• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach fast 10 Jahren endlich neuer PC zum Gamen und Programmieren ca 500€

ElGantho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach fast 10 Jahren endlich neuer PC zum Gamen und Programmieren ca 500€

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, da ich mir nach fast 10 Jahren endlich nen neuen PC kaufen will. Ich würde mich freuen wenn ihr ein wenig helfen könntet.
Hier der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, Monitor vorhanden und BS hab ich auch

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich werde mein altes Gehäuse sowie vorerst auch das alte DVD Laufwerk verwenden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - mein alter war auch Eigenbau und hab das ein oder andere mal Computer von Freunden repariert

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Rollenspiele, Action Adventure, Shooter von alt bis neu sowie ein wenig Programmieren für Arbeit

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Warscheinlich in dem Preisrahmen nicht möglich. Die GPU werde ich gegebenen falls übertakten

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als Graka werde ich mir die Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5. Diese ist auch extra und in dem 500€ Budget nicht einzurechnen

Also ich brauche kein Gehäuse, DVD Laufwerk und für ne Graka habe ich mich auch schon entschieden.
Für den Rest stehen mir ca. 500€ zur Verfügung. Würde gerne alles bei Hardware-Versand bestellen.

Meine erste Zusammenstellung sieht so aus:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
Mainboard: ASRock B75 Pro3
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
SDD: Plextor M5S 128GB

Das wären bei Hardware-Versand ca.: 485€

Die zweite Zusammenstellung mit Haswell (nur CPU und Board anders):
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
Mainboard: ASRock B85 Pro4

Sind ca.: 506€

So nun eure Verbesserungsvorschläge oder ist das System so in Ordnung? Haswell oder die 20€ lieber woanders investieren?

Danke

Gruß ElGantho

AW: Nach fast 10 Jahren endlich neuer PC zum Gamen und Programmieren ca 500€

Würde auch empfehlen, gleich Haswell zu kaufen in Verbindung mit der GTX 760.

So hast Du top aktuelle Hardware im Rechner :)

Greetz Erok

Danke für die Hinweise.

Dann wird es wohl das Haswell System werden.

Die Geforce 760 klingt ganz interessant, jedoch ist der Leistungsunterschied zur 7950 Boost nicht so groß. Laut diesen Benchmarks ist die 7950 Boost teilweise sogar besser als die 760.
Und das Never Settle Angebot sowie die 3GB Speicher(will auch Skyrim Mods installieren) reizen schon etwas.

Gruß ElGantho

Wenn dir das Spiele-bundle gut gefällt und du vorraussichtlich auch mehr V-RAM auslasten wirst ist die 7950 Boost sicher nicht schlecht. Wenn du keine Angst vor OC hast könntest du auch eine einfache 7950 nehmen und diese, sobald dir die @Stock-Leistung nicht mehr reicht, etwas übertakten. Aber falsch machst du sicher nichts mit einer 7950, ist eine gelunge Karte ;) .

Wenn dir das Spiele-bundle gut gefällt und du vorraussichtlich auch mehr V-RAM auslasten wirst ist die 7950 Boost sicher nicht schlecht. Wenn du keine Angst vor OC hast könntest du auch eine einfache 7950 nehmen und diese, sobald dir die @Stock-Leistung nicht mehr reicht, etwas übertakten. Aber falsch machst du sicher nichts mit einer 7950, ist eine gelunge Karte ;) .

Keine Boost. Die ist zu laut und zu heiß. Eine normale 7950 tut's genauso, am Besten von Powercolor oder Sapphire

Zurück