• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 12 Jahren Abstinenz soll ein neuer PC her.

Tuhnafisch8

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aktuell
Intel I5 3470
Radeon HD7950
8GB Ram
Kann aber alles weg:)
Budget
2150
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth für Controller
Lan Port
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo erstmal in die Runde.

Ich habe vor mir dieses Jahr nach 12 Jahren reinen Konsolen spielen wieder ein Desktop PC zusammen zubauen.
Dank Steam Deck habe ich wieder Lust drauf und möchte die Synergie zwischen mobile handheld und zuhause am desktop spielen nutzen.

Da ich wie gesagt eine Weile raus bin aus dem Thema schlaue ich mich gerade auf.

Geplant ist mein alten Rechner zu entsorgen und ein komplett neues System aufzusetzen.
Verbaut werden soll
GPU: 5070ti oder 4070ti super
Ram 48GB DDR 5
CPU:auf jeden Fall AM5 aufgrund der Zukunftsfähigkeit.

Da kommen wir zu einer meiner Fragen.
Mein Schwiegervater ist seit gefühlten Ewigkeiten leidenschaftlicher PC spieler.
Ich hab mich natürlich mit ihn auch schon darüber ausgetauscht.

Er meint als Faustregel sollte man sich grob an die aktuellen Konsolenspecs orientieren, da ja dadrauf die meisten neuen Spiele laufen sollen.

Da ist für mich jetzt die Frage ob 8Kern wirklich nötig oder zukunftsfähiger ist oder auch ein 6Kerner reicht.

Ich schwanke da zwischen:
Ryzen 7 7700x (8Kern)
Ryzen5 7600X3D(6Kern)

Gespielt wir nur am 55Zoll Tv und zu 95%mit Controller im Big Picture modus.
Ihr seht ich möchte den armen PC zu einer
Konsole im Hobbyraum "degradieren"
🙊nimmt es mir bitte nicht übel😅

Ziel Auflösung soll meist nativ 2160p sein oder wenn möglich UHD.
Ich bin da dank jahrelangen PS4/5;Xbox One und switch spielen auch mit 30fps zufrieden.😬

Danke für das lesen des doch langen Textes und ich freue mich über euren Input und eure Tipps.
Grüße Marco

Geplant ist mein alten Rechner zu entsorgen und ein komplett neues System aufzusetzen.
Verbaut werden soll
GPU: 5070ti oder 4070ti super
Ram 48GB DDR 5
CPU:auf jeden Fall AM5 aufgrund der Zukunftsfähigkeit.

Nice, komm wider, wenn es aktuell ist, die Preise ändern sich täglich, mein guter Rat :daumen: .
Ich schwanke da zwischen:
Ryzen 7 7700x (8Kern)
Ryzen5 7600X3D(6Kern)
9800X3D wäre schon drin, bei dem Budget :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist die Grenze,aber ich nin natürlich nicht traurig über jeden Cent den ich spare.
Auch muss ich jetzt nicht unbedingt das beste vom besten haben.

Das Budget ist die Grenze,aber ich nin natürlich nicht traurig über jeden Cent den ich spare.
Auch muss ich jetzt nicht unbedingt das beste vom besten haben.
Da wärst du schon bei 940 € der Rest ergibt sich :D :daumen: ;)
1738012908516.png

+~~ 20 € versandfrei :daumen:

ich würde dir empfehlen an der cpu zu sparen. schau dir deine games an und guck mit was die gut laufen würden. dann kannst du in ein paar jahren eine bessere am5 cpu einbauen und alles ist gut.
ansonsten ist der tipp mit den konsolen specs wirklich super. ansonsten würde ich schauen was du vom alten pc gebrauchen kannst, gehäuse zum beispiel. dein budged ist recht klein und ich würde deshalb versuchen zu sparen wo es geht.

eine cpu kann ich dir leider nicht empfehlen da ich mich aus dem kopf nicht mit amd so gut auskenne.

Gespielt wir nur am 55Zoll Tv
Ziel Auflösung soll meist nativ 2160p
Wieviele Hz hat der Fernseher im Zockermodus?

