News Ryzen 7 9800X3D marschiert in Blender durch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Durchmarsch in Blender für den Ryzen 7 9800X3D: Vorab geleakte Benchmarks legen nahe, dass die 3D-NAND-Modelle von Granite Ridge etwas spannender werden als Riege ohne V-NAND.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D marschiert in Blender durch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der ganze Hype und diese sogenannten "Leaks" kurz vor MArket-Release haben u.a. genau den Zweck, einen möglichst "feudalen" Endkundenpreis bei hohem "Demand" sicherzustellen... Zum Teil muss damit auch etwas die Enttäuschung auf Seiten der AMD-Shareholder bezügl. der 9000er ohne X3D "übertüncht" werden...Ich erwarte also kaum "angemessene" Preise für den 9800X3D bis in die ersten Wochen nach JAhreswechsel...leider...

Der ganze Hype und diese sogenannten "Leaks" kurz vor MArket-Release haben u.a. genau den Zweck, einen möglichst "feudalen" Endkundenpreis bei hohem "Demand" sicherzustellen... Zum Teil muss damit auch etwas die Enttäuschung auf Seiten der AMD-Shareholder bezügl. der 9000er ohne X3D "übertüncht" werden...Ich erwarte also kaum "angemessene" Preise für den 9800X3D bis in die ersten Wochen nach JAhreswechsel...leider...
+1
Die ganzen Hype News der letzten Tage sind einfach nur nervig für ein Produkt, was kaum besser ist wie der Vorgänger.

Ich wollt ihn mir eigentlich direkt zum Release holen, aber werde auch noch warten. Schätze er wird 550€ kosten, was schon ne Hausnummer ist für eine CPU, kaum verfügbar sein oder nur zu noch höheren Preisen und diese Marketing-Strategie für den 7.11. was anzukündigen ohne überhaupt zu sagen was und diese 10 "Leaks" pro Tag bis dahin.. Das geht mir richtig auf den Keks.

Da sieht man mal das AMD auch nur mit Wasser kocht und seine Stellung auch gnadenlos ausnutzt wenn möglich.

Alles schön und gut, bringt nur alles nix wenn der "Pöbel" noch immer meint, Intel wäre prinzipiell besser. So werden trotzdem in Fertigrechnern meist Intels verbaut. Amd braucht dringend Marktanteile damit der Markt gesund bleibt/wird.

Die Richtung stimmt, wobei sich wohl kaum jemand den 9800X3D zum Rendern kaufen wird. Bin gespannt, wie der X3D 16-Kerner abschneidet.

1730217777305.png

Alles schön und gut, bringt nur alles nix wenn der "Pöbel" noch immer meint, Intel wäre prinzipiell besser. So werden trotzdem in Fertigrechnern meist Intels verbaut. Amd braucht dringend Marktanteile damit der Markt gesund bleibt/wird.
Ok, danke. In dem Fall kann ja AMD den Release gecanceled werden, bringt ja nix. Danke für deinen Expertenrat.

Ich hatte nur Pech, da der Lappi mit AMD nicht verfügbar war. Der neue Kollege hat nun ein HP Statt Dell mit aktuellen Ryzen Prozessor. Ich hoffe ich kann mir einen andere bestellen.

Naja, Intel wird nicht verbaut weil sie besser sind.
Das hat andere Gründe korrekt.
Wäre schön wenn du die mal erklären würdest.

Aber ganz davon ab: In einem reinen Arbeits-/ Office-/-Surf Rechner ist Intel sehr wohl besser.
Und deshalb nimmt man Intels unter anderem auch.

Korrekt.
Ich hatte nur Pech, da der Lappi mit AMD nicht verfügbar war. Der neue Kollege hat nun ein HP Statt Dell mit aktuellen Ryzen Prozessor. Ich hoffe ich kann mir einen andere bestellen.
Ich hab mir aktuell mal einen Lenovo in der Firma geschnappt mit einem Ryzen drin ;)

Wäre schön wenn du die mal erklären würdest.
Naja, Trägheit des Marktes, Rabattierung der OEMs sind die offizielle Seite.
Nicht wenige könnten aber auch eine andere Form der monetären Vergütung vermuten, dafür ist Intel ja schonmal verknackt worden.

