Nand-Flash-Speicher: Nach Kingston möchte angeblich auch Sandisk die Preise reduzieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nand-Flash-Speicher: Nach Kingston möchte angeblich auch Sandisk die Preise reduzieren

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nand-Flash-Speicher: Nach Kingston möchte angeblich auch Sandisk die Preise reduzieren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nand-Flash-Speicher: Nach Kingston möchte angeblich auch Sandisk die Preise reduzieren

Wäre schön, wenn die SSDs dadurch mal billiger werden würden :). Wobei der hohe Preis der SSDs wohl nicht an dem NAND-Preis liegt.

- Verbatim 120GB: 110€
- Crucial m4 120GB: 140€
- Samsung 830 120GB: 165€
- Intel 520 120GB: 180€

Scheint wohl eher an den Entwicklungskosten für Controller und Firmware und den hohen Margen der Hersteller zu liegen.

AW: Nand-Flash-Speicher: Nach Kingston möchte angeblich auch Sandisk die Preise reduzieren

Es wird wirklich Zeit dass SSDs mal günstiger werden. Die Preise sind für die PC-Branche schon so lange konstant hoch dass man fast schon Absicht unterstellen könnte (normalerweise müssten die Preise schneller fallen in einer so extrem gepushten Sparte wie SSDs aber die letzten Jahre ist da nicht wirklich viel passiert.)
Für meine 80GB SSD musste ich 2009 rund 200€ bezahlen, heute bekomme ich für den Preis eine gute 120er - also nach fast 3 Jahren nicht viel mehr (wenn auch etwas schneller).

Eine andere Sache ist, wie sich die Anzahl der ertragenen Schreibvorgänge ändert die ja mit feineren Strukturen sinkt.
Das ist zwar heute noch kein großes Problem (bei 5000 Zyklen pro Zelle schafft man es nur mit brutalster Gewalt eine SSD "totzuschreiben"), aber wenn die Anzahl bei 20nm auf nur noch 1500 oder 2000 sinkt wirds doch so langsam in einen bedenklichen Bereich rutschen für SSDs die nicht nur als Systemplatte genutzt werden und entsprechend mehr Schreiblast haben..

AW: Nand-Flash-Speicher: Nach Kingston möchte angeblich auch Sandisk die Preise reduzieren

Eine andere Sache ist, wie sich die Anzahl der ertragenen Schreibvorgänge ändert die ja mit feineren Strukturen sinkt.
Das ist zwar heute noch kein großes Problem (bei 5000 Zyklen pro Zelle schafft man es nur mit brutalster Gewalt eine SSD "totzuschreiben"), aber wenn die Anzahl bei 20nm auf nur noch 1500 oder 2000 sinkt wirds doch so langsam in einen bedenklichen Bereich rutschen für SSDs die nicht nur als Systemplatte genutzt werden und entsprechend mehr Schreiblast haben..

Ist das wirklich so..?
Generell finde eine Versbesserung der preislichen Attraktivität sehr gut.:)

Es wird wirklich Zeit dass SSDs mal günstiger werden. Die Preise sind für die PC-Branche schon so lange konstant hoch dass man fast schon Absicht unterstellen könnte (normalerweise müssten die Preise schneller fallen in einer so extrem gepushten Sparte wie SSDs aber die letzten Jahre ist da nicht wirklich viel passiert.)
Für meine 80GB SSD musste ich 2009 rund 200€ bezahlen, heute bekomme ich für den Preis eine gute 120er - also nach fast 3 Jahren nicht viel mehr (wenn auch etwas schneller).

Die Preise sind deswegen so hoch, weil sie bezahlt werden, und die Leistung des Rechners enorm steigt. ;)

Gibt es bei SSDs eigentlich auch so feste Strukturbreiten wie bei AMD/Intel oder TSMC, wo sich die Breite mit jedem Schritt um Wurzel 2 verkleinert? Ich sehe da nämlich irgendwie kein System dahinter.

Tja, seit letzten Jahr sehe ich keinen enormen Fall der Preise, der ja bereits seit einem jahr angekündigt wird.

Falls ich mal ne gute 128er SSD für unter 100€ kriege fänd´ ich´s langsam interessant. Aber die Samsung, die ich so im Auge habe , kostet noch um die 170€.

Zu viel.

Aber die Zeit arbeitet für uns .... abwarten ist angesagt. Vielleicht wird´s ja 2013 was mit vernünftigen SSD-Preisen. Dieses Jahr schaut´s nicht so aus ...

Schätze ich werd erst so 2013-14 zu den SSD Besitzern gehören ...

Im Moment vermiss ich die aber auch nicht. Mir fehlt nix.

Tja, seit letzten Jahr sehe ich keinen enormen Fall der Preise, der ja bereits seit einem jahr angekündigt wird.

Falls ich mal ne gute 128er SSD für unter 100€ kriege fänd´ ich´s langsam interessant. Aber die Samsung, die ich so im Auge habe , kostet noch um die 170€.

Zu viel.

Aber die Zeit arbeitet für uns .... abwarten ist angesagt. Vielleicht wird´s ja 2013 was mit vernünftigen SSD-Preisen. Dieses Jahr schaut´s nicht so aus ...

Schätze ich werd erst so 2013-14 zu den SSD Besitzern gehören ...

Im Moment vermiss ich die aber auch nicht. Mir fehlt nix.
also ich hab für den normalen Windows gebrauch eine 40GB SSD und die ist verdammt schnell und kommt selbst bei einigen vielen programmen die drauf installiert sind nie unter 8gb freien speicherplatz...und das für 60€ :daumen:

Ist das wirklich so..?
Generell finde eine Versbesserung der preislichen Attraktivität sehr gut.:)

Was meinst du?
Das SSDs totgeschrieben werden können? Dass man als normal Sterblicher dafür 10-20 Jahre brauchen würde? Oder dass die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge mit der Strukturverkleinierung abnimmt?
Das ist alles so, ich kenne nur das genaue Ausmaß von letzterem Punkt nicht. bei heutigen (34nm) NANDs liegen die Schreibzyklen so bei 3000-5000 je nach Hersteller (früher warens bei über 40nm noch über 10000). Wenn wir jetzt richtung 20nm gehen werden vielleicht (das weiß ich eben nicht genau) nur noch 1500 Schreibvorgänge drin sein, heißt ne kleine 64GB System SSD wäre nach rund 100 TB geschriebener Daten im Eimer. Bei Systemplatten ist das wurscht (da bis man 100TB auf der Systemplatte geschrieben hat wahrscheinlich immer noch 10 Jahre vergehen), aber wenn ich mir eine größere SSD als "Arbeitsplatte" hole und damit täglich mehrere 100GB schreibe (Videobearbeitung erfordert das) dann bringts mir nichts wenn die SSD bei 20nm Flash billig zu kaufen ist aber ich sie jedes Jahr ersetzen muss...

Gibt es bei SSDs eigentlich auch so feste Strukturbreiten wie bei AMD/Intel oder TSMC, wo sich die Breite mit jedem Schritt um Wurzel 2 verkleinert? Ich sehe da nämlich irgendwie kein System dahinter.

Da NAND Speichersteine viel viel weniger komplex sind verglichen mit CPUs/GPUs sind die "Regeln" hier nicht wirklich so wichtig, hier kann jeder Hersteller ein wenig seine eigene Suppe kochen. Bei den hochkomplexen Chips ist es dagegen wichtig dass der Produktionsprozeß möglichst perfekt funktioniert, da beschränkt man sich dann auf ganz gezielte Schritte in der Strukturgröße und muss hier immens viel Geld reinpumpen dass das funktioniert.
Wenn bei ner SSD ein paar Tausend Transistoren nicht funktionieren ist das ziemlich wurscht da man die einfach ersetzen kann (dann hat die SSD eben ein paar Byte weniger Reservespeicher), wenn bei ner CPU ein paar Tausend Transistoren nicht funktionieren kannst du sie wegwerfen ;-)

also ich hab für den normalen Windows gebrauch eine 40GB SSD und die ist verdammt schnell und kommt selbst bei einigen vielen programmen die drauf installiert sind nie unter 8gb freien speicherplatz...und das für 60€ :daumen:

.... was nichts daran ändert, dass mir die 170€ für die Samsung 128er zu teuer sind. ;)

Und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.

