Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

100% bei WOT@RT?

Happy New Year!
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Warum sollte NV nochmal ne Ti-Super in 12nm bringen, wenn der 7nm+ bereits so weit wäre?
(ist auch rein spekulativ)

Wo ist denn die 2080Ti Super offiziell angekündigt? Wenn die nicht die nächsten 2 Monate auf den Markt kommt macht die überhaupt keinen Sinn mehr. 3080 wird dann vermutlich gleich oder gar schneller sein im dritten Quartal. 1-2 Monate vorher noch mal Turing auflegen wäre von der Vermarktung eher schwierig.
Eine Ampere Ti kommt dann wenn Nvidia sie für die Leistungskrone benötigt.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Daran hat sich Jensen bisher net gestört. siehe RTX --> Super Launchabstand
Der nimmt eher jeden Cent mit.

"The more you buy the more you save"
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Die Super hat man als Reaktion auf Navi gebracht. Genau wie man eine 3080Ti bringt wenn es zu Big Navi nötig wäre. Ob die zeitgleich mit der 3080 oder 6 Monate später kommt hängt halt davon ab was AMD auffährt. Die Ti wird aber schon fertig auf den Tisch liegen wenn Ampere zur Veröffentlichung ansteht.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Du bist ja ein Spaßvogel! Der Grund liegt wohl im längere Zeit nicht vorhandenen Entwicklungsbudget und das man kurz vor der Pleite stand! Und mal den Post von sandworm beachten, sowohl links von Patent: als auch Meldung RT:! @ sandworm Ich denke mal die IPC Steigerung von RDNA nach RDNA 2 ist irgendwo bei 30%!

Das wäre grossartig aber man sollte realistisch bleiben. 5%-10% werden es wohl sein.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Unterschätze Nvidia nicht. Du tust so, als ob sich das Unternehmen nach dem Launch von Turing auf die faule Haut gelegt und dieses Jahr nicht viel zu bieten hat.


Hier wird generell wieder der Fehler begangen bei AMD hyperoptimistischbzu zu sein und NVidia soll wohl auf der Stelle treten.

Zur 225 Watt TDP 5700XT sind etwa +50% Performance um noch innerhalb von 250 oder 275 Watt TDP zu bleiben, realistisch, eventuell +60% mit 300 Watt, damit liegt man im Bereich zwischen 2080 Ti und Titan RTX, dann wird Nvidia die 2080 Ti Super vorstellen oder eventuell gleich auf Hopper oder Ampere gehen.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

So, oder so, Big Navi wird jedenfalls kein Schnäppchen!
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Über Abstände würde ich mich gern in dem Thread net streiten wollen.
ansonsten
Warum sollte NV nochmal ne Ti-Super in 12nm bringen, wenn der 7nm+ bereits so weit wäre?
(ist auch rein spekulativ)

Am Ende zählt für den Kunden nur P/L. Wenn Beide ordentliche Modelle für 4k@60..72fps
zum selben Preis anbieten solls mir Recht sein.
Stabile 72fps wäre natürlich dann schon für die kommenden 144Hz-Monis/TVs ideal.

Wobei das auch egal ist, wenn endlich mal allen neuen Geräte FreeSync unterstützen.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ich hoffe nur, dass diesmal HDMI 2.1 Anschlüsse verbaut werden.

Jetzt, da auch LGs 48 Zoll Oled kommt, werden vielleicht noch mehr umsteigen von Ultrawide oder Dual / Tripple Setup.

Für unter 1000€ und im Herbst wohl schon um die 500-700€

Es ist wirklich ein Quantensprung von Standard auf Oled.
Mehr, als von Medium zu Ultra Settings
Mehr, als von 1080p zu 4K

Und sogar 1440p sieht perfekt aus!

Spart lieber an der nächsten GPU - 3070 statt 3080
Doch holt euch Oled!
Ich habe daneben einen X27 - und nichtmal dieser Traum von Monitor der im wahrsten Sinne des Wortes, alle anderen Monitore daneben blass aussehen lässt, kommt nicht auch nur annähernd an den Oled daneben heran!

Bisher waren die Prioritäten falsch:
mehr Details, mehr Auflösung... mehr Effekte, Ray Tracing...
Was bring das alles, wenn das Bild, das ihr dann am Ende vor Augen habt, einfach nur schlecht ist?

Schlecht!
Genau das müsst ihr verstehen und akzeptieren.

Das Game kann Ultra Details haben, Raytracing... doch was ihr gesehen habt, wenn ihr nicht ein X27 habt, ist wirklich schlecht.

Seid mir nicht böse, verteidigt nicht eure Monitore...
Was bisher gut war, wurde im Vergleich nun lächerlich.

So wie für viele ein Modem/ISDN gut genug waren, DSL nur Luxus.
3G richtig gut war, LTE keiner gebraucht hat.
HDDs perfekt waren und SSDs Geldverschwendung.

Es ist nunmal Zeit für einen Wechsel... Dinge beim Namen nennen. Standard Monitor ist ******** - wirklich Schlecht: so wie jetzt 56K/ISDN/ 3G/ SD TV / Dampflock / Waschbrett / Schwarzpulver / Holzrad...

Wagt den Wechsel auf Oled

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Dann zeig mal einen normalen Monitor mit OLED. Soweit ich weiß, ist da noch nichts erhältlich/lieferbar.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Dann zeig mal einen normalen Monitor mit OLED. Soweit ich weiß, ist da noch nichts erhältlich/lieferbar.

