• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 8 Jahren endlich neuer High-End PC!

Bartolobartus

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Es ist endlich soweit - mein Steinzeit PC aus 2008 mit der guten alten q6600 soll nun endlich in Rente gehen.
Ich möchte ein komplett neues System aufsetzen - und es soll richtig schnell sein! :)
Ich hab mich auch schon etwas schlau gelesen, aber einige Fragen sind noch offen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

1.) Preisrahmen

Er soll lange halten, bin kein Fan von alle 2-3 Jahre aufrüsten. Budget ist maximal 2000,- Euro (ohne Monitor).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Ja, ein neuer Monitor. Ansonsten übernehme ich Maus, Tastatur usw.
Beim Monitor schwanke ich zwischen dem Acer Predator X34 und dem neuen Asus PG348Q - beide sehr ähnlich.
Soll richtig Spass machen mit 34" und G-sync...

3.) Eigenbau oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Egal, vermutlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?

Ja:
- Logitech MX510
- Logitech G810 Orion Spectrum
- Digital Devices Twin Tuner TV Karte DVB-C/C2/T/T2 (PCI Express Karte) - DD Cine C2/T2 V7
- Creative Soundblaster ZxR
- 2x interne Sata Festplatte 3 TB Seagate für Daten
- eventuell Case - Chieftec Dragon Series DG-01 (oder so ähnlich, war standard damals)

5.) Monitor vorhanden?

Nein, Acer Predator X34 oder Asus PG348Q soll angeschafft werden. Oder gibt‘s da andere Vorschläge?

6.) Wenn gezockt wird dann was?

70% Gaming, 20% Workstation (Video/Sony Vegas), 10% Heimkino & Office
Gezockt wird GTA V, Fallout 4, Starcraft 2 und vieles mehr... Also Mix aus Shooter, Strategie, MMORPG. Sowohl alte als auch neue AAA-Titel in High Res & High Details.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?

500 GB SSD für System & Games & Programme nötig, Datengrab bereits vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht, wenn dann nur wenig - bin eigentlich kein großer Fan von Overclocking. Das System sollte auch so mehr als ausreichend sein.
Wird ja sonst schnell warm (=lauter); Stabilität und geringe Lautstärke sind mir wichtiger.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich glaube nicht:)

Meistens wird ja der Skylake 6700K empfohlen. Da ein X99 Build mit dem 5820K aber fast identisch (eben nur andere CPU & Mainboard) wäre und kaum teurer, dachte ich spricht nichts gegen einen X99 Build wodurch die Arbeit mit Sony Vegas profitieren würde.
Das ist also mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i7-5820K
MB: Asus X99-A ODER Asus X99-PRO
Grafik: GTX 980 TI (welche ist noch nicht ganz klar)
CPU Cooler: be quiet! DARK ROCK PRO 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Case: altes vorhandenes Chiefteck, oder neu: Fractal Design R5 PCGH oder be quiet
SSD: Samsung 950 Pro 512GB M.2
Ram: 32 GB DDR4 (keine Ahnung welche Marke und Geschwindigkeit sinnvoll wäre...)

Mich würde interessieren, ob das ganze so stimmig ist und zusammen passt. Außerdem ob die Lanes genügen. Mit der Graka (16 Lanes) und m2 (4 lanes) und den ganzen USB3 Ports (je 2 Lanes) sind doch schnell alle 28 verbraucht, oder?
Beim Mainboard weiß ich nicht, ob die "Pro" Version wirklich nötig ist. Ich brauche kein Wifi, Bluetooth, Sound on Board oder sonstigen Schnickschnack.
Es sollte eben stabil, schnell & leise laufen! Performance ist ja immer gleich, oder?

Ist ein Raid 50 aus 4 kleinen Evo SSDs eventuell schneller und günstiger als die neue 950 Pro?

Ansonsten bin ich immer unsicher welchen Ram man nehmen sollte.
Und genügt ein 550 W Netzteil?

Gibt es ansonsten noch weitere Vorschläge, Anregungen oder auch Kritikpunkte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ich würde das Asus X99-S nehmen da bessere passive Kühlung als das A, und beim Pro waren die PCIe Slots irgendwie anders geschalten/angeordnet, müsste nachschauen
Ram skaliert bis 2666er sehr gut, danach nimmt der Effekt ab Wobei der größte Sprung von 2133 auf 2400 ist)

An sich kannst du in meine Sig schauen =), der normale dark Rock reicht selbst für OC bis 3,9 Ghz aus und rauscht nur beim Video rendern (Sony Movie Studio), da ich im Normalfall auch meine HDDs per Hardwareschalter aus habe ist der Rechner quasi nicht zu hören im Idle/leichter Last

Den Unterschied Samsung Evo zu Pro merkst du in der Praxis nicht, selbst meine m.2 SSD mit 1100MB/s ist gefühlt kaum schneller als meine uralte C300 von 2010, sieht aber halt in Benchmarks nice aus ^^

Von den 28 Lanes gehen nur 16 für Grafik und 4 für ggf. eine m.2 SSD drauf, USB 3.0 klaut keine.

