News Nach Speicherkrise: Angst vor steigenden CPU-Preisen geht um

Diese 500GB SSDs hat man ja schon für lächerliche 40Euro bekommen. Hat sich schon wie Wegwerfware angefühlt.
Ja, heute damals will ich dafür mal eine Rechnung sehen.
Ok, ich habe soeben eine Radeon 9070 16GB für 630€ gekauft. Entweder als Geldanlage oder um diese für meine sündhaft teuer gewordene 5070ti einzutauschen. 500€ Unterschied ist mir das downgrade Wert.
Für 700€ gab's 2017 die 1080ti. Dafür, daß die selbst heute mehr ram hat als die 8GB Krüppel, war das ein guter Deal. Da hast du einen guten Deal gemacht, gerade jetzt, werden 16GB noch lange Standard bleiben. Ist aber auch so ein Ding 1080ti ~700€ heute eine 5080 ohne ti ~ 1200€. Da sind wir bei bald 100% Aufschlag. Das ist mit Inflation auch nicht mehr zu erklären.:(

Immer diese Panikmache🥱, die am Ende nur ein Schatten der Speicherkrise ist.
Aber aus Angst und Panik verdient jeder Hersteller heutzutage sehr gut daran. Deshalb wird der Kunde ständig in diesem Modus gehalten.😉
Panik ist das falsche Wort. Panik wäre, wenn es keine realen Auswirkungen auf dem Markt gäbe und nur die Emotion domiert.

Nach allen vorherigen Prognosen sind die Preise stärker gestiegen als sich Skeptiker ausgemalt haben.

32GB RAM um 400% gestiegen
Grafikkarten bald bei 30% Steigerung (inkl. nicht mehr verfügbarer Modelle)
SSDs 100% Preissteigerung

CPUs und Mainboards folgen.

Peak noch nicht erreicht. Preissenkungen erst ab Mitte/Ende 2027 erwartet. PC Bauern droht die Pleite. Kann es noch schlimmer kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Für 700€ gab's 2017 die 1080ti. Dafür, daß die selbst heute mehr ram hat als die 8GB Krüppel, hast man einen einen guten Deal gemacht. Ist aber aich so ein Ding 1080ti ~700€ heute eine 5080 ohne ti ~ 1200€. Da sind wir bei bald 100% Aufschlag. Das ist mit infla
Wenn man es so sieht, dann ja. Danke für den Vergleich.

Aus Reseller Sicht habe ich mich gefragt, welche PC Bauteile in Zukunft noch preislich eskalieren (ohne jedoch als Reseller tätig zu sein).

RAM Peak ist erreicht, oder steigt noch leicht. 5060ti 16GB ist preislich vorbei. Am 05.11 habe ich ein Modell für 439€ gekauft, aber nun uninteressant zur Anschaffung.

Bleibt die Radeon 9060XT 16GB für 430€ oder die 9070 16GB? Ich habe mich für die 9070 entschieden. Die 9070 verschwindet bald vom Markt. Meine Prognose ist, dass die 9070XT als nächstes eskaliert. Die 9070 ist derzeit der beste Deal.

Stellt euch vor. Über die Jahre ist jede Hardware teurer geworden. So wie alles andere im Leben eigentlich auch. Inflation + Bonus für Gewinnmarge. Es ist einmal geschehen, es wird wieder geschehen. Unglaublich aber wahr. %-)
Geht um die Verhältnismäßigkeit halt auch.
Ein paar Prozent pro Jahr ist nicht das Problem.
Die Preise werden halt gewaltig anziehen. Ähnlich wie bei den GPUs.

Bei CPUs waren wir halt lange Zeit verwöhnt. Die schnellste Intel-Gaming CPU hat viele Jahre 300€ gekostet (2700k, 3770k, 4770k....). Das ist jetzt halt vorbei

Ogottogott ich habe ANGST! Wer will bei den aktuellen RAM Preisen überhaupt so reichlich Consumer CPUs kaufen?
Lass mal stecken, es gibt Dinge auf dieser Welt, die bedingt mehr Angst machen... Der KI Hype wird nicht ewig so weiterlaufen. Es wird auf Dauer nicht funktionieren, zu Lasten der Verbraucher, zu Lasten ganzer Volkswirtschaften weiterhin ein vages Versprechen auf konkreten Nutzen zum Wohle aller irgendwann in der Zukunft zu hypen.
Zumal wenn dieses vage Versprechen bisher vor allem die eh schon viel zu krankhaft Reichen noch viel reicher macht.

