Bilderthread Corsair K70 Core TKL aus der Falt-Woche 2025

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr das erste Mal bei der Faltwoche mitgemacht (hatte bisher, solange es lief, meine Rechenleistung SETI@home zur Verfügung gestellt) und dann doch glatt gleich was gewonnen.
Der Gewinn kam dann auch auch sehr schnell, vielen Dank an Corsair dafür.

Ich habe die Tastatur jetzt noch nicht ausgiebig testen können, aber ich möchte ein paar erste Eindrücke hier lassen.
CorsairTKL1.jpg

Natürlich war in der Ankündigung zur Faltwoche und dem damit verbundenem Gewinn die Tastatur mit Namen benannt, aber ich hatte mir keinerlei Chance eingeräumt und mich daher nicht erkundigt, was die einzelnen Gewinne genau sind.
@PCGH_Thilo informierte mich über meinen Gewinn und das es die Tastatur sei.

Trotzdem war ich beim Anblick des Kartons erstmal überrascht.

Eine TKL mit abgesetzten Cursor-Tasten und zwei runden Knöpfen darüber.
Außerdem fiel mir die Enter-Taste auf, die halt die kleine, schlanke Version darstellt, während die Taste dafür für die Zeichen \ und | unnötig groß ausfällt - zumindest nach meine Geschmack, denn ich nutze diese Zeichen zu selten.

Aber hey, schauen wir doch erst in den Karton.
CorsairTKL2.jpg

Foto verhunzt, Smartphone zu schnell belegt, dabei war der Blitz doch schon durch.
Aber der Inhalt ist soweit dann doch auch erstmal unspektakulär, also macht das nichts.

CorsairTKL3.jpg

Mehr ist nicht drin. Tastatur, Kabel, Garantie- und Sicherheitsbeilage.
Die Tastatur fühlt sich wertig an und hat ein gutes Gewicht.
Die Oberseite ist aus gebürstetem Metall oder Aluminium, die Tasten aus Kunststoff.
Die Unterseite hab ich jetzt nicht fotografiert, sie sieht vom Design her allerdings meiner Meinung nach deutlich spannender aus.
Aber wen interessiert das, wenn man eigentlich nur die Oberseite sieht?
Das Kabel ist richtig gut, es fühlt sich gute an, ist schön flexibel.

Der Star ist der Knopf oben rechts.
Dreh- und Klickbar, rastet alle paar Grad ein.
Mein erster Gedanke wäre natürlich Lautstärke und Stummschaltung darauf zu legen, aber sicher hat da jeder seine Ideen.

Der Knopf links daneben gab mir etwas Rätselraten auf.
Er läßt sich nicht drehen und es fühlt sich so an, als ließe er sich drücken, aber ich glaube, dass ist eine falsche Wahrnehmung, denn eigentlich läßt er sich nur wie ein Steuerkreuz in vier Richtungen bewegen.

Ich hatte an dieser Stelle eigentlich ei kleines Video vorgesehen, in dem ich einige Tasten drücke, so das man hören kann, wie sich das Tippen darauf anhört, aber ich müsste das Video erstmal woanders hochladen, das wird heute Abend nichts mehr.

Wird diese Tastatur meine bisherige ersetzen?
Ich will ganz ehrlich sein: Seit Mai 2017 verrichtet hier eine Corsair K95 RGB Cherry MX Brown ihren Dienst und die bietet alles, was ich brauche. Gerade die Matro-Tasten haben es mir hier angetan.

Aber die Vorstellung, mit der TKL auf meinem doch recht kleinen Schreibtisch mehr Platz für die Maus zu haben, ist schon recht reizvoll.
Abschließend bleibt mir fürs erste nur mich ein weiteres mal zu bedanken.

Zurück