- Mainboard
- ASRock B550M-HDV So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
- CPU
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- CPU Kühler
- mitgelieferter Kühler (BOX)
- RAM
- 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 Dual Kit
- GPU
- ASRock Radeon RX 7600 Challenger 8GB OC
- Netzteil
- 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
- Datenträger
- Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
- Anzahl Gehäuselüfter
- 2
- Betriebssystem
- Linux
Hallo zusammen,
bei einem unserer PCs ist aufgefallen, dass das System instabil läuft, wenn im UEFI das XMP-Profil geladen ist. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass der PC beim Zocken einfriert oder neustartet.
Stelle ich XMP ab, dann läuft der RAM nur mit 2666MHz statt 3200MHz. Aber das System läuft dann zumindest stabil.
Dass der RAM einen weg hat, scheint naheliegend zu sein. Aber evtl. liegt es auch am Motherboard, der CPU oder einer ungünstigen Kombination aus allem?!?
Bevor ich also einfach neuen RAM kaufe, wollte ich die Konfiguration einmal mit euch teilen. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann oder erkennt eine Komponente wieder und hatte ähnliche Probleme.
bei einem unserer PCs ist aufgefallen, dass das System instabil läuft, wenn im UEFI das XMP-Profil geladen ist. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass der PC beim Zocken einfriert oder neustartet.
Stelle ich XMP ab, dann läuft der RAM nur mit 2666MHz statt 3200MHz. Aber das System läuft dann zumindest stabil.
Dass der RAM einen weg hat, scheint naheliegend zu sein. Aber evtl. liegt es auch am Motherboard, der CPU oder einer ungünstigen Kombination aus allem?!?
Bevor ich also einfach neuen RAM kaufe, wollte ich die Konfiguration einmal mit euch teilen. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann oder erkennt eine Komponente wieder und hatte ähnliche Probleme.
- Motherboard: ASRock B550M-HDV So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- RAM: 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM
CL16-20-20-40 Dual Kit