Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

850 ist aber auch ein sehr saftiger Preis, knapp 2 Jahre nach der 2080 Ti.. Ich hab meine im Oktober 2018 für 980 Euro geschossen.

130 Euro weniger...
~5 Euro pro Monat, wäre viel zu teuer.
Ich stelle mir da eher 650 Euro vor.

Kein Wunder das immer wieder überzogene Erwartungen kommen. AMD muss nicht der Türöffner für Nvidias Preispolitik sein. 650€? Unter 1000€ wäre angesichts Größe und Leistung immer noch ein Schnäppchen. Ich gehe davon aus das die RTX 3080 auch im 1000€ Bereich Stehen wird. Optimismus hin oder her. Die 3000er Ti wird dieses Mal richtig teuer. Nicht vergessen, die 2080 startere auch schon bei 800€ . Und der Kunde möchte es ja so

Mit der CU Menge und etwas Takt Anpassung würde AMD direkt zwischen 3080 und einer Ti landen. Mit etwas Potenzial zur 3080.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

30% schneller wie eine RTX 2080ti (mit 1900 Mhz) würde in etwa 23 Teraflops RDNA1 entsprechen.
Das ist ausgeschlossen, im Best Case ist Big Navi gleich stark, realistisch gesehen sogar leicht schwächer.

Man sollte eine realistische Erwartungshatung haben, sonst ist man im Nachhinein umso mehr enttäuscht.

Ich würde mir auch eine möglichst starke Karte wünschen, aber ich halte meine Erwartungshaltung auf einem realistischem Level.

Für eine 135% einer 2080ti und RDNA 1 komme ich auf 22.3 TF :)
Ich hab keine 5700xt aber auch der wird meines Wissens nachgesagt ziemlich speicherlimitiert zu sein.
Mit 16GBPS kämen bestimmt 5% (ich würde sagen eher 7%) hinzu.
Für RDNA 2 sag ich mal moderate 10% das wäre schon dürftig, in anbetracht des Rückstands der aufzuholen ist.
dann sind es nur noch 19.3TF
5120x1.900x2 ergibt 19.5 TF

Für 1000€ sollte es machbar sein :D Mir ist ja egal wer besser ist. Hauptsache mehr Leistung :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Bei 1900 Mhz würde der 80 CU Chip wohl 400 Watt benötigen.
Ich denke der Boosttakt wird die 1500 Mhz wie @Incredible Alk schon sagte nicht überschreiten.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Also wenn eine Karte kommt die 16GB hat und nicht gerade 800€ kostet hol ich sie mir... Aber ich denke mal AMD wird sich nicht lumpen lassen und den Preisbullshit von Nvidia einfach mitmachen. Wäre ja irgendwie schon lustig nachdem die Leute die 20xx Preise von Nvidia ja sehr willig gefestigt haben. Das hieße nämlich die Preise bleiben so ******* - und manche Leute hätten das sogar irgendwie verdient.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Bei 1900 Mhz würde der 80 CU Chip wohl 400 Watt benötigen.
Ich denke der Boosttakt wird die 1500 Mhz wie @Incredible Alk schon sagte nicht überschreiten.

Das ist ein Argument aber zum Glück AMD's Problem, Ich würde 1700Mhz Boost sagen und 320 Watt TBP. An die 35% klammer ich mich trotzdem :D

Also wenn eine Karte kommt die 16GB hat und nicht gerade 800€ kostet hol ich sie mir... Aber ich denke mal AMD wird sich nicht lumpen lassen und den Preisbullshit von Nvidia einfach mitmachen. Wäre ja irgendwie schon lustig nachdem die Leute die 20xx Preise von Nvidia ja sehr willig gefestigt haben. Das hieße nämlich die Preise bleiben so ******* - und manche Leute hätten das sogar irgendwie verdient.

Die 5900XT als verdoppelte 5700XT mit Raytracing kostet sicher 900€ eher 1000€ Im vergleich zur 2080ti ein echtes Schnäppchen :ugly:
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AMD muss sowieso billiger wie Nvidia sein, die bittere Realität ist dass die allermeisten Leute, bei gleicher Leistung und Features zu Nvidia greifen.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AMD muss sowieso billiger wie Nvidia sein, die bittere Realität ist dass die allermeisten Leute, bei gleicher Leistung und Features zu Nvidia greifen.

