Nach Hacker-Angriff: Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 kommt deutlich später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Hacker-Angriff: Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 kommt deutlich später

CD Projekt Red hat ein Update zum Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 veröffentlicht, der eigentlich im Februar hätte erscheinen sollen. Durch den Hacker-Angriff und mehr Aufwand bei der Entwicklung kommt das heiß ersehnte Update frühestens Mitte März.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Hacker-Angriff: Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 kommt deutlich später
 
Find ich persönlich jetzt nicht schlimm. Hab inner Weiterbildung jetzt auch nicht viel Zeit zum zocken ? Die 70 Stundem mit rumstaunen, benchen, tweaks und ja auch Story spielen haben mich vorerst nach dem riesen-Hype gesättigt. Als alte Wundertüte hab ich mir auch noch nicht zu viel von der Story gegeben (Stichwort : Parade) und wenn patch 1.2 kommt freue ich mich über jede Neuerung, die mir mein System nicht zerschießt? Und wenns mal ruckelt... Soo ausgereift sind die 3080 auch nicht. Nebenbei wirds ja auch wieder Zeit den Grill abzustauben und das Salz von der Einfahrt zu kratzen, oder? ?
Irgendwie beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass unter anderem daraus resultierend der "Next Gen“ Patch für SX und PS5 womöglich gar erst 2022 kommen könnte.
Das allerdings hoffe ich mal nicht. Da drück ich die Daumen und versuche positiv zu denken für die, mit Playsi und XSX. Hab das Gefühl mit den Konsolen läufts auch eher schleppend an (oder es täuscht mich halt)
 
Naja, ich hatte auf der Ps5 meinen Spaß mit dem Spiel und habe nach 66 Stunden den Abspann gesehen. Das reicht mir jetzt erstmal und ich warte, bis wirklich ein nennenswerter Patch rauskommt, der nicht nur Bugs ausbügelt, sondern auch Content bringt - Stichwort Next-Gen Upgrade. Leider, das muss ich dazusagen, vertrau ich CDPR nicht mehr, was ihre Aussagen und Versprechen angeht, daher ist das Spiel für mich jetzt abgefrühstückt und ich lasse mich (hoffentlich) irgendwann positiv überraschen.
 
Inwiefern hat denn der Hacker-Angriff Auswirkungen auf die Patch-Entwicklung? Angeblich sind dabei doch gar keine Daten zerstört, sondern lediglich kopiert worden?

Das mit der Größe des Patchs will ich aber gerne gelten lassen, schließlich muss mit diesem - abseits der Bugs - die zweite Hälfte eines halbfertig ausgelieferten Spiels nachgeschoben werden.
 
Inwiefern hat denn der Hacker-Angriff Auswirkungen auf die Patch-Entwicklung? Angeblich sind dabei doch gar keine Daten zerstört, sondern lediglich kopiert worden?
Wenn Du gehackt worden bist, dann machst Du beim betroffenen Laden erstmal alle Schotten dicht, bis Angriffsvektoren, Schwachstellen etc. dingfest gemacht sind und ein erstes tragbares Sicherheitskonzept existiert.

In der Zeit sind die Home- Office Mitarbeiter, Außenstellen, QA Tester von der Zentrale abgeschnitten und können nicht oder nur erheblich eingeschränkt arbeiten.

Natürlich sorgt so ein Vorfall für jede Menge Ärger und Verzögerungen.
 
War zu erwarten nach der dem Diebstahl.
Bin gespannt was mit dem Patch geliefert wird und ob es u.a. irgendwann möglich sein wird mit der Bahn zu fahren.
 
Wieder so ein reißerischer Artikel! "Kommt deutlich später."
Angekündigt war dieser für Februar. Jetzt kommt er in der zweiten März Hälfte.
WOW 3 Wochen.
 
Unglaublich, wie heiß ich auf das Spiel war und noch unglaublicher wie es mich jetzt nur kalt läßt. Sollen sie es meinetwegen irgendwann patchen oder meinetwegen auch nicht. Ich freue mich, um ehrlich zu sein, gerade auf das zunehmend wärmere Wetter und mehr real Life :)
 
Ich habe jetzt auch um die 70 Stunden in dem Spiel auf der Uhr und diverse Enden gesehen.
Wenn man vorher nicht im Hypetrain mitgefahren ist, dann ist CP2077 ein solides Spiel geworden. Ich hab mir die XB1 Version für 30EUR auf ebay geholt und auf der XSX gespielt und hatte beste Unterhaltung!
Wenn man allerdings die ganzen falschen Versprechen und dreisten Lügen im Vorfeld sieht, dann verstehe ich jeden der enttäuscht ist. Jeder der sagt, das Spiel ist "tot", den kann ich ebenfalls vollstens verstehen.

