• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

flocki0

Kabelverknoter(in)
Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Hi, nachdem ich im BIOS bei meinen ASUS P5N32-E SLI (680i SLI) den Vcore auf 1,25V und den FSB auf 300x9 also 2,7Ghz (E6600) gestellt habe, zeigt CPU Z 1,36V an! bei den "overvoltage" einstellungen im BIOS is der rest auf "auto". ist die CPU Z anzeige falsch?
Wenn ich den Vcore auf "aouto" lasse steigt derVcore bei CPU Z ab 2,7Ghz aoutomatisch auf über 1,3V
TXH im Voraus, mfg flocki0!
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

CPU-Z liefert mir mit dem Striker Extreme glaubhafte Werte, der Chipsatz ist dabei der gleiche. Früher hatte ich zum Teil auch deutliches Overvolting, was mit einem neuren BIOS nicht mehr auftrat. --> Update probieren
Falls sich bei den restlichen Overvoltage-Funktionen was auf die CPU/ VCore bezieht, dann kann man damit natürlich auch einmal die Auswirkung testen.
 

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Was für eine Spannung wird denn direkt im Bios angezeigt ?
 

schitzophren

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

naja mal ganz ehrlich CPUz vertrau ich schon lange nicht mehr ich mein natürlich nur was die Spannung angeht. Würd n andres Tool nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BMW M-Power

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

also guck einfach mal wie es bei einem anderen programm angezeigt wird, z.B Everest Ultimate, das ist auch ziemlich genau ausserdem musst du gucken wie das bei deinem board ist, denn es ist immer ein unterschied bei mir ist es z.B so das ich im bios 1.35V eingebe aber ich in real 1.31V habe.

ich hoffe ich habe dir damir geholfen !
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Sorry dass ich erst so spät schreibe aber danke an alle!!!
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Also wenn ich die Volt im BIOS unter " over volting" auf z.B. 1,25V fixiere und den FSB unter 300, also unter unter 2,7 Ghz einstelle, zeigt everest ultimate und nvidia monitor den richtigen im BIOS Eingestellten Voltwert an.
Uber 2,7 kann ich im BIOS beim Vcore alle möglichen Volt eingeben und es teigt bei nvidia monitor und everest immer 1,45V an.
Genauso bei CPU-Z, unter 2,7 zeigt es immer 1,24V an und über 2,7 immer 1,36V
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Ja glaube schon, ich habe die revision 1403 oben
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Jetzt lässt sich nur mehr die Spannung einstellen, der FSB setzt sich automatisch immer auf 266 zurück!
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Seit dem ich die 1403 BIOS version habe(die aktuellste auf der asus homepage) lässt sich nur mehr die Spannung einstellen, den FSB kann ich einstellen wie ich will, er setzt sich immer auf defauld also 266Mhz zurück!
 

joni35

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

kenne das MoBo zwar net aber vll hat das eine art schutzfunktion die du erst ausschalten musst.
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Ein kumpel von mir hat das p5n32-e sli plus, ist zwar anders aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem..mit neueren bios versionen war oc kaum möglich, wir haben fast alle durchprobiert und mit dem 0805 gings ganz gut. Kannst ja mal versuchen zurückzuflashen wenn der rat von "joini35" net hilft. aber sowas wie ne schutzfunktion hab ich net bemerkt.

MfG
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Ja ich glaube auch, dass es an der bios version ligt, den als ich noch die 08xx version hatte konnte ich zwar ocen, aber das problem war, dass wenn ich über 2,7 Ghz hochging, also über 300FSB, dann würde die Spannung der CPU automatisch auf 1,45 angehoben! ich probiere die anderen versionen mal aus!
ps. soetwas wie ne Sperre fand ich auch nie, is ja mit der 08xx version auch gegangen.
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

wenn du dir irgendwo ein multimeter leihen kannst, dann versuch doch mal mit dem alten bios die spannung real nachzumessen (nicht mit cpu-z).

MfG
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Ja ich probier mal mit ältere bios versionen, aber everest ultimate und besonders nvidia monitor zeigen immer die genauen Werte an!
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Also immer wenn ich die älteren versionen mit ASUS update hinaufspielen will sagt er dass irgendwas mit dem EEPROM - typen nicht stimmt, nur die aktuelle version, die ich ja jetzt oben habe kann ich über ASUS update hinaufspielen!
Machd ihr das auch mit ASUS update, oder soll ich es anders neuhinaufspielen?
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Also immer wenn ich die älteren versionen mit ASUS update hinaufspielen will sagt er dass irgendwas mit dem EEPROM - typen nicht stimmt, nur die aktuelle version, die ich ja jetzt oben habe kann ich über ASUS update hinaufspielen!
Machd ihr das auch mit ASUS update, oder soll ich es anders neuhinaufspielen?

wenn dein board ez-flash hat, nimma das, des geht super. Bios auf diskette, ins bios gehen, ez flash starten, und den anweisungen folgen - das programm ist leicht und komfortabel.

MfG

P.S.: richtige werte liefert nur ein multimeter ;)
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Werd ich mal versuchen den mit dem SAUS updat komme ich überhaupt nicht weit! Damit kann ich nur die aktuelle Version installieren, und mit der kann ich zwar Vcore verändern, aber den FSB nicht erhöhen!
 
TE
flocki0

flocki0

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Vcore Einstellung im BIOS bei CPU z höher

Ich habe jetzt die neue Version, die 1404er oben, und mit der funktioniert alles so wie es soll! Danke an alle für eure Bemühungen!
 
Oben Unten