AW: Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr
Damit AMD wieder auf die Beine kommt, müssen sie sich umbenennen. Der Name AMD ist halt für immer beschmutzt, so wie Opel. Da könn noch so gute Autos von Opel kommen, niemand will einen Popel fahren.
Mal ehrlich, ohne Dich in eine Fanboy-Ecke zu stellen... aber das ist reine Ansichtssache die von Markenfetischisten geprägt wurde.
Ich sags immer wieder gerne: Ich hatte noch nie eine Graka von AMD in meinen Systemen, die ich mir seit 286er Zeiten selber baue. Aber ich habe als Elektroniker im Vorruhestand viel Zeit um mich ausgiebig zu informieren. Auch wenn viele meinen, daß die Leistung pro Watt ausschlaggeben ist... sie ist es nicht.
Der Leistungsbedarf ist höher als bei der Konkurrrenz, ja. Aber ist das relevant? Für Ökoheuchler aka Nvidia-Fanboy mit Sicherheit. Energiesparen geht aber anders. Wie viele der Stromjammerer steigen in ihr Auto um 500m weiter zum Bäcker/Kios/Aldi und was weiss ich noch zu fahren, um dann anschliessen am dauerhaft laufenden Rechner zu sitzen und über AMD zu lästern, weil die 30W mehr ziehen als ne GTX1060. Und das nur im Benchmark. Beim normalen Gaming dürfte die Differenz geringer ausfallen.
Leider testet kein Online-Magazin die Karten unter normalen Gamingsituationen. 1 Stunde reales zocken pro Spiel, und dann soviele beliebte Titel wie nur möglich. Das ist aber nachvollziehbar unwirtschaftlich, für einen Artikel ~10 Spiele eine Stunde zocken und dieses für jede Graka ist schlicht unmöglich.
Wenn diese Typen wirklich ökologisch denken (wollen) dann sollten die sich das 24/7 Posting sparen, und zu Fuß zum Bäcker &Co laufen. Das ist billiger und umweltbewusster. Wer nun meint, es ginge sich um Abwärme, dem würde ich zu einem Gehäuselüfter raten, dann sind die 30W mehr auch kein Thema, es sind dann nur 30 Joule mehr die abgeführt werden müssen. Dafür muss man den Lüfter nichteinmal schneller drehen lassen, denn diese Wärmemenge ist ein Witz.
Wie mans dreht und wendet, für <200W bekommen wir reichlich Fps. Wer da noch ans Stromsparen dekt, egal ob Kosten oder Abwärme, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Spazieren gehen wäre da eine tolle Alternative
AMD hat mit Polaris die zukunftsweisenderen Technologien als Pascal, mit Vega vs. Volta kann man gerne nochmal darüber sprechen.
Auch das Polaris 10 Board ist hochwertiger als bei der 1080. Gleiche DRAM Chips (199/229$UVP vs. 699$UVP) und bessere Spawa Einheiten (600A max. der Mosfets)
Das ist wie bei den Golf 1 LX Modellen, die quasi GTI Technik in einen 50PS Golf gepackt haben.
kleine Korektur @Attent123
Nicht der Speicher hat eine Leistungaufnahme von ~50W, es ist eben dieses hochwertig bestückte PCB
Tja dann frag mal genauer bei den OEM nach was die so von nicht eingehaltenen PCIE Spezifikationen halten.
Die haben Ingenieure, die klüger sind asls Du
edit: Dann frag mal bei Dell,HP und Apple, wie die nur auf den Böldsinn kommen, AMD Produkte zu verbauen. Die haben Dich wohl vorher nicht gefragt
Ebenso interessiert die auch der Verbrauch,
1,2 euro für ein günstigeres NT sind einzeln wenig bei 10 Millionen Stück sieht die Sache anders aus.
An denHaaren herbeigezogenes Argument, weder werden 10 Mio erreicht, noch sind die Differenzen der MAXIMALEN Leistungsaufnahme aus oben genannten Gründen ein Witz
Und die braucht Amd aber um bedeutende Marktanteile zu sichern
Die hat AMD auch ohne Polaris schon fleissig errungen
AMD-Grafikkarten: Marktanteil steigt das vierte Quartal in Folge - ComputerBase