AMD Zen 3 Plus: Kreative Maßnahmen gegen Leaks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 3 Plus: Kreative Maßnahmen gegen Leaks

Mit der Zen-Architektur ist AMD nach Jahren mit stark unterlegenen Produkten wieder in den Spiele-PCs und Produktivrechnern angekommen. Die AM4-Plattform leistet zwar seit 2017 gute Dienste und ist ausgereift, doch es soll noch ein finales Upgrade geben bevor der Sockel AM5 eine neue Plattform einläutet. Lesen Sie im Folgenden mehr zu den neuen Ryzen-Chips, die mittlerweile bereits bei Mainboard-Herstellern validiert werden sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 3 Plus: Kreative Maßnahmen gegen Leaks

"Der bekannte Leaker "mooreslawisdead" spricht in diesem Zusammenhang von "kreativen" Maßnahmen, die der Hersteller dafür nutzt."

Das ist der eigentliche "Inhalt" dieser News. Der Rest ist Beiwerk, um einen Artikel aus einer Behauptung eines gewissen Typens zu stricken, der meint, daß das Moore'sche Gesetz tot sei. Imo echt der Hammer... im negativen Sinne. :(

Wenn ich sehe wie Gigabyte sich weigert rbar auf den b450ern für
die 2000er anzubieten, denke ich das könnte knapp werden.

Sieht so aus als würden sie was größeres in petto haben, warum sonst würde man sich sonst so viel mühe machen wollen es zu verheimlichen.
Womöglich ist die Mehrleistung durch den besseren Cache relativ groß, dass könnte ich mir gut vorstellen, wenn man bedenkt wie sich die IPC verstärkt hat bei Intels Broadwell, 5675C & 5775C, dessen L4 Cache hat dafür gesorgt das selbst die zwei/drei Nachfolgegenerationen eine schwächere IPC hatten.
Zu den anderen hier die glauben das der Artikel keine Informationen hat, ein bisschen weiter denken ist scheinbar nicht euer Ding.

Naja es wäre ganz interessant, welche "kreativen" Maßnahmen das denn sein könnten. Das hätte ein Artikel mit so einer Überschrift gerne ansprechen können. Wenn die Test-CPUs bei Takt oder Auslastung beschränkt werden lässt sich z.B. die Stromversorgung der Mainboards schlecht testen.

Wenn sie es sehr gut geheim halten muss es ja gut werden. Sonst würden die Leute sich zu sehr freuen und gleich die Regale leer kaufen. Oder wie ist das zu verstehen? Eigentlich lohnen sich Leaks für die Hersteller hauptsächlich, wenn die Konkurrenz einen Release vorher hat und die Leaks positiver als das Produkt sind. Ansonsten haben die Hersteller natürlich immer ein Interesse daran, die PR selbst zu bestimmen und nicht zu viel oder zu wenig zu versprechen.

Nachdem der Infinity Cache in den GPUs schon gut funktioniert hat weiß AMD wohl, was sie da tun. Soweit ich mitbekommen habe ist das Verfahren, Chips direkt übereinander miteinander zu verdrahten, aber sehr aufwändig und teuer (klingt auch logisch). Wenn jemand gerne mit Brechstangen metaphert: Das hier ist sie, die technologische Brechstange :-D

Oooder, Die Leute sollen die neue Technik bloß nicht überschätzen um das AMD am Ende kein Shitstorm erntet. Deswegen sagt man vermutlich nichts und verhindert bestmöglich leaks, was auch völlig legitim wäre.

Wenn es bei etwa den Momentanen UVPs bleibt kaufe ich eine, wenn nicht kaufe ich gar nichts.
Allerdings können sie sich eine noch höhere UVP nicht wirklich erlauben, weil Alder Lake nur auf die CPU bezogen Preisleistungs mäßig doch schon jetzt ne Ecke besser da steht.
AMD wird wohl grade so Aufholen, mehr auch nicht. Und eben vermutlich zu viel höheren Preisen.

Naja es wäre ganz interessant, welche "kreativen" Maßnahmen das denn sein könnten. Das hätte ein Artikel mit so einer Überschrift gerne ansprechen können. Wenn die Test-CPUs bei Takt oder Auslastung beschränkt werden lässt sich z.B. die Stromversorgung der Mainboards schlecht testen.
Der Beste Leak-Schutz wird ein Verkaufsverbot vor dem Release sein. Also keine Lieferung an die Händler...

Wenn sie es sehr gut geheim halten muss es ja gut werden. Sonst würden die Leute sich zu sehr freuen und gleich die Regale leer kaufen. Oder wie ist das zu verstehen? Eigentlich lohnen sich Leaks für die Hersteller hauptsächlich, wenn die Konkurrenz einen Release vorher hat und die Leaks positiver als das Produkt sind. Ansonsten haben die Hersteller natürlich immer ein Interesse daran, die PR selbst zu bestimmen und nicht zu viel oder zu wenig zu versprechen.
AMD Leakt schon lange keine Gerüchte mehr. Man möchte sich komplett von Intel distanzieren. Es gibt einen Tag X, da kommen alle Fakten auf den Tisch. Ich finde das auch sehr gut...

Nachdem der Infinity Cache in den GPUs schon gut funktioniert hat weiß AMD wohl, was sie da tun. Soweit ich mitbekommen habe ist das Verfahren, Chips direkt übereinander miteinander zu verdrahten, aber sehr aufwändig und teuer (klingt auch logisch). Wenn jemand gerne mit Brechstangen metaphert: Das hier ist sie, die technologische Brechstange :-D
Die 3D Stapelung ist ein prestige Projekt und kommt nur für die teueren CPU Modelle. Der Preis wird auch sehr hoch und wahrscheinlich nur für die absoluten Nerds von Interesse sein.
Ob hier dann noch Preis/Leistung stimmen werden, werden wir sehen oder auch nicht!

Zurück