multiplikator z170-a

herp12

Schraubenverwechsler(in)
Hab ein Asus z170-a board mit einem i5 6600k, und eine saudumme Frage. Im UEFI Bios kenne ich mich absolut nicht aus bin die normalen alten Bios gewöhnt. Ich finde nirgends wie man Multiplikater usw. einstellen kann. Kann mir wer helfen? Kann ich das auf eine konservative Ansicht umstellen.
Bei meiner CPU kann ich im dauerprime eine Kerntemperatur von 62° auslesen (Wakü) wie viel ist im normalen Ramen beim skylake?

Hi,

Der Multi heist nun nur etwas anders ;)
Wenn du im UEFI bist solltest du Werte finden die CPU Ratio, Core Ratio oder so ähnlich heißen.
Wenn du ein Screenshot vom bios hier postest kann ich dir genau sagen was du einstellen musst.

Umstellen auf die Optik wie sie noch zu S.775 oder S.1366 war geht nicht mehr. Bei manchen Boards kann man nur zwischen verschiedenen UEFI Ansichten wechseln.

Bei der Temperatur würde ich schauen, dass sie bei max. 80° bleibt

So weit ist mir das schon klar. Das Bios zeigt mir diesen Wert nur an lässt mich aber keine Einstellungen machen. Gibts irgendeine Blokade die man umgehen kann oder erkennt das Bios vil. noch nicht das ich ein K modell hab weil zu neu? Upgedated ist es. Ich häng mal ein Bild an. Ich kann ein paar sehr krasse Einstellungen bearbeiten die mir die HW sehr schnell kaputt macht aber normale OC Einstellungen sind nicht auswählbar.
Wenn ich den Tuning wizard starte fragt er mich nur welche Kühlung ich habe und was ich mit dem PC mache und dreht ohne weitere Einstelllmöglichkeiten herum. Weiterhin alles nicht auswählbar aber danach wird wenigstens angezeigt welchen Multiplikator ich habe.

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 472
Über den tuning wizard würde ich gar nichts machen. Da werden Werte gesetzt die nicht so hoch sein müssen.

Gelocked ist gar nichts. Zu neu kann eine CPU derzeit für Z170 nicht sein. Ist nicht so wie bei Devils Canyon wo man erst ein BIOS update machen musste bevor es richtig lief.

Im Grunde musst du nur den Multi bei 1core Ratio Limit eintragen. Danach je nach höhe des Multis noch die Spannungen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist was für "krasse" Einstellungen du machen kannst? Und welche Einstellungen sind nicht auswählbar?

Alles was grau hinterlegt ist ist nicht auswählbar. Ich kenne das von nicht K cpus, da wird der Multiplikator zwar angezeigt ist aber nicht auswählbar.
Bei mir ist fast nichts auswählbar. Auch die CPU Ratio nicht. Gibt es vil. einen Jumper oder eine Tastenkombination die OC freischaltet?
Krass ist die einstellbarkeit der Spannungen in hohen Ramen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist fast nichts auswählbar. Auch die CPU Ratio nicht. Gibt es vil. einen Jumper oder eine Tastenkombination die OC freischaltet?

Es reicht aus, einfach mal die Tastatur zu benutzen und eine zahl zu tippen. :schief:

Früher war sowas jedem einleuchtend, in der schönen neuen Welt wo man im BIOS UEFI ne Maus benutzen kann ists auf einmal Hexenwerk Werte manuell einzugeben. :ka:

Es reicht aus, einfach mal die Tastatur zu benutzen und eine zahl zu tippen. :schief:

Früher war sowas jedem einleuchtend, in der schönen neuen Welt wo man im BIOS UEFI ne Maus benutzen kann ists auf einmal Hexenwerk Werte manuell einzugeben. :ka:

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber da geht mir mal wieder die Hutschnur hoch. Ein User stellt eine Frage und mini beantwortet sie kompentent und umfassend. Und was muss ich dann von einem "Mod" lesen? Nichts als Spam (ja, das ist es) und einem abwertenden Smiley (ich glaube, Du weißt, welcher gemeint ist :schief:)

Du beschuldigst einen User, der er einfach nur eine Frage stellt, weil er sich sträflicherweise seit Jahren nicht mit dem BIOS (ääh, nein, natürlich UEFI) auseinander gesetzt hat? Da kann ich nur sagen: :schief:

Aber statt dessen sage ich lieber: Super kompetenter Beitrag, ein Glück, das Du den TE und uns alle erleuchtet hast. Auf sarkastische Smileys verzichte ich jetzt einfach mal, ist mir zu kindisch.

Wenn der Post tatsächlich so rübergekommen ist tuts mir Leid (ehrlich!), ich wollte keinesfalls den TE persönlich angreifen, es war system/gesellschaftskritisch gemeint dass es meiner Meinung nach keine gute Idee ist, das Subsystem eines PCs mit bunten Knöpfen und Mauszeiger aber dafür undurchsichtiger Bedienung auszuliefern.

Die Antwort hier dient auch nur dazu dem TE zu versichern dass ichs nicht böse/persönlich gemeint habe auch wenns durch ne dämliche Formulierung so aussehen kann. Dass man den (durchaus berechtigten) Hinweis darauf auch nett formulieren und die Sache schnell aufklären und aus der Welt schaffen kann ohne gleich wieder die Tiraden vom bösen spammenden, beleidigenden und inkompetenten Mod loszulassen ist denke ich offensichtlich - das schafft nur (trotz so guter Vorsätze) halt nicht jeder.

Danke für die Antworten. Wusste gleich das es eine einfache Antwort gibt. mit + - kann werden die grauen Felder verändern. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :D War sehr iritiert da grau hinterlegt für mich nicht auswählbar bedeutet und da auch bei Mouseover keine Reaktion gekommen ist dachte ich die sind blockiert. Grau hinterlegt ist bei Windows und beim alten Bios ein nicht auswählbares Feld. Dem GUI Developer gehört mal ordentlich der Arsch versohlt :/

Wenn der Post tatsächlich so rübergekommen ist tuts mir Leid (ehrlich!), ich wollte keinesfalls den TE persönlich angreifen, es war system/gesellschaftskritisch gemeint dass es meiner Meinung nach keine gute Idee ist, das Subsystem eines PCs mit bunten Knöpfen und Mauszeiger aber dafür undurchsichtiger Bedienung auszuliefern.

Die Antwort hier dient auch nur dazu dem TE zu versichern dass ichs nicht böse/persönlich gemeint habe auch wenns durch ne dämliche Formulierung so aussehen kann. Dass man den (durchaus berechtigten) Hinweis darauf auch nett formulieren und die Sache schnell aufklären und aus der Welt schaffen kann ohne gleich wieder die Tiraden vom bösen spammenden, beleidigenden und inkompetenten Mod loszulassen ist denke ich offensichtlich - das schafft nur (trotz so guter Vorsätze) halt nicht jeder.

Dein Post liest sich da wirklich nicht nett. Der TS hat ja eine klare Frage formuliert und extra gesagt, dass er sich eben nicht auskennt und ich denke, dass er das Handbuch studiert hat und immer noch Fragezeichen im Gesicht hatte und eben genau deswegen nachgefragt hat.

Danke für die Antworten. Wusste gleich das es eine einfache Antwort gibt. mit + - kann werden die grauen Felder verändern. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :D War sehr iritiert da grau hinterlegt für mich nicht auswählbar bedeutet und da auch bei Mouseover keine Reaktion gekommen ist dachte ich die sind blockiert. Grau hinterlegt ist bei Windows und beim alten Bios ein nicht auswählbares Feld. Dem GUI Developer gehört mal ordentlich der Arsch versohlt :/

Ja, da muss man sich reinarbeiten, das mussten wir alle.
Einfach mal ausprobieren und testen. Wenn was nicht geht, kriegst du das schon mit.
Wichtig ist, dass du nicht übertreibst. Also keinen Multi von 60 eingeben und keine 1,5 Volt auf die CPU knallen. :D

Zurück