• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachrüsten sinnvoll ?

san1n

Schraubenverwechsler(in)
Nachrüsten sinnvoll ?

Guten Abend,

ich wollte mal bei euch nachfragen,
ob es sich lohnt diesen PC nachzurüsten,
oder besser auf einen neuen zu sparen ^^

Hintergrund ist, ich wollte PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS spielen,
und das Spiel glich eher einer Diashow, als einem Computerspiel ( alle Settings auf sehr niedrig gesetzt).

Hier mal die PC Daten, und das Netzteil:

20171008_213122.jpg pc.jpg

Es wäre schön, wenn ich anspruchsvollere Spiele zumindest mit mittleren Werten, flüssig spielen kann
und auch kommende Titel für mich noch spielbar wären :)
(Ich denke mal das es nicht reicht, einfach 8GB Ram zusätzlich zu kaufen!?)

Danke im voraus!

AW: Nachrüsten sinnvoll ?

Willkommen im Forum

Wie groß ist denn dein Gehäuse, da muss man ggf. bei der Wahl der Grafikkarte drauf achten.
Hast du aktuell 1 oder 2 RAM-Module mit 8GB verbaut?

Ich würde aktuell folgendes machen:
Arbeitsspeicher auf 16GB
neues Netzteil - je nach Wahl der Grafikkarte 60-100€
neue Grafikkarte 150-800€ :devil:

Was willst/kannst du denn ausgeben?

Willkommen im Forum

Wie groß ist denn dein Gehäuse, da muss man ggf. bei der Wahl der Grafikkarte drauf achten.
Hast du aktuell 1 oder 2 RAM-Module mit 8GB verbaut?

Ich würde aktuell folgendes machen:
Arbeitsspeicher auf 16GB
neues Netzteil - je nach Wahl der Grafikkarte 60-100€
neue Grafikkarte 150-800€ :devil:

Was willst/kannst du denn ausgeben?

Genau so würde ich es auch machen, die Plattform ist insgesamt schnell genug, neue GPU rein und ne ordentliche PSU sollte reichen.

Danke für die schnellen Antworten :)

Es ist nur 1x 8GB Ram drin :)

Die Maße des Cases habe ich gerade nicht,
aber hier ein Bild für die Größenrelationen.

aa20171008_221105.jpg

Welche Grafikkarte wäre denn im Preis-Leistungsvergleich sinnvoll? ^^
GraKa und Netzteil sollten zusammen nicht 500€ überschreiten :s

Ok sieht schonmal nicht so schlecht dann aus, messe doch mal vom Slot der Grafikkarte in der Richtung in die deine jetzige Grafikkarte zeigt wie viel Platz dort ist.

Ist vorne eigl ein Gehäuselüfter verbaut?
Hinten sollte man mal noch einen einbauen neben dem CPU Kühler da müsstest du mal die Lochabstände messen - nicht durch die mitte!

Ein 4770k auf einen H81 Board? So was kriegst du auch nur im Fertigrechner serviert. Prost Mahlzeit.

Netzteil:

BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weitere 8 GB RAM solltest du ebenfalls nachrüsten. Dein Mainboard macht mir auch Sorgen. Die CPU mit dem Kühler auf dem Mainboard. Sehr toasty. Ich frage mich ob auf den Board überhaupt aktuelle Grafikkarten laufen.

vom Board sind es ca 10cm
vom minotr input sind es ca 15cm

Ja, ein Lüfter ist vorne verbaut.

Ich bin ein absoluter Laie, dies war ein Fertig PC ^^
daher verzeih mir die Frage, was du mit Lochabständen meinst?!

Ein 4770k auf einen H81 Board? So was kriegst du auch nur im Fertigrechner serviert. Prost Mahlzeit.

Weitere 8 GB RAM solltest du ebenfalls nachrüsten. Dein Mainboard macht mir auch Sorgen. Die CPU mit dem Kühler auf dem Mainboard. Sehr toasty. Ich frage mich ob auf den Board überhaupt aktuelle Grafikkarten laufen.

Ist zumindest kein OEM Board gibts normal auf der Asus Seite, hat halt kein PCIe 3.0 durch den H81 Chipsatz
Ggf muss man wenn die neue Grafikkarte die CPU gut auslastet ein bisschen Undervolting betreiben.

Positiv ist schonmal das nur 1 8GB Modul drauf ist so ist das nachrüsten einfacher.

@TE mach mal bitte noch mehr Bilder vom Gehäuse
Mit Lochabständen mein ich wie weit die Löcher bei den Lüfterschlitzen hinten oberhalb des Mainboards auseinander sind damit man nen passen Lüfter dazu kaufen kann.

Und mit der Länge die du messen sollst beim wie viel Platz vom vordersten Teil der Grafikkarte bis zur Vorderseite des Gehäuses Platz ist und du gegen irgendendein hindernis stößt

8cm horizontal/vertikal ist die Lochfläche.

15cm ist die graka ca lang und ca 10cm sind noch frei Richtung Pc Front, dann würde sie auf das kabel des DVDbrenners treffen.

Anhänge

• dd20171008_225452.jpg
    dd20171008_225452.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • dd20171008_225549.jpg
    dd20171008_225549.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • dd20171008_225623.jpg
    dd20171008_225623.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • gg20171008_231029.jpg
    gg20171008_231029.jpg