Games ruckeln nach etwa 10 Minuten.

Jooh1212

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe nun seit etwa 3 Jahren einen Gaming Laptop. Ich zocke auf dem Ding regelmäßig und immer wenn ich irgendwelche Games zocke laufen sie die ersten 10 Minuten Flüssig vollkommen ohne lags und nach 10 Minuten ruckelt es so sehr das es fast nicht mehr spielbar ist, das auch auf geringsten Grafik Einstellungen, komischerweise ist es bei fast jedem Game außer bei GTA V.
Ich habe keine Idee woran es liegen kann, kann mir wer helfen?



Eingebaut in dem Laptop ist
Grafikkarte:
- NVIDIA GTX 1650

Speicher:
- Micron MTFDHBA1T0TCK (1TB)
und ein Externer Speicher von INTENSO mit 2 GB

Prozessor:
- Intel(R) Core(TM) i5-9300HF CPU @ 2.40GHz, 2400 MHz, 4 Kern(e),

Ich habe auf dem Laptop Windows 10 und er ist von LENOVO
er läuft auf x64, er hat außerdem 16GB RAM.
 

Anhänge

  • hwinfo ergebnise.PNG
    hwinfo ergebnise.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 41
  • gpu-z ergebnis.gif
    gpu-z ergebnis.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du uns sagst was für Komponenten verbaut sind in diesem Laptop.
Wie heißt das Ding?
Für mich klingt das nach Speicherüberlauf, oder thermische Probleme. Dreht denn vorher der Lüfter voll auf?
 
Ist das ein IdeaPad L340? Der externe Speicher von Intenso ist vermutlich ein USB-Stick, oder eine microSD-Card, soll uns aber nicht weiter stören.

Passiert das im Akkubetrieb genau wie am Netzteil?
Installier dir doch für den Anfang einmal GPU-Z, geh auf den Reiter Sensoren und lass mal schauen was da so passiert, wenn du spielst.
Also GPU-Z starten, auf Sensoren wechseln, Spiel starten und spielen und auch ein wenig weiter, wenn es anfängt zu ruckeln. Dann raus und einen Screenshot, oder ein Foto davon machen und hochladen.

Wenns etwas genauer sein soll, aber auch anfangs unübersichtlicher, dann Hwinfo installieren und das mitlaufen lassen.
 
Ich habe auf dem Laptop Windows 10 und er ist von LENOVO
Hast du die Lenovo Vantage Software installiert? Wenn ja, prüfe mal ob Updates darin bereitstehen. Nicht das eine alte Firmware dafür verantwortlich ist. Wäre zumindest nicht das erste mal!

 
Hast du die Lenovo Vantage Software installiert? Wenn ja, prüfe mal ob Updates darin bereitstehen. Nicht das eine alte Firmware dafür verantwortlich ist. Wäre zumindest nicht das erste mal!

Hier steht das 1 BIOS Update verfügbar ist, ich mache das mal schnell und dann gebe ich Feedback.
 
Hast du die Lenovo Vantage Software installiert? Wenn ja, prüfe mal ob Updates darin bereitstehen. Nicht das eine alte Firmware dafür verantwortlich ist. Wäre zumindest nicht das erste mal!

Ich habe das Update gemacht und es getestet und es ist leider immernoch so wie vorher.
Ist das ein IdeaPad L340? Der externe Speicher von Intenso ist vermutlich ein USB-Stick, oder eine microSD-Card, soll uns aber nicht weiter stören.

Passiert das im Akkubetrieb genau wie am Netzteil?
Installier dir doch für den Anfang einmal GPU-Z, geh auf den Reiter Sensoren und lass mal schauen was da so passiert, wenn du spielst.
Also GPU-Z starten, auf Sensoren wechseln, Spiel starten und spielen und auch ein wenig weiter, wenn es anfängt zu ruckeln. Dann raus und einen Screenshot, oder ein Foto davon machen und hochladen.

Wenns etwas genauer sein soll, aber auch anfangs unübersichtlicher, dann Hwinfo installieren und das mitlaufen lassen.
Ich installiere es jetzt und schaue mal was raus kommt.
Ist das ein IdeaPad L340? Der externe Speicher von Intenso ist vermutlich ein USB-Stick, oder eine microSD-Card, soll uns aber nicht weiter stören.

Passiert das im Akkubetrieb genau wie am Netzteil?
Installier dir doch für den Anfang einmal GPU-Z, geh auf den Reiter Sensoren und lass mal schauen was da so passiert, wenn du spielst.
Also GPU-Z starten, auf Sensoren wechseln, Spiel starten und spielen und auch ein wenig weiter, wenn es anfängt zu ruckeln. Dann raus und einen Screenshot, oder ein Foto davon machen und hochladen.

Wenns etwas genauer sein soll, aber auch anfangs unübersichtlicher, dann Hwinfo installieren und das mitlaufen lassen.
Hier ist das Ergebnis von GPU-Z, auf Niedrieger Auflösung läuft es jetzt sehr gut und flüssig aber wenn man sie hoch dreht sieht es so aus.
 