32 GB Ram reichen normal locker. Was wird so gespielt? Wie siehts mit dem Gehäuse aus? Soll das auch neu kommen? Mit oder ohne RGB?

dein budged ist recht klein
Da kann man schon was sehr tolles machen!

Hier mal mit als "Anhaltspunkt" wo du preislich liegst mit einer 4070tis, 9800X3D, 2 TB Nvme, Board mit Wifi und Bluetooth, Meshgehäuse. Mit dem 7600X3D wird das ganze um 280 Euro günstiger. Je nach Gehäuse und Board wirds auch womöglich teurer. Das ist ein tolles System, das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow.

Also der TV hat glaube 50hz.
Ist der hier

Allerdings in 55 Zoll.
In windows unter systeminfonwird mir aber 4k in 29hz angezeigt🤷‍♂️
Ich spiele eigentlich fast alles vom Indititel ala Blasphemous bis zum AAA Cyperpunk.
Gerne auch mal strategiespiele ala CK3 und Old world.
Gehäuse k.a ob mein altes cooltek
dafür gut ist.
Wenn ja klar würde ich es weiter nutzen.

Danke erst einmal für die hinweise:)
Ich bin echt unschlüssig ob ich noch warten sollte bis die 5070ti rauskommt oder mir einfach jetzt eine 4070tis kaufen sollte.

Bei der 4070tis könnte icj im grunde morgen anfangen mit bestellen:)

Mir ist noch nicht ganz klar was die 5xxx kann was die 4xxx nicht kann ausser MFG.

Also der TV hat glaube 50hz.
In windows unter systeminfonwird mir aber 4k in 29hz angezeigt🤷‍♂️
bis zum AAA Cyperpunk.
CP77 mit 30Hz?

Hat der Glotzer keinen "Game-Mode"?
Geht halbe Auflösung bei doppelten Hz?
Gibts eine .inf-Datei? (Kann man in der Not auch manuell/per Tool erstellen,
um den TV optimal anzusteuern.)

Muss es DER Glotzer sein?

Ich persönlich würde eher in einen "passenden" Bildschirm investieren.

Für 4K 30 Hz brauchts (außer CP) keine 5070/4070.

Ich habe mir für genau denselben Zweck (aufm Sofa am 55 Zoll UHD-TV mit Controller zocken) auch Anfang des Jahres einen PC zusammengebaut in einem relativ kleinen Cube-Gehäuse, damit der PC unter den TV in den Schrank passt.
Hier meine Komponenten:
  • be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W Platinum, PC-Netzteil (163€)
  • Chieftec CI-02B-OP, Cube-Gehäuse (55€)
  • Alpenföhn Ben Nevis Rev B (25€)
  • 2TB M.2 SSD (111€)
  • 32GB (2x 16GB) DDR5-6000 Ram (95€)
  • Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT - 20GB GDDR6 (700€)
  • AMD Ryzen 5 9600X (253€)
  • ASUS TUF GAMING B650M-E WIFI, Mainboard (181€)
  • 2x 140mm und 1x 120mm Gehäuselüfter
= ca. 1582€

Vorteile:
  • Der Zusammenbau hat bei dem Gehäuse sehr Spass gemacht.
  • Ich konnte bisher alles auf Ultra in nativ UHD@60fps zocken (Indy, Ratchet&Clank, Hellblade 2)
Nachteile:
  • Das Gehäuse heizt sich ziemlich auf im Schrank, wegen eingeschränktem Airflow, aber der Sound der Spiele übertönt die Lüfter
  • Man muss genau auf die Abmessungen der Teile achten wegen des begrenzten Platzes.
Ich bin aber auch nicht so ein Experte wie viele andere hier, also höre lieber auf die anderen Vorschläge. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Build.

CP77 mit 30Hz?

Hat der Glotzer keinen "Game-Mode"?
Geht halbe Auflösung bei doppelten Hz?
Gibts eine .inf-Datei? (Kann man in der Not auch manuell/per Tool erstellen,
um den TV optimal anzusteuern.)

Muss es DER Glotzer sein?

Ich persönlich würde eher in einen "passenden" Bildschirm investieren.

