Abstürze beim Zocken, wenn XMP-Profil geladen ist

sardello

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASRock B550M-HDV So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
CPU
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler
mitgelieferter Kühler (BOX)
RAM
16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 Dual Kit
GPU
ASRock Radeon RX 7600 Challenger 8GB OC
Netzteil
650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
Datenträger
Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
Anzahl Gehäuselüfter
2
Betriebssystem
Linux
Hallo zusammen,
bei einem unserer PCs ist aufgefallen, dass das System instabil läuft, wenn im UEFI das XMP-Profil geladen ist. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass der PC beim Zocken einfriert oder neustartet.
Stelle ich XMP ab, dann läuft der RAM nur mit 2666MHz statt 3200MHz. Aber das System läuft dann zumindest stabil.

Dass der RAM einen weg hat, scheint naheliegend zu sein. Aber evtl. liegt es auch am Motherboard, der CPU oder einer ungünstigen Kombination aus allem?!?

Bevor ich also einfach neuen RAM kaufe, wollte ich die Konfiguration einmal mit euch teilen. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann oder erkennt eine Komponente wieder und hatte ähnliche Probleme.

• Motherboard: ASRock B550M-HDV So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • RAM: 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM
    CL16-20-20-40 Dual Kit
Danke im Vorraus.

Hallo sardello,

du kannst mit MEMtest86 dein RAM auf Fehler testen.

XMP EXPO sind OC und kann zu mannigfaltigen Probleme führen.
Du kannst dein RAM im JEDEC laufen lassen (Ohne EXPO/XMP). Wenn jetzt das System stabil läuft, könntest du mit folgenden dein Glück versuchen:

Wenn du Pech gehabt hast und bei der Siliziumlotterie eine Nette gesogen hast, kann es auch der RAM-Controller in der CPU sein. Hier würde auch nur der Austausch Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh trotzdem auf die neueste Version. Vlt. Hilft das schon.

Sonst kann noch ein Screenshot der Hauptseite von hwinfo helfen.
Das UEFI habe aktualisiert. Leider hängt sich das System trotzdem auf.
Was willst du von hwinfo wissen? Die Anwendung läuft auf dem System nicht. Geht auch nvtop?

@Tolotos66 Kann natürlich sein. Zudem taucht der RAM auch nicht in der Liste des Mainboard-Herstellers auf. Ich denke, dann lasse ich es einfach auf JEDEC stehen.

Das wär eine echt haarsträubende Idee für 20% RAM-Takt.

Gibt es Profile zwischen 2666 und 3200?
Nein, es gibt keine Zwischenstufen.

Aber ich bin durch euch schon viel schlauer geworden. Hatte die Sorge, dass der RAM defekt ist und wollte daher evtl. neu kaufen.

Falls es wirklich nur ein Problem beim Zusammenspiel zwischen den Komponenten gibt und die Komponenten ansonsten fehlerfrei sind, dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Die Leistung ist auch so vollkommen ausreichend.

Die Meißten liefen noch mit 2966Mhz. Shice aufs vorgegebene Sonstwieprofil.
Notfalls ein bißchen mehr Spannung geben. Lohnen tut sich der ganze Aufwand nicht wirklich ;-)
Gruß T.

@Einwegkartoffel @Tolotos66 Ich habe nochmal nachgeschaut und ihr habt recht. Ich kann den Takt anpassen. Da mir ein stabiles System lieber ist als ein schnelles (zumal die Leistung auch so schon absolut zufriedenstellend ist), werde ich das erstmal so belassen.
Vielleicht werde ich das aber in Zukunft mal testen und mich an den höchstmöglichen Takt herantasten.

3600 = schlechterer IMC ;-)
Gruß T.
Bisschen spät zur Party, aber da muss ich widersprechen.
Ist auch nur rein Informationshalber, der Thread ist ja eigentlich abgeschlossen ^^

Zen2 und Zen3 haben den selben SoC, entsprechend können die 3000er und 5000er Ryzens meist den selben RAM Takt, ggf. Zen3 tendenziell mehr aufgrund eines besseren Steppings.
Die meisten Zen2/3 CPUs können 3800 MT/s (1900 MHz IF) im 1:1 betreiben. Ab und zu gibts mal ein sogenanntes IF Hole, das ein booten bei 1900 MHz verhindert, besonders häufig bei neueren 5800X3D/5700X3D Steppings, z.B. auch beim 5700X3D Tuning von @PCGH_Dave. Dann bootet aber in den meisten Fällen 1933 MHz (meist mit WHEAs) oder 1867 MHz (meist ohne WHEAs).

Ich kenne tatsächlich KEINEN R5 3600 der nicht 3800 MT/s gepackt hat, inklusive meinem ^^
Entsprechenden RAM und Wissen um richtige Spannungen und Widerstände vorausgesetzt natürlich.
Gerade die Widerstände sind bei AM4 ziemlich frickelig und kein Vergleich zu AM5 wo "Auto" nahezu immer funktioniert, völlig egal welchen Schindluder man anstellt :D

AMD binnt nach CCD Qualität, nicht nach SoC/IMC Qualität. Intel macht übrigens das selbe, daher gibts sehr viele 13900K(S) die einen höheren RAM Takt schaffen als die 14900K(S), einfach weil Intel eben auch Kerne binnt und nicht den IMC. Führt dann oft zu der absurdität, dass manuell ausgereizte 13900K(S) schneller sind als 14900K(S). Insbesondere early 13900K(S), als Intel noch nicht die besonders guten Exemplare für den 14900K(S) aufgehoben hat und entsprechend auch die Kerne gut getaktet werden konnten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück