• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 7 Jahre soll neuer Rechner angeschafft werden...

Die SSD istallation ist nicht genauso wie bei normalen HDD´s.
Das geschieht ca. so:
Nach dem Speichern des BIOS, einlegen des WIN7 Datenträgers und Neustart des Rechners muss man auf die standardmäßige Verschlüsselung des Laufwerks durch das Microsoft-Tool "Bitlocker" verzichten. Dies geschieht folgendermaßen:
Nachdem der PC vom Installationsmedium gestartet ist, kommt man zur Auswahl des Tastaturlayouts und der Sprache. Hier stellt man das Gewünschte ein. Jetzt selektieren Sie "Computerreparaturoptionen" sowie am unteren linken Bildschirmrand "Systemwiederherstellungsoptionen". Die Installationsroutine versucht nun, bereits installierte Windows Versionen zu finden.
Unsere Wahl ist hier: "Verwenden Sie Wiederherstellungstools, mit denen sich Probleme …". Anschließend öffnen wir die "Eingabeaufforderung" mit Mausklick auf den Optionspunkt. Nachfolgende Befehle tippen wir nun in die Konsole ein und bestätigen diese mit "Enter":

• diskpart
    Aufruf des Partitionsprogrammes
  • disk
    Hier können Sie den Laufwerksbuchstaben der SSD ermitteln
  • select disk X
    Das X mit dem vorher ermittelten Laufwerksbuchstaben ersetzen
  • list partition
    Normalerweise sollten hier bei einer neuen Platte keine Partitionen stehen
  • create partition primary
    Eine neue, primäre Partition wird erstellt
  • select partition 1
    Die erstellte Partition wird ausgewählt
  • active
    Die ausgewählte Partition wird aktiviert
  • format quick
    Die aktivierte Partition wird formatiert
Nach dem Neustart des PC wird nun die Win7 Installation vom Datenträger gestartet und auf die erstellte Partition installiert. Nach der Installation müssen nun eventuell noch weitere Services geändert werden.

• ReadyBoost
  • Superfetch
  • Prefetcher
  • Boot-Time Defragmentierung
Dazu öffnen wir den Registry Editor (Dazu gibt man "regedit" in das Suchfenster aus und wählt den entsprechenden Eintrag aus) und navigieren zu dem Eintrag
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\ PrefetchParameters".
Die beiden Einträge "EnablePrefetcher" sowie "EnableSuperfetch" ändern wir gegebenfalls auf 0 (Null). Im Startmenü "services.msc" eingeben und "Enter" drücken.Den Dienst „Readyboost" suchen, doppelklick auf den Namen ausführen, den Starttyp von "Automatisch" auf "Deaktiviert" setzen und mit "OK" bestätigen.Ist der Dienst nicht vorhanden, ist Readyboost bereits deaktiviert.
Weiterhin stellt man sicher, dass der Dienst "Defragmentierung" und "Windows Search" ebenfalls deaktiviert sind.
Um die Bootoptimierung zu deaktivieren, ändern wir folgenden Registryschlüssel:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOp timizeFunction" auf den Wert "No" setzen.
danach brauchst du keine tools mehr auszuführen^^

Danke für die verständliche Anleitung!
Wozu dient dann eigentlich das nicht zu gebrauchende Samsungtool?
Und nicht zu vergessen: Lohnt es sich das Thema "Wasserkühlung" anzuschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
Verzichte auf Wakü. Eine richtige ist nicht wirklich billig, und die Kompakt-Waküs sind meist zu laut und zu teuer. Eine gute Luftkühlung reicht völlig. Meine bescheidene Meinung ;).

Danke für die verständliche Anleitung!
Wozu dient dann eigentlich das nicht zu gebrauchende Samsungtool?
Und nicht zu vergessen: Lohnt es sich das Thema "Wasserkühlung" anzuschneiden?

Für eine WaKü muss man sich zuerst gut informieren und sollte locker mal 100€ einplanen. Wenn ein komplettes System gekühlt werden soll kommen schon mal einige hunderter drauf.
Also: Bleibe bei Luftkühlung...die reicht locker für Ottonormalverbraucher aus :D

Was beinhaltet eigentlich nun das Samsungtool für die SSD?
Kann damit die manuelle Geschichte lt. deiner Anleitung mit einfachen Klicks erledigt werden?

Klar kannst du Windows ganz normal auf eine SSD installieren, die Anleitung brauchst Du nicht. Ich verwende dann noch dieses kleine Tool hier: SSD Tweaker - Download - CHIP Online, das stellt alles optimal ein.