Es wird relativ selten der 6700k empfohlen, da er in den meisten Fällen gar nicht gebraucht wird:D
Bei dir ist der 5820K meiner Meinung nach genauso sinnlos wie bei vielen der 6700k. Du gibst an 70 Prozent der Zeit zu spielen und dann willst du einen 6Kerner der in Spielen mieser als ein i7/i5 ist. Nicht so toll. Du müsstest den 5820K übertakten (was du ja nur ungern willst) um auf die Spiele Leistung zu kommen die ein i7 OOB bietet.

Und wieso willst du eine m2 SSD? Wenn du Geld aus dem Fenster werden willst nur zu aber das wird sich nur rentieren wenn du wirklich nur noch große Datenmengen verschiebst. Ansonsten tut es auch eine normale SSD und du sparst das Geld statt es sinnlos zu verbrennen.

Gegenvorschlag:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 1624,76

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich doch keinen K-Prozessor um ihn Stock laufen zu lassen.
Beide lassen sich in etwa gleich gut übertakten, d.h. sie werden beim gleichen Ziel-Takt ankommen.

RAM: Beim X99 wird die Bandbreite über den Quadchannel generiert. D.h. selbst langsames 2400er RAM zieht jedes 3.4Ghz-RAM auf einem Dualchannel-Board ab.

Man kauft sich doch keinen K-Prozessor um ihn Stock laufen zu lassen.
Beide lassen sich in etwa gleich gut übertakten, d.h. sie werden beim gleichen Ziel-Takt ankommen.

RAM: Beim X99 wird die Bandbreite über den Quadchannel generiert. D.h. selbst langsames 2400er RAM zieht jedes 3.4Ghz-RAM auf einem Dualchannel-Board ab.

Naja das sieht der TE wohl anders:D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht, wenn dann nur wenig - bin eigentlich kein großer Fan von Overclocking. Das System sollte auch so mehr als ausreichend sein.
Wird ja sonst schnell warm (=lauter); Stabilität und geringe Lautstärke sind mir wichtiger.

Und aufgrund dessen der i7. Wobei auch sonst der 5820K umsonst wäre weil er eben 70% Zocken angegeben hat. Bei Videobearbeitung ist der 6700k ebenfalls ausreichend also..

Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde auch der i7 6700 reichen.
Für jeden, der noch einen alten Kentsfield hat, ist schon ein i3 ein Quantensprung. :D

Vielen Dank für die Antworten, dann mal chronologisch zu den Posts:

@MountyMAX:

Ist das x99-pro nicht die neue Version vom x99-s ?
Kühler: klar ist der dark rock pro 3 übertrieben, aber falls ich doch übertackte ist das vermutlich die sicherste Variante. Wenn es mit dem Budget knapp wird kann ich da aber auch downgraden.

SSD: da könnte ich viel sparen, ich bräuchte vor allem viel Speed beim Lesen, Schreiben ist nicht ganz so wichtig. Hab den Unterschied nie selbst erlebt, aber ich dachte mir bis zu 3x schneller als normale SSDs, das müsste doch bemerkbar sein...

@Jam4l

Interessant - ich dachte mir schon dass der 6700k empfohlen wird, aber ich dachte auch der 5820k wäre für‘s Gaming genauso gut (er ist ja nicht viel teurer, daher dachte ich es schadet ja nicht)
Wenn er allerdings ohne Overclocking langsamer ist, würde das bedeuten den 6700k zu nehmen oder den 5820k zu overclocken.
SSD: M2 ist ja deutlich schneller, macht sich das bei Spielen wo viele & große Texturen in den Ram geladen werden nicht bemerkbar? Oder Ladezeiten für‘s nächste Level usw...
Wenn man da keinen Unterschied merkt könnte ich da tatsächlich viel sparen (vermutlich sogar am meisten). Ist nicht zum Verschieben von Daten gedacht, eben nur für Betriebssystem, Programme und Spiele.

Mainboard: da hab ich lange recherchiert, beim x99 Build haben fast alle Asus empfohlen, sieht das beim Build mit dem 6700k anders aus?
Schallgedämmte Version vom Define R5 ist sicherlich ne gute Sache, danke für den Tipp!

