Ryzen 9 5900X wie setze ich die max GHZ auf 4.2 im Bios - Ohne die CPU dauerhaft darauf laufen zu lassen

DestinyChild

Kabelverknoter(in)
Ryzen 9 5900X 3.7GHZ - 4.8GHZ
ASUS TUF B450 Plus Gaming

Wie im Titel beschrieben, was muss ich im Bios einstellen damit meine CPU nur bis maximal 4.2GHZ taktet OHNE das sie dauerhaft auf diesem takt bleibt um Wärme und auch Stromverbrauch zu reduzieren? Sprich bei wenig last variable runter taktet

Ich dreh wirklich noch durch

Es gibt mit freigeschalteten Powersettings die möglichkeit die maximale Taktrate im Powerplan einzustellen.

1719697779438.png

Powersettings Explorer
1719698149781.png

anschließend neustarten und dann eisntellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man auch ohne Tool in der Registry den passednen Wert von Hand ändern:

1719738076562.png

Dann kann man in den Energieeinstellungen den maximal erlaubten Takt festlegen - nicht wundern wenn der Wert etwas angepasst werden muss an das gewünschte Ergebnis (ich muss beispielsweise für 3600 MHz zu haben 3680 da eintragen). Einfach mit CPUZ oder ähnlichem nachsehen wie der Takt sich verhält.

Erstmal danke an beide Antworten.
Erstaunlich was da noch für versteckte Einstellungen zu finden sind. Auch wenn es somit erstmal mein Problem aus dem weg räumt, frage ich mich dennoch warum es unmöglich/kaum schaffbar ist das im Bios einzustellen? Beim starten fängt meine CPU ja trotzdem erstmal immer an zu schwitzen weil es doch nur über windows geregelt wird?
Somit habe ich dann noch eine frage, werde ich insgesamt niedrigeren Stromverbrauch/höhere Leistung bekommen wenn ich in windows nur die maximale ghz einstelle und die cpu selbst runter Takten kann ODER ich (mit einigen einfachen video Anleitungen) CPU ratio fest einstelle und volt reduziere?
-windows max 4.2ghz variabel
oder
-bios cpu core ratio 42 und 1.1V fest?
danke nochmals

Müsste das nicht sogar mit PBO gehen, also nem negativ Offset?
Ja, kann man auch BIOS-seitig irgendwie so regeln. Der Vorteil der Windows-version ist, dass dus ohne irgendwelche Tools mit zwei klicks umstellen kannst.
Einfach das Profil oben unter Energie sparen hinterlegen und ausbalanciert normal lassen - dann kann man immer wenn nötig fix zwischen gecappten Takt und volle Pulle switchen.

Ich hab folgendes Icon aufm Desktop:
1719865723571.png

...das ist genau dafür da. 3600 MHz standard-Eco-Programm zum arbeiten und wenn (sehr selten) die 3,6 GHz für Spiele mal zu wenig sind schalte ich da um und habe wieder 4,8+ GHz in der Teillast beim zocken.

Ja, kann man auch BIOS-seitig irgendwie so regeln. Der Vorteil der Windows-version ist, dass dus ohne irgendwelche Tools mit zwei klicks umstellen kannst.
Einfach das Profil oben unter Energie sparen hinterlegen und ausbalanciert normal lassen - dann kann man immer wenn nötig fix zwischen gecappten Takt und volle Pulle switchen.

Ich hab folgendes Icon aufm Desktop:
Anhang anzeigen 1463833

...das ist genau dafür da. 3600 MHz standard-Eco-Programm zum arbeiten und wenn (sehr selten) die 3,6 GHz für Spiele mal zu wenig sind schalte ich da um und habe wieder 4,8+ GHz in der Teillast beim zocken.
Okay, so macht das schon sinn.
Dennoch frage ich mich rein vom Stromverbauch, ob man mit einem im Bios selbst eingestellten Takt bspw. die 4.2ghz und 1.1V besser dran ist, oder ob das variable takten mit mal niedrigeren und mal höheren frequenzen the go to ist.
Letztendlich rede ich da wahrscheinlich nur von pups Beträgen, nehme ich an.

Danke, ich werd das mal so machen

Dennoch frage ich mich rein vom Stromverbauch, ob man mit einem im Bios selbst eingestellten Takt bspw. die 4.2ghz und 1.1V besser dran ist, oder ob das variable takten mit mal niedrigeren und mal höheren frequenzen the go to ist.
Das kommt drauf an was der Workload der CPU ist.
Wenn du dauerhafte hohe Last auf allen Kernen hast ist ein fester Takt bei fester (optimierter) Spannung effizienter als boosten/wechseln/etc., wenn du große Anteile an kleinen Lasten/Idle hast ist die Dynamik besser weil sie beim nichtstun Takt/Spannung senken und Kerne abschalten kann.

