Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

AW: Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

Hätte ich mal Anfang des Jahres Aktien gekauft.

AW: Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

Damit AMD wieder auf die Beine kommt, müssen sie sich umbenennen. Der Name AMD ist halt für immer beschmutzt, so wie Opel. Da könn noch so gute Autos von Opel kommen, niemand will einen Popel fahren.

naja,so schlimm ist es beim besten willen nicht. und wer sich von so etwas komplett blenden lässt, ist eh selber schuld. solche leute wollen es dann eh nicht anders. hey, und mein opel der fährt und fährt und fährt :D

gruß

Es wird aber nicht abgehn oder rocken mit AMD's Grafiksparte. Ich bin von der RX 480 enttäuscht. Warum wohl: Die Karte verbraucht genauso viel Strom wie eine GTX 1080, leistet aber nur die Hälfte. Ich mein mir ist es ja wurscht wenn ich vielleicht eines Tage eine 250W TDP Grafikkarte im System hab. Es geht hier nicht um die Stromkosten, sondern einfach die Tatsache dass man mit der gleichen Energiemenge fast 100% mehr Performance hat, und das trotz der neuen 14nm Fertigung.
Im Netz gibt es Meinungen die besagen, dassdie relativ hohe TDP zum Teil auf die Fertigung seitens Globalfoundries zurückführt. Man habe mit Grafikchipfertigung noch kaum Erfahrung und muss ausgereift sein, um wie TSMC zu fertigen. Zum anderen Teil soll es auch an der GPU-Architektur liegen.

Was kann man also von Vega womöglich erwarten? Eine RX 490 mit einer TDP von 250W(2x8pol) mit der Leistung knapp einer der GTX 1070FE oder zwischen GTX 1080FE und GTX 1070FE. D.h also die Karte wird 380-440€ in Deutschland kosten(müssen und mehr geht nicht, weil die sonst wie Blei im Regal liegt). Da werden sicherlich auch die Preise der RX 480 und 470 fallen.

Ich finde AMD muss also mit Leistung nVidia ordentlich einheizen. Mit 250W TDP kann man sicherlich rechnen, aber hey wenn man ein Uncut Vega-Pixelschubser für 450€ bekommt die über der GTX 1070 liegt und vor der GTX 1080 dann finde ich dass sehr gut. Die GTX 1080 sollte endlich mal das 550€ Preisniveau erreichen, und dass nicht erst wenn die Regale mit Volta-Karten ausreichend gefüllt sind...

die 480 ist eher auf minimalen Preis optimiert als auf Leistung

Damit AMD wieder auf die Beine kommt, müssen sie sich umbenennen. Der Name AMD ist halt für immer beschmutzt, so wie Opel. Da könn noch so gute Autos von Opel kommen, niemand will einen Popel fahren.

Da ist dir ein Diesel von VW wohl lieber ? :D

Es gibt kein 'warum wohl' weil deine Enttäuschung nicht die Bohne interessiert. Und vor allem, rein gar keine Auswirkung auf den Weltmarkt hat. Lebe mit deiner persönlichen Enttäuschung ;)

Tja dann frag mal genauer bei den OEM nach was die so von nicht eingehaltenen PCIE Spezifikationen halten.

Ebenso interessiert die auch der Verbrauch,
1,2 euro für ein günstigeres NT sind einzeln wenig bei 10 Millionen Stück sieht die Sache anders aus.

Und die braucht Amd aber um bedeutende Marktanteile zu sichern

Es wird aber nicht abgehn oder rocken mit AMD's Grafiksparte. Ich bin von der RX 480 enttäuscht. Warum wohl: Die Karte verbraucht genauso viel Strom wie eine GTX 1080, leistet aber nur die Hälfte. Ich mein mir ist es ja wurscht wenn ich vielleicht eines Tage eine 250W TDP Grafikkarte im System hab. Es geht hier nicht um die Stromkosten, sondern einfach die Tatsache dass man mit der gleichen Energiemenge fast 100% mehr Performance hat, und das trotz der neuen 14nm Fertigung.
Im Netz gibt es Meinungen die besagen, dassdie relativ hohe TDP zum Teil auf die Fertigung seitens Globalfoundries zurückführt. Man habe mit Grafikchipfertigung noch kaum Erfahrung und muss ausgereift sein, um wie TSMC zu fertigen. Zum anderen Teil soll es auch an der GPU-Architektur liegen.

