• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachfrage bzgl. Aufrüstung

TakeItEZ

Schraubenverwechsler(in)
Nachfrage bzgl. Aufrüstung

Guten Abend / Guten Morgen,
da ich einige meiner Teile in meinem PC austauschen will habe ich mir mal eine Liste erstellt, da ich jetzt nicht so sehr viel Ahnung habe wollte ich mal eure Meinung zu dieser Konstellation hören ob alles miteinander laufen würde oder ob es sogar etwas besseres gäbe.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Grafikkarte und Netzteil sind nicht mit inbegriffen, da diese noch für meine Verwendungszwecke ausreichend sind ( 750Watt NT, GTX 780 TI von iChill ).

Ich nehme wirklich sehr gerne Verbesserungsvorschläge an.

MfG

AW: Nachfrage bzgl. Aufrüstung

Hallo,
welche Komponenten sind aktuell verbaut und wofür wird der Rechner hauptsächlich benötigt?

Hallo,
welche Komponenten sind aktuell verbaut und wofür wird der Rechner hauptsächlich benötigt?

Zur Zeit ist nur ein FX 8350 verbaut, dieser aber nur zur Überbrückung da mein älterer 3770k aufgrund eines Umzugs kaputt ging.
Der Rechner soll eher für's Spielen benutzt werden.

RAM würde ich etwas schnelleres nehmen. 3000 oder 3200
Zum spielen reicht auch der I5-6600k locker aus. Der I7 ist mehr Prestige als echter Nutzen
Board:Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z170X-UD3 | Geizhals Deutschland Man liest in letzter Zeit öfters das Asus Probleme beim RAM mit der Geschwindigkeit hat.
Extra WLP brauchst du nicht die von EKL ist gut.

Darf man erfahren wieso du ein 750 Watt Netzteil hast? Viel zu groß

RAM würde ich etwas schnelleres nehmen. 3000 oder 3200
Zum spielen reicht auch der I5-6600k locker aus. Der I7 ist mehr Prestige als echter Nutzen
Board:Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z170X-UD3 | Geizhals Deutschland Man liest in letzter Zeit öfters das Asus Probleme beim RAM mit der Geschwindigkeit hat.
Extra WLP brauchst du nicht die von EKL ist gut.

Darf man erfahren wieso du ein 750 Watt Netzteil hast? Viel zu groß

Danke für deine Vorschläge, werde mir die gleich mal anschauen.

Habe mir die extra WLP für den jetzigen FX 8350 geholt, da ich diesen vermutlich mit zu meiner Freundin nehmen werde und dort einbaue, wusste nicht ob die WLP ausreichen würde.

Habe mir vor einem halben Jahr das 750 Watt NT gekauft da ich meinen PC "4k ready" machen wollte, wollte dort auf eine wirklich sehr stark Hardware setzen um die nächsten Jahre ( 2-3 ) auszukommen.

Die WLP von EKL ist wirklich in Ordnung - das eine Grad was du mit etwas teurerer Paste rausholen kannst .... Naja :D

Generell werden die Grafikkarten immer sparsamer, 500 Watt reicht für eine moderat übertaktete GTX 980 Ti + moderat übertakteter i5/i7 voll aus. ;)

Die WLP von EKL ist wirklich in Ordnung - das eine Grad was du mit etwas teurerer Paste rausholen kannst .... Naja :D

Generell werden die Grafikkarten immer sparsamer, 500 Watt reicht für eine moderat übertaktete GTX 980 Ti + moderat übertakteter i5/i7 voll aus. ;)

Ja wie oben bereits erwähnt ist die für das 2. System, wenn diese für 2 CPUs reicht kann ich die ja wieder entfernen.
Entweder habe ich deinen Satz falsch verstanden oder du meinen, ich meinte das ich bereits ein NT habe, warum sollte ich mir dann noch ein 500 Watt NT holen? Oder meintest du dies nur als kleine Randbemerkung?

Das ist nur eine kleine Randbemerkung. Du musst das Netzteil jetzt deswegen nicht gleich tauschen, ist ja immer ein Haufen Kohle, der draufgeht.
Aber falls du mal dein Netzteil austauschst, dann denk dran. ;D

Meine Empfehlung

CPU: i5-6500 , falls du übertakten möchtest den 6600K - sehe das mit dem i7 wie Maddrax
Board: MSI H170 Gaming, falls du übertakten möchtest nimm eins der oben empfohlenen mit Z170 Chip

Wie sehr sich schnellerer RAM bemerkbar macht kann ich nicht einschätzen. Ein gutes Kit bekommst du für ca. 70€ , die 3200er fangen bei ca. 100€.

Liebe Grüße

Danke für die ganzen Vorschläge, habe mich dann jetzt für das ASRock H170 entschieden und den RAM ausgewechselt.

Zurück