• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach dem Test: Kauft ihr eine RTX 2060 Super oder RTX 2070 Super?

Nach dem Test: Kauft ihr eine RTX 2060 Super oder RTX 2070 Super?

  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2060 S zu kaufen

    Stimmen: 10 2,0%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2070 S zu kaufen

    Stimmen: 16 3,3%
  • Ich warte noch auf die Tests zu Radeon RX 5700 (XT) und 2080S

    Stimmen: 179 36,7%
  • Für mich kommen beide Karten nicht infrage (siehe Kommentar)

    Stimmen: 266 54,5%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 17 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    488
  • Umfrage geschlossen .
Man kann hier nur sehen, dass Nvidia Karten bewusst künstlich beschneidet.
Als gewinnorientiertes Unternehmen ist das eine Möglichkeit, die zwecks fehlender Konkurrenz sogar auf dem Silbertablett serviert wird. Bedenke dabei nur, dass AMD das genauso machen würde, wären sie an Nvidias Stelle. Dieser Schlagabtausch könnte richtig interessant werden, wenn Intel auch noch in den GPU-Markt einsteigt.

Die Super-Varianten scheinen allerdings mehr aus der Not heraus entwickelt worden zu sein, was eigentlich nur bedeuten kann, dass AMDs Navi stärker ausfällt als von Nvidia erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was amd unter mittelklasse versteht aber nvidia träumt seit turing release von neuen Klasseneinstufungen
420 und 530€ sind keine mittelklasse
Einen tu106 der eigentlich max als gpu 250€ kosten müsste und das ist schon gut 100€ über dem was einst diese gpu klasse kostete
Sehe ich nicht als Mittelklasse an
amd rx5700xt für 479€ und 399€ ebenfalls nicht

das uns diese Miningblase so dermaßen noch nachhallt hätte ich nicht gedacht
Technisch gefallen mir die gpu`s

Für die die es wissen möchten ab 2021 ist Schluss mit 1080p und max 6gb vram dann werden für 1080p 12gb vram Pflicht
Von derzeit max 512bit wird man auf 1024bit wechseln.
Was eine Verdoppelung des vram zu folge hat.
Den Texturen Auflösung erhöhen ist die einfachste Methode um bessere Grafik zu bekommen.
Alles andere lässt sich bequem faken.
DXR wird in Zukunft den Entwickleraufwand sogar reduzieren weil man keine zusätzlichen maps für Schatten licht und Spiegellungen machen muss.
Aber das dauert noch was bis DXR diese Leistung erreicht, vermutlich erst ab dem refresh der ps5 ab 2024.
Spannend wird ampere nächstes Jahr bzw dieses Jahr zur siggarath (ende August)
Vermutlich erste MCM GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca. drei Monaten von einer 970 auf eine 2070 aufgerüstet. Hätte ich warten wollen, hätte ich zu NAVI gegriffen. Wär mal wieder nett ein System komplett von einem Hersteller zu haben. Hinsichtlich der Neuauflage kann ich nur sagen: War zu erwarten und ist doch auch absolut normal in den letzen Jahren und wird von allen Herstellern betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080Ti... bla bla... 2080Ti zu langsam & zu teuer... bla bla...

Wenn ich die NICHT hätte, fände ich die 2070S schon attraktiv, würde mich aber ärgern, beim Ausverkauf keine 1080Ti mit 11GB gekauft zu haben. Alles Murks in dieser Gen. :daumen2:
 
[X] Für mich kommen beide Karten nicht infrage (siehe Kommentar)

Für RTX 2070 Super zu teuer und zu stromdurstig gegenüber GTX 1070 obwohl circa 60% mehr Performance. Wirklich unattraktiv...

 
Für die die es wissen möchten ab 2021 ist Schluss mit 1080p und max 6gb vram dann werden für 1080p 12gb vram Pflicht

So ein Käse.

Den Texturen Auflösung erhöhen ist die einfachste Methode um bessere Grafik zu bekommen.

Und die Texturqualität zu senken ist die einfachste und effektivste Methode die Menge an nötigem Speicher zu reduzieren und ist supersimpel umzusetzen.
 
[x] Warte noch auf die Test der 5700er Serie und auf die Tests von 2060S / 5700er Customs.

So oder so wird meine RX480 im September in Pension gehen.