Was kann man also von Vega womöglich erwarten? Eine RX 490 mit einer TDP von 250W(2x8pol) mit der Leistung knapp einer der GTX 1070FE oder zwischen GTX 1080FE und GTX 1070FE. D.h also die Karte wird 380-440€ in Deutschland kosten(müssen und mehr geht nicht, weil die sonst wie Blei im Regal liegt). Da werden sicherlich auch die Preise der RX 480 und 470 fallen.

Ich finde AMD muss also mit Leistung nVidia ordentlich einheizen. Mit 250W TDP kann man sicherlich rechnen, aber hey wenn man ein Uncut Vega-Pixelschubser für 450€ bekommt die über der GTX 1070 liegt und vor der GTX 1080 dann finde ich dass sehr gut. Die GTX 1080 sollte endlich mal das 550€ Preisniveau erreichen, und dass nicht erst wenn die Regale mit Volta-Karten ausreichend gefüllt sind...

Warum bist du von der rx480 enttäuscht? Vom Referenz Modell ja aber die Customs sind doch top. Die Leistung ist genau da wo die angepriesen war, etwas höher fällt der Verbrauch aus na und wen juckts ? Ich bin mir sicher die kommenden Treiber werden die Performance noch erheblich verbessern. Die Karte ist zurzeit preis/Leistungstechnisch genau da wo sie hingehört. Man darf auch nicht vergessen das AMD nicht nur GPUs entwickelt sondern einiges mehr und da kann schonmal das eine oder andere etwas auf der Strecke bleiben. also wenn Zen so erscheint wie angepriesen dann wäre das ne Sensation.

Mal ehrlich, ohne Dich in eine Fanboy-Ecke zu stellen... aber das ist reine Ansichtssache die von Markenfetischisten geprägt wurde.
Ich sags immer wieder gerne: Ich hatte noch nie eine Graka von AMD in meinen Systemen, die ich mir seit 286er Zeiten selber baue. Aber ich habe als Elektroniker im Vorruhestand viel Zeit um mich ausgiebig zu informieren. Auch wenn viele meinen, daß die Leistung pro Watt ausschlaggeben ist... sie ist es nicht.
Der Leistungsbedarf ist höher als bei der Konkurrrenz, ja. Aber ist das relevant? Für Ökoheuchler aka Nvidia-Fanboy mit Sicherheit. Energiesparen geht aber anders. Wie viele der Stromjammerer steigen in ihr Auto um 500m weiter zum Bäcker/Kios/Aldi und was weiss ich noch zu fahren, um dann anschliessen am dauerhaft laufenden Rechner zu sitzen und über AMD zu lästern, weil die 30W mehr ziehen als ne GTX1060. Und das nur im Benchmark. Beim normalen Gaming dürfte die Differenz geringer ausfallen.
Leider testet kein Online-Magazin die Karten unter normalen Gamingsituationen. 1 Stunde reales zocken pro Spiel, und dann soviele beliebte Titel wie nur möglich. Das ist aber nachvollziehbar unwirtschaftlich, für einen Artikel ~10 Spiele eine Stunde zocken und dieses für jede Graka ist schlicht unmöglich.

Wenn diese Typen wirklich ökologisch denken (wollen) dann sollten die sich das 24/7 Posting sparen, und zu Fuß zum Bäcker &Co laufen. Das ist billiger und umweltbewusster. Wer nun meint, es ginge sich um Abwärme, dem würde ich zu einem Gehäuselüfter raten, dann sind die 30W mehr auch kein Thema, es sind dann nur 30 Joule mehr die abgeführt werden müssen. Dafür muss man den Lüfter nichteinmal schneller drehen lassen, denn diese Wärmemenge ist ein Witz.
Wie mans dreht und wendet, für <200W bekommen wir reichlich Fps. Wer da noch ans Stromsparen dekt, egal ob Kosten oder Abwärme, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Spazieren gehen wäre da eine tolle Alternative :D
AMD hat mit Polaris die zukunftsweisenderen Technologien als Pascal, mit Vega vs. Volta kann man gerne nochmal darüber sprechen. :nicken:

Auch das Polaris 10 Board ist hochwertiger als bei der 1080. Gleiche DRAM Chips (199/229$UVP vs. 699$UVP) und bessere Spawa Einheiten (600A max. der Mosfets)
Das ist wie bei den Golf 1 LX Modellen, die quasi GTI Technik in einen 50PS Golf gepackt haben.

kleine Korektur @Attent123
Nicht der Speicher hat eine Leistungaufnahme von ~50W, es ist eben dieses hochwertig bestückte PCB

Tja dann frag mal genauer bei den OEM nach was die so von nicht eingehaltenen PCIE Spezifikationen halten.
Die haben Ingenieure, die klüger sind asls Du

edit: Dann frag mal bei Dell,HP und Apple, wie die nur auf den Böldsinn kommen, AMD Produkte zu verbauen. Die haben Dich wohl vorher nicht gefragt :lol:

Ebenso interessiert die auch der Verbrauch,
1,2 euro für ein günstigeres NT sind einzeln wenig bei 10 Millionen Stück sieht die Sache anders aus.
An denHaaren herbeigezogenes Argument, weder werden 10 Mio erreicht, noch sind die Differenzen der MAXIMALEN Leistungsaufnahme aus oben genannten Gründen ein Witz ;)

Und die braucht Amd aber um bedeutende Marktanteile zu sichern
Die hat AMD auch ohne Polaris schon fleissig errungen :nicken:
AMD-Grafikkarten: Marktanteil steigt das vierte Quartal in Folge - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

"Mal ehrlich, ohne Dich in eine Fanboy-Ecke zu stellen... aber das ist reine Ansichtssache die von Markenfetischisten geprägt wurde."

LÜLZ! Das ist simple Psychologie. Der Mensch ist nun mal vom biologischen Aufbau her geprägt, in Schubladen zu denken, und das kann er auch nicht abstellen. Keine Lust da jetzt genauer drauf einzugehn, aber das menschliche Gehirn ist zu 99% selbstgesteuert. Nur ca 1-2% sind wirklich "freier Wille". Wir sind quasi "ferngesteuert". Das Selbst bzw selbstbestimmtes Leben ist eine Illusion.

"Der Leistungsbedarf ist höher als bei der Konkurrrenz, ja. Aber ist das relevant?"

LOL!!!!!!!

Natürlich ist Effizienz das wichtigste bei einer Graka, roflmöao!!!

Wenn ich einen Heizlüfter haben will, dann kauf ich mir auf einen, und nicht eine AMD Grafikkarte.

"Aber ist das relevant? Für Ökoheuchler aka Nvidia-Fanboy mit Sicherheit. Energiesparen geht aber anders." Wie peinlich bist du bitte? Man merkt, dass du Renter bist. Wissen von 1950. Genau das Gegenteil wäre als Argument gültig gewesen, da eben genau Nvidia-Fanboys Effizienz scheiß egal ist. Erst seit Maxwell2 ist die Effizienz noch mal als gratis Bonus dazu gekommen bei Nvidia."

Meine Rechner laufen nicht dauerhaft/wenn ich sie nicht nutze. Und wenn deine das tun, dann bist du leider ein typischer DAU dem ich einen bestimmten Stempel aufdrücken muss, Kastendenken und so, aber das mache ich dann bewusst :-)

"Aber ist das relevant? Für Ökoheuchler aka Nvidia-Fanboy mit Sicherheit. Energiesparen geht aber anders."

Mein Athlon64+VIA hat mich leider so sehr geprägt, dass ich nie wieder in meinem Leben AMD ******* anfassen werde. Ich sehe AMD Grafikkarten übrigens nicht als AMD an, das ist für mich immer noch ATI. Und wenn dort was gescheites rauskommen sollte, hab ich kein Problem damit, auch wieder ATI zu nutzen. Hatte ja auch 5 Jahre ne HD5850 im Rechner. Aber ein AMD Prozessor oder ein AMD Chipsatz? Vorher friert die Hölle zu.

"über AMD zu lästern, weil die 30W mehr ziehen als ne GTX1060"

Du hast dich da wohl vertippt, meintest wohl 300W mehr.

Ich besitze übrigens kein Auto.

Mal ehrlich, ohne Dich in eine Fanboy-Ecke zu stellen... aber das ist reine Ansichtssache die von Markenfetischisten geprägt wurde.

Nunja, du steigerst dich im Laufe des Beitrags ein wenig rein... aber auf diesen Punkt möchte ich dann doch mal eingehen.
Den Vergleich zu Opel und dem Ruf, den sich AMD in den letzten Jahren erarbeitet hat.
Die (AMD) können eine mehr oder minder vorbildliche Generation hervorbringen und diese wird immer im Schatten des unrühmlichen Vorgängers stehen.
Die Fehler (wie die PCIe-Stromaufnahme) werden mit der Lupe gesucht und ausgeweidet.