P.s.: Zum Glück werden "normale" Festplatten lansgam wieder günstiger.

Da NAND Speichersteine viel viel weniger komplex sind verglichen mit CPUs/GPUs sind die "Regeln" hier nicht wirklich so wichtig, hier kann jeder Hersteller ein wenig seine eigene Suppe kochen. Bei den hochkomplexen Chips ist es dagegen wichtig dass der Produktionsprozeß möglichst perfekt funktioniert, da beschränkt man sich dann auf ganz gezielte Schritte in der Strukturgröße und muss hier immens viel Geld reinpumpen dass das funktioniert.
Wenn bei ner SSD ein paar Tausend Transistoren nicht funktionieren ist das ziemlich wurscht da man die einfach ersetzen kann (dann hat die SSD eben ein paar Byte weniger Reservespeicher), wenn bei ner CPU ein paar Tausend Transistoren nicht funktionieren kannst du sie wegwerfen ;-)
Danke, das klingt logisch:schief: Das Eklat auch warum die da auch schon weiter sind, SSD sind ja aber auch extrem redundant, jede Zelle ist ja gleich.:)

SSD sind ja aber auch extrem redundant, jede Zelle ist ja gleich.:)

Naja nicht ganz, so einfach ists auch wieder nicht^^
Bei SSDs ists aber kein Problem wenn ein Bereich defekt ist einen Zellenblock einfach zu ersetzen. SSDs haben immer etwa 5-10% mehr Speicher verbaut als nominell angegeben ist, einfach um defekte Zellenblöcke (auch im laufenden Betrieb) ersetzen zu können - das fällt dem Nutzer nicht mal auf.
Wenn da nach er Fertigung ein paar Blöcke nicht funktionieren werden sie einfach ersetzt und fertig.

Was meinst du?
Oder dass die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge mit der Strukturverkleinierung abnimmt?
Genau das meinte ich, ich höre es glaube ich zum ersten Mal und ich fände/finde das schon bedenklich, möchte mir für meinen Flugsim X (FSX) im laufe des Jahres eine 512 er Crucial leisten (Größe wegen des Umfanges von diversen Addons leider nötig) und da mich dieses gute Schätzchen auch ein ordentlichen ocken €èn kosten wird, reagiere ich bei diversen Info´s gleich etwas "aufgekratzt"...:D
Allerdings gibt es bei derlei Anwendung auch nicht so viele Schreib sondern primär v.a. Lesezugriffe...puh...;)

Genau das meinte ich, ich höre es glaube ich zum ersten Mal und ich fände/finde das schon bedenklich, möchte mir für meinen Flugsim X (FSX) im laufe des Jahres eine 512 er Crucial leisten (Größe wegen des Umfanges von diversen Addons leider nötig) und da mich dieses gute Schätzchen auch ein ordentlichen ocken €èn kosten wird, reagiere ich bei diversen Info´s gleich etwas "aufgekratzt"...:D
Allerdings gibt es bei derlei Anwendung auch nicht so viele Schreib sondern primär v.a. Lesezugriffe...puh...;)

Bei einer 512er M4 die noch mindestens 3000 Schreibvorgänge pro Zelle schafft (eher mehr) müsstest du schon 1500TB an Daten schreiben um sie kleinzukriegen.
Wenn ich mal von (ohne entsprechende Anwendungen sehr großzügig bemessene) 100GB am Tag ausgehe müsstest du rechnerisch 42 Jahre lang jeden Tag damit arbeiten um 1500TB zusammen zu bekommen :ugly:

bei den sehr großen SSDs gibts da einfach aufgrund der Speichermasse keine Probleme.
Ich hab ha auch die 512er im Auge (die hält auch bei 1TB am, Tag wo ich wenns dumm läuft selten mal ankomme) viele viele Jahre.

Finde ich ja einen guten Ansatz, wobei ich glaube es werden noch Jahre vergehen, bis ich meine erste SSD habe. :(

Die sollen erstmal die HDDs wieder billiger machen.
100€ für 1TB, wofür ich vor nem halben Jahr noch 40€ gezahlt hab. Ich hätte mich eindecken sollen :(

Zurück