News Engpässe bei Flash-Speichern: Preise für SSDs ziehen bereits an

Alles halb so schlimm..... Früher ging es auch mit 128Gb SSDs Problemlos. Das OS braucht nicht so viel und da wäre auch noch Platz für das eine oder andere Programm. Man könnte sich auch noch eine günstige HDD dazu hängen, für die Applikationen und Daten.
Um der Industrie zu zeigen wo Barthel den Most holt, kann man auch gänzlich auf SSDs verzichten. Mehrere HDDs in einem Raid-0 Verband, dann stimmt auch die Transferrate.
Also, wir sehen: Niemand muss gefühlt überteuerte SSDs kaufen.
 
@Scootertourist
Ich soll ein Trabi fahren um es der Elektroautoindustrie, mit ihrem an dem praktischen Alltagsbedarf vorbei entwickelten völlig überteuerten Hausfrauenpanzern, so richtig zu zeigen? :lol:
LOL

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...da eben viele Produkte Bedarfsprodukte sind und man so einem Preisdiktat unterliegt.

MfG
Guter Vergleich, da Flashspeicher, ja sogar im nicht-gewerblichen Umfeld als Verbrauchsprodukt anzusehen ist. Eine Festplatte hält in der Regel länger als ein PC genutzt wird, aber Flashlaufwerke geben regelmäßig den Geist auf, wenn man die intensiv nutzt. Und selbst die Wenignutzer haben bestimmt schon den einen oder anderen USB-Stick vernichtet, als die noch Rege in gebrauch waren.
Hier war letztens noch ne Werbung für Corsair-SSDs für Unternhemen: für "leseintensive Anwendungen". Ja ne ist klar Jungs, wer schreibt ist eh verloren bei SSDs:ugly:.
 
Ich denke die Situation ist etwas paradox. Es gibt Engpässe bei hochwertigem Flash, während zweitklassige Produkte im Überfluss vorhanden sind. Aber zweitklassige SSDs sind doch immer noch durchaus brauchbar.
Ich verstehe auch dein Argument mit dem Schweinezyklus allerdings sehe ich auch, das es stets bei diesem Zyklus nur um das Unternehmerwohl geht.
Wieso das? Die Preise sind doch gerade sehr verbraucherfreundlich.
Kann der Endverbraucher ja auch nicht machen, künstlich weniger kaufen um die Preise zu drücken, da eben viele Produkte Bedarfsprodukte sind und man so einem Preisdiktat unterliegt.
Najaaa, man kann sich schon meist etwas einschränken und bei Produkten, die wirklich Bedarfsprodukte sind, gibt es genug Konkurrenz. Und wenn SSDs jetzt 50% teurer werden sind sie immer noch günstiger als vor einem guten Jahr.
Guter Vergleich, da Flashspeicher, ja sogar im nicht-gewerblichen Umfeld als Verbrauchsprodukt anzusehen ist. Eine Festplatte hält in der Regel länger als ein PC genutzt wird, aber Flashlaufwerke geben regelmäßig den Geist auf, wenn man die intensiv nutzt.
Was heißt denn "intensiv nutzen"? Also bis jetzt hat bei mir noch jeder Datenträger seine Nutzungsdauer überlebt, egal ob Festplatte oder SSD. Es ist nun wirklich nicht so, dass man immer einen Stapel SSDs auf Lager haben müsste, weil die ständig abrauchen.
 
Zurück