Ich sage ja, als Ersatz für Ultrawide oder Dual / Tripple Setup.

Nicht als Ersatz für 24 oder 27 Zoll.
Kleiner als 48 - vielleicht in paar Jahren

Doch probier es... wechsel von Schlecht auf Oled.

(Nicht böse sein, hab Main Post upgedatet - es ist nunmal Zeit für einen Wechsel... Dinge beim Namen nennen. Standard Monitor ist ******** - wirklich Schlecht: so wie jetzt 56K/ISDN/ 3G/ SD TV / Dampflock / Waschbrett / Schwarzpulver....
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ja wie denn, wenn es keinen gibt. ;)

OLED-TVs sieht man bei der IFA schon seit Jahren.

Was ist der Unterschied für dich zwischen TV und Monitor eigentlich?

Das hat sich DIESES Jahr, rapide geändert.

LG C9 hat
Gsync
12 ms bei 60Hz
6 ms bei 120 HZ Inputlag
Black Frame Insertion...

Ohne die Größe zu wissen und dass es Oled ist, diese Specs alleine sind besser als 90% der Monitore am Markt...

Wenn man die Liste erweitert:
HDR 1000
Dolby Vision
Dolby Atmos

... der beste MONITOR auf dem Markt.
Mit zusätzlicher TV Funktion :)


Wenn jetzt 55 und nächstes Jahr 48 zu groß sind: OK

Wenn du ihn nicht holst, nur weil TV und nicht Monitor drauf steht... überdenke mal deine Position.
Denn diese ist schlichtweg, falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Wenn jetzt 55 und nächstes Jahr 48 zu groß sind: OK
16:9 auf 55" oder 48" sind für den Schreibtisch entscheidend zu groß. Ich habe einen 55" OLED TV (LG C8) und will das Teil in keinem Fall auf dem Schreibtisch haben - so schön das Bild auch ist. 21:9 oder gar 32:9 sind aufgrund des binokularen Sichtfelds von uns Menschen viel angenehmer und auch sinnvoller auf so kurze Distanzen.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Sehe ich genauso... habe extra, ein 20m aktives HDMI Kabel von Feintech verlegt... Coutisch weg, Bürostuhl hin... Maus Keyboard Platte am Schoß.

Doch bei 48... ich werde es zumindest am Schreibtisch probieren.

Zur Not - Wandmontage und Schreibtisch entsprechend weiter weg rücken.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ein TV ist auch als Monitor schlecht geeignet, weil oft z.B. das Inputlag deutlich höher ist. Dazu fehlen Anschlüsse wie Displayport.
Dazu ist der einfach zu groß ein normaler Monitor liegt bei 22-27".
Dazu musst du mal auf den Preis schauen. Für unter 1000€ bekommt man den sicher nicht.

Aber BTT zur Navi21.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ein TV ist auch als Monitor schlecht geeignet, weil oft z.B. das Inputlag deutlich höher ist. Dazu fehlen Anschlüsse wie Displayport.
Dazu ist der einfach zu groß ein normaler Monitor liegt bei 22-27".
Dazu musst du mal auf den Preis schauen. Für unter 1000€ bekommt man den sicher nicht.

Aber BTT zur Navi21.

WTF ... ein TV ist auch als Monitor schlecht geeignet...

WTF!

Schreibe ich mit einem Hauptschüler?

Das ist von den Specs der beste MONITOR

Ich schreibe nicht über irgendeinen verdammten TV!

LG C9, der besseren Input Lag hat als 99% der Monitore.
Schreibe dir die Specs hin:

Gsync
12 ms bei 60Hz
6 ms bei 120 HZ Inputlag
Black Frame Insertion
HDR 1000
Dolby Vision
Dolby Atmos


Preis wird unter 1000 sein, im Herbst dann schon 700 und weniger.
Input Lag 6ms...

Und was?
Was bitte fehlt dir?

DisplayPort was?

Wenn hdmi 2.1, der jetzt schnellere Standard ist und GPUs ab 2020 den endlich verbauen.

OMG


NUR die Größe von 48 spricht bei vielen dagegen ihn als Monitor zu verwenden...

Und bei dir auch noch weil: "es steht TV drauf und nicht Monitor"
WTF...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ja und, ändert aber trotzdem nichts daran, das der viel zu groß ist, um als Monitor verwendet zu werden.

BTT
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ein Navi21 mit 80CU/5120SU wäre ~20% "flotter" als eine 2080Ti, wenn man rein linear skaliert und eventuelle Verbesserungen der µArch außer Acht lässt.
Noch ordentlich VRAM drauf packen, keine Blower als Ref. und ein Preisschild bei dem man keinen Herzkasperl bekommt, fertig.

Wenn NV mit Ampere wieder nur ~30% auf Turing packt und den Rest für RT-RT opfert, dann würde AMD echt gut dastehen. Gegeben dem Fall, dass AMD bei dem Spiel nicht mitzieht und ebenfalls Leistung liegen lässt um massiv HW RT-RT rein zu drücken. Bin schon gespannt ob wir nächste Woche was neues von AMD/NV hören. :)

Naja auch Nvidia kann mit 7+ nm theoretisch fast doppelt so viele Transistoren raushauen, also AMD jederzeit kontern.
Außerdem hoffe ich sehr, dass AMD RT Einheiten verbaut und nicht die mögliche Verbreitung von RT Hardware weiter verzögert...
Wenn, müsste ich dann außerdem erstmals eine Nvidia kaufen
 
Zurück