Musikanlage für rund 500€, Erweiterbarkeit erwünscht, Probehören problematisch.

plaGGy

Software-Overclocker(in)
Musikanlage für rund 500€, Erweiterbarkeit erwünscht, Probehören problematisch.

Hey.
Da nun die ersten halbwegs brauchbaren Kopfhöher im Sack sind, war ich eigentlich der Meinung vor dem nächsten Jahr keine Investition in Sachen Sound mehr tätigen zu müssen.
Jetzt ist aber meine derzeitige Aldi-(:ugly:)Stereoanlage etwas kaputt gegangen und ich dachte mir, warum nicht mal was neues, halbwegs vernünftiges.

Was ich suche ist im Grunde recht einfach…
Eine Kompaktanlage im Preisbereich 400-500€ (ist bis auf Sonderausnahmefälle die Obergrenze), getrennt CD-Player und Verstärker (wenn möglich 1-2 zusätzliche Anschlüsse um eventuell noch was anderes dran anschließen zu können (PC o.ä. vll Fernseher)). Wenn möglich mit Ipod-Dock. Die Restliche Austattung ist mir relativ egal, FB sollte dabei sein.
Was vll noch wichtig ist, wäre eine Möglichkeit das vorhandene bei Zeit und Geld Stück-für-Stück aufzuwerten ( also zuerst neue LS an den Verstärker, dann vll nen anderen Verstärker usw)

Ja, ich weiß Empfehlungen sind schlecht, selber hören ist „the best thing you can do“. Aber ich komme vom „Land“ und habe Werktags wenig bis keine Zeit, am Wochenende wenn dann fast nur Sonntags und kenne auch keinen HiFi-Laden in meiner näheren Umgebung. Und

Also wäre die Frage: Gibt es konkrete Empfehlungen, die mal als „Allrounder“ bezeichnen könnte? Oder einen richtig guten HiFi-Laden in meiner Nähe. Meine PLZ ist 65614.
Ich bin kein wirklich geübter Hörer; ja, ich erkenne falsche Töne und schlechte Musik/Qualität ;), das wars aber wohl auch schon.

Ich höre idR Mp3s im Bereich von 192-320kbps sowie vereinzelt Musik von CDs (da ich oft nur ausgewählte Lieder höre, lohnen sich CDs meist bis auf wenige Alben nicht :(), Richtung ist größtenteils Rock, aber auch viel querbeet über Klassik, Soundtracks, House, HipHop, RnB, Pop, eben alles. Billy Talent, RHCP sind bei Rock gute Beispiele. Dazu viele Hörbücher/Hörspiele von CDs. Derzeit ist mein Zimmer ca. 15qm groß, hat eine Dachschräge, die LS würden wohl an der Wand stehen, Abstand ca 3m, ca 2 Meter Höhe. Sitzposition wäre idR im Zentrum und 2m von der Wand weg. Sollte es anders aufgestellt werden, dann ist das natürlich auch eine Debatte wert :)
Dennoch sollte es auch für einen anderen Raum halbwegs gut sein, da ich eventuell im Verlaufe der nächsten 1-2 Jahre umziehen werde, wie groß die neue Wohnung dann ist, ist natürlich absolut unklar.

Ich hab mal als 1. Richtung den Pianocraft MCR 640 ins Auge gefasst, der ja im Schnitt recht gut im Test wegkommt und auch die meisten von mir gewünschten Dinge intus hat, er wäre sogar noch einiges unter dem Preislimit. Nur mal so als Richtlinie.
Doch würde ich mir auch was zusammenstellen. Wie gesagt, Probehören ist bei mir eher schlecht, wenn nicht von euch vernünftige Location-Vorschläge kommen sollten.
Das einzige was ich habe ist ein MM in der näheren Umgebung von 20km.
Naja, wenn Fragen sind bitte einfach stellen. Werde ich dann asap zu beantworten versuchen.
Ich hab mich die Tage mal durch 1-2 Threads gekämpft, aber weniger befriedigendes gefunden, was auf meine WÜnsche wirklich zutrifft.
Und da ich absolut keine Ahnung habe und 400€ durchaus eine kleine Menge sind (für einige hier vll nicht, ich weiß :D) würde ich gerne möglichst viel aus der Geschichte rausholen, klanglich wie auch technisch (Stichwort Aufrüstbarkeit der einzelnen Komponenten).

Eine grobe Grundrisszeichnung - sehr grob... :D
Grundriss.png

AW: Musikanlage für rund 500€, Erweiterbarkeit erwünscht, Probehören problematisch.

Kannst du nach Frankfurt fahren? Da gibt es ein paar Läden, in denen du Probehören kannst.

AW: Musikanlage für rund 500€, Erweiterbarkeit erwünscht, Probehören problematisch.

IsT eher schlecht. AN Samstagen habe ich nicht genug Zeit, meist nur spät nachmittags, Sonntags würde gerade noch so gehen . Und Werktags ist es nach Frankfurt eine Qual, 1-2 Stunden Fahrzeit nach Frankfurt +30 Minuten in die Stadt sind tagsüber keine Seltenheit. Mit dem zug, würde es vll noch gehen, aber das Kostet an die 30€ One-Way und für eine vage Aussicht ist mir eindeutig zuviel :(.
Wiesbaden wäre eine Alternative an die ich auch schon dachte, aber wie gesagt, ich hab derzeit und in absehbarer Zukunft recht wenig Zeit, an den WEs fast garnicht, da ich nebenberuflich studiere und werkstags eh nicht, da ich voll berufstätig bin, inklusive Urlaubssperre in den nächsten 3 Monaten, da der jahresabschluss ansteht und in diesem Bereich bei uns tätig bin. Und 1 Stunde MindestFahrzeit ist bei mir gerade eine Menge, die ich kaum entbehren kann. jedenfalls in den üblichen Öffnungszeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Gibts da nicht so ein Hessen Ticket? :hmm:

Wie wärs mit einer Anlage von teufel?

http://www.teufel.de

Hab ich mir mal angeguckt. Das Problem ist das ich bei fast allen Anlagen einen BluRay-Player mitbezahle, den ich so nicht brauche, da ich zum einen eine Ps3 habe und zum anderen über den PC auch BlueRay hätte.
Also wäre das Geld, was ich im Grunde zum Fenster rauswerfen würden ;)
Die einzige Anlage die mir zusagen würde, diese "Kombo 42" ist derzeit nicht lieferbar und hat auch nur nen integrierten Cd-Player, hätte das vll lieber einzeln. Mehr Flexibilität usw.

@ Madz: Ja gibt es, kostet mit allen drum und dran um die 30-35€.
Aber das Problem ist auch die zeit, die ich atm einfach, zumindest wenn man von zuhause mal absieht, nicht investieren kann :(
Gibt es denn bei Verstärkern wirklich krasse klangliche Unterschiede?
Sonst würde es ja auch eventuell möglich sein, alles einzel zu kaufen und die Boxen dann mal etwas durchzutesten, über den Versandweg , sollte sich ein Shop auf sowas einlassen, oder es ohnehin anbieten.
Wie gesagt, wichtig ist mir das der Verstärker möglichst nach oben hin Potential für gute LS hat.

Teufel würd ich in dem Preisbereich eher nicht kaufen. Vernünftige AVRs gehen ab ~200€ los (Yamaha RX-V371/471, Pioneer VSX 421 usw.), CD Player kosten auch mal gut und gerne 150-200€. Ist gebrauchtkauf für dich ne Alternative?
Bei den Lautsprechern kann man eigentlich nur durch Probehören entscheiden.
Wenns wirklich nicht geht kannst dir ja 2-3 Boxenpaare bestellen und was du nicht behältst nach FAR zurück schicken ;)

Warum einen CD Player für 200€ wenn er einen AVR nehmen würde??
Schließt du digital an und schon kann es auch ein 30€ CD Player von Aldi oder so sein ;)

Hm, generell bin ich kein Freund von Gebrauchtkauf, allerdings habe ich bis auf einen Artikel noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht und schon einige schnäppchen oder Sammlerstücke ergattert.
Die Receiver sehen schonmal ganz nett aus, da les ich mich mal rein.