Vermutlich ist der Sand für`s Silizium teurer.... .
Meine Zahnärztin nach meinem entsetzten Gesicht zum Kostenvorschlag Zahnersatz. Was denken Sie denn, alles wird teurer. Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung - Neuer Prozessor oder Zahnersatz :D
Zum Zocken braucht man keine Zähne. Einfach die Chips in Cola tunken und lutschen ! :ugly:

Das KI alles teurer macht ist aber nur bedingt der Grund. Es ist eher so, daß die Firmen dies als Vorwand nehmen, noch mehr Geld zu Scheffeln, weil es immer noch genug Käufer gibt, die solche Preise zahlen werden.

Allein bei Alternate steht:
DDR5-Arbeitsspeicher 2 mal 32GB (gefühlt 5000 Euro) - ABER 106 Ergebnisse/ Angebote unterschiedlicher Firmen
DDR5-Arbeitsspeicher 2 mal 16GB (gefühlt ähnlich in Euro) - ABER 144 Ergebnisse/ Angebote unterschiedlicher Firmen!

WO bitte haben wir hier einen Mangel !?

Ich verstehe die Argumentation ehrlich gesagt nicht. Es sind andere Fertigungen und das bisschen PCB?

Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet: Teurer RAM und Grafikkarte führen zu Preisdruck bei anderen Komponenten. Wenn die Leute auf ein PC Upgrade bzw Neukauf verzichten, gibt es ja auch einen Überschuss an den anderen Komponenten...
Jo, ich bin vorallem auf die Monitorpreise dieses Jahr gespannt ... OLEDs sind je jetzt schon recht günstig geworden ...

Zum Zocken braucht man keine Zähne. Einfach die Chips in Cola tunken und lutschen ! :ugly:
Nennt man ditschen :D Kekse in Kaffee, Zwieback in den Tee.
Allein bei Alternate steht:
DDR5-Arbeitsspeicher 2 mal 32GB (gefühlt 5000 Euro) - ABER 106 Ergebnisse/ Angebote unterschiedlicher Firmen
DDR5-Arbeitsspeicher 2 mal 16GB (gefühlt ähnlich in Euro) - ABER 144 Ergebnisse/ Angebote unterschiedlicher Firmen!

WO bitte haben wir hier einen Mangel !?
Einfach teurer machen dann kauft Keiner oder Wenige, ähnlich bei Grafikkarten, wobei ich glaube hier wird es in nächster Zeit knapper im Angebot
Und 32GB DDR5 haben mal 90€ gekostet.
Will ja nicht en Poser raushängen lassen, Oktober 2023

Anhänge

• Screenshot_20260201_211438_Chrome.jpg
    Screenshot_20260201_211438_Chrome.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles künstlich knapp gehalten um ausreden für eine Preiserhöhung zu haben und das wird auch die gesamte Hardware betreffen bis auf das letzte SATA Kabel das man braucht. Hauptsache abzocken. Lüfter, Kabel, Tastatur, Maus usw alles was so geht.

Grundsätzlich nicht unerwartet. Ich rechne jedoch vor dem Anstieg noch eher mit leichten Rabatten, vor allem bei Mainboards.

Die CPU ist die teuerste Komponente? Das glaube ich, bei diesen RAM-Preisen, nicht. Und das die CPU Preise zwecks mehr Marge dauerhaft steigen, passiert höchstens im höheren Preissegment, weil die Kunden das da am ehesten mitmachen, siehe 4090/5090. Je niedriger man geht, desto eher kommt man bei einem Niveau an, dass das maximum darstellt, was der Kunde noch bezahlen kann. Wenn der Käufer dann seine alte CPU länger benutzt, also seltener eine neue kauft, ist für den Hersteller damit auch wenig gewonnen.
Ihch hoffe, dass wir, zwecks Unabhängigkeit, auch EU CPUs sehen werden, vllt auf RISC Basis, da würde ich mir aus reiner Neugier ein System zusammenstellen, wenn die Preise dafür passen.

Die CPU ist die teuerste Komponente? Das glaube ich, bei diesen RAM-Preisen, nicht. Und das die CPU Preise zwecks mehr Marge dauerhaft steigen, passiert höchstens im höheren Preissegment, weil die Kunden das da am ehesten mitmachen, siehe 4090/5090. Je niedriger man geht, desto eher kommt man bei einem Niveau an, dass das maximum darstellt, was der Kunde noch bezahlen kann. Wenn der Käufer dann seine alte CPU länger benutzt, also seltener eine neue kauft, ist für den Hersteller damit auch wenig gewonnen.
Ihch hoffe, dass wir, zwecks Unabhängigkeit, auch EU CPUs sehen werden, vllt auf RISC Basis, da würde ich mir aus reiner Neugier ein System zusammenstellen, wenn die Preise dafür passen.
Die CPU ist nach unten hin skalierbar. Selbst ein 5600X reicht für Gaming noch. Notfalls geht eine CPU für 120€. Da ist eine Grafikkarte ein härterer limitierender Faktor. Der RAM kann einem dann das Genick brechen.

Die CPU ist die teuerste Komponente?

