Nachfolger GTX 960

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und moin,

ich würde gerne möglichst schnell die GTX 960 los werden.
Dafür suche ich einen Nachfolger, der zwischen 200 und 250€ liegen darf.

Ich benötige die karte für Photoshop, aber auch zum Zocken. Und da ich mit DXTory arbeite, sollte die Grafikkarte stark genug sein, um Rainbow Six Siege auf mittel-hohen Einstellungen aufnehmen zu können [1920x1200px @ 60fps]. Die GTX 960 packt dies zwar, aber ist, was die Grafikeinstellungen angeht, nur noch bei niedrig-mittel.

Schön wäre es, wenn der Stromverbrauch nicht zu hoch ist, da ich das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 ungern extra tauschen würde.

Ich bin auf die Vorschläge gespannt und bedank mich schon einmal :)
 
Edit : war schon jemand schneller

GTX 1060 GB oder halt RX 480 8GB

Preislich etwa gleichauf, Leistungstechnisch etwa gleichauf mit leichten Abweichungen von Spiel zu Spiel
 
Danke für den Hinweis.

Wäre die RX470 8GB also keine Alternative?

Ich müsste dann schauen, wie hoch die jeweilige Karte ist, da direkt unter der GTX 960 die Soundkarte liegt...
 
Eine Alternative ist sie schon, aber eigentlich lohnt es sich bei den Preisen für RX480 bzw. GTX 1060 nicht mehr wirklich.
 
Ok, vielen Dank :)
Dann schaue ich mal welche Karte wie hoch ist, damit ich keine Probleme bekomme.

Also stelle ich mal auf:
1.: RX 480 8GB
2.: GTX 1060
3. RX 470 8GB
 
Die RX 470 (8GB) ist Quatsch, wenn du ohnehin die 480 in Betracht ziehst. Viele Leute haben die Benchmarks nicht richtig gelesen und die dann auch nicht mit der Preisentwicklung in Relation gesetzt ;-)
 
Ok :)
Das macht es nicht leichter, die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ist (laut Datenblatt) 2mm höher als die GTX 960.
Da muss ich also nochmal GENAU nachmessen ;)

Das gleiche gilt für die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC, welche durch den BF1 Code überaus interessant ist...

Irgendwelche Entscheidungshilfen?
 
Wenn du ohnehin BF1 haben willst ist die Sache eigentlich klar - den Preisvorteil holste sonst nirgendwo mehr raus.

haste nicht noch einen tiefer liegenden Slot wo du die Soundkarte oder was da stört notfalls unterbringen kannst?
 
Leider nicht...
Ich werde nachher mal nachmessen und entsprechend bestellen.

Sollte die Karte wider Willen nicht passen, geht sie eben zurück.


Danke für die Hilfe!
 
Das Ding ist halt auch, dass eine sehr nah anliegende zweitkarte der Grafikkarte die "Luft nimmt" so dass diese mit höheren Drehzahlen des Lüfters und mehr lärm arbeiten muss und ggf. heißer wird. Das Problem haste aber dann mit allen Karten gleichermaßen - ob 1, 3 oder 5mm Luftspalt. :ka:
 
Dessen bin ich mir bewusst.
Ich bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Setup und möchte ungern tauschen, denn im Grunde genommen reicht es mir.
Auf Grund des engen Spaltes habe ich von unten noch einen Lüfter in Richtung Sound- und Grafikkarte gerichtet, der je nach Wärme der GPU, den Radiator auf der GPU unterstützt.
 
Mir ist wegen der Soundkarte etwas eingefallen.
Unter dem 1x Slot ist noch ein 16x Slot frei, diesen könnte ich ja für die Soundkarte nutzen.
Allerdings ist die Nase für die Kerbe in der Soundkarte hinten, weshalb es dann nicht passt, wegen der Blende.
Kann ich die Karte anders in den Slot setzen, so dass die Blende da ist, wo sie hingehört?
Sprich: kann ich den PCI 1x so in den Slot stecken wie es mir beliebt?

Danke!
 
Mir ist wegen der Soundkarte etwas eingefallen.
Unter dem 1x Slot ist noch ein 16x Slot frei, diesen könnte ich ja für die Soundkarte nutzen.
Allerdings ist die Nase für die Kerbe in der Soundkarte hinten, weshalb es dann nicht passt, wegen der Blende.
Kann ich die Karte anders in den Slot setzen, so dass die Blende da ist, wo sie hingehört?
Sprich: kann ich den PCI 1x so in den Slot stecken wie es mir beliebt?

Es ist im Übrigen einen Aus Xonar DGX 5.1

Danke!
 
Nase? Kerbe? Ein Bild wäre hilfreich.
Normalerweise passen X1-Karten problemlos in X16-Slots. Andersrum ist Bastelarbeit gefordert.
 
Die Sapphire Nitro wird laut Test in der PCGH-Print unter Last recht aufringlich. Wenn R9 480, dann die MSI Gaming X. Die GTX 960 kannste ja zu Geld machen...

Gruß
 
Zurück