Aber vll mal 2-3 Lautsprecherpaare als Beispiel für verschiedene Abstimmungen, damit ich weiß ich welche Richtung ich kaufen müsste, ohne das ich wild um mich bestellen muss :D.
Vll noch 1-2 vernünftige CD-Player mit dem genannten digitalen Ausgang?
wie gesagt Preisrahmen sind ca 500€ wobei ich da nun wegen 10-20 € kein Fass aufmache, würde mit eventuellem Zubehört sowieso leicht drüber gehen.

Heco Victa 700, Magnat Quantum 557, nuBox 101 / 311, Klipsch RB61 wären alle einem Blick wert. Natürlich ist die Auswahl sehr viel größer, aber die waren bei mir auch in der engeren Auswahl (Boxenpaar bis 300€), alle sind ziemlich gut für den Preisbereich, ist im endeffekt reine Geschmackssache.
Die ersten 2 sind halt Standlautsprecher die die nuBox und Klipsch Regallautsprecher.

Oder die Canton GLE 430. Sind auch Regallautsprecher und sind auch nicht schlecht. Die kannste später mal auch als Druckvolle Rears verwenden, wenn du mehr Pletz/Geld hast. Denon Reciver sind zur Zeit wohl auch verdammt billig/günstig.

Für den Preisrahmen würde ich aber sagen, nimm Regallautsprecher. Für halbwegs vernünftige Standlautsprecher ist das Budget einfach zu knapp. Da haste dann nur Standlautsprecher und noch keinen Reciver, für den du dann nochmals 300-500€ als Neuware einrechnen solltest. Da biste dann halt WEIT überm Ziel hinaus.

Was würde von Denon als Receiver taugen?
Dann kann ich den mal in die engere Auswahl mit aufnehmen?
Edit: ich hatte auch an Regallautsprecher gedacht. Standgeräte waren mir auf den 1. Blick doch recht teuer, dafür das es ein Anfang sein soll und ich nichtmal einen Receiver inkl. CDpLayer usw habe.

Regallautsprecher brauchen fuer eine ordentliche aufstellung oftmal staender, welche auch gute 100€ kosten. Hoer dich um, finde die passende box fuer dich und schau ein paar wochen nach gebrauchten modellen. du kannst sie, wenn du nichts findest, immernoch neu kaufen. Zum avr ist es recht einfach, schau dir den an mit den noetigen features, der passenden optik und den noetigen anschluessen. Klanglich bewegen sich alle im aehnlichen rahmen.

Naja, ICH hab nen 1912er genommen, der hat mich aber auch ~450€ gekostet, wenn ich es richtig im Kopf hab. Ist halt immer die Frage. Nen kleiner Reciver, den man dann auswechseln muss, oder ein großer, den man dann sehr lange hat.

Auf was ich achten würde ist halt, dass das Ding ein Einmesssystem hat. Das ist einfach VIEL komfortabler, als das von Hand zu machen.

Ob jetzt Denon, Onkyo oder sonst was ist eigentlich nicht soo wichtig. Auch die Anschlüsse sind für dich wohl nicht so wichtig, da du keine alten Analoggeräte hast in Massen, die du anschließen musst. Der 1912er hat z.B. glaub 6 HDMI Eingänge, wenn ich mich recht erinnere. Das reicht locker :ugly:

Was CD-Player angeht, so kann ich nur sagen, ACHTE! auf einen digitalen Ausgang. Dann kannste eigentlich jeden Player nehmen und hast trotzdem guten Klang, weil der Reciver die Umwandlung in ein Analogsignal übernimmt.

Ich hab mir z.B. nen 100er CD-Wechsler bei Ebay fürn 50er geschossen. Das Ding ist glaub 10 Jahre alt, sieht aber noch ordentlich aus, und da optisch angeschlossen ist auch der Klang gut ;) Analog will ich lieber gar nicht erst testen :ugly:

Okay, werde die Tage um und wohl auch nach Weihnachten mal schauen, dann dürften die Preise wieder etwas fallen bzw gebrauchte/ausgepackte B-Ware bei der Bucht auftauchen.
Danke erstmal.

Zurück