Mysteriöse GTX 780

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mysteriöse GTX 780

Hallo Leute,

ich habe eine GTX 780 von Inno3D um genau zu sein die "Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5".

Bei dieser sind sowohl Speicher als auch Chip von Werk aus übertaktet.

Chip Takt: 1000 Mhz
Boost Takt: 1040 Mhz
Speicher: 1553 Mhz

Ich habe die Grafikkarte nie selbst übertaktet, ich spiele damit seit 2013 so wie sie bei mir angekommen ist.
Mittlerweile scheint es aber so das selbst die vom Hersteller gelieferten Werkseinstellungen nicht mehr stabil laufen.

So hatte ich immer wieder Abstürze auf den Desktop in den letzten Tagen.
Dies hat sich je nach Spiel und benötigter Leistung nach 2-30 Minuten ereignet.

In Spielen wie Witcher 3 nach 2 - 10 min und in Rainbow Six Siege nach 20-30 Minuten manchmal auch gar nicht.

Das hat mich gerade bei Witcher 3 richtig gestört da alle 2 Minuten ein Crash richtig nerven kann.

Jetzt habe ich bei meiner Grafikkarte den Takt um 40 MHz und meinen Speicher um 100 Mhz zurückgetaktet und mittlerweile läuft selbst Witcher 3 ohne Probleme.

Ich frage mich jetzt natürlich ob der Chip nach 2 Jahren an Leistung verloren hat oder das ein Zeichen für einen Defekt an der Karte ist.

Denn selbst 3DMark läuft nur mit dem zurückgetakteten Setting ohne Abstürze durch.
Man muss aber dazusagen, dass es nicht wirklich abstürzt beim 3DMark sondern lediglich den Test verlässt.
Denn dann komt die Meldung Test wurde vom Benutzer gestoppt und das obwohl ich nichts gemacht habe.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

AW: Mysteriöse GTX 780

Der Hersteller der Chips (Nvidia in dem Fall) lässt nicht umsonst einen recht großen Spielraum zum Maximaltakt der Karte. Natürlich verschleißen CPUs/GPUs mit der Zeit und ihr OC-Potential nimmt langsam ab. Wenn ein Boardpartner nun am Limit übertaktete Karten verkauft kann es durchaus passieren, dass diese Karten nach Jahren (je nach Belastung früher oder später) instabil werden und man den Takt ein wenig zurücknehmen muss oder die Spannung etwas erhöhen muss was aber zumeist nur bei CPUs geht.

Vielleicht liegts ja am Treiber, denn ein Chip kann in 3 Jahren niemals so viel an seiner Güte verlieren dass die Karte plötzlich nicht mehr stabil läuft wenn sie das vorher aucht tat. Es kam allerdings auch schon vor dass Karten mit Werksübertaktung diese nicht stabil gepackt haben.
Am Anfang lief die Karte mit den Werks Werten stabil ?

Tippe auf Staaub im Kühler und die WLP kannst auch mal erneuern damit deine Temps wieder singen ist so meine idee warum deine Karte nicht rund läuft.

ein Chip kann in 3 Jahren niemals so viel an seiner Güte verlieren dass die Karte plötzlich nicht mehr stabil läuft wenn sie das vorher aucht tat.

UNd wenn der Chip auch neuwertig schon nur 1045 MHz schaffte und jetzt eben nur noch 1020 und nicht mehr die 1040 die Inno3D eingestellt hat?
Es gibt auch Werksübertaktete Karten, die ihre Werksübertaktung am ersten Tag schon nicht stabil schaffen einfach weil da in großer Menge geflasht und nur kurz geprüft wird, es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Selektion oder ausgiebige Stabilitätstests bei OC-Modellen, das wäre viel zu teuer!
Wie teuer siehste an der Kingpin-ASIC-Version der 980Ti - eine wirklich selektrierte Karte kostet da schnell mehrere Hundert Euro mehr.

Die Temperaturen sind nichts das Problem die gehen bei Vollast nie über 70 Grad Celsius.
Den Lüfter hab ich heute schon gereinigt.
Treiber kann ich auch ausschließen da ich mittlerweile zahlreiche Treiber probiert habe.

Tippe mittlerweile auch auf Verschleiß den 3DMark ging zum Kaufzeitpunkt, ohne runter zu takten, ohne Probleme.

Wenn die Karte mit etwas zurückgenommenem Takt stabil läuft wie du sagst haste den Grund ja schon lange gefunden.
Wenn du mehr infos suchst google nach chip degredation, so heißt der von dir gefundene Effekt auf Fachchinesisch.

Kurzfassung im Bild:
Degradation.png Overstress.png

Bei ein paar MHz weniger sollte man aber nicht wirklich was im Spiel merken.

Das Phänomen ist völlig normal und bekannt - bei 99,9% der User ists nur egal weil erstens die Sicherheitspolster von CPU/GPU recht hoch sind und die Chips nicht am Limit übertaktet sind. Da fällts nie auf, auch weil der "Standarduser" die Chips nicht so quält.

Bei mir ists (nur als Beispiel) völlig normal mit dem Verschleiß zu leben. Ich übertakte meine CPUs seit jeher und lasse immer noch etwas Platz nach oben (~50-100 MHz), da ich die CPU intensiv nutze (Tagelange Dauerlasten mit Videobearbeiktung). Es war bis jetzt bei fast jeder meiner CPUs der Fall, dass ich nach 2-3 Jahren Betrieb die vCore etwas anheben oder den Takt etwas senken musste einfach weil der Chip verschleißt.
Mein oller i7-920 lief 2 Jahre mit 1,23v mit 4 GHz, am Ende nach 3 Jahren warens noch 3,9 GHz bei 1,26v. Der Q600 davor startete mit 3,6 GHz bei 1,36v und endete bei 3,4 GHz und (kaum kühlbaren) 1,4v.
Der 3930K wurde nicht so alt dass es ne Rolle spielte, der aktuelle 5960X ists noch nicht, ich gehe aber auch hier davon aus dass ich irgendwann 2017 wohl die vCore um 20 oder 30 mV anheben muss.

Wie gesagt, deswegen liefert Intel seine CPUs üblicherweise so aus, dass sie mit der Standardspannung auch noch stabil 300 MHz mehr laufen könnten (ihr kennt das ja...), einfach dass die CPUs auch bei starker Nutzung auch nach 5 Jahren (bzw. mindestens so lange Garantie drauf ist...) noch nicht instabil werden beim Stockbetrieb. ;)

Glaubt ihr das wenn ich der Grafikkarte mehr Saft gebe ich bei dem Werks OC bleiben kann?

Wenn die Karte eine Spannungserhöhung erlaubt (und die auch tatsächlich am Chip ankommt, manche Karten kann man im Tool zwar verstellen die Einstellung wird aber nicht übernommen) ist das möglich. Du kannst dich aber auch einfach an den aktuell stabilen Maximaltakt herantasten (20 MHz-Schritte nach oben bis Grafikfehler/Absturz, dann wieder 20 zurück) und mit ein paar MHz weniger leben. Wie der Kollege oben schon sagte, 50 MHz mehr oder weniger merkt ohne Benchmark oder fps-Anzeige kein Mensch.

Das blöde ist halt nur, dass man die Karte nun leider als defekt verkaufen müsste (da sie auch den Werkstakt nicht hält) und so einen ziemlichen Wertverlust erleidet... Das würde mich eher ärgern als Paar MHz weniger...

Zurück