Mit dem Samsung Tool kann man halt so Sachen machen wie Firmware Update, ich glaube auch manuell trimmen und so Sachen.

Klar kannst du Windows ganz normal auf eine SSD installieren, die Anleitung brauchst Du nicht.

Ok, bin schon etwas erschrocken, denn jedesmal bei einer Neuinstallation des OS so eine Prozedur...
Und was passiert, wenn OS und Programme auf die SSD installiert werden ohne weitere Anpassungen mit oder ohne Tools?
Wird nur die Lebensdauer verkürzt bzw. extrem verkürzt?

Wenn Windows 7 eine SSD erkennt, werden eh Dinge, die die Lebensdauer verkürzen, deaktiviert (z.B. die automatische Defragmentierung).

Wichtig ist eigentlich nur, dass Du vor der Windows Installation im BIOS den Storage Mode auf AHCI stellst, den Rest macht Windows automatisch.

Hier meine aktuallisierte Zusammenstellung:

Artikel-Nr. HV20Y35KDE
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Artikel-Nr. HV1138IEDE
Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX

Artikel-Nr. HV20CO73DE
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Artikel-Nr. HV203FDDDE
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

Artikel-Nr. HV1028IXDE
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

Artikel-Nr. HVR480E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Artikel-Nr. HV12SPP1DE
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic

Artikel-Nr. HV30THRFDE
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Artikel-Nr. HV207LS3DE
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau

Gesamtkosten: 1.145,12€

Änderungsbedarf?

Preisupdate mit der Hilfe von Geizhalz: 1.100,35€
Gleiches System bei Alternate ca. 1.200€ "ohne" Zusammenbau - da ohne OS nicht möglich :-(
Bei Mindfactory mit Zusammenbau und Funktionstest für 1.172,93€

Viel Spaß dann mit dem neuen Rechner :-)

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus :daumen:

Aber nur Dank eurer Hilfe, freu mich auch schon ;-)

Preisupdate mit der Hilfe von Geizhalz: 1.100,35€
Gleiches System bei Alternate ca. 1.200€ "ohne" Zusammenbau - da ohne OS nicht möglich :-(
Bei Mindfactory mit Zusammenbau und Funktionstest für 1.172,93€

Jetzt frage ich mich nur noch, wo das System bedenkenlos bestellt werden kann?
Wird der montierte PC bei HWV auch einem Funktionstest unterzogen wie bei Mindfactory?

Hört sich zumindest gut an, und dort muss dann wohl auch der CPU-Lüfter montiert werden...
und da weiss ich jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mich auch schon gewundert.

Ist wirklich schade. Die Twin Frozr 3 Kühlung ist mit der DCII von Asus ebenbürtig. Hat meistens weniger Slots, das einzige Manko ist die nicht immer perfekte Lüftersteuerung.

Jetzt frage ich mich nur noch, wo das System bedenkenlos bestellt werden kann?
Wird der montierte PC bei HWV auch einem Funktionstest unterzogen wie bei Mindfactory?

Funktionstest ist schwachsinnig! Kostet bei HWV Aufpreis. Außerdem würdest du bei HWV kein "Never Settle" kriegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei neu wahre die mir nicht gehört als Unternehmer würde ich beim Zusammenbau Auftrag immer testen
RAm sowie prime95 Test für die korrekte temp Überprüfung.
Was HWV anbietet ist nur Zusammenbau ohne windows install ohne memtest86+ test, da können Montagefehler leicht übersehen werden.
Deswegen würde ich bei HWV den Zusammenbau nicht nehmen und eher bei alternate bestellen oder bei mindfactory
Oder bei unseren Samariter thread nen nerd auswählen und diesen nee leibliche Belohnung geben für den Zusammenbau und Test. ich bin käuflich daher kein Interesse an leibliches.

Wenn Du bei hardwareversand.de kaufst, die Komponenten immer über die geizhals-Links zusammensuchen. Das spart oft ein paar € :daumen:

Bin gerade doch noch auf der Suche nach einem Alternativen Gehäuse ohne Fronttüre und habe dabei das Fractal Design Arc entdeckt.
Ist dieses eine Alternative ohne Fronttüre, schlichtes/edles Design, gut verarbeitet und leise mit den integrierten Lüfter?
Oder habt ihr besseres zu empfehlen?

Nö, nix besseres. Das Arc ist auch ein Knaller. Die gleichen Maße wie das R4, also Platz ohne Ende, 3 Lüfter schon dabei etc.

Mit dem Teilchen machst Du bestimmt nix verkehrt :daumen: ;).

Zurück