Muss GPU-Tool sein?

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Servuz,

wollte mal nachhorchen wie wichtig ein perfekter GPUTool-Test beim Ocen von Grafikkarten ist?

Angenommen Spiele wie Crysis, Bf3 usw. , Benchmarks wie Heaven V3 und auch das Arbeiten und Surfen am Rechner laufen flüssig.
Muss man dann Wert auf diesen einen Test legen.

Meine Grafikkarte schafft ohne 900Mhz bei 1,044V und mit GPU-Tool wärens nur 830mhz bei 1,075 stabil.

Was meint ihr ?

Gruß
Berliner

Grundsätzlich sollte ein Übertakten alles stabil schaffen. Sobald es ein Spiel oder ein Programm gibt, das Fehler erzeugt ist die Übertaktung nicht stabil und kann immer und überall Probleme verursachen. Um also ganz sicher zu sein müsstest du die langsameren Werte nutzen.

Nun ist es aber so, dass - wenn dein gewünschtes Spiel absolut problemlos läuft - es für dich kein Problem ist wenn das GPUTool abstürtzt... denn das spielst du ja nicht. Es ist am Ende eine persönliche Entscheidung, du kannst entweder den hohen Takt nutzen und dein Spiel spielen immer im Hinterkopf haltend, dass es jederzeit abstürzen könnte (was erfahrungsgemäß natürlich immer in den ungünstigsten Situationen passiert :ugly:). Oder du kannst die Werte des GPU-Tools nutzen und dir (fast) sicher sein, das deine Karte alles schultern kann was ihr vorgesetzt wird, wenn auch etwas langsamer.

GPU-Tools stürzt nicht ab, es zeigt nur diese Pixelfehlerchen an :ugly:

Klar - diese Pixelfehler kommen von Rechenfehlern die die Karte macht wenn Transistoren schneller schalten müssten als sie es können. Das GPUTool ist bewusst so programmiert dass es solche Fehler möglichst abfängt und anzeigt bevor es abstürtzt, spiele sind das nicht.
Das eine oder andere Spiel reagiert da weniger empfindlich (heißt du hast auch hier minimale Grafikfehler aber das Spiel an sich läuft weiter, oder man sieht es nicht mal wenn die Graka Mist baut), andere sind da extrem empfindlich (bedeutet bei nur einem Pixelfehler haste nen schwarzen Bildschirm und das wars).

Mhhh.

Also bei 900mhz zeigt mir gpu-Tool tausende fehler an ^^
Bf3 z.b, was ja empfindlich sein soll. Ich seh da wirklich garnix und ich spiele BF seit eh und je, auch andere Shooter und bin Grafikfanatiker der wirklich einzelne Settings vergleicht und Mods testet usw.
Also entweder bin ich blind :D oder aber, da sind in den Spielen die ich spiele einfach keine oder kaum Fehler und dann lass ich wie es ist.

Wir reden hier immerhin von +2msaa die ich mr je nach Spiel noch reinhauen kann.

Danke Euch!

BF3 ist nur dann sehr empfindlich, wenn die Einstellungen sehr hoch sind und die Grafik voll ausgefahren wird. Je nachdem über welche Karte und Einstellungen wir hier reden kanns durchaus sein, dass BF läuft und das GPU Tool nicht.

Ich kann dir jedenfalls von mir sagen, dass das GPUTool mir bei 900MHz/1,100v auf meiner Karte nach 10-15 Minuten mal einen Fehler anzeigt, BF3 oder Crysis2DX11 aber bei der Einstellung bereits nach 2-3 Minuten komplett abstürtzt. Eine Erhöhung auf 1,113v löst das Problem vollständig.
Wenn ich bei den Details aber runtergehe (beispielsweise nur Medium in BF3 oder nur DX9 in Crysis2) dann gehen auch noch 930 MHz im Spiel völlig fehlerlos... nicht aber im GPUTool ;-)

Ist ja interessant,

ich hab eine 480 amp also deinen Vorgänger. Einfach ne geile Karte für die paar Euros die ich dafür bezahlt hab.
Hab jetzt auch mal alles auf Ultra gestellt, paar Minuten Armored Kill - 64 Männers. Keine Fehler!

Aber mir sind relativ konstante 60fps eh wichtiger, weshalb ich sonst eher auf mittel-hoch spiele.

Defakto liegt die Temperatur jetzt beim Spielen unter 65 Grad (vorher 71), was soll ich sagen.
Ich ***** auf GPU-Tool und wenns mal wirklich abstürzen sollte kann ich immer noch paar mV drauflegen.

Ich hoffe die Kleine bringt mich noch durch Crysis 3, das wärs ja :lol:

Mit 64 Männers läufste vermutlich eher ins CPU-Limit (das erklärt warum deine Karte weniger warm wird da sie weniger ausgelastet wird ;)).

Aber wie gesagt, wenn sonst alles prima läuft dann ist es dein gutes Recht alles so zu lassen.

"Mit 64 Männers läufste vermutlich eher ins CPU-Limit (das erklärt warum deine Karte weniger warm wird da sie weniger ausgelastet wird ;))."

Jop,das sehe ich genauso. LG

Das war ja nur ein Test fürn Moment.
Ich habe eben ne leere Map getestet, diverse Einstellungen Low-Ultra GPU Auslastung 95-100%, läuft butterweich.
saukalte Karte
:daumen:

Ich finde 65 - 70Grad im spiel ok, bedenkt man das sie overclocked ist gleichzeitig leise und über GTX580 Niveau :)
Auf Stock braucht sie nur 1,013 mV und ist unhörbar.

Die Referenzfermis sind sicherlich Öfen, aber die Zotac amp, ich denke nicht.
Coole kühle Karte :lol:

Naja, der Chip selbst hat immer noch die gleiche Abwärme von groben 250W, nur haben die Custom-Karten eben monsterhafte Kühler um die abzutransportieren... deswegen ist die Temperatur nicht so hoch.
Die GTX480 (und auch 580) sind allesamt Stromverschwender und Heizkraftwerke... aber mit nem fetten Kühler fällt das nicht so auf :P

Man muss fairerweise erwähnen, dass der Stromhunger der Fermi-Karten recht stark abnimmt wenn sie kühler betrieben werden, aber dennoch kommen sie selbst dann nicht annähernd an moderne kühle Karten ran - eine HD7870 beispielsweise ist schon schneller als ne 480 und braucht Pi mal Daumen die Hälfte an Strom :D

Aber das ist ja hier nicht das Thema - ich denke mal du kannst ruhig noch ne Weile Spaß mit deiner 480 haben. :)

Zurück