In einem reinen Arbeits-/ Office-/-Surf Rechner ist Intel sehr wohl besser.
1.) Arbeitsrechner ist mir begrifflich zu weit gefasst, vor allem da die beiden klassischen Arbeitsrechner namentlich genannt wurden.
Sofern der Arbeitsrechner arbeitet, sprich rendern, etc. ist ziemlich sicher AMD vorne.

2.) Stell dir vor, AMD hat auch noch Monolithen, die die von dir sicherlich angedeutete Idle Stromaufnahme eben auch nicht haben, einen i3 aber locker in die Tasche stecken.

Und deshalb nimmt man Intels unter anderem auch
Das sind sicherlich nicht die Gründe, sondern eben die Faulheit gewisser ITler, die Unwissenheit der Unternehmen, die großen Rabattierungen seitens Intel an die OEMs sind sicherlich viel eher die Gründe

Genau das meine ich ja, du bekommst meist Intel als Standard Kost vorgesetzt. Viele Systemintegratoren glauben, evtl. zurecht, mehr Systeme zu verkaufen wenn Intel verbaut ist anstatt AMD. Es sitzt halt in den Köpfen von vielen so fest, die kennen gar nix anderes als Intel.
Naja, Intel wird nicht verbaut weil sie besser sind.
Hab ich auch nicht geschrieben. Was ich meine, siehe oben. Gegen das Gewohnheitstier kommt man nur schwer an. Ohne AMD hätten wir heute noch 4/8 CPUs fürs Volk. 3D Cache, chiplet Design...AMD hat viel Innovation gebracht, bekommt es aber kaum in Form von Marktanteilen gedankt.

Naja, Trägheit des Marktes, Rabattierung der OEMs sind die offizielle Seite.
Nicht wenige könnten aber auch eine andere Form der monetären Vergütung vermuten, dafür ist Intel ja schonmal verknackt worden.

1.) Arbeitsrechner ist mir begrifflich zu weit gefasst, vor allem da die beiden klassischen Arbeitsrechner namentlich genannt wurden.
Sofern der Arbeitsrechner arbeitet, sprich rendern, etc. ist ziemlich sicher AMD vorne.

2.) Stell dir vor, AMD hat auch noch Monolithen, die die von dir sicherlich angedeutete Idle Stromaufnahme eben auch nicht haben, einen i3 aber locker in die Tasche stecken.

Das sind sicherlich nicht die Gründe, sondern eben die Faulheit gewisser ITler, die Unwissenheit der Unternehmen, die großen Rabattierungen seitens Intel an die OEMs sind sicherlich viel eher die Gründe
Ein Rechner - in welcher Form auch immer - wird doch nicht zum rendern benutzt in einem Unternehmen.

Auf einem modernen Arbeitsrechner läuft Teams, Outlook, ´nen Browser, paar Office Anwendungen und Unternehmens spezifische Software.

Hier redet niemand von rendern.
Weil Render Aufgaben bzw. Arbeiten unter Volllast die aller wenigsten Arbeitsrechner da draußen betrifft.

Das mit den OEMS ist u.a. richtig.

Ein AMD steckt weder im IDLE noch in den o.g. Anwendungsbereichen irgend einen Intel in die Tasche.
Selbst die Laptop AMD CPUs nehmen alle mehr wie jede Intel Desktop CPU.

Sei es im IDLE oder beim arbeiten.

• Like
Reaktionen: QIX
Genau das meine ich ja, du bekommst meist Intel als Standard Kost vorgesetzt. Viele Systemintegratoren glauben, evtl. zurecht, mehr Systeme zu verkaufen wenn Intel verbaut ist anstatt AMD. Es sitzt halt in den Köpfen von vielen so fest, die kennen gar nix anderes als Intel.

