• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 8 Jahren endlich neuer High-End PC!

OK, dann werd ich den 5820k nehmen und etwas übertackten. Ist kaum teurer und x99 bietet wohl doch mehr Vorteile für die Zukunft (mehr Lanes, mehr Ram, m.2 Support usw.)
Ram werden dann 32 GB von Gskill 2400 oder 2666.
Beim Mainboard bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das Pro für ca 80,- Euro Aufpreis wirklich nötig ist.
Wegen SSD bin ich auch unsicher, hier könnte ich ne menge sparen (850 evo anstatt der 950 pro).

Gibts ansonsten noch ne Empfehlung zu den beiden Monitoren?

X99 ist komplett veraltet und bietet weder M.2 Support ...

Hmm.. wo steckt dann blos meine NVMe-Samsung drinne auf meinem X99-Board, und warum läuft sie mit knapp 2GB/sec wenn es den Support dafür gar nicht gibt?

Suchbild mit M.2

_y8o97894xkw0.jpg

Und nur falls Du meinst "die Lanes für M.2 müssen vom Chipsatz kommen, nur so ist es richtig" .... wirklich jetzt? Mir sind die von der CPU dafür lieber^^, der Chipsatz vom Skylake mit seinen 20 Lanes hängt nämlich auch nur per Switch am 4Lanes-Breiten DMI-Interface zur CPU. Da muss alles durch was Du so schön am Chipsatz anklemmen willst. Ups .. das ist ja mit einer M.2 schon dicht. Wo kommt dann die "native" Leistung vom 3.1 her? Muss da auch durch wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wo steckt dann blos meine NVMe-Samsung drinne auf meinem X99-Board, und warum läuft sie mit knapp 2GB/sec wenn es den Support dafür gar nicht gibt?

Kann es sein, dass die Lanes für die SSD von der CPU kommen? :huh: :D
Natürlich kommen sie von der CPU, denn der Chipsatz ist eben veraltet und hat gar nicht die Anbindung um sowas realisieren zu können.

Der TS hat geschrieben, dass der X99 mehr Vorteile für die Zukunft bietet wie eben M.2 und das ist falsch.
Der X99 kann gar nichts.
Alles kommt von der CPU, ohne die Lanes der CPU kannst du den gesamten Sockel in die Tonne treten.

Aber es gibt doch zur Zeit keinen aktuelleren, oder?
Die kurz vor der Tür stehenden Broadwell-E CPUs laufen doch auch über 2011-3 / x99
Erst der Skylake-E wird doch mit nem neuen Chipsatz kommen und das dauert noch etwas länger und die neuen Features (wie z.B. PCIe 4.0) sind für's Gamen doch eher uninteressant.
Was spricht also gegen x99?

Aber es gibt doch zur Zeit keinen aktuelleren, oder?
Die kurz vor der Tür stehenden Broadwell-E CPUs laufen doch auch über 2011-3 / x99
Erst der Skylake-E wird doch mit nem neuen Chipsatz kommen und das dauert noch etwas länger und die neuen Features (wie z.B. PCIe 4.0) sind für's Gamen doch eher uninteressant.
Was spricht also gegen x99?

Man braucht es bei einem PC, welcher hauptsächlich für Gaming ausgelegt ist, einfach nicht und ist mit Skylake besser beraten.

Du willst den Rechner länger als die 2-3 Jahre nutzen, somit nimm den 5820k oder für 40 Lanes den 5930k, in 1-2 Jahren wird der in deutlich mehr (AAA-)Spielen besser sein als die 4 Kerner, vom Quadchannel gar nicht erst zu spechen ..., übertakten ist mit 2-3 Klicks und der Eingabe von "39" im Bios erledigt, 3,9 Ghz Boost reichen an sich völlig aus um auch spürbar mehr rauszuholen, erst ab 4 Ghz musst du praktisch mehr Dinge beachten.

Zusätzlich ist der beim Rendern natürlich deutlich flotter =)

Hmmm.. hier zersägt der 5820K den 6700K, und das obwohl ihm wieviel Takt fehlt? 500-600Mhz? Wie das wohl aussehen würde, wenn die anliegen dürften^^

Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12 (Seite 5) - ComputerBase

Ich sag ja immer ... es hängt ganz davon ab was man wie spielt :-)

Hau mich weg. :D
Das sind 1-3 Frames Unterschied.
Das sind natürlich Welten. :hail:
Da kann der 6700k komplett einpacken. Also, sowas würde ich mir nicht mehr kaufen. Dann lieber gleich den Broadwell 10 Kerner. :daumen:
Der braucht auch deutlich weniger Strom als der 6700k.
Oder? :ka:

Ach mist. In 720p, also im CPU Limit, ist der 6700k wieder vorne. Verdammter Dreck. :motz:
wie konnte das denn passieren? :huh: :heul:

Und wieder nur die Hälfte gelesen.
Leg doch mal noch 600Mhz drauf, die den 5820K vom 6700K trennen. Meinst Du dann sind es immer noch 1-3 Frames? Ganz sicher?
Aber schön wenn Du Dich wieder über Nichtigkeiten freust :-)

Und ganz ehrlich ... ich hab mich darüber gefreut das CB mal nicht in 720P getestet hat. Also einer Auflösung die niemand mehr nutzt. FHD ist wenigstens einigermaßen Praxisrelevant.
Auf 720p ... kannste Dich ganz dolle einen rubbeln.

Du willst den Rechner länger als die 2-3 Jahre nutzen, somit nimm den 5820k oder für 40 Lanes den 5930k, in 1-2 Jahren wird der in deutlich mehr (AAA-)Spielen besser sein als die 4 Kerner, vom Quadchannel gar nicht erst zu spechen ..., übertakten ist mit 2-3 Klicks und der Eingabe von "39" im Bios erledigt, 3,9 Ghz Boost reichen an sich völlig aus um auch spürbar mehr rauszuholen, erst ab 4 Ghz musst du praktisch mehr Dinge beachten.

Zusätzlich ist der beim Rendern natürlich deutlich flotter =)

Jaja, die 8 Kerne Konsolen gibts nun auch schon ne Weile. Und wo sind die ganzen Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren?
Hast du eine Glaskugel?

Wie sieht es denn aus wenn man einen 5820k auch auf 4,7 Ghz wie nen 6700k ist er dann im Siglethread ähnlich schnell wie nen 6700k?

Haswell ist etwas langsamer als etwas Skylake im Normalfall

Ich denke das keine der beiden Lösungen falsch ist aber mit einem Haswell-E ist wohl so bei 4,2-4,5Ghz Schluss in der Praxis als Gaming PC und da ist dann gerade bei über 4,2 je nach Lotterie bei den Chips eine sehr gute Kühlung Pflicht da jeder Chip anders vom OC her ist.

Zum Thema möglichst zukunftssicher, das erste was dich limitieren wird ist in Games sowieso die Grafikkarte da wirst du auch einplanen müssen diese wieder auszutauschen wenn zu wenig Leistung da ist was bei der Monitor Auflösung wohl je nach FPS und Qualitätsanforderungen früher kommt als du denkst.

Wow, BF4 und Crysis 3, wo sind die ganzen Spiele die laut den Glaskugelexperten hier schon längst da sein müssten?

Zurück