Das spricht für deren Marketing Abtielung ;) Und wenn sie exakt das gleiche bieten ist es ja auch wurscht
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Die Karte wird im Best Case gleichziehen, so realistisch muss man angesichts der erwarteten Rohleistung sein.

Nvidia wird mit 7nm den Abstand jedoch gleich hoch halten, und das ist das Problem, die Karte wird mit einer zukünftigen RTX 3070 konkurrieren die deutlich weniger Strom benötigen wird.
Man darf ja nicht vergessen dass Nvidia trotz 12nm Fertigung weiterhin etwas effizienter ist wie AMD mit 7nm.

Ne ich sehe das etwas anders und würde sagen das sie im schlechtesten Fall mit der Titan RTX (280W, 384Bit, 672GB/s) gleichziehen (ergo 2080ti +10%) und im besten Fall 15% schneller wird (2080ti +25%).
Falls der Leak stimmen sollte und GDDR6 zum Einsatz kommt, ist die Karte für mich ganz klar Bandbreiten und nicht Verbrauchs limitiert und währe wohl mit 16Gbps Speicher an einem 384Bit SI (768GB/s) am wahrscheinlichsten. Ganz unabhängig ob die Karte nun 1CU, 64CU (+25%???) oder 80CU's haben wird. (>=20'000 MTr, 505mm2, 7nm+!)

Das selbe ist im übrigen auch von der RTX2080ti super zu erwarten. Die wird wohl im schlechtesten Fall 5-10% und im besten 10-15% schneller als die 2080ti werden. Wenn es denn stimmen sollte das sie kommt.

Und punkto 3070 stimme ich dir fast zu, aber es wird sich eher um ein Pendant zur 3070 super handeln, oder kannst du dich nicht mehr erinnern wieso NVIDIA genötigt wurde ihren ursprünglich nur für die RTX2080 vorgesehenen 545mm2 Chip auch für die 2070 super verwenden.
Es lag einfach daran das sie mit der herkömmlichen 2070 keine Chance gegen NAVI 10 gehabt hätten.
Nun so nebenbei, hast du mal daran gedacht das es sich hier nur um die 5800 (XT) handeln könnte und eine 5900 und 5950XT dann noch folgen wird?
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AMD muss sowieso billiger wie Nvidia sein, die bittere Realität ist dass die allermeisten Leute, bei gleicher Leistung und Features zu Nvidia greifen.
Das wird sich ja zum Glück bald ändern.

Kein Wunder das immer wieder überzogene Erwartungen kommen. AMD muss nicht der Türöffner für Nvidias Preispolitik sein. 650€? Unter 1000€ wäre angesichts Größe und Leistung immer noch ein Schnäppchen. Ich gehe davon aus das die RTX 3080 auch im 1000€ Bereich Stehen wird. Optimismus hin oder her. Die 3000er Ti wird dieses Mal richtig teuer. Nicht vergessen, die 2080 startere auch schon bei 800€ . Und der Kunde möchte es ja so

Mit der CU Menge und etwas Takt Anpassung würde AMD direkt zwischen 3080 und einer Ti landen. Mit etwas Potenzial zur 3080.

Das sehe ich auch so. Man muss immerhin bedenken das ein in 7nm+ gefertigter 505mm2 Die übertragen in NVIDIA's 12nm Prozess in etwa 900mm2 wäre.
Was würde NVIDIA für einen solchen Chip zur Zeit verlangen?

Nvidias 3070 super-duper edit. oder die 3080 werden sich sicherlich auch im Berech von in etwa 450 -550mm2 bewegen. Der Prozess ist ca. doppelt so teuer pro Fläche wie der alte 12nm
also eigentlich keine guten Voraussetzungen für tiefere oder gleiche Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Halte ich für unwahrscheinlich dass sie stärker wird als die RTX 2080ti, Du kannst nicht an Hand der reinen CU's den Leistungssprung berechnen, sondern auch die entsprechende Architektur berücksichtigen, doppelte CU's heißt nicht doppelte Leistung, die Performance steigt nicht linear.

Und was die Popularität angeht, aktuelle Steamsurvey Zahlen:

RTX 2070 => 3,8%
RTX 2070 => 1,22%
RX 5700 XT => 0,44%

Selbst die RTX 2080ti ist mehr wie doppelt so häufig vertreten (0,98%) wie die RX 5700XT!

AMD muss einfach billiger sein bei gleicher Leistung bzw Features, sonst greifen die Leute in den aller alermeisten Fällen auf Nvidia zu.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Halte ich für unwahrscheinlich dass sie stärker wird als die RTX 2080ti, Du kannst nicht an Hand der reinen CU's den Leistungssprung berechnen, sondern auch die entsprechende Architektur berücksichtigen, doppelte CU's heißt nicht doppelte Leistung, die Performance steigt nicht linear.

Hängt von der Auflösung ab.
In 4K oder 5K sollten die auf jeden Fall gut skalieren, so wie es bisher auch bei den anderen großen Chips wie Fiji und Vega der Fall war.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ach das kann schneller gehen als einem lieb ist, dass hatte auch Intel erst kürzlich, schmerzlich am eigenen Leibe erfahren dürfen.
AMD hat gezwungenermassen die letzten Jahre die GPU Sparte vernachlässigt und sich voll auf die Entwicklung von CPU's konzentriert. Entsprechend sind sie was die Leistung und Effizienz anbelangt auch weit zurückgefallen.
Aber das AMD von früher existiert jetzt nicht mehr.
Da ist jetzt so viel neues Know how und Geld vorhanden, unter anderem erwarte ich mir im geringeren Masse bereits bei RDNA2 und im speziellen in den kommenden Jahren auch was die Effizenz anbelangt durch den Deal mit Samsung so einiges, was wiederum auch der Desktop Sparte zu gute kommen sollte.
RDNA für Mobile Products mit ersten Produkten ist voraussichtlich 2021 zu rechnen:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...on-AMDs-RDNA-Architektur-eingegrenzt-1297660/

Man könnte auch sagen: Back to the roots (siehe Adreno ATI/AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Halte ich für unwahrscheinlich dass sie stärker wird als die RTX 2080ti, Du kannst nicht an Hand der reinen CU's den Leistungssprung berechnen, sondern auch die entsprechende Architektur berücksichtigen, doppelte CU's heißt nicht doppelte Leistung, die Performance steigt nicht linear.

Und was die Popularität angeht, aktuelle Steamsurvey Zahlen:

RTX 2070 => 3,8%
RTX 2070 => 1,22%
RX 5700 XT => 0,44%

Selbst die RTX 2080ti ist mehr wie doppelt so häufig vertreten (0,98%) wie die RX 5700XT!

AMD muss einfach billiger sein bei gleicher Leistung bzw Features, sonst greifen die Leute in den aller alermeisten Fällen auf Nvidia zu.

NV ist wir Intel, in den letzten Jahren bräuchten sie kein Marketing, AMD war so schlecht, dass man egals was man auf den Markt brachte soviel besser war. Schade war es nur für uns, so konnte NV die gleichen Tippelschritte wie Intel gehen und jede Generation noch einmal auf ihren statt eine neue zu bringen. So haben wir jahrelang einfach immer zuviel gezahlt und jetzt werden wir Mal sehen ob es schon zu spät ist und die 7nm Fertigung plus großer Chipgröße uns einen preislichen Strich durch die Rechnung macht, oder ob AMD die Preisschraube drehen wird. Bei CPUs machte man es mit Zen 1 und Zen+ genau so und mit Zen2 (technischer Überlegenheit) hat man das ganz schnell sein lassen und die Chips auf Intel Niveau gehoben.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Halte ich für unwahrscheinlich dass sie stärker wird als die RTX 2080ti, Du kannst nicht an Hand der reinen CU's den Leistungssprung berechnen, sondern auch die entsprechende Architektur berücksichtigen, doppelte CU's heißt nicht doppelte Leistung, die Performance steigt nicht linear.

Und was die Popularität angeht, aktuelle Steamsurvey Zahlen:

RTX 2070 => 3,8%
RTX 2070 => 1,22%
RX 5700 XT => 0,44%

Selbst die RTX 2080ti ist mehr wie doppelt so häufig vertreten (0,98%) wie die RX 5700XT!

AMD muss einfach billiger sein bei gleicher Leistung bzw Features, sonst greifen die Leute in den aller alermeisten Fällen auf Nvidia zu.

Man kann in den Steam-Umfragen zwar durchaus Tendenzen ablesen, allerdings würde ich von dieses Zahlen/Verteilungen nicht auf eine unbedingte Popularität schließen.
Immerhin waren die 2080Ti und die 2070 schon im September/Oktober 2018 verfügbar. Die 2070S ist im Juli letzten Jahres gekommen und ordentliche 5700XT's gab's erst ab August/September 2019.
Die Steam-Zahlen bilden den durchschnittlichen User ab, und der kauft eher selten neue Hardware. Da hat einfach die ältere Hardware eine größere Verbreitung, so sehe ich das zumindest.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Hängt von der Auflösung ab.
In 4K oder 5K sollten die auf jeden Fall gut skalieren, so wie es bisher auch bei den anderen großen Chips wie Fiji und Vega der Fall war.

Jetzt wären sie aber bei der Bandbreite wieder knapper im Vergleich zu den beiden HBM-Karten.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AMD CPU's sind P/L technisch deutlich besser wie vergleichbare Intel CPU's.
Ich mein, ich bekomme für knapp unter 200 Euro mit dem Ryzen 3600 einen potenten 6 Kern/12 Thread CPU, während Intels i5 9600K nur 6 Kern/6 Threads anbietet und dabei teurer ist (5-8% mehr Spieleleistung, jedoch schwächer bei Anwendungen).
Der Ryzen 2600 für läppische 130 Euro ist nur etwas langsamer (10%) wie der 3600 und langt locker für 60 FPS, Intel hat nichts Vergleichbares anzubieten in dieser Preisregion.
Das ist der Grund wieso AMD an Marktanteil gewinnt.

Wenn man auch im GPU Sektor Marktanteil gewinnen möchte muss man preislich aggressiver auftreten, die Gewinnspanne mag kurzfristig vielleicht niedriger sein, auf Dauer ist das jedoch deutlich vorteilhafter, denn Kunden die einmal AMD gekauft haben und zufrieden sind sind Jene die auch in Zukunft potentiell wieder zu AMD greifen.
Mit einem hohen Marktanteil kannst Du dann auch viel angenehmer die Preise diktieren.

Aktuell kostet eine RTX 2080ti ab ca. 1050 Euro, wenn AMD die gleiche Leistung für 900 Euro anbietet dann werden sie im High End Segment definitiv Marktanteil gewinnen, aktuell ist Nvdia da oben ja ganz alleine.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Jetzt wären sie aber bei der Bandbreite wieder knapper im Vergleich zu den beiden HBM-Karten.

Die hatten aber aufgrund des teuren HBM-Speichers mit zu wenig VRAM zu kämpfen.
Ich denke mal, wenn wirklich ein 512 Bit SI mit 16 GiB GDDR6 kommt, sollte das schon gut laufen.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Die 5900XT als verdoppelte 5700XT mit Raytracing kostet sicher 900€ eher 1000€ Im vergleich zur 2080ti ein echtes Schnäppchen :ugly:

Die mir auch zu teuer ist weswegen ich in diesem Falle keine von beiden kaufen würde.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Man kann in den Steam-Umfragen zwar durchaus Tendenzen ablesen ...

Der Markt wird diese "Tendenzen" zweifelsfrei entsprechend bewerten und für brauchbar befinden, denn Konsumenten dieser Daten zahlen Steam viel Geld für den Zugriff darauf und das machen sie zweifelsfrei nicht, weil die Daten wertlos sind oder etwa völlig unrepräsentativ.

Abseits dessen hat sich RavionHD aber unglückliche Vergleiche herausgesucht, denn wie du schon richtig anmerktest, ist die zeitliche Produktverfügbarkeit für eine Marktdurchdringung ein ebenfalls relevanter Faktor. Ein besserer Vergleich ist hier folgende Auswahl:

RTX 2070 SUPER 0,63 %
RTX 2060 SUPER 0,41 %
RTX 2080 SUPER 0,33 %
RX 5700 XT 0,22 %
RX 5700 < 0,15 % (fließt in "Other" mit ein)

Nichts anderes weisen auch die JPR-Statistiken zu AIBs für 3Q19 aus. AMD werden nur rund 27 % am Revenue zugeschrieben, während der Rest auf nVidia entfällt. Von den 2,8 Mrd. US$ Markvolumen in 3Q19 entfielen also bereits 2,04 Mrd. US$ auf nVidia. Ein Großteil kauft nach wie vor nVidia, was aufgrund von deren Marktführerschaft auch nicht verwundern sollte.
 
Zurück