Thomas5010
gesperrt
Und 32GB DDR5 haben mal 90€ gekostet.Diese 500GB SSDs hat man ja schon für lächerliche 40Euro bekommen. Hat sich schon wie Wegwerfware angefühlt.
Und 32GB DDR5 haben mal 90€ gekostet.Diese 500GB SSDs hat man ja schon für lächerliche 40Euro bekommen. Hat sich schon wie Wegwerfware angefühlt.
Ja, heute damals will ich dafür mal eine Rechnung sehen.Diese 500GB SSDs hat man ja schon für lächerliche 40Euro bekommen. Hat sich schon wie Wegwerfware angefühlt.
Für 700€ gab's 2017 die 1080ti. Dafür, daß die selbst heute mehr ram hat als die 8GB Krüppel, war das ein guter Deal. Da hast du einen guten Deal gemacht, gerade jetzt, werden 16GB noch lange Standard bleiben. Ist aber auch so ein Ding 1080ti ~700€ heute eine 5080 ohne ti ~ 1200€. Da sind wir bei bald 100% Aufschlag. Das ist mit Inflation auch nicht mehr zu erklären.Ok, ich habe soeben eine Radeon 9070 16GB für 630€ gekauft. Entweder als Geldanlage oder um diese für meine sündhaft teuer gewordene 5070ti einzutauschen. 500€ Unterschied ist mir das downgrade Wert.

Panik ist das falsche Wort. Panik wäre, wenn es keine realen Auswirkungen auf dem Markt gäbe und nur die Emotion domiert.Immer diese Panikmache, die am Ende nur ein Schatten der Speicherkrise ist.
Aber aus Angst und Panik verdient jeder Hersteller heutzutage sehr gut daran. Deshalb wird der Kunde ständig in diesem Modus gehalten.![]()
Wenn man es so sieht, dann ja. Danke für den Vergleich.Für 700€ gab's 2017 die 1080ti. Dafür, daß die selbst heute mehr ram hat als die 8GB Krüppel, hast man einen einen guten Deal gemacht. Ist aber aich so ein Ding 1080ti ~700€ heute eine 5080 ohne ti ~ 1200€. Da sind wir bei bald 100% Aufschlag. Das ist mit infla
Geht um die Verhältnismäßigkeit halt auch.Stellt euch vor. Über die Jahre ist jede Hardware teurer geworden. So wie alles andere im Leben eigentlich auch. Inflation + Bonus für Gewinnmarge. Es ist einmal geschehen, es wird wieder geschehen. Unglaublich aber wahr.![]()
Zum Zocken braucht man keine Zähne. Einfach die Chips in Cola tunken und lutschen !Vermutlich ist der Sand für`s Silizium teurer.... .
Meine Zahnärztin nach meinem entsetzten Gesicht zum Kostenvorschlag Zahnersatz. Was denken Sie denn, alles wird teurer. Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung - Neuer Prozessor oder Zahnersatz![]()
Jo, ich bin vorallem auf die Monitorpreise dieses Jahr gespannt ... OLEDs sind je jetzt schon recht günstig geworden ...Ich verstehe die Argumentation ehrlich gesagt nicht. Es sind andere Fertigungen und das bisschen PCB?
Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet: Teurer RAM und Grafikkarte führen zu Preisdruck bei anderen Komponenten. Wenn die Leute auf ein PC Upgrade bzw Neukauf verzichten, gibt es ja auch einen Überschuss an den anderen Komponenten...
Nennt man ditschenZum Zocken braucht man keine Zähne. Einfach die Chips in Cola tunken und lutschen !![]()
Kekse in Kaffee, Zwieback in den Tee.Einfach teurer machen dann kauft Keiner oder Wenige, ähnlich bei Grafikkarten, wobei ich glaube hier wird es in nächster Zeit knapper im AngebotAllein bei Alternate steht:
DDR5-Arbeitsspeicher 2 mal 32GB (gefühlt 5000 Euro) - ABER 106 Ergebnisse/ Angebote unterschiedlicher Firmen
DDR5-Arbeitsspeicher 2 mal 16GB (gefühlt ähnlich in Euro) - ABER 144 Ergebnisse/ Angebote unterschiedlicher Firmen!
WO bitte haben wir hier einen Mangel !?
Will ja nicht en Poser raushängen lassen, Oktober 2023Und 32GB DDR5 haben mal 90€ gekostet.

Die chinesischen Kollegen sind auf DDR3 scharf, also schon mal die Verzollung klärenDas wird ja immer besser hier, ich hole bald meinen Sandy Bridge aus dem Keller.![]()

Panik ist schon die richtige Richtung, wenn man z. B. Kunden für sich als Hersteller gewinnen will. In letzter Zeit werden vermehrt Krisen dafür "missbraucht".Panik ist das falsche Wort. Panik wäre, wenn es keine realen Auswirkungen auf dem Markt gäbe und nur die Emotion domiert.
Die CPU ist nach unten hin skalierbar. Selbst ein 5600X reicht für Gaming noch. Notfalls geht eine CPU für 120€. Da ist eine Grafikkarte ein härterer limitierender Faktor. Der RAM kann einem dann das Genick brechen.Die CPU ist die teuerste Komponente? Das glaube ich, bei diesen RAM-Preisen, nicht. Und das die CPU Preise zwecks mehr Marge dauerhaft steigen, passiert höchstens im höheren Preissegment, weil die Kunden das da am ehesten mitmachen, siehe 4090/5090. Je niedriger man geht, desto eher kommt man bei einem Niveau an, dass das maximum darstellt, was der Kunde noch bezahlen kann. Wenn der Käufer dann seine alte CPU länger benutzt, also seltener eine neue kauft, ist für den Hersteller damit auch wenig gewonnen.
Ihch hoffe, dass wir, zwecks Unabhängigkeit, auch EU CPUs sehen werden, vllt auf RISC Basis, da würde ich mir aus reiner Neugier ein System zusammenstellen, wenn die Preise dafür passen.
Die CPU ist die teuerste Komponente?
Das glaube ich, bei diesen RAM-Preisen, nicht. Und das die CPU Preise zwecks mehr Marge dauerhaft steigen, passiert höchstens im höheren Preissegment, weil die Kunden das da am ehesten mitmachen, siehe 4090/5090. Je niedriger man geht, desto eher kommt man bei einem Niveau an, dass das maximum darstellt, was der Kunde noch bezahlen kann. Wenn der Käufer dann seine alte CPU länger benutzt, also seltener eine neue kauft, ist für den Hersteller damit auch wenig gewonnen.
Ich hoffe, dass wir, zwecks Unabhängigkeit, auch EU CPUs sehen werden, vllt auf RISC Basis, da würde ich mir aus reiner Neugier ein System zusammenstellen, wenn die Preise dafür passen.
Ich habe einige SSDs hier.Anno 2016/17 16GB DDR4 = 130€. 500GB Sata ssd = 100€ eine 1 TB Sata ssd hat mich 290€ gekostet....