Anhänge

  • gpu-z ergebnis.gif
    gpu-z ergebnis.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU zieht nur 25w. AFAIK hat die Mobil GTX1650 eine TDP von 50w. Irgend etwas begrenzt scheinbar den Powerdraw der GPU auf die Hälfte. Dazu kommt halt eine Intel CPU die schon damals kein Leistungswunder war. Jetzt 6 Jahre nach Markteinführung ist die bei modernen Titeln auch am Ende.

Mach mal bitte folgendes:
  • Lade dir HWInfo64 herunter und lass das mal bitte während des zockens im Hintergrund mitlaufen.
  • Beim Start des Programms wählst Du bitte "Sensors only"
  • Wenn es dann angefangen hat zu ruckeln kannst Du kurze Zeit danach das Spiel beenden.
  • Ziehe das HWInfo Fenster so groß, dass man alle Sensoren sehen kann.
  • Screenshot erstellen und hier dann posten. -> Option "Bild einfügen" im Beitragsfenster
 
Dein Laptop drosselt schlicht die CPU will ich meine beiden Daumen verwetten. Zumal wenn Du den seit drei Jahren benutzt. Grundreinigung macht Spaß und Freude... LG

Edit sagt: Dafür muss man die Lüfter auch auseinanderbauen. Weil sich der Dreck IN den Lüftern sammelt. Den bekommt man von außen nicht weg. Oder soll mir einer zeigen wie ohne Auseinanderbauen.

CPU mag vielleicht neue Paste sehen, denke aber das es der Lüfter ist, welcher mal die meiste Leistung neu geben würde wieder.
 
Die GPU zieht nur 25w. AFAIK hat die Mobil GTX1650 eine TDP von 50w. Irgend etwas begrenzt scheinbar den Powerdraw der GPU auf die Hälfte. Dazu kommt halt eine Intel CPU die schon damals kein Leistungswunder war. Jetzt 6 Jahre nach Markteinführung ist die bei modernen Titeln auch am Ende.

Mach mal bitte folgendes:
  • Lade dir HWInfo64 herunter und lass das mal bitte während des zockens im Hintergrund mitlaufen.
  • Beim Start des Programms wählst Du bitte "Sensors only"
  • Wenn es dann angefangen hat zu ruckeln kannst Du kurze Zeit danach das Spiel beenden.
  • Ziehe das HWInfo Fenster so groß, dass man alle Sensoren sehen kann.
  • Screenshot erstellen und hier dann posten. -> Option "Bild einfügen" im Beitragsfenster
Hier sind die Daten, ich habe das Spiel beendet nachdem es angefanen hat zu laggen.
 

Anhänge

  • hwinfo ergebnise.PNG
    hwinfo ergebnise.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 42
Also, das klingt für mich sehr nach einem Temperaturproblem. Eigentlich wie aus dem Lehrbuch. Nach dem Einschalten alles supi und nachdem ordentlich Hitze produziert (und vermutlich nicht abgeführt werden kann) taktet die CPU/GPU runter. Das kann man aber mit GPU-Z (oder ähnlichen Programmen) gut feststellen. Anschließend eben schauen woran es liegt: Lüfter defekt, Staub drin, Wärmeleitpaste völlig am Ende oder ähnlichen Dingen... Soweit meine 50 Cent.

Wenn man nicht alles völlig zerlegen will dann kann man den Lüfter auch mit Ohrenstäbchen reinigen aber an den Dreck in den Kühlrippen kommt man kaum heran ohne das ganze Ding zu zerlegen. Und wenn du vielleicht noch Raucher bist dann ist das eine ganz üble Masse die zwischen den Lamellen sitzt! :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja des sieht schon genauso aus, das der einfach mal nur ne Reinigung braucht. Man sieht ja das sowohl GPU als auch CPU schön an die 95 Grad marke klatschen bei dir.

Vor allem aber sieht man, das die Temps da oben bleiben, obwohl Du offensichtlich keine Last drauf hast mit den paar Watt beim Foto machen auf der CPU und GPU.

Wenn Du mich fragst, ist der Idle Wert viel zu hoch an Temps. Das ist voll Bilderbuchmäßig eingesaute Lüfter. Ich putze meine Ständig, weil die Finnen so klein sind, das sich dazwischen der Staub drauf sammeln kann. Aber wenn man die Aufmacht, diese Furzlüfterchen, dann kommt die große Überraschung erst richtig zutage. :-)

Wenn Du kannst schau das Du die Lüfter halt ausbaust. Da sind ja drei Schrauben drann, und sehr sehr Vorsichtig und langsam arbeiten. Akku abziehen vorher.^^

Dein Laptop und Du werden sich über die Mühe freuen, vor allem weil Du dir die Kohle für das Essen mit der Frau aufheben kannst, statt nen neuen Schinken zu kaufen.