Hab ich auch nicht geschrieben. Was ich meine, siehe oben. Gegen das Gewohnheitstier kommt man nur schwer an. Ohne AMD hätten wir heute noch 4/8 CPUs fürs Volk. 3D Cache, chiplet Design...AMD hat viel Innovation gebracht, bekommt es aber kaum in Form von Marktanteilen gedankt.
Meine IT sind junge Leute, die AMD kennen, mittlerweile hat sich das rumgesprochen, das AMD Intel seit Jahren zusetzt. Und die OEM erkennen die Zeichen der Zeit. Es fehlte das Angebot.
Und zum Verbrauch, darüber hat noch nie jemand beim lappi nachgedacht. Man geht scheinbar immer vom sparsamen Laptop aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine IT sind junge Leute, die AMD kennen, mittlerweile hat sich das rumgesprochen, das AMD Intel seit Jahren zusetzt. Und die OEM erkennen die Zeichen der Zeit. Es fehlte das Angebot.
Und zum Verbrauch, darüber hat noch nie jemand beim lappi nachgedacht. Man geht scheinbar immer vom sparsamen Laptop aus.
Kleine anekdote: Anfang des Jahres war ich in einer (nicht öffentlichen) Roadmap Vorstellung eines großen Herstellers. Da ging es explizit um CAD, Standard Notebook&Rechner. Es wurde von Intels NPU Performance geschschwärmt, wie toll Nvidia Quadro sind usw.. Also nichts neues. Auf einmal wurde 1!!! Notebook mit Ryzen angekündigt. Die ungläubigen Gesichter, als wäre Jesus auferstanden. Ryzen? Was ist das? AmD? Seit wann taugen die was? Wenn man da mal eingrätscht, und darlegst, das Intel eigentlich seit Jahren AMD hinterher hächelt wird man fast ausgelacht. Und das sind nicht ITler kurz vor der Rente. Das waren Menschen von 20-40 Jahren!

Na was soll dein Post beitragen? Für mich ist es nur Drama bla bla das u.a. Nichts mit Artikel zu tun hat.
Etwas ist nicht etwas automatisch falsch, nur weil du es nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Laptop AMD CPUs nehmen alle mehr wie jede Intel Desktop CPU.
Schmarrn, ein Z1 Extreme nimmt sich lt. HWInfo 3W im Idle. Intel liegt da auch bei 7 bis 12 W und die neuen liegen auch bei knapp über 20W.

Auf einem modernen Arbeitsrechner läuft Teams, Outlook, ´nen Browser, paar Office Anwendungen und Unternehmens spezifische Software.
Ein moderner Arbeitsrechner ist ein NUC, ThinClient weil da gar nix mehr außer RDP drauf läuft.

Du verwendest in deinem Beitrag drei Begriffe für den gleichen Rechnertyp. Ein Officerechner ist ein Arbeitsrechner ist ein Surfrechner, wieso die Dreifachnennung?

Schmarrn, ein Z1 Extreme nimmt sich lt. HWInfo 3W im Idle. Intel liegt da auch bei 7 bis 12 W und die neuen liegen auch bei knapp über 20W.

Ein moderner Arbeitsrechner ist ein NUC, ThinClient weil da gar nix mehr außer RDP drauf läuft.

Du verwendest in deinem Beitrag drei Begriffe für den gleichen Rechnertyp. Ein Officerechner ist ein Arbeitsrechner ist ein Surfrechner, wieso die Dreifachnennung?
Ich glaube du arbeitest weder mit Laptops noch mit Desktop Rechnern.
Da steht ein Desktop Rechner zu Hause und der Rest wurde sich zusammen gelesen.

Wenig Monitoring Erfahrung mit Notebooks oder Desktop Systemen, sei es AMD oder Intel.

Aber das ist auch ok so.

Thin Clients :lol:
Weiß nicht in welchen Schuppen du arbeitest oder mal gearbeitet hast, aber in modernen Unternehmen werden die aussortiert die Dinger.

Zurück