Die Erwartungen in den Patch sind hoch, können aber meiner Meinung nach nicht erfüllt werden. Das Spiel müsste zu grossen Teilen neu strukturiert werden, um die ursprünglichen Versprechen einzulösen. Das wird nicht passieren. Technische Verbesserungen: ja, aber das war's dann auch.
Die versprochene "Next Gen Open World" wird sich nicht patchen lassen. Die wird immer auf dem Niveau von Open World Games von 2005 bleiben.

- "Kein zurück mehr" im Endgame - total dämlich - wird bleiben
- Die Lebenswege haben absolut keine Auswirkung auf die Story - wird bleiben
- komplett gescriptete Action-Szenen mit keinerlei Auswirkung auf die Story. Ob man schiesst oder einfach gar nichts macht (z.B. bei Verfolgungsjagden) kommt absolut auf's gleiche raus - wird bleiben
- Die gewählten Dialoge haben so gut wie keine Auswirkung auf die Story - Wiederspielwert geht gegen null - wird bleiben
- Die Customization am Anfang (männlich / weiblich) hat kleinste bzw. keine Auswirkungen auf die Story - wird bleiben
- Die unübersichtliche Map (Stichwort "Bonusmeilen" Achievement) -wird bleiben
- Der nicht vorhandenen "Full Day/Night Cycle" der NPCs wird so bleiben wie er ist, nämlich nicht existent
- Ab Level 35 ist man praktisch unbesiegbar - NPC "Scaling" in den Sidequests nicht vorhanden - wird bleiben

Ich frage mich ernsthaft, wie die DLCs aussehen sollen wenn das dusslige Ende bleibt, dass V auf jeden Fall stirbt und man immer wieder zum Embers "zurückgebeamt" wird.

Ich hoffe wirklich das beste für das Spiel, aber das es ein "No Mans Sky" Turnaround gibt sehe ich leider gar nicht.
Die ganze CP2077 Welt hätte so ein gigantisches Potenzial gehabt, kaum auszumalen wenn man das richtig angepackt hätte. Jetzt interessier's praktisch "niemanden" mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass unter anderem daraus resultierend der "Next Gen“ Patch für SX und PS5 womöglich gar erst 2022 kommen könnte.
Ich habe CP nach knapp 40h aufgehört, und warte nun definitiv bis zum "Next Gen" Patch. Ich denke bis dahin ist dann nicht nur die Grafik uptodate, sondern auch der Inhalt.

Die andere Frage ist nur, sollte sich das wirklich lange hinziehen, ob ich dann überhaupt noch Lust habe CP weiter zu spielen, oder es für immer in die Versenkung verschwindet.:ka:
 
Ich habe CP nach knapp 40h aufgehört, und warte nun definitiv bis zum "Next Gen" Patch. Ich denke bis dahin ist dann nicht nur die Grafik uptodate, sondern auch der Inhalt.

Die andere Frage ist nur, sollte sich das wirklich lange hinziehen, ob ich dann überhaupt noch Lust habe CP weiter zu spielen, oder es für immer in die Versenkung verschwindet.:ka:
Ich hab’s durchgespielt. Das Game hat schon gute Momente, die aber mMn immer wieder durch die diversen Unzulänglichkeiten zunichte gemacht werden. Ich bin gespannt, was man davon in den nächsten Monaten (oder Jahren?) noch fixen kann.
 
- "Kein zurück mehr" im Endgame - total dämlich - wird bleiben
- Die Lebenswege haben absolut keine Auswirkung auf die Story - wird bleiben
- komplett gescriptete Action-Szenen mit keinerlei Auswirkung auf die Story. Ob man schiesst oder einfach gar nichts macht (z.B. bei Verfolgungsjagden) kommt absolut auf's gleiche raus - wird bleiben
- Die gewählten Dialoge haben so gut wie keine Auswirkung auf die Story - Wiederspielwert geht gegen null - wird bleiben
- Die Customization am Anfang (männlich / weiblich) hat kleinste bzw. keine Auswirkungen auf die Story - wird bleiben
- Die unübersichtliche Map (Stichwort "Bonusmeilen" Achievement) -wird bleiben
- Der nicht vorhandenen "Full Day/Night Cycle" der NPCs wird so bleiben wie er ist, nämlich nicht existent
- Ab Level 35 ist man praktisch unbesiegbar - NPC "Scaling" in den Sidequests nicht vorhanden - wird bleiben

Sehr gute Punkte
 
- Die gewählten Dialoge haben so gut wie keine Auswirkung auf die Story - Wiederspielwert geht gegen null - wird bleiben
Das kann überhaupt nicht sein. Wir haben uns auf der Arbeit täglich über das Spiel unterhalten und es gab unterschiedliche Verläufe der Story was soweit ging, dass der eine Quests hatte, die beim anderen gar nicht aufgetaucht sind usw. Schon beim Anfang gab es komplett unterschiedliche Verläufe und damit meine ich nicht die 3 Wege, die zur Auswahl stehen.
 
Patch 1.2 wird mindestens noch abgewartet bevor das Spiel angefangen wird ?.

Davor wird erstmal Death Stranding und RDR2 gespielt.

mfg Ratha
 
Zurück