Multiple 12V Schienen oder Einzelne

Und des ist sich auch so, dass die rails nicht nur für bestimmte Verbraucher sind. Die Leistung wird da angesetzt, wo sie gebraucht wird. Nehmen wir an (THEORETISCH), ein PCI Stecker bringt 300w, dann kommen 264w von rail 1 und der Rest von rail 2. Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Erklärungsbedarf. Warum ist es mit weniger Ampere optimaler ? wenn ich 12v1 mit 22A für die cpu habe ,komme ich auf 264w .. selbe Rechnung mit 12v2 für die Gpu ... dann hat die gpu "nur" 264w während die Cpu (zb) zu viel hat ..

Wäre dann doch besser wenn man auf der 12v2 Schiene mehr Ampere hätte oder nicht ?

Du hast (im Idealfall) dann eine ganze Lane pro Gerät, also z.B. 20A pro Grafikkarte. Du kannst also die Geräte problemlos versorgen (ansonsten ist das Design Mist).

Die nachfolgenden Werte sind komplett aus der Luft gegriffen und dienen nur dazu, den Sachverhalt zu erläutern.

Der Vorteil bei geringeren Stromstärken ist der:
Je geringer die Stromstärke ist, desto stärker fallen Schwankungen ins Gewicht. 2 Ampere Überstrom auf einer 20A-Leitung sind schon 10%, also ein wesentlicher Anteil und die OCP wird da vermutlich schon bald aktiv werden.

2 Ampere auf einer 50A-Leitung sind dagegen nur 4%, das liegt noch locker innerhalb der Belastungsgrenze und dein Netzteil wird nicht abschalten, auch wenn es eigentlich langsam die Hardware röstet.

Nun, stell dir mal vor, was da bei 1000W-Netzteilen passiert: Da hast du ~84A auf einer Leitung, du kannst also locker mal 8-9A überbelasten, ohne dass etwas passiert (zum Vergleich, mit 96W kannst du schon fast eine zweite CPU betreiben!).

Und des ist sich auch so, dass die rails nicht nur für bestimmte Verbraucher sind. Die Leistung wird da angesetzt, wo sie gebraucht wird. Nehmen wir an (THEORETISCH), ein PCI Stecker bringt 300w, dann kommen 264w von rail 1 und der Rest von rail 2. Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Kommt auf die Anbindung an. Wenn du z.B. 3 Rails für 2 Grafikkarten hast, dann kannst du prinzipiell schon 2 "ganze" Lanes für eine Graka beanspruchen (und die zweite Graka bekommt dann nur das, was die dritte Lane bringen kann).

Wenn du z.B. 2 Lanes für 2 Grafikkarten hast, kann es gut sein, dass pro PCIe-Stecker eine Rail angebunden wird und dann hast du diese xxx Watt und das war's.

Ein PCIe Stecker bringt maximal 150 Watt. Das sind die 8 Pins.
Hast du zwei 8 Pins auf einer Rail wären das 300 Watt.
Liefert die Leitung aber nur 264 Watt dann können die 300 Watt nicht bereit gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein PCIe Stecker bringt maximal 150 Watt. Das sind die 8 Pins. Hast du zwei 8 Pins auf einer Rail wären das 300 Watt. Liefert die Leitung aber nur 264 Watt dann können die 300 Watt nicht bereit gestellt werden.

Okk.. wurde zwar schon angesprochen aber noch die letzte frage .. dann dürfte das ganze hier idiotensicher geklärt sein...

wenn wir bei dem beispiel mit 2 rails a 22A bleiben ... und die Karte will mehr als 264w ziehen ... kann sie sich was von den 264watt für die cpu was ziehen ?

Ideal wäre das nicht .. aber mir gehts nur darum zu verstehen was alles zumindest theoretisch machbar ist ..

Beim schreiben hat sich noch ne Frage ergeben :

Selbes Beispiel: 12v1 a 22A
12v2 a 22A
max. 12v aber nur 35A

1x cpu die 140watt zieht und 1x gpu die 300watt zieht ..

So.. cpu bekommt also 124watt zu viel ... und gpu 36watt zu wenig ...

wie spielt sich das ganze hier ab ? nimmt sich die gpu einfach von der 12v2 schiene den rest ?

und die max 35v bedeutet ja dass die 12v schienen zusammen maximal auf 420watt kommen .. sprich selbst wenn die gpu die fehlenden 36 watt von der anderen schiene bekommt bräuchten gpu und cpu zusammen 440watt... also wäre es hier im bespiel das falsche NT für das system

Dann geh in die Ecke und schäm dich! :nene:

Ne ernsthaft, mir ist das auch passiert, mein erstes NT war ein Corsair AX750 Gold (immerhin das SeaSonic-Modell) :schief:

Wenn ihr noch ein Beispiel wollt geht zu eruem Sicherungskasten und macht denn auf ist da (k)eine Sicherung oder viele verschiedene?

So ähnlich ist das auch bei einem Mulit Rail, die einzelnen Rails sind sozusagen absicherungen.

