• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer, leiser PC für ca. 1600 €

TheProkrast

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
komplett neu
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gerne eine einfache Möglichkeit den Arbeitslaptop an die Bildschirme, Tastatur und Ethernet anzuschließen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
1.) Wo hakt es
Mein altes System, siehe Signatur, soll nach 10 Jahren erneuert werden. Vielen Dank an dieses Forum für die Hilfe damals und zwischendurch.
2.) PC-Hardware
Siehe Signatur, soll komplett ersetzt werden.
3.) Monitor
2x 27" LG UltraGear 27GP850P-B
2560x1440, 165 Hz, IPS
4.) Anwendungszweck
Spiele und gelegentlich Homeoffice.
5.) Budget
ca. 1600 €
6.) Kaufzeitpunkt
Sobald alles klar ist
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Das Budget orientiert sich an guter Preis/Leistung für folgende Wünsche:
-Spiele: Diablo 4, Kingdom Come Deliverance 2, GT6
-So leise wie möglich
-Optik ist komplett untergeordnet. RGB finde ich eher störend, darf aber vorkommen.
8.) Zusammenbau
Selbst
9.) Speicherplatz
4 TB

Hallo,
es darf langsam etwas Neues sein und ich freue mich auf eure Beratung.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Vielen Dank für die Liste!
Ich habe jetzt die meisten Teile nachrecherchiert und finde sie top gewählt, nur zum Gehäuse habe ich noch eine Frage: ist es für den Luftstrom sinnvoll das Mini zu nehmen oder würde hier auch ein größeres Sinn ergeben?

Geht auch, nur das dann beste Board ist aktuell nicht lieferbar:

Gibt Alternativen aber das MSI hat kein PCI-E 5.0 und das ASRock den schlechteren Soundchip:

Braucht man das zwangsweise? Nein. Sollte das bei dem Preis trotzdem dabei sein? Ja.

Gehäuse gibt es dann auch ohne RGB:

Das Mini halt nicht, aber RGB kann man auch einfach abschalten oder nicht anschließen.

Gruß

Danke, nach den Erfahrungen mit meinem alten Mini-ITX ist mir ein großes Gehäuse lieber.

Ich tendiere zum besseren Soundchip, oder wird sich PCI-E 5.0 bei der aktuellen Ausstattung schon bemerkbar machen?

Den Arctic Freezer 36 bekomme ich als nicht schwarze Version günstiger bzw. bei Mindfactory habe ich gerade gesehen.

Ich tendiere zum besseren Soundchip, oder wird sich PCI-E 5.0 bei der aktuellen Ausstattung schon bemerkbar machen?
Je nach dem wo dein Fokus liegt.
Aber PCIe 5 lässt sich später besser aufrüsten (up to dater), besser wieder verkaufen wenn du mal neuers Board kaufen solltest..
meine Gedanken wären das..
Aber wenn Du viel auf Sound legs, wäre sowieso eine externe Soundkarte eh angebrachter.
Sag ich jetz mal ohne den onboard Soundchip zu kennen.

Nö, jetzt nicht, aber der Prozessor kann es und das Board kost halt mehr als das µATX Ding.
Und ich bin halt kein Fan von mehr Geld für "nicht mehr" Funktionen. :ugly:
Den Arctic Freezer 36 bekomme ich als nicht schwarze Version günstiger bzw. bei Mindfactory habe ich gerade gesehen.
Auch das kannst du machen, sieht halt nicht ganz so gut aus.

Grundsätzlich sehe ich aber bei µATX und den Komponenten keine Probleme, habe bei einigen Kollegen dicke Radeons mit 300W in dem Case und das läuft alles.
1.jpg

3.jpg

Natürlich habe ich den einen Build mit 7900GRE nicht fotografiert als die 7900GRE drin war, aber das wäre der. :ugly:

2.png

Schöne Bilder, da steigt die Vorfreude.
Meine schnelle Recherche hat ergeben:
Ein größeres Gehäuse kann mehr Lüfter verbauen und diese langsamer drehen lassen.
Die Kühlleistung kann aber durch den gerichteten Luftstrom im kleineren Gehäuse besser sein.
Ergo drehen die Lüfter der Grafikkarte und CPU nicht ganz so hoch und das dürfte einen deutlich größeren Einfluss haben.
Ich bleibe beim kleinen Gehäuse.

