Nachrüstung Arbeitsspeicher

Roach112

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca einen halb Jahr einen neuen Rechner gekauft.
Nun möchte ich Arbeitsspeicher nachrüsten.
Meine Frage ist:
Wo liegt der Unterschied zwischen:

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz

und

Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit

Oder ist es lediglich die RGB LED Beleuchtung?
Ist ja dann, nur optisch.
hat jemand eine bessere Idee in dem Preissegment?

Als Motherboard ist ein
ASUS® TUF B450-PLUS GAMING mit einen AMD B450-Chipsatz ausgestattet und unterstützt bis 3200mhz (OC).

Danke schon mal!

Was heißt für dich nachrüsten? Auswechseln oder zusätzlich zum vorhandenen RAM?

Und ja. AFAIK ist der Unterschied die RGB Beleuchtung. IMO sind die verbauten RAM ICs bei beiden die selben.

Will zu meinen aktuellen RAM
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
nomal 16GB dazumachen.

Ganz einfach du nimmst dir hier
Aktivierst XMP und hoffst das deine CPU 4 Riegel mit 3000mhz verarbeiten kann.

Will zu meinen aktuellen RAM
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
nomal 16GB dazumachen.
Da Du 2 unterschiedliche Kits dann verwendest, würde ich die Timings manuell im BIOS einstellen. Wie vorher erwähnt kannst Du nicht davon ausgehen, dass alle 4 Sticks zusammen mit 3200mhz laufen. Ggf. musst Du dich mit etwas weniger Takt zufrieden geben. Was dann aber kein Beinbruch wäre.

Warum wird immer unterschlagen, dass die RGB-Beleuchtung 50% mehr Leistung bietet? :-D

Ich habe den Vengeance PRO auch verbaut, mit einem B450-Board. 3200 MHz gehen bei dir komplett ohne Probleme. Ich würde allerdings die selben Riegel die du schon hast nochmal verbauen. Außer du möchtest unbedingt RGB haben, dann kann ich die PRO-Variante uneingeschränkt empfehlen. Dann würde ich allerdings gleich 2x16 GiB kaufen und den alten verticken, dann bekommst du noch ein bisschen Geld raus.

Zurück