Wurde schon vor Jahren von der GPU abgelöst. Die aktuellen Speicherpreise sind vor allem einem massiven Angebot-Nachfrage-Ungleichgewicht geschuldet. Irgendwann ist der Markt gesättigt.

Das glaube ich, bei diesen RAM-Preisen, nicht. Und das die CPU Preise zwecks mehr Marge dauerhaft steigen, passiert höchstens im höheren Preissegment, weil die Kunden das da am ehesten mitmachen, siehe 4090/5090. Je niedriger man geht, desto eher kommt man bei einem Niveau an, dass das maximum darstellt, was der Kunde noch bezahlen kann. Wenn der Käufer dann seine alte CPU länger benutzt, also seltener eine neue kauft, ist für den Hersteller damit auch wenig gewonnen.

Da Consumer-CPUs und Server-CPUs auf dem selben Chip basieren und mit Server-CPUs mehr Geld zu verdienen ist, werden Ressourcen verlagert, dadurch verknappt sich das Angebot - auch oder gerade - von Endkundenprodukten. Bei gleichbleibender Nachfrage steigt dann auch der Preis für Einstiegsprodukte. AMD und intel wird das kaum stören.

Ehrlich gesagt würde es bei Endkundenprodukten nicht schaden, wenn der Generationszyklus ausgedehnt werden würde. Die Leistung von CPUs und GPUs ist heutzutage mehr als ausreichend. Spiele sind dagegen armselig optimiert. Dadurch ist deren Performance mies trotz einer Stagnation bei der Qualität - ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Spiele schon mal besser waren.

Ich hoffe, dass wir, zwecks Unabhängigkeit, auch EU CPUs sehen werden, vllt auf RISC Basis, da würde ich mir aus reiner Neugier ein System zusammenstellen, wenn die Preise dafür passen.

Mehr Optionen sind immer gut. Das Problem mit den von dir angesprochenen EU-CPUs? Wer soll oder wird die wohl fertigen? In Europa müssten erst einmal Fabs mit entsprechender Technologie gebaut werden... landen wir also wieder in Asien oder - noch schlimmer - den USA. Und damit sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage... wenn man sich reinquetschen will, wird es teuer.

Wenn du weg von AMD oder intel willst und bereit bist, auf Performance zu verzichten: Chromebook und Linux für ARM drauf oder wenn's doch etwas performanter sein soll: Apple - ach da war ja was... das wird dann wieder teuer.

Aha .. krasse ***! :fresse:

Ich warte eher darauf, dass PC-Gehäuse auch endlich mal so .. 400% (?) .. teurer werden und die Hersteller als Begründung den immensen Metallverbrauch für die ganzen Rendelschraueb hernehmen.
Immerhin könnte man das Metall ja auch zur Herstellung irgendeiner Komponente für KI-Hardware nehmen und würde damit deutlich mehr Gewinn machen als mit den ganzen, fast geschenkten Customer-DIY-Billigdreck.

Am Ende der Krise wirds eh ne neue Krise geben in der bestimmte Firmen aufgrund bestimmter Produkte unglaublich reich werden, es muss auf die nächste Ressource verlagert werden und ich bin gespannt, was da noch alles in diesem Kreislauf des für Dumm verkaufens kommt, bis mal ein Riegel vorgeschoben und vor allem, was das für einer sein wird.

Anno 2016/17 16GB DDR4 = 130€. 500GB Sata ssd = 100€ eine 1 TB Sata ssd hat mich 290€ gekostet....
Ich habe einige SSDs hier.
Meine älteste PCIe 3.0 NVME hat 300€ für 512GB gekostet.
Danach kamen 2x2TB Sata SSDs für je rund 300€ (Nachfolger kosten heute 255€).
2021 habe ich eine PCIe 4.0 NVME mit 1TB für ~100€ (Nachfolger kostet heute 150€).
2023 habe ich mir eine 8TB Sata QLC SSD für 300€ gekauft (kostet heute 1000€).
Und 2025 eine 2TB für ~125€ gekauft (letztere kostet heute 240€).
Bis auf die 512GB sind alle aktuell im PC verbaut. Die 512GB NVME ist aber noch voll funktionsfähig mit >90% Health nach 7+ Jahren als Bootplatte.

Am liebsten hätte ich noch eine 4-8TB PCIe 5.0 NVME für ~ (4TB)250- (8TB)400€ um meine Spiele von 2 auf eine SSD zu wechseln. Aber der Preispunkt wurde nie erreicht. :D

2020 hatte ich für 32GB RAM DDR4 mit 3000CL14 noch 300€ gezahlt (so geringe Timings wären nicht nötig gewesen, hätte ~100€ sparen können), ist noch im Betrieb im zweit PC.
Ende 2024 habe ich für DDR5 64GB RAM 6000CL30 225€ gezahlt (heute kostet der 900-1000€).

Zurück