• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 7 Jahre soll neuer Rechner angeschafft werden...

Bevor ich jetzt unüberlegt ein falsche Handlung tätige ein paar grundlegende Fragen:

- im Gerätemanager werden keine fehlende Treiber angezeigt, ist trotzdem ein Chipsatztreiber von Nöten?
- wird der Chipsatztreiber nicht mit dem Windowsupdate installiert?
- ist grundsätzlich die Installation dieses Treibers zu empfehlen?
- welche Version von Gigabyte ist zu verwenden: "Intel Management Engine Interface" (54,48 MB) oder reicht "Intel INF Installation" (1,24 MB)?

1. Ja ist er. Windows hat Standard Treiber damit es läuft. Aber besser sind die TRreiber vom Hersteller.
2. Nein. Über Windows Update kommt nur Updates wenn eine Hardware gar keine Treiber hat.
3. Klar. Immer rauf damit.
4. Nimm die mit dem Setup. Ist einfacher.

Naja, ein Setup haben beide Versionen.
Aber ich denke, die kleine Version ist ausreichend, wenn man nur den Treiber ohne zusätzliche Software möchte...

Jetzt habe ich bereits die INF-Variante V9.3.0.1021 installiert, das Kratzen der Lautsprecher nach einem Neustart immer noch vorhanden.
Bewege ich den Schieber in der Taskleiste das erste Mal = keinen Bestätigungston von Windows (nur optisch)
Bewege ich den Schieber in der Taskleiste das zweite Mal = Bestätigungston von Windows (mit optisch)

OS= Windows 8 pro
Monitor mit HDMI angeschlossen (für Bild und Ton)

Edit: habe nun unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound die Systemsounds folgendermaßen verändert:
die Option "Windows-Startsound wiedergeben" aktiviert.

Ich höre zwar keinen Startsound beim booten durch vermutliche zu schnelle SSD-Festplatte.
Aber nach dem Booten ist das Kratzen der LS weg und wenn ich den Schieber in der Taskleiste bewege, erhalte ich schon beim erstem Mal bewegen einen Windowston.
D.h. es werden vermutlich zwei Geräte und / oder Treiber geladen???
Durch den Windowsstartsound ist bereits das richtige Gerät geladen???

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine dedizierte Soundkarte oder den onboard Sound?

Schau mal im Autostart (im Taskmanager), ob und welche Einträge da bezügl. Sound stehen.

Unter Autostart im Taskmanager kein Audioeintrag!
Sollte ich evtl. den Audio-OnBoard-Treiber von Gigabyte nachinstallieren?

So, den Gigabyte Audio-Treiber installiert und ist nun auch im Autostart...
In der Software habe ich drei verschiedene Anschlussvarianten: Lautsprecher, SPDIF Ausgang und SPDIF HDMI.
Ich setze SPDIF HDMI als Standardgerät - habe nun aber keinen Ton mehr (bei allen drei Anschlussvarianten)!

Helft mir bitte mal auf die Sprünge (irgendwie versteh ich es nicht richtig)!
Bei diesem Audiotreiber wird eine Konfigurationssoftware (HD VDeck) mitinstalliert, in welcher sich die Audioeingänge anpassen lassen.
Aber ich verwende doch bei meinem OnBoard-Sound überhaupt nicht diese Anschlüsse (die drei Varianten habe ich oben bereits erwähnt), sondern benutze den HDMI-Ausgang meiner GTX670.

Also ist doch dieser Treiber bzw. die Software für mich Mist, oder?
Muss die Grafikkarte mit dem OnBoard-Sound mit einem zus. Kabel verbunden werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, Du verwendest die Grafikkarte für die Soundausgabe? Dann kannst Du den onboard Sound wieder deinstallieren und in der Systemsteuerung -> Sound das passende Wiedergabegerät auswählen.

Aber der Monitorsound ist doch unterirdisch schlecht :ugly: Wieso schließt Du keine Boxen an den onboard Sound an? :ka:

So, nun habe ich herausgefunden das wenn ich win8 mit dem UEFI- Laufwerk installiere ich bei jedem PC-Start und Neustart jedesmal die NumLock-Taste der Tastatur bei der Anmeldung drücken muss.
Installiere ich aber das OS nicht mit dem UEFI (normales Laufwerk) habe ich mit der NumLock-Taste keine Probleme.
Habe ich nun irgendwelche Nachteile, wenn Windows nicht im UEFI-Modus installiert wird?
Oder gibt es für das UEFI ein eigenes Menü, in welchem die NumLock aktiviert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück