• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 12 Jahren Abstinenz soll ein neuer PC her.

Danke für den Input, ein optisches
Laufwerk brauch ich tatsächlich nicht mehr.

60fps würden mir vollkommen reichen, aber details runter auf mittel wäre dann mir schon irgendwie ein Dorn im auge.
Die Artikel hab ich hier alle auch schon gekauft😅

Also wäre meine idealkombi Gpu&Cpu eine Max details@60fps Sache🤔
An der 4070super schreckt mich tatsächlich der 12GB Vram ab.
Bei Radeon halt die schlechtere Leistung im Raytracing(wo ich von ausgehe das es immer mehr Spiele in Zukunft nutzen)
ja 12gb sind grenzwertig und nicht zukunft fähig. kann ganz schnell dazu führen das du mehr brauchst. natürlich würde es aber laufen. game engines haben da ein paar tricks drauf, texturen werden einfach später oder garnicht geladen, sieht dann entsprechend aus. wenn du zu nvidia tendierst wegen dem raytracing (so wie ich), aber nicht mehrere tausend euro für eine grafikkarte bezahlen willst die aber genug speicher hat ist die auswahl recht klein. du kannst die rtx 4070ti super, rtx 4080, rtx 4080 super, rtx 5070ti oder rtx 5080 nehmen. kosten von 900 bis ca 1500 euro und alle haben 16gb speicher.
Ich hab das Problem gefunden.
Ich hab ja die Gigabyte HD7950 vernaut und da den TV per HDMi angeschlossen.
Der Hdmi Port kann nur 4k@30fps
Ich müsste dazu den DP benutzten der kann 4k@60hz.
da du einen neuen rechner mit grafikkarte bauen möchtest ist das hier kein problem, die neue karte hat den displayport dran. evtl musste dir ein kabel kaufen, achte dann biotte auf die mindest revision die du brauchst. aus dem kopf weiss ich jetzt nicht ob das 1.2 oder 1.4 ist. die karten sollten alle 1.4 unterstützen. was der fernsehr kann weiss ich nicht.

Hey,

Ich willte hier auch mal eine Rückmeldung geben.

Also Geduld war nie meine Stärke deswegen habe ich doch alle Teile schon zusammen und seit 2 Wochen steht er hier mein Gaming PC als Ersatz für die PS5.

Hier mal die Teile einzelnd.
  • Gehäuse: Lian Li Lancool207 weiss(Ebay Kleinanzeigen)
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B650-Plus
  • RAM 32GB Kingston Fury Beast
  • CPU: AmD Ryzen5 7600X3D
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 36
  • Festplatten:ersteinmal meine alte M2 aus der PS5(WD_BLACK SN850x 1TB genommen und meine alte Sata SSD 120GB für Windows aus meinen alten Rechner
  • Netzteil : DeepCool PN750M
  • GPU: PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 16GB

So damit bin icj eigentlich erst einmal zufrieden.:)

Danke für euren Input und Tipps:)

Anhänge

• 20250221_155908.jpg
    20250221_155908.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Zurück