Wer des engl mächtig ist liest hier hinein dort steht auch etwas darüber wem wir diesen Single Rail Quatsch zu verdanken haben :(

Why single rail is NOT better than multi rail

Nein die eine Rail kann der anderen Rail nichts abnehmen an Last oder ähnliches. Wenn die Leistungsfähigkeit einer Rail durch einen zu großen Abnehmer überschritten wird, gibt es 2 Möglichkeiten. Du hast ein gutes Netzteil gekauft mit guten Sicherungsfunktionen, d.h. bei etwa 10% Überlast auf der Lane schaltet es ab. Oder du hast kein gutes Netzteil gekauft, eines das beispielsweise kein OCP hat, dann feuert es einfach trotzdem weiter die Leistung die benötigt wird.

1. Autovergleiche sind in diesem Falle nicht angebracht.
Wenn, dann kommt bitte mit eurer Hütte an.

doch bei eben den angegebenen Werten, was man selber benötigt muss man natürlich schon wissen
Sorry, aber was erzählst du hier für einen Unsinn?!
Hast schon mal in deinen Sicherungskasten geschaut?
Hast du schon mal geschaut, wie dick die Kabel sind? Hast du schon mal geschaut, wie die abgesichert sind?

Glaubst du Ernsthaft, dass du in deiner Hütte 'Single Rail' hättest? Oder hast du 'Multi Rail'?? Und jetzt überleg mal, warum das so ist!
Erklärungsbedarf. Warum ist es mit weniger Ampere optimaler ? wenn ich 12v1 mit 22A für die cpu habe ,komme ich auf 264w .. selbe Rechnung mit 12v2 für die Gpu ... dann hat die gpu "nur" 264w während die Cpu (zb) zu viel hat ..
Wäre dann doch besser wenn man auf der 12v2 Schiene mehr Ampere hätte oder nicht ?
Hm?
Du gehst es falsch an. Du denkst, dass die Anzahl der Rails limitiert ist. Gut, das ist auch nicht unrichtig, aber die Lösung ist eben NICHT 'mehr Ampere' sondern mehr Rails.
Und wenn du jetzt z.B. 8 Rails bei einem 500W Netzteil hast, kannst du die Rails auch ganz anders aufteilen. Da kannst dann, abgesehen von der CPU, mit ~10A OCP Trip Points arbeiten.
z.B.
+12V1 (CPU): 15A OCP
+12V2 Laufwerke 1: 10A OCP
+12V3 Laufwerke 2: 10A OCP
+12V4 PCIe 1: 15A OCP
+12V5 PCIe 2: 15A OCP
+12V6 PCIe 3: 15A OCP
+12V7 PCIe 4: 15A OCP
+12V8 CPU 2: 15A OCP

Siehst du, worauf ich hinaus möchte?
Gut, ist nur auf die schnelle hingeschmissen, aber du siehst, dass man bei +12V4 bis +12V7 nur einen Anschluss pro Rail hat: Einen 8pin-PCIe Anschluss. Ein PCIe Anschluss darf bis zu 12,5A liefern, hier hat man also noch 2,5A (oder 30W) Reserve pro Anschluss.

hier mal zwei Beispiele über die Folgen von Überlast und zu hoch angesetzter OCP.

Du hast (im Idealfall) dann eine ganze Lane pro Gerät, also z.B. 20A pro Grafikkarte. Du kannst also die Geräte problemlos versorgen (ansonsten ist das Design Mist).
Im Idealfall hat man eine +12V Rail pro Kabel ;)
Und die OCP ist entsprechend der Spezifikation des verwendeten Kabels gesetzt, so dass ein Schaden sehr unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die eine Rail kann der anderen Rail nichts abnehmen an Last oder ähnliches. Wenn die Leistungsfähigkeit einer Rail durch einen zu großen Abnehmer überschritten wird, gibt es 2 Möglichkeiten. Du hast ein gutes Netzteil gekauft mit guten Sicherungsfunktionen, d.h. bei etwa 10% Überlast auf der Lane schaltet es ab. Oder du hast kein gutes Netzteil gekauft, eines das beispielsweise kein OCP hat, dann feuert es einfach trotzdem weiter die Leistung die benötigt wird.

Ok damit ist die für mich wichtigste aller fragen zu diesem Thema beantwortet ..

Warum gibt es dann aber einen kombinierten Wert ? 264watt für cpu und 264watt für gpu ... macht zusammen 528 watt ... kombiniert sind aber zb nur 420watt maximal gegeben ...

ist es dann also so , dass zwar jede schiene 264 watt maximal ziehen kann, aber niemals beide schienen gleichzeitig die 264watt liefern können da sie zusammen die 420watt nicht überschreiten dürfen ?

Also so wie ich das verstanden habe wäre das perfekte NT also eins mit vielen rails, von denen selbst die, die für die gpus gedacht sind nicht mehr als 25A brauchen .. und bei dem beim combi wert nicht viel watt verloren geht ..

zb 12v1 a 18a für cpu
12v2 a 25a für 1.gpu
12v3 a 25a für 2.gpu
max.12v 800watt .

das wäre doch eins wo kombiniert kaum leistung verloren geht mit 3 12v schienen ..

Keiner, hab nur ausversehen während des Textes die Wörter gewechselt. Rail ist aber zu bevorzugen. Lanes sind eher woanders zu suchen.

Sry hab beim Tippen an was anderes gedacht.

Zurück