@ HisN & Jam4l & Threshold

Ich hab das Übertackten ja nicht ausgeschlossen, ich hab damit nur keine Erfahrungen und dachte das System wird schnell instabil und es wäre vorallem unnötig bei der Leistung. Wenn das ganze ausschließlich über Bios Einstellungen und Software läuft könnte ich mir das schon vorstellen.
Hatte nur damals (laaaange her) einige Anleitungen gelesen, wo man richtig an den Hardware Teilen rumfummeln musste. Wie gesagt - es soll leise und stabil laufen.
Wenn das aber mit dem 5820K kein Problem wäre und viel ausmacht würd ich's mal versuchen.

Ansonsten nur noch ein paar Fragen zum Ram:
Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Oder ist es egal und man kauft was grad günstig ist?
Welche CL Zeiten sind wichtig für's Gaming? Oder ist auch das praktisch irrelevant?
Es wurden 2400, 2666 und 3200 empfohlen, wie schnell sollte es sein damit man noch ein Unterschied merkt? (Für's Gaming, nicht für Benchmarks :)

Was ich noch vergessen hatte (betrifft vermutlich Mainboard / Grafikkarte):
Das System sollte irgendwie intelligente Lüftersteuerung haben und stromsparend sein, wenn es nicht auf Hochturen läuft. Nicht falsch verstehen – wenn man bei dem System Auslastung hat kann es auch gerne Strom verbrauchen. Aber wenn grad nix los ist, wäre mir wichtig dass der Stromverbrauch stark reduziert wird und z.B. der Lüfter der Graka (vermutlich der größte Stromverbraucher) dann einfach mal komplett aufhört zu drehen wenn die Karte grad nix leisten muss. Oder ist das inzwischen eh alles Standard?

wenn du vorhast das der pc wieder so lange durchalten soll könnte bei dir ausnahmsweise der griff zum 6kerner auf lange sicht sinvoller sein jedoch nur wenn du ihn nicht die nöchsten 2-4jahre rauschmeist weil in dem bereich erstmal die optimierung für 4kerne sich irdentlich durchgesetzt habn sollte...
wenn du vorhast früer aufzurüsten nen 6700k oder 6600k damit du oc reserven hast falls dem chip frühzeitig die puste ausgeht

Das Problem bei Spielen ist das sehr wenige mehrere Kerne unterstützen vor allem aber HT was ja eigentlich der Unterschied zwischen i5 und i7 ist. Deshalb wirst du hier im Forum auch oft lesen können das dein i7 bei Spielen wohl genau dann schlapp machen wird wenn auch der billigere i5 schlapp macht.

Bei Spielen ist grob gesagt die Taktrate immer noch das ausschlaggebende. Deshalb ist auch ein i7 6700k schneller als ein 5820k der ung genauso wie ein 6500/6600k abschließt was bedeutet knappe 10% weniger Frames als beim i7.

Wenn man nun den 5820k overclocked kann man die Spiele Leistung erzielen die ein i7 6700k stock erzielt. Da kommt es dann natürlich auch drauf an welchen chip man erwischt und wie weit man ihn übertakten kann damit er noch stabil und mit einer angenehmen Temperatur läuft.

Aber rein von den Vorteilen des 5820k wirst du nix merken (6kerne/12 threads). Diese merkt man eben nur wenn man Videos bearbeitet da das rendern vielleicht paar Sekunden schneller von statten geht (Software abhängig da auch nicht jede Software mehr Kerne als 4 unterstützt)und z.b. beim entpacken von Daten. Und alles was Richtung CAD/Rendering eben geht.

Zum Thema MoBo: Asus baut ganz klar gute Boards, allerdings ist das Problem das manche Leute Probleme hatten mit dem z170 pro Gaming in Verbindung mit 3200er RAM weshalb ich es nicht mehr empfehle und Asus im Gegensatz zu anderen Herstellern doch relativ sparsam mit USB 3 Ports umgeht selbst beim Ranger.

Zum Thema SSD: m2 ist nicht gleich m2. Die SATA m2 SSDs sind pauschal gesagt nicht wirklich schneller als normale SSDs kosten nur mehr. Bei PCI m2 SSDs kommt es auch drauf an ob das board das ganze mit 2 oder 4 Lanes abspeißt bzw. Über Pci-e 3.0 oder 2.0.

Das Problem ist dass das alles auch mit Latenzen und den I/O Operationen zusammenhängt und man da als normaler Nutzer eventuell gar keinen unterschied merken wird.