Zusätzlich bei AMD: Ryzens takten extrem agressiv hoch (im "ausgeglichen"-Profil) und werden deswegen im Idle-Alltag ziemlich stromsaufend. Ein Browsertab öffnen, eine MP3 abspielen, eine Excel-Datei abspeichern, im Forum rumhänmgen und YouTube an haben, all diese Minimallasten führen bei Ryzen dazu dass die CPU hochboostet um den neuen Browsertab in 0,2 statt 0,3s zu öffnen. Das macht erstaunlich viel aus in der Summe.
Probiers aus: Stelle mal das Windows-profil auf Energiesparen ohne an den Taktraten irgendwas zu ändern (auch beim Energiesparprofil darf die CPU amximal hochboosten, sie tut es nur langsamer, sprich nicht nach 0,1s auf volle Pulle sondern erst wenn mal ne Sekunde Last anliegt). Das lässt die CPU weitaus defensiver takten - genauso hoch, aber zurückhaltender im Antritt. Bei mir hat alleine dieses Setting pro Monat etwa 10 kWh (!!) ausgemacht.

Den Effekt kannste auch sofort ablesen bei HWinfo...

Energiesparprofil, ich schreibe im Forum ind habe parallel den EM-Stream Niederlande-Rumänien an:
1719938804744.png

--> 40W komplett, Kerne bis auf einer der das genannte abarbeitet abgeschaltet.

Jetzt stelle ich auf ausgeglichen:
1719938864973.png

--> 78W komplett, mehrere kerne am rumboosten. Wohlgemerkt der PC macht GENAU DASSELBE wie vorher (fast nichts).

Das sind fast 40W Unterschied (die man auch an den Temperaturen sieht, also keine Fehlauslesungen) - und daher kommen dann auch die 10 kWh mehr am Monatsende.

Das ist die Nummer warum überall im netz rumgeschrieen wird AMD ist sooooo viel effizienter als Intel (was unter Last und beim Spielen auch stimmt) und manch einer der nachmisst sich dann wundert dass der neue AMD doch mehr kWh auf der Uhr hat als der alte Intel - denn der böse Raptorlake bzw der saufende 14900K macht das da oben bei <20W. In jeder Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an was der Workload der CPU ist.
Wenn du dauerhafte hohe Last auf allen Kernen hast ist ein fester Takt bei fester (optimierter) Spannung effizienter als boosten/wechseln/etc., wenn du große Anteile an kleinen Lasten/Idle hast ist die Dynamik besser weil sie beim nichtstun Takt/Spannung senken und Kerne abschalten kann.

Zusätzlich bei AMD: Ryzens takten extrem agressiv hoch (im "ausgeglichen"-Profil) und werden deswegen im Idle-Alltag ziemlich stromsaufend. Ein Browsertab öffnen, eine MP3 abspielen, eine Excel-Datei abspeichern, im Forum rumhänmgen und YouTube an haben, all diese Minimallasten führen bei Ryzen dazu dass die CPU hochboostet um den neuen Browsertab in 0,2 statt 0,3s zu öffnen. Das macht erstaunlich viel aus in der Summe.
Probiers aus: Stelle mal das Windows-profil auf Energiesparen ohne an den Taktraten irgendwas zu ändern (auch beim Energiesparprofil darf die CPU amximal hochboosten, sie tut es nur langsamer, sprich nicht nach 0,1s auf volle Pulle sondern erst wenn mal ne Sekunde Last anliegt). Das lässt die CPU weitaus defensiver takten - genauso hoch, aber zurückhaltender im Antritt. Bei mir hat alleine dieses Setting pro Monat etwa 10 kWh (!!) ausgemacht.

Den Effekt kannste auch sofort ablesen bei HWinfo...

Energiesparprofil, ich schreibe im Forum ind habe parallel den EM-Stream Niederlande-Rumänien an:
Anhang anzeigen 1463892
--> 40W komplett, Kerne bis auf einer der das genannte abarbeitet abgeschaltet.

Jetzt stelle ich auf ausgeglichen:
Anhang anzeigen 1463893
--> 78W komplett, mehrere kerne am rumboosten. Wohlgemerkt der PC macht GENAU DASSELBE wie vorher (fast nichts).

Das sind fast 40W Unterschied (die man auch an den Temperaturen sieht, also keine Fehlauslesungen) - und daher kommen dann auch die 10 kWh mehr am Monatsende.

Das ist die Nummer warum überall im netz rumgeschrieen wird AMD ist sooooo viel effizienter als Intel (was unter Last und beim Spielen auch stimmt) und manch einer der nachmisst sich dann wundert dass der neue AMD doch mehr kWh auf der Uhr hat als der alte Intel - denn der böse Raptorlake bzw der saufende 14900K macht das da oben bei <20W. In jeder Einstellung.
PERFEKT
Danke für die info
Also ist es schlau Energiesparmodus zu wählen und max ghz auf 3.7 standard takt zu begrenzen (da ich meistens in meinen games nie so viel 'power' brauch)?
Und dann kann ich mich über einen niedrigeren Stromverbrauch freuen? Top danke danke!

Zurück