Wenn Du den noch nie Sauber gemacht hast, dann Respekt an die Hersteller das des solange gehalten hat.
 
Wenn Du den noch nie Sauber gemacht hast, dann Respekt an die Hersteller das des solange gehalten hat.
Mein Vater hat einen alten Toshiba Laptop der mittlerweile ca. 12 Jahre auf dem Buckel hat und den er jeden Tag für YouTube, Email und Nachrichtenseiten nutzt. Nur die Festplatte habe ich vor 3 Jahren, obwohl die alte Platte noch lief, auf SSD umgetauscht was krasse Performance brachte. Aber ansonsten nix dran gemacht. Nicht einmal von innen gereinigt. Der läuft und läuft... Echt beeindruckend was für Geräte Toshiba damals so gebaut hat! :daumen:
 
Das Wundert mich garnicht. Wir haben hier auch einen Samsung Laptop mit sicher weit über 10 Jahren auf dem Buckel am Dauerlaufen.

Durch meinen neuen Laptop habe ich da mal ein bisschen verglichen, es sind die Lüfter selber so gebaut, in meinem neuem und auch anderen, das sie einen höheren Druck erzeugen können, und dadruch mehr Leistung liefern. Allerdings zu dem Preis, das die Verschmutzung schneller oder überhaupt statt finden kann, was ja auch nicht soooo Negativ ist, für den Hersteller zu wissen wann das im Durchschnitt so passiert.^^

Solche Threads wie hier werden wir in Zukunft also immer öfter sehen.

Die alten Laptoplüfter haben so dermaßen große Kühlfinnenabstände, da KANN sich nichts drin verfangen.

Allerdings liefern die dann auch ein bisschen weniger Druck hinten raus.

@Jooh1212

Wenn Du dein Schätzchen sauber machst, lass mal die Finger vom Kühler selber und der Wärmeleitpaste. Des dürfte sich nicht Lohnen da rumzupfuschen extra. Einfach nur die Lüfter rausbauen und die Wege für die Luft freiräumen. Dann haste wieder einen Kasten wie Neu.
 
Die CPU wird mit der Zeit zu Warm. Du könntest die Wärmeleitpaste erneuern und dabei auch gleich das komplette Kühlsystem reinigen. Wenn du nicht gerne dein Laptop aufschrauben möchtest, gibt es Angebote die dir eine Grundreinigung für paar € machen.
Temp.jpg
 
Wenn Du dein Schätzchen sauber machst, lass mal die Finger vom Kühler selber und der Wärmeleitpaste. Des dürfte sich nicht Lohnen da rumzupfuschen extra. Einfach nur die Lüfter rausbauen und die Wege für die Luft freiräumen. Dann haste wieder einen Kasten wie Neu.
Wenn ich das Notebook schon aufmache dann wird richtig sauber gemacht. Inklusive Kühler abbauen, Kontaktflächen reinigen und neue Wärmeleitpaste.
Das wäre ja Wahnsinn nur den Kühler zu reinigen. Dann bringt es nicht das erhoffte Ergebnis und du fängst von vorne an.
 
@Ion_Tichy

Das ist natürlich auch Richtig. Nur die Frage stellt sich, jemandem der solche Fragen stellt, eine komplexere Aufgabe für die vermeintliche Lösung zukommen zu lassen, als Nötig ist.

Sozusagen würde ich als Laie versuchen das Risiko zu vermindern, was bei der Reinigung Kaputt zu machen.

Und wie man an mir wunderbar sehen kann, muss man nichtmal Laie dafür sein, was Kaputt zu machen, an so einem Laptop.^^

Es kann schon eine kompliziertere Aufgabe sein den Kühler selbst auch abzumachen. Diese Dinger sind ja sehr genau gebaut und wenn man was Falsch macht, war es am Ende schlimmer als ohne was zu machen???
 
@Ion_Tichy

Das ist natürlich auch Richtig. Nur die Frage stellt sich, jemandem der solche Fragen stellt, eine komplexere Aufgabe für die vermeintliche Lösung zukommen zu lassen, als Nötig ist.

Sozusagen würde ich als Laie versuchen das Risiko zu vermindern, was bei der Reinigung Kaputt zu machen.

Und wie man an mir wunderbar sehen kann, muss man nichtmal Laie dafür sein, was Kaputt zu machen, an so einem Laptop.^^

Es kann schon eine kompliziertere Aufgabe sein den Kühler selbst auch abzumachen. Diese Dinger sind ja sehr genau gebaut und wenn man was Falsch macht, war es am Ende schlimmer als ohne was zu machen???
Der TE wird an besten Beurteilen können, was er sich zutraut. Im Vorfeld von Unfähigkeit aus zu gehen, nur weil man eine Frage hat, macht den Eindruck von leichter Überheblichkeit. Und ich gehe davon aus, das das nicht deine Absicht ist, den TE als Uneinsichtig darzustellen.

Der TE wird bei Unsicherheit mit Sicherheit Nachfragen.
 
Zurück