Ram: Schnellerer RAM bedeutet mehr min. Fps. Allerdings habe ich auch erst vor kurzem einen Vergleich gesehen in dem mehrere Modile mit verschiedenen Geschwindigkeiten getestet wurden in spielen und der Unterschied beläuft sich auf 0,x FPS. Also in Spielen bringt es dir eigentlich relativ wenig. CL ..desto kleiner die Zahl desto schneller...aber für den Otto normal Nutzer nicht relevant da nicht merkbar.

PS: bin am Handy daher nimmt die Rechtschreibfehler und groß und Kleinschreibung nicht übel.

Falls eine Falschaussage getroffen wurde entschuldige ich mich bereits und würde gerne eines besseren belehrt werden.

@MountyMAX:

Ist das x99-pro nicht die neue Version vom x99-s ?
Kühler: klar ist der dark rock pro 3 übertrieben, aber falls ich doch übertackte ist das vermutlich die sicherste Variante. Wenn es mit dem Budget knapp wird kann ich da aber auch downgraden.

Stimmt, sorry da hatte ich wohl was falsches in Erinnerung. Der Preis hat auch ganz schön angezogen, vorher waren nur ca. 15 EUR Unterschied zwischen A und S. Wahrscheinlich war der Preisunterschied zum A nicht groß genug, so das ASUS auf den X99-As sitzen blieb.
Ich habe früher auch nie übertaktet, aber der 5820k lädt gerade dazu ein, zusätzlich habe ich den sogar noch undervoltet (damit bleibt der unter Volllast ca. 4°C kühler und verbraucht 11 W weniger als mit Werksspannung), gibt so viele Anleitungen dazu, wobei es nicht wirklich schwer ist und man grade bei dem ASUS Bios viele Parameter anpassen kann.

Du solltest bei dem 6 Kerner bleiben, die Konsolen haben 8 Kerne und immer mehr Spiele nutzen mehr Kerne, In einigen Spielen ist der 5820k schon vor den 4 Kerneren und die Liste der Spiele wird jedes Jahr länger, außerdem ist der Headspreader verlötet und nicht mit billiger Paste aufgepappt ;-)
Bei der Videobearbeitung hat der 6 Kerner sowieso die Nase vorn.

Beim RAM geh nach deinem Budget, wäre damals 2666er lieferbar gewesen, hätte ich den genommen.
Bei den GTX 980 ti ist die Palit an sich ein guter Allrounder zwischen Leistung/Lautstärke und schaltet die Lüfter ab solange nicht unter Vollast. Bei The Witcher 3 z.B. begrenze ich die FPS auf 60 dann bleibt diese leise. aber es gibt halt bestimmte Situationen da kann es nerven, bei mir ist das im Sommer, wenn eher anspruchlose Spiele laufen, dann geht der Lüfter dauernd an/aus/an/aus das hört man, aber dafür gibts ja das Tool von Palit da stellt man eine feste Drehzahl ein und Ruhe ist =)

Zum Stromverbrauch/Lüfter: Du kannst bei dem ASUS Board für jeden(!) einzelnen(!) Lüfter eine eigene Lüfterkurve im Bios festlegen (oder stellst einfach das "silent" Profil ein). Ich habe leider grade keine Daten zum Stromverbrauch meiner gtx 980 ti im Idle zur Hand, mit meiner alten GTX 670 und 3 HDDs waren das um die 80 W - übrigens unter Vollast (Prime+Furmark) kommt mein System auf 480 W was es aus der Steckdose zieht, ist aber unrealistisch, so voll auslasten wirst du ihn nie.

Aber rein von den Vorteilen des 5820k wirst du nix merken (6kerne/12 threads). Diese merkt man eben nur wenn man Videos bearbeitet da das rendern vielleicht paar Sekunden schneller von statten geht (Software abhängig da auch nicht jede Software mehr Kerne als 4 unterstützt)und z.b. beim entpacken von Daten. Und alles was Richtung CAD/Rendering eben geht.

Hängt klar von der Software ab,
gibt ja auch solche Games:

http://abload.de/img/ashes_of_the_singularg8k5a.jpg

RAM: Beim X99 wird die Bandbreite über 4 Riegel generiert. Während Du bei einem Skylake mit 2400er Ram gerade mal 25GB/sec Bandbreite bekommst, schaffen 2400er beim X99 satte 50GB/sec. D.h. anstatt 140 Euro für 3200er RAM beim Skylake ist beim X99 32GB 2400er für 160 Euro angesagt. Denn auch nach 20 Jahren macht die Menge die Musik.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber mich überkommt gerade etwas das Kotzen, wenn ich sehe, dass ich für meine 16GB 2666MHz 290€ gezahlt habe..... -.-
Da hätte ich mir heute schon fast 64GB reinknallen können.

Zurück