XMP funktioniert nicht

kekse1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein selbst zusammen gebauter PC laeuft eigentlich rundum gut. Inklusive - eigentlich - meinem
Arbeitsspeicher (siehe unten fuer Hardware-Details).

Leider arbeitet letztgenannter nicht bei maximaler Geschwindigkeit. Habe ihn momentan manuell
auf 4.600 MT/s bzw. MHz/s getaktet, das war ein noch vertretbarer Wert. Zirka ab dann funktionieren
hoehere Takte nicht mehr, geschweige denn die maximalen 6.600 MT/s, die er unterstuetzt, wenn ich
das XMP-Profil aktiviere (jedenfalls ist das die automatische Speed-Einstellung dann).

Fehler ist einfach, dass dann die orange LED meines Mainboards leuchtet (laut Handbuch die Diagnose-
LED fuer Arbeitsspeicher-Probleme). Es dauert ein Weilchen, und dann ein "Fail-Boot" mit meinen alten
bzw. den Standard-Einstellungen.

Mich wurmt das, weil ich erstens genug in den RAM investiert habe, um mich auf das XMP-Maximum
zu verlassen, andererseits ist jedes bisschen mehr an Geschwindigkeit sehr willkommen fuer die
Anwendung, fuer die ich hauptsaechlich so viel Arbeitsspeicher habe.

BIOS ist (stets) die neueste Version (das war auch noetig wegen Intels Raptor-Lake-Problematik). Sonst
ist meine aktuelle Hardware wie folgt:

Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® RGB 96GB (2x48GB) DDR5 DRAM 6600MT/s CL32 (192 GB)
Mainboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK MAX WIFI
Prozessor Intel Core i9 14900K
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum (1200W)
Betriebssystem: Arch Linux

PS: Das sind die maximal unterstuetzten 4x RAM-Module, die im Dual-Channel-Modus laufen sollten.
OT: *narf.. was fuer ein Rueckschritt. Mein alter PC hatte noch Quad Channel.. was fuer 'ne Entwicklung. :-/

PPS: Meine gesamte Hardware-Liste (eigentlich ein Baum ;-)) auf meiner Website ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Grund.

Intel spezifiziert maximal 5600 MT/s bei der Verwendung von ZWEI Riegeln (streng genommen sogar nur bei Boards die nur ZWEI Slots haben).
Bei Vollbestückung sind die maximalen Taktraten die der Speichercontroller stabil kann in der Regel deutlich niedriger. Offiziell sinds dann noch 3600 MT/s (ja, DDR5-3600!!). Deine 4600 MT/s ist da gar nicht mal soooo schlecht.

Kurz gesagt: Bei dir ist alles normal und das Verhalten ist so zu erwarten. Je mehr RAM/Ranks desto geringer der mögliche Takt.

Ich hab's fast schon befuerchtet. Irgendwann war ich mal auf einer Intel-Website mit einer Tabelle,
wo die Geschwindigkeit auch von der Anzahl der installierten Module abhaengig war.

Das im Hinterkopf hatte ich noch Gemini noch gefragt, ob das eine Rolle spiele.. der sagte "Nein". xD~

Nya~ vielen Dank dir!

Eine wesentliche Eigenschaft der KIs ist sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit.
Das wird sehr vielen Leuten noch böse Überraschungen bescheren. Falsch angegebene RAM-Kompatibilitäten sind ja kein Weltuntergang aber das kann bei anderen Sachen böse ausgehen. :-/

Da siehst wie weit du kommst mit dem ach so tollen Ki Mist.
Klar ist die heutige K.I. noch weit vom Optimum entfernt, da hab' ich nie was anderes behauptet..
... ich bin trotzdem ein wenig beeindruckt, denn: (a) generative K.I. kann in natuerlicher Sprache
kommunizieren (im Gegensatz zu den neuronalen Netzen in den 90ern, die OCR bereit stellten);
(b) Bild-Generatoren sind m.E. das beeindruckendste (des moeglichen) heutzutage.

Zurück