[X] Leistungsplus im Vergleich zur bereits vorhandenen Karte zu klein, um den Preis zu rechtfertigen.

Im Fall der 2060 (S) kann ich das Unterscheiben. Aber dann würde ja die "super beeindruckende" 1660-Ti ihre Existenzberechtigung verlieren... :-)

Grundsätzlich wäre mir ne Nvidia Graka lieber, aber die Marketingmethoden finde ich wiederum unter aller Sau, ...

Die Marketingmethoden interessieren mich eher weniger. Modell- und Preisgestaltung finde ich schlimmer.
Eine 1660-Ti hätte es nie geben sollen, sondern stattdessen eine 2060(S) als richtige Mittelklasse (der RTX Architektur) im Preisbereich von 270€ (+/-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit der Radeon VII bis nächstes Jahr mindestens gut versorgt, evtl. stoße ich die ab wenn Big Navi entsprechende Leistung bietet. Die muss also mindestens bis 2020 oder 2021 ackern bevor sich da was ändert.

Auf den Artikel bezogen: die 2060s wäre ein downgrade, die 2070s maximal ein sidegrade mit verzicht auf 8 GB VRAM in beiden Fällen, also nein. ;)
 
Ich hätte mal eine kleine Frage, evtl. ists noobig, aber mich würds halt interessieren:
Warum ist der Unterschied von Dollar auf Euro bei allen Karten so ~5 % (warum es in Euro teuerer ist, ist mir generell bewusst) und bei der 2080 Ti sind es gesalzene 25%?
Kann mir das jemand auf vernünftige Art und Weise erklären?
 
[x] Der Aufpreis in WQHD zur 980TI rechtfertigt den Leistungszuwachs nicht. Ich bin aufgrund eines GSync Monitors an Team Grün gebunden. Meine Hoffnung liegt auf fallende Preise der 1080TI mit Wasserblock im Gebrauchtmarkt, was leider durch den VRAM Unterschied zur 2070S erst dann passiert, wenn sich RTX-Features flächendeckend manifestieren.
 
Meine Kaufentscheidung steht schon aus Prinzip fest ( NVIDIA hat den Bogen überspannt ) und es wird die kommende RX 5700 XT sein. Damit möchte ich AMD weiter unterstützen und freue mich auf zukünftige Produkte der Firma !
Genauso verstehe ich die Argumentation der "Pascal"-Besitzer die kein Bedarf zum Wechsel auf "Turing" sehen nur wegen dem "Raytracing" da die Performance in Spielen sonst auch stimmt. Ausserdem sind grafisch aufgeppepte Spiele nicht automatisch die besseren ;)
 
Der GPU Markt ist im Gegensatz zum CPU Markt weiterhin eine herbe Enttäuschung, wegen 15 FPS mehr kauft man keine neue Karte. Gilt auch für meine V56, das ich ganz für mich selbst subjektiv (muss man immer schön annmerken, ne) eine spürbare Verbesserung habe, müsste ich ab 2080 investieren, vllt wäre da die 2070S etwas. Aber bei aller Liebe zum Hobby, nicht für diese Preise.

Und auch wenn wegen Navi irgendwie sonstwas gemunkelt wird, ich glaub nicht dran und ich habe die Hoffnung in diesem Bereich aufgegeben. Es ist da ja überhaupt fraglich, wie die Masterrace mit den next-Gen Konsolen mithalten will, wenn schon ne Midrangekarte soviel kostet wie ne Konsole (ich rechne mit 499 für XBOX/PS5).
 
Wenn die 5700XT im Preis fällt, was sie unzweifelhaft tun muss, damit sie sich gegen Nvidia behaupten kann, würde ich meine GTX1080 verkaufen um dann endlich wieder ein reines AMD System mit den leckeren Radeon Treibern zu haben.

Aber nur dann...
 
  1. Nicht meine Preisregion (bei max. 300€ ist bei mir die Schmerzgrenze)
  2. Wird nicht benötigt
  3. spiele kaum noch und wenn dann alte Sachen für die die RX470 massig reicht
 
Zu viel Leistungsaufnahme, zu wenig Leistungssteigerung, nicht mehr RAM - verglichen mit meiner 1070 Gamerock (seit 2016 tapfer am Rennen). Zu teuer - lohnt nicht. 7nm wird es hoffentlich richten...
 
Zurück