Für 4K 30 Hz brauchts (außer CP) keine 5070/4070.
Ich, hab da ehrlich gesagt keine Ahnung.
Der TV ist im Gaming Mode wenn icj die PS5 und den PC anhabe.
Bsiher hatte ich damit auch keine Probleme.
Ich kann ja am PC die Auflösung einstellen.
Ich spiele so gerade z.B. KCD in Full HD auf mein alten PC an diesen TV.

Ja das sollte schon der TV sein,sinn der sache ist ja von der Couch aus den pc am TV zu benutzen.
Wie eine Konsole halt.

Mich jetzt am Schreibtisch zu setzten ist nicht mein Ziel und ich spiele eigentlich auch alle spiele mit Controller.

Was hat den die Hz Zahl zu sagen, wenn ich mal frei fragen darf?

Nachteile:
  • Das Gehäuse heizt sich ziemlich auf im Schrank, wegen eingeschränktem Airflow, aber der Sound der Spiele übertönt die Lüfter
  • Man muss genau auf die Abmessungen der Teile achten wegen des begrenzten Platzes.

Hier wäre das Lian Li DAN Cases A3-mATX zu empfehlen. Kompromissloses kompaktes Gehäuse mit voller Funktion.

Hier wäre das Lian Li DAN Cases A3-mATX zu empfehlen. Kompromissloses kompaktes Gehäuse mit voller Funktion.
Das ist ein schönes Gehäuse! Grund für das Chieftec war bei mir aber auch der Slot für ein 5,25 Zoll Laufwerk. Dort habe ich einen Bluray-Brenner sitzen, um meine Blurays wie vorher abspielen zu können. Bei mir war es wie beim TE, dass ich meine alte Konsole durch einen „Konsolen-like“ PC vollumfänglich ersetzen wollte. Also musste da ein Bluray-Laufwerk rein. Wenn man aber keine Blurays hat oder will, dann gehen natürlich auch andere Gehäuse.
Ahh verstehe!
Also egal wie schnell der Rechner ist,man würde immer nur 30fps haben,richtig?
Laut den Datenblatt sollte er aber 50/60hz machen.
Schaue dir mal Grafikkartenübersichten an, wo bei verschiedenen Spielen die UHD-FPS verglichen werden.

Wenn dein TV 60hz unterstützt, braucht die Grafikkarte auch nicht mehr als 60FPS zu schaffen. Ich habe immer vsync aktiv in Spielen, sodass exakt bei 60fps Schluss ist. Eine GPU, die in UHD kaum auf 60fps kommt, wäre also ungeeignet. Eine, die in UHD immer deutlich drüber kommt dagegen vielleicht auch zu stark. Kommt aber auch drauf an, ob du vorhast irgendwann auf einen TV mit UHD@120hz zu wechseln oder du auch gerne in mittleren Grafiksettings auskommst.

Ich hab mich deswegen für die rx 7900 xt entschieden, weil es für UHD@60 eine sehr geeignete Karte ist. Die xtx wäre wieder etwas zu viel für den Aufpreis und eine 4070 ti super ist auch wieder teurer, ohne in UHD besser zu performan, außer du legst viel Wert auf RT.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input, ein optisches
Laufwerk brauch ich tatsächlich nicht mehr.

60fps würden mir vollkommen reichen, aber details runter auf mittel wäre dann mir schon irgendwie ein Dorn im auge.
Die Artikel hab ich hier alle auch schon gekauft😅

Also wäre meine idealkombi Gpu&Cpu eine Max details@60fps Sache🤔
An der 4070super schreckt mich tatsächlich der 12GB Vram ab.
Bei Radeon halt die schlechtere Leistung im Raytracing(wo ich von ausgehe das es immer mehr Spiele in Zukunft nutzen)

Ahh verstehe!
Also egal wie schnell der Rechner ist,man würde immer nur 30fps haben,richtig?
Laut den Datenblatt sollte er aber 50/60hz machen.
Ich hab das Problem gefunden.
Ich hab ja die Gigabyte HD7950 vernaut und da den TV per HDMi angeschlossen.
Der Hdmi Port kann nur 4k@30fps
Ich müsste dazu den DP benutzten der kann 4k@60hz.

