AMD vergleicht nicht ohne Grund die erzielten Fortschritte bei Navi gegen seine eigenen Vorgängerarchitekturen und nicht etwa gegen die Konkurrenz.

Zudem kann man bei nVidia davon ausgehen, dass der Turing-Nachfolger nicht nur ein Shrink wird, sondern durchaus auch architektonische Verbesserungen aufweisen wird. Konkret wird hier von einer deutlich besseren Raytracing-Performance gemunkelt. Das sagt bisher nicht viel aus, deutet aber schon an, dass es für AMD weiterhin schwer bleiben wird, am Ball zu bleiben.

"Das wird auch im HPC Bereich von Bedeutung sein."
Eher weniger. Das Design wird dann für Consumer- und Radeon Pro W-Karten genutzt werden. Im HCP-Bereich geisterte zuletzt Arcturus durch den Äther, ein spezifisch darauf angestimmtes Design, was auch nicht verwundern sollte, denn AMD kann es sich bei der aktuellen Marktentwicklung (BigData, ML/DL) nicht mehr leisten, alle Märkte mit nur einem Design erschlagen zu wollen. Ein dediziertes HPC-Design ist hier unumgänglich.
Und dieses muss spätestens 2021 marktreif sein für den Frontier, wobei noch abzuwarten bleibt, ob man ggf. schon in 2020 ein erstes Design (Update der Instinct-Serie) veröffentlichen wird und die Frontier-GPGPUs dann vielleicht schon auf einer weiterentwickelten Variante basieren werden.

@KuroSamurai117:
"Eine Ampere Ti kommt dann wenn Nvidia sie für die Leistungskrone benötigt."
nVidia wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt zu Beginn mit einer RTX 3080 und RTX 3080 Ti am Markt erscheinen. Die Ti jetzt wieder zu streichen und erst später rauszuholen, wird markttechnisch nicht mehr gehen. Bei Turing war ein direkter Launch erforderlich, weil die Turing-Verbesserungen primär auf die Tensor und RT Cores abziehlten, d. h. die gemäß der normalen Rasterizer-Leistung erziehlten Zugewinne der neuen Generation waren (relativ gesehen) zu gering, sodass man die Ti direkt mitveröffentlichen musste, weil man sonst keinen Wow-Effekt gehabt hätte (insbesondere nicht unter Verwendung von Raytracing).
Eine mögliche RTX 3080 wird ggf. eine RTX 2080 Ti leicht übertreffen, aber zweifelsfrei nicht weit hinter sich lassen, d. h. ein Release der neuen Generation wäre ohne eine RTX 3080 Ti vergleichsweise langweilig/unspektakulär und daher vermarktungstechnisch problematisch. (Betrachtungen zu Raytracing mal außen vor gelassen, da man aktuell nicht abschätzen kann, wie sich das hier entwickeln wird und was von nVidias Zusagen zu bedeutend "mehr RTX-Leistung" zu halten ist.)

@sandworm:
Diverses Die-Spekulatius ...
Zu viel würde ich hier nicht erwarten. Die 505 mm2 klingen zwar erst mal nach viel, können aber sicherlich nicht direkt übertragen werden und der Verbrauch stellt hier klar einen limitierenden Faktor dar.
Gleicht man eine Radeon VII und Navi 10 leistungstechnisch an, indem man das High-BIOS der Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus verwendet, so hat man bei der Vega 20 rd. 4,82 W/CU und bei Navi 10 6,40 W/CU. (Beide Karten laufen mit um die 1,7 GHz wobei die Sapphire im Peak mit dem High-BIOS bis zu 300 MHz mehr Boost erreicht, aber auch nur kurzzeitig.)

Die Berücksichtigung einer höheren Logikdichte kann man durchaus außen vor lassen, denn einerseits bietet nur der N7+ diese und auch nur im überschaubaren Rahmen (bestenfalls 17 - 20 %) und andererseits ist eine Erhöhung auch mit dem N7+ nicht zwingend garantiert, denn das Design einer GPU mit ihren vielen parallel laufenden Rechnenwerken setzt andere Limits als eine CPU oder gar DRAM. Vereinfachend könnte man eine minimale Steigerung auf 42 MTr/mm2 annehmen (ggü. 41 bei Navi 10 und 40 MTr/mm2 bei Vega 20). Abgesehen davon wäre auch gar eine Verringerung der Dichte zwecks höherer Leistung nicht abwegig ... hier wird man sich vorerst mit der Ungewissheit arrangieren müssen. ;-)

Sollten die 505 mm2 tatsächlich zutreffen, würde das auf 21,2 Mrd. Transistoren hinweisen.
Rechnet man unveränderte "Navi 10 CUs" auf diese Transistorzahl um, so käme man auf gut 82 CUs. Eine Anzahl, die bei hohem Takt zu 525 W führen würde. Selbst wenn man sehr optimistische power savings von 20 % anrechnet (bspw. 10 % vom Prozess und 10 % architektonisch) käme man immer noch auf 420 W, einen Wert, der nach aktueller Marktlage so nicht mehr als Produkt angeboten werden wird.
Wenn die CU-Anzahl halbwegs zutreffen sollte, müsste also der Takt deutlich sinken und zudem berücksichtigten die bisherigen Betrachtungen noch nicht einmal Raytracing. Wahrscheinlicher ist jedoch meiner Meinung nach eine deutlich geringere CU-Anzahl.

Hinzu kommt, dass man noch gar nicht abschätzen kann, welchen zusätzlichen Flächen/Transistoraufwand die Neuerungen von RDNA2 inkl. Raytracing benötigen werden. Beispielsweise im Mittel benötigen die CUs von Navi 10 bereits 25 % mehr Transistoren als die CUs von Vega 20.
Hinzu kommt, dass man auch nicht weiß, wie genau AMD Raytracing implementieren wird. Bei nVidia (die ihre RT Cores im Detail nach wie vor nicht offengelegt haben), gehe ich davon aus, dass diese sogenannten "RT Cores" über keine eigenen Funktionseinheiten für die Intersection-Berechnung verfügen, sondern die FP32-Einheiten der SMs oder aber die Tensor-Cores (FP16) mitverwenden. Wenn AMD hier bspw. jedoch dedizierte Recheneinheiten zur Verfügung stellt, weden sich die CUs insgesamt deutlich vergrößern, zumal eine grundsätzliche Vergrößerung aufgrund des notwendigerweise überarbeiteten Cache-Systems eh unausweichlich bleibt. Die Frage ist halt um wie viel Prozent.

Nimmt man +25 % an pro CU an, wovon ein wesentlicher Teil wohl auf Raytracing zurückzuführen sein wird, kommt man in etwa bei 65 CUs raus, sodass erneut ein 64 CUs umfassendes Design nicht warhscheinlich erscheint.
Wenn AMD architektonisch an der Effizienz jedoch nicht übermäßig schrauben kann und davon gehe ich bei RDNA2 aus (weil man Navi 10 nicht künstlich ineffizienter gemacht haben wird), wird dennoch ein leicht niedrigerer Takt notwendig sein und man wird dennoch eine 300+ W-Karte erhalten. Das High-BIOS der Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus kann man hier nicht mehr als Ableitungsbasis heranziehen; der reguläre Verbrauch im Gaming liegt bei 226 W gemäß Igor. Veranschlagt man hier dann +15 % power savings durch den Prozess und die "neue" Architektur, so käme man auf 307 W ohne nennenswerte Raytracing-Nutzung für ein derartiges 64 CU-Design.

Am Ende vielleicht alles nur ein Griff ins Klo von mir? Ich bin auf jeden Fall gespannt, was AMD hier präsentieren wird und es bleibt zu hoffen, dass man nVidia zumindest etwas die Stirn bieten wird im neuen Jahr.
Sehr schönes Posting - bin da ganz mit dir. :daumen:
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ein weit grösseres Problem als der Verbrauch stellt meiner Meinung nach das verwendete Speicherinerface dar.
Wenn man davon ausgeht das es kein HBM2(E)/512 Bit geben wird, sondern nur ein 384 Bit dann ist bei dem max. zur Zeit verfügbaren Speicher mit 16Gbps und einer max. Speicherbandbreite von +71% relativ zur RX5700XT schluss.

Bei 384 Bit SI kann man aber nur 12 GiB anbinden, wenn man von 6x 2 GiB GDDR6 (also 64 Bit Anbindung pro Speicherchip) ausgeht.
Je nach SI entscheidet sich damit, ob die Karte 12 oder 16 GiB bekommt.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Bei 384 Bit SI kann man aber nur 12 GiB anbinden, wenn man von 6x 2 GiB GDDR6 (also 64 Bit Anbindung pro Speicherchip) ausgeht.
Je nach SI entscheidet sich damit, ob die Karte 12 oder 16 GiB bekommt.

Ich weiss ich habe 16Gbps geschrieben. Bei meinem Beispiel habe ich auch 12GB / 384 Bit verwendet gehabt.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Mir ist es im Prinzip egal wie das Endprodukt letztlich ausschaut - wenn Big Navi zur 2080Ti aufschließen kann und für net teurer als 850€ vermarktet wird, schlage ich zu. Ansonsten bleibe ich bei der alten Vega bis sie den Geist aufgibt. Bin doch nimmer blöd... :devil:
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

850 ist aber auch ein sehr saftiger Preis, knapp 2 Jahre nach der 2080 Ti.. Ich hab meine im Oktober 2018 für 980 Euro geschossen.

