• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Office PC für Eltern

bludi007

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
i3-2100 @3,1GHz
4GB RAM
Netzteil...alt und kann weg
24" FHD Monitor
Alte SSD 120GB
Alte HDD, vielleicht auch was neues als Daten-Backup?
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Nix neues
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Surfen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Speicherplatz HDD (in GiByte)
500
Guten Abend,
ich möchte den PC von meinen Eltern, welchen ich vor ca. 14 Jahren aufgebaut habe mal erneuern.
Verbaut ist ein 2 Kerner Intel und ne alte SSD + passive Grafikkarte.
Eigentlich kann alles ersetzt werden bis auf:
Gehäuse (Mini Tower)
DVD Laufwerk
Monitor
Maus und Tastatur


Ich dachte so an maximal 250€, eventuell noch 300€.

Reiner Office PC, für Steuererklärung, bissl surfen und YouTube.

Benötigt wird dem zufolge
CPU
Interne Grafikeinheit
RAM 16GB?
SSD 512GB, M2?
Netzteil muss altersbedingt auch was neues her.
Windows 10 übernehme ich.
Monitor ist ein 24" mit FHD.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Hab dir was zusammengestellt. 4 Kern CPU Intel 12100 mit iGpu und dem Boxed Kühler. 16 Gb Ram, 500 Gb Nvme. Die alte SSD mit 120 Gb kannst doch weiterverwenden.

Schau doch auch mal bei den Laptops, vlt bekommst wo einen günstigen? Monitor, Tastatur kannst alles anstecken.
Ein Laptop kommt nicht in Frage.
Deine Zusammenstellung gefällt mir.
So in etwa hab ich mir das vorgestellt.
Falls die 300€ nicht reichen sollten, denn das Gefühl habe ich gerade...
Vielleicht kann man noch etwas aufstocken.

Danke für den Vorschlag 👍
 
Oder den 5600G,
der hätte dann 6 Kerne und mit schnellem RAM mehr Grafikleistung.
Schlecht finde ich den Intel aber auch nicht, hätte mit nem besseren Board sogar bis zu PCI-E 5.0,
der AMD halt "nur" 3.0 wegen der iGPU.

Könnte dann so aussehen:
Hab mal n hochwertigeres NT, Board, den schnellen RAM für die iGPU, nen leiseren Kühler und n Wifi+BT Kit dazu gepackt.

Aber ob deine Eltern davon wirklich profitieren wage ich zu bezweifeln.
NT und so würde ich mitnehmen, aber ob die GPU Leistung genutzt wird?
Die Dinger würden beide den Office-Job einwandfrei machen.

Und bzgl. Backup, ich würde noch eine SSD besorgen und in ein externes Gehäuse packen:

Edit: Bei mir war da eben noch ein 5500 :ugly: Da hatte ich den Beitrag wohl zu lang auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei Ebay\Ebay Kleinanzeigen nach einem Dell OptiPlex, HP ProDesk oder Lenovo ThinkCentre. Das sind die klassischen Firmen-PCs, die werden bei vielen Unternehmen über drei Jahre abgeschrieben und dann über einen Re-Seller für kleines Geld generealüberholt auf den Markt geworfen. Alle drei Serien gibt es auch im Mini-Format, das spart Platz auf dem Schreibtisch.

Für <300 Euro kriegst du ohne große Probleme einen kompletten PC mit einem Intel i3 oder i5 ab der 7. Generation, 8 bis 16 GB RAM und min. 256GB Festplatte. Für Office-Anwendungen reicht das mehr als aus. Meine Tochter nutzt für Schulaufgaben einen OptiPlex 3060 mit einem i3 aus der 7. (?) Generation und 16 GB RAM, der bei uns in der Firma über war. Selbst Teams Video-Calls mit Bildschirmübertragung sind damit problemlos möglich.
 
Danke für eure Vorschläge, die werd ich morgen mal in Ruhe durchgehen.
Nach nem Fußball Abend muss das nicht noch sein 😅
 
Für Office braucht man die Vega oder RDNA Grafikcores nicht. Würde daher keine Ryzen-APU kaufen, es sei denn das Board dazu ist schweinebillig.
Intel ist im Leerlauf nach wie vor deutlich effizienter und die iGPUs reichen für alles und sind absolut problemlos.
Der kleinste i3 oder (nur bei sehr knappem Budget) ein brandneuer!(generationstechnisch) Pentium sollte vollkommen ausreichen für die erwartete Nutzungsspanne und Kühler ist auch mit in der Packung bei den Boxed-CPUs.
Wichtig wären 16Gb Ram, da Win11 die Anforderungen angehoben hat und moderne Programme dazu neigen RAM-Schlucker zu sein(vor allem Browser).

Wie @Shavul schrieb, empfiehlt es sich eventuell auch bei ebay nach gebrauchten Office Rechnern zu schauen, oder für Neuware gleich bei den Großen, wie Dell zu schauen. Da müsste man nur nach Erhalt einmal die obligatorische Prozedur der Neuinstallation wegen der Bloatware durchführen.
Falls die Größe des Geräts keine Rolle spielt, auch unbedingt nach gebrauchten Workstations(HP Z, Dell Precision, Lenovo Thinkcenter, Fujitsu Celsius) schauen, da gibt es teilweise wirkliche Schnäppchen mit vollkommen übertriebenen Komponenten und massig RAM(nur wegen der Kompatibilität von Win11 aufpassen).
 
Also ich suche jetzt einen Dell Optiplex oder ähnliches bei eBay.
Danke für den Tipp 👍
Bei Alternate gibts da gerade vlt was interessantes:

Oder mal bei AfB im Onlineshop kucken
Die arbeiten Business PCs / Laptops aus und verkaufen diese
Vlt ist da auch ein Standort in deiner Nähe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu alten Kram würde ich ja stumpf aus Microsoft-Gründen (Win 11 anyone?) nicht kaufen.

Besonders wenn es nicht einmal relevant billiger wird.
 
So ich habe jetzt bei eBay einen Dell Optiplex 3050 für 225€ mit nem I5, 16GB DDR 4 RAM, 500GB SSD und Windows 11 konfiguriert und bestellt.
WLAN dongle gab's auch noch mit dazu.
Oder mal bei AfB im Onlineshop kucken
Die arbeiten Business PCs / Laptops aus und verkaufen diese
Bei Alternate habe ich geschaut und nix gefunden.
Afb Shop habe ich auch schon bei eBay durchforstet und nix passendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe 👍
 
Kleiner Tip noch für den OptiPlex: Installier dir bzw. deinen Eltern darauf das Dell Command Update, damit kannst du (telemetriefrei) Treiber und BIOS der Kiste aktualisieren. Wir nutzen das in der Firma für alle Dell Geräte, die wir im Feld haben.
 
Zurück