Das war so bei der HD 2900, die so unglaublich verkorkst war, dass die schnell nachgeschobenen 3000 das, trotz Technik auf Höhe der Zeit, nicht wieder gut machen konnten.
Auch die 4000er hatten noch gewisse Absatzprobleme, die durch die reinen Produkteigenschaften erklärbar gewesen wäre. Erst die genügsamen und ihrer Zeit weit voraus gehenden HD5000er verhalfen wieder "zum guten Namen".

Das Gleiche musste Nvidia mit der 5800/5900GT erleben. Die technisch deutlich voran geschrittenen und 6000er Karten mussten erst verloren gegangenes Vertrauen zurück gewinnen.
Die (scheinbar bis heute) andauernden "Goldenen Zeiten" mit 60, 70, 80% Marktanteil folgten erst nach einer Reihe makelloser Serien später.

Und so bleibt die 300er Serie mit ihren (vermeintlich) verschwenderischen Modellen, die die unsäglich lauten 200er Modelle ablösten wohl der Grund, der viele Leute davor abschreckt, 2 Jahre später wieder eine AMD zu kaufen.
Die werden sich denken: Lass erstmal sehen, wie die 400er Reihe läuft. Wie sich die Treiber so entwickeln, was die Rückläufer und Ausfallquoten sagen etc.

Im Vergleich zum "realen Leben" könnte ich heute durchaus in Erwägung ziehen, auch mal einen Opel zu fahren. Vielleicht nicht jedes Modell, aber ein paar. Das wäre zu Beginn meiner "Autokarriere" für mich undenkbar gewesen.

PS: Und 30W können durchaus ausschlaggebend sein, ob eine Karte nervig laut aufdrehen muss oder der PC leise säuselnd in der Ecke steht. (abhängig natürlich von der Gehäuseform, Dachgeschosswohnung etc.)
Aus Öko-Sicht ist das womöglich irrelevant, aber den "Wohlfühlfaktor" beeinträchtigt das schon ziemlich.

AMD soll den Schwung nicht verlieren und ausnutzen. Da haben sicher alle etwas von.

Und das schlimmste: Den niedrigsten Aktienstand habe ich richtig eingeschätzt. Ich schaute mir die Aktien an und sagt: "Jetzt geht es nurnoch aufwärts". Auf den Tag genau lag ich richtig. Aber ich habe mir nichts gekauft. Der erlös hätte ein neues auto sein können.

@Wurstkuchen: Es wäre nett wenn du die Zitat Funktion benutzt. Ich weiß nämlich nicht wen oder was du zitiert hast. Danke. ;)

Topic: Ich gönne es AMD. Noch mehr würde ich es ihnen gönnen wenn sich das mit Zen wirklich bewahrheitet.

LÜLZ!

LOL!!!!!!!

roflmöao!!!

Heizlüfter

Wie peinlich bist du bitte? Man merkt, dass du Renter bist. Wissen von 1950.

DAU

Du hast dich da wohl vertippt, meintest wohl 300W mehr.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.:wall:

Doch, eine Sache: Du bist wieder so ein Fall, da könnte man versuchen einem Hund den Taschenrechner zu erklären und hätte wesentlich mehr Erfolg als bei Dir. Viel Spass noch im Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:

Oh wow. In einer einzigen, von AMD-ausgewählten Anwendung unter von AMD-gewählten Settings, durchgeführt von AMD, ist der ZEN, der nächstes Jahr erscheint, genauso schnell +-1% wie eine CPU, die es von Intel schon längst zu kaufen gibt.

Irre. Bin begeistert.

An denHaaren herbeigezogenes Argument, weder werden 10 Mio erreicht, noch sind die Differenzen der MAXIMALEN Leistungsaufnahme aus oben genannten Gründen ein Witz ;)

Falsch Netzteile werden so gut es geht über viele verschiedene Rechner Modelle gestreut,
das Volumen umfasst eher 11,4 Mill. Stk. z.b. von Channel Well.

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein

Zuletzt bearbeitet:

Oh wow. In einer einzigen, von AMD-ausgewählten Anwendung unter von AMD-gewählten Settings, durchgeführt von AMD, ist der ZEN, der nächstes Jahr erscheint, genauso schnell +-1% wie eine CPU, die es von Intel schon längst zu kaufen gibt.

Irre. Bin begeistert.

..und der Nächste, der nicht verstanden hat, worum es bei diesem Vergleich ging.

Zurück