Mal ehrlich jetzt, aus meiner Sicht ist das völlig egal.
Egal ob groß oder klein, am Ende sprechen wir hier von max. 3°C Differenz.

Das Problem liegt meist sowieso zwischen Kühler und Chip, solange man nicht durchfrostet sind die Differenzen nicht wirklich relevant.

Soo, alle Teile sind angekommen, installiert und funktionieren.
Im BIOS ist schon mal kein Lüfter zu hören, an der Beleuchtung kann man aber gut erkennen, dass sie drehen. Perfekt.

Den Fuß unter der Grafikkarte setze ich ggf. nochmal ans Ende, er passt kaum zwischen die Lüfter.

Ein bisschen Nervenkitzel war es schon nach so vielen Jahren wieder einen PC selber zusammen zu bauen.

Morgen Abend geht’s an die Software.
Tipps zur Installation, Einstellungen und Lüfterkurven sind sehr willkommen.

Einen Stick mit Win 11 habe ich vorbereitet, die Lizenz wird dann irgendwie von meinem alten Win 10 Rechner übertragen oder? Ein Key steht da ja auch schon nicht mehr drin.

Vielen Dank für die erstklassige Hilfe!

Anhänge

• IMG_9314.jpeg
    IMG_9314.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
Sieht doch gut aus, aber irgendwas ist da falsch herum. :ugly: :P

Lüfter solltest du sowieso manuell einstellen.

Für die Case Lüfter bis 55°C ca. 60% (da nicht PWM) und dann steigend bis 90°C CPU 100%.
Für den Arctic bis 55°C 30% (da PWM) und dann steigend bis 90°C bei 80%.

Achso und das mit dem RGB Controller hast du gesehen und gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Das war selbstverständlich extra…

Ja, RGB leuchtet und strahlt in allen Farben.

Bei den Gehäuselüftern ist mir jetzt aufgefallen, dass teilweise nur einer läuft und selbst unter Last auch mal keiner. Ich habe alle verbunden und zusammen auf einem Steckplatz.
Bekommen die zu wenig Energie wenn die zusammen hängen?

Außerdem ist mir ein lautes fiepen aufgefallen als ich jetzt mal Diablo 4 gestartet habe. Was könnte das sein?

Beste Grüße

Das war selbstverständlich extra…

Ja, RGB leuchtet und strahlt in allen Farben.
Das mit dem Controller und der roten Kappe hast du gesehen?
Bei den Gehäuselüftern ist mir jetzt aufgefallen, dass teilweise nur einer läuft und selbst unter Last auch mal keiner. Ich habe alle verbunden und zusammen auf einem Steckplatz.
Bekommen die zu wenig Energie wenn die zusammen hängen?
Dad stellen wir ein wenn es wieder läuft.^^
Wo steckt denn welcher Lüfter?
Außerdem ist mir ein lautes fiepen aufgefallen als ich jetzt mal Diablo 4 gestartet habe. Was könnte das sein?
Ja. Bei zu viel FPS - gerade im Menü - fiepen die Spulen auf der Graka.

und jetzt startet der Rechner nicht mehr. Kein Bild, CPU und RAM leuchten am Mainboard auf.
Falscher Takt? Wie komme ich denn jetzt weiter?
Bios Reset, welches Board hast du jetzt?
Bei den ASRock Dingern gibts zwei Pins, CLRCMOS, Stecker raus, die Pins für 10 Sek brücken (einfach mitm Schraubenzieher), Stecker rein, anschalten, hier melden.

1726254598934.png

Ich bin beim Mini geblieben, wie ursprünglich von dir konfiguriert. Also das B650M Pro RS WiFi
Das hat schon mal geklappt, bin wieder im Windows.

RGB mit der roten Kappe habe ich gesehen. Dazu habe ich mir ein Video von dem Gehäuse angeschaut wo es in einem köstlichen englischen Dialekt erklärt wird. Hätte ich das Video zu Ende geschaut wäre auch noch BIOS Update und RAM Takt gekommen sehe ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe den PC im Energiesparmodus bis ich weiß wie es weitergeht.
Was ich bisher gefunden habe hat mich noch nicht versichert, dass ich das Startproblem beheben kann.

Muss ich das UEFI updaten?
Welcher Takt sollte eingestellt werden?

Zurück