Der Hdmi Port kann nur 4k@30fps
Ich müsste dazu den DP benutzten der kann 4k@60hz.
Genau das. Wollte beim durchlesen der Beiträge auf das Kabel hinweisen, aber du hast es doch selbst rausgefunden.

An der 4070super schreckt mich tatsächlich der 12GB Vram ab.
Würde auch keine Grafikkarte mit 12 GB VRam kaufen.

Die Artikel hab ich hier alle auch schon gekauft😅
Was ist vorhanden?

Gehäuse k.a ob mein altes cooltek
Da musst du auf die Länge der Grafikkarte achten, max. 280 mm darf die Karte lang sein. Wenn du den Festplattenkäfig demontieren kannst hast weit mehr Platz. Höhe des Cpukühlers max. 160 mm.

Oben wurde das Lian Li DAN Cases A3 schon eingeworfen, das ist eine tolles, kompaktes Gehäuse, sieht edel aus, passt also auch ins Wohnzimmer auf den Tisch. Dazu die Arctic Lüfter (7 mit maximal Bestückung). Board brauchst aber ein mATX. Hier mal die Links dazu:

Lüfter 5er Pack - gibts einzeln auch. Aber die PST PWM nehmen, haben Daisy Chain, bedeutet du steckst die Lüfter in Serie an und brauchst dann auf dem Board nur einen Lüfteranschluss.

Hier noch ein Video zum Gehäuse, startet beim Airflow.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dadurch das der PC im Hobbyraum/Gästezimmer steht muss es nicht das schickste Gehäuse sein.
Mir wäreda Kühlung wichtiger.
RGB möchte ich auch nicht,ich spiele gerne gerade so Horrortitel im dunkel.
Da stelle ich es mir nervig vor wenn der rechner die ganze Zeit leuchtet.
Aber das Gehäuse ist schon schick.
Dachte da aber tatsächlich daran da dann ein paar Euronen zu sparen,wenn es nicht besonders klein/schick sein muss.😅

Das mit den Artikeln kann man wohl falsch verstehen,sorry hab mich da schlecht ausgedrückt.

Ich habe natürlich noch nix gekauft an Hardware.
Ich meinte damit die Artikel von PcGH:

Ich, hab da ehrlich gesagt keine Ahnung.
Der TV ist im Gaming Mode wenn icj die PS5 und den PC anhabe.
Bsiher hatte ich damit auch keine Probleme.
Ich kann ja am PC die Auflösung einstellen.
Ich spiele so gerade z.B. KCD in Full HD auf mein alten PC an diesen TV.

Ja das sollte schon der TV sein,sinn der sache ist ja von der Couch aus den pc am TV zu benutzen.
Wie eine Konsole halt.

Mich jetzt am Schreibtisch zu setzten ist nicht mein Ziel und ich spiele eigentlich auch alle spiele mit Controller.

Was hat den die Hz Zahl zu sagen, wenn ich mal frei fragen darf?
die hz zahl sind die bilder pro sekunde und bildschirme aller art haben da eine begrenzung. viele haben dann halt nur 60hz bessere haben 100hz. je höher die herz zahl desto flüssiger kommt das ganze rüber. liegt daran das die zeit zwischen den einzelnen bilder halt unterschiedlichg ist, je weniger zeit desto schneller die reaktion. hier gibt es auch viele die sagen 100hz ist schon wenig. ich bin aber der meinung das es ehr daran liegt was man selber gewohnt ist und was man so spielt. ein cod braucht halt mehr weil die anderen übertrieben gut sind. bei hoghwarts brauchste dann ehr weniger. zu beachten wäre halt bei geringer herz zahl das du kein multi frame generation benutzen solltest und vieleicht auch kein frame generation. könnte sonst zäher ausfallen als es sollte.

Ahh danke,
Ok dann würde ja das MFG als momentanes Alleinstellungsmerkmal der 5xxxx bei mir kein sinn machen.

Ich hab früher viel Day of Defeat Source und Cod2/MW mit Kumpels gespielt.
Die sind mittlerweile aber alle daran nicht mehr interessiert und deswegen spiele icj eigentlich gar keine pvp Multiplayertitel mehr.
Daher kann ich wohl auch gut mit 30-60fps leben.

Zurück