130 Euro weniger...
~5 Euro pro Monat, wäre viel zu teuer.
Ich stelle mir da eher 650 Euro vor.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

850 ist aber auch ein sehr saftiger Preis, knapp 2 Jahre nach der 2080 Ti.. Ich hab meine im Oktober 2018 für 980 Euro geschossen.

130 Euro weniger...
~5 Euro pro Monat, wäre viel zu teuer.
Ich stelle mir da eher 650 Euro vor.

Dann kauf Dir doch was von nVidia für 650 € mit 2080 TI Leistung mit 12 od. 16 GB RAM !!

MfG, Föhn.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Mich interessiert nur was AMD im 400-500€ Bereich dieses Jahr auffährt, alles andere ist Utopie und mir damit Wurst.

Frohes neues überings an alle Mitleser :bier:
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Die Karte muss mit der 2080ti den Boden wischen.

Wenn man nicht den 1,5 Jahre alten beschnittenen 12nm Chip vernichtet, dann wäre das ein ziemlicher Reinfall.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Die Karte muss mit der 2080ti den Boden wischen.

Wenn man nicht den 1,5 Jahre alten beschnittenen 12nm Chip vernichtet, dann wäre das ein ziemlicher Reinfall.

Ja naja wo zieht man da die Grenze. Zählt 30% schneller als vernichten?
Nvidea muss mMn auch mit der kommenden Titan 70% auf die jetzige drauflegen.
Ausgehen kann man aber nach Turing eher so von 40%.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Die Karte wird im Best Case gleichziehen, so realistisch muss man angesichts der erwarteten Rohleistung sein.

Nvidia wird mit 7nm den Abstand jedoch gleich hoch halten, und das ist das Problem, die Karte wird mit einer zukünftigen RTX 3070 konkurrieren die deutlich weniger Strom benötigen wird.
Man darf ja nicht vergessen dass Nvidia trotz 12nm Fertigung weiterhin etwas effizienter ist wie AMD mit 7nm.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

doppelt so groß? na hoffentlich keen schlappschwanz wie sonst!
viel glück an amd! ich hab alles andere aufgegeben die 2080 ti unter 1000 tacken zu bringen das kriegn die doch hin!
mega fetter gruss vom gruenne lager \(*<*)/

frohes neues nachtraeglich an alle forumteilnehmer*_/
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Die Karte wird im Best Case gleichziehen, so realistisch muss man angesichts der erwarteten Rohleistung sein.

Nvidia wird mit 7nm den Abstand jedoch gleich hoch halten, und das ist das Problem, die Karte wird mit einer zukünftigen RTX 3070 konkurrieren die deutlich weniger Strom benötigen wird.
Man darf ja nicht vergessen dass Nvidia trotz 12nm Fertigung weiterhin etwas effizienter ist wie AMD mit 7nm.

Also das mit der Effizenz ist ne schwierige Sache. Die normale 2070 und 5700XT waren im test von PCGH 1 Watt auseinander bei 1% Leistungsunterschied. Die 2070 Super ist 10% schneller bei wiederum gleichem Stromverbrauch. Also klar Architekturtechnisch ist Nvidea ne ganze Ecke besser dran. Wie viel werden wir im nächsten Jahr herausfinden wenn beide auf das gleiche Fertigungsverfahren setzten. Man darf auch nicht vergessen das für die letzten 10% mehr takt schnell mal 80% mehr Leistungsaufnahme anfallen. :D

Die 5900 MUSS 30% schneller sein als die 2080ti sonst können sie die auch gleich auf den Müll werfen.
Nimmt man die 5700XT verdoppelt sie kommt man bei 135% raus mit 512Bit und 16GBPS wäre das auch mit RDNA1 gegangen. :ugly:

Fläche und Strom das sind die harten Begrenzungen für Nvidea und AMD mal sehen was sie drauß machen. So oder so ich wünsche mir einfach nur mehr Leistung.
Frohes Neues
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

30% schneller wie eine RTX 2080ti (mit 1900 Mhz) würde in etwa 23 Teraflops RDNA1 entsprechen.
Das ist ausgeschlossen, im Best Case ist Big Navi gleich stark, realistisch gesehen sogar leicht schwächer.

Man sollte eine realistische Erwartungshatung haben, sonst ist man im Nachhinein umso mehr enttäuscht.

Ich würde mir auch eine möglichst starke Karte wünschen, aber ich halte meine Erwartungshaltung auf einem realistischem Level.
 
Zurück