Multiple 12V Schienen oder Einzelne

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Servus miteinander,
denyo62 und ich haben uns Gedanken über den Aufbau von Netzteilen gemacht benötigen Hilfe zum Verständnis.
Als Beispiel nehmen wir die be quiet! Netzteile. Wir haben folgende 3 Produkte von oben nach unten Preis aufsteigend parat:

- Pure Power L8 730W mit zwei 12V schienen die jeweils 30A liefern, aber gesamt nur 660W zur Verfügung stellen
- Power Zone 750W mit einer 12V Schiene 62A, die 744W zur Verfügung stellt
- Straight Power E9 700W mit vier 12V Schienen 18A, 18A, 22A, 22A, die insgesamt 672W zur Verfügung stellen

Die Frage ist nun, was denn "besser" ist? Eine einzelne Schiene oder multiple Schienen?
Denn während die einzelne Schiene anscheinend mehr Saft liefern kann, bringen mehrere Schienen ja zusammen weniger Leistung aufs Papier.
Wenn sich diese Leistung auf zwei GPUs und eine übertaktete CPU aufteilt, ist die einzelne Schiene doch besser dran, während die Multi-Schienen mit 18A beispielsweise auf jeweils nur 144W kämen.
Trotzdem haben sie das sooo vielversprechende SLI/CF-Zertifikat.
Haben wir eine gänzlich falsche Vorstellung davon?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal 12V *18 A sind 216W, nicht 144W.
Multirail ist besser, da die Schutzfunktionen zuverlässiger arbeiten.

Mehrere Lanes können auch eine Grafikkarte befeuern, das gibt im Normalfall keine Probleme.

Eine Lane hat, wie du schon gesagt hast, den Vorteil das die gesamte geforderte Leistung des PCs darüber läuft. Bei besonders starken Netzteilen (also grob ab 50A aufwärts) haben die Schutzschaltungen im Falle eines Kurzschlusses allerdings Probleme einzugreifen.

Mehrere Lanes kann man also schöner aufteilen, im Falle des Straight Powers kümmern sich sicherlich die beiden Lanes mit 22A um die Grafikkarte und der Rest um die CPU etc. So hat alles genug Saft zur Verfügung. Beim günstigeren Pure Power ist das weniger gut gelöst weil es nur zwei Lanes gibt die sich Grafikkarte und der Rest teilen müssen. Das mag in der 400W-Klasse noch egal sein, aber so ein großes Pure Power lohnt sich nicht mehr ;)

Insgesamt macht also ein Netzteil mit mehreren Lanes mehr Sinn.

Mehr Schienen sind immer besser, weil dadurch eine bessere Aufteilung der 12V Spannung möglich ist.
Und mir grauts immer davor mir vorzustellen, dass 62A durch max 2,5mm² sollen.

Single-Rail klingt nur gut in meinen Ohren, da er nicht pro Rail begrenzt ist, sondern einfach ausgedrückt jeder sich so an der Power bedienen kann, wie er es braucht.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich multiple Rails zusammenlegen können oder gar eine Rail überschüssige Power einer anderen Rail bereitstellen kann ...

Edit:

Hmm... Weiß man denn wie die Aufteilung der 2 Lanes abläuft? Sprich ist eine Lane nur für die CPU und die andere nur für die GPUs oder wie funktioniert das?
Diese Aufteilung ist das, was mich stutzig macht.

Stell dir mal vor du ziehst was schweres nur mit einem Seil.
Das geht ohne Probleme, nur wenn das Seil reisst fällst du natürlich um.
Ziehst du das gleiche Gewicht mit 4 kleineren Seilen und eins reisst, dann kannst du dich abfangen und aufhören zu ziehen.

Ok das klingt logisch :) Ich meinte nur, ob eine Lane beispielsweise dann fest nur für die GPUs zur Verfügung steht etc oder ob die einzelnen Lanes dann keine festgelegte Einheit haben die sie ansteuern sondern einfach nur wie in deiner Metapher erläutert dennoch Gesamt zur Verfügung stehen.
Quasi ob von einer einzelnen Lane dann X Watt zu einer GPU und Y Watt zur CPU geht und von einer anderen Lane dann wiederum alles an die zweite GPU beispielsweise und so weiter....

- Pure Power L8 730W mit zwei 12V schienen die jeweils 30A liefern, aber gesamt nur 660W zur Verfügung stellen
- Power Zone 750W mit einer 12V Schiene 62A, die 744W zur Verfügung stellt
- Straight Power E9 700W mit vier 12V Schienen 18A, 18A, 22A, 22A, die insgesamt 672W zur Verfügung stellen
In der Wattklasse nur noch Multirail, bei spätestens 40A sollte die OCP eingreifen und das geht nicht wenn die Schiene über 35A hat, weil die Absicherung immer etwas drüber ist (der Kunde würde sich ja freuen wenn das Gerät mit 40A beworben wird, die Absicherung aber schon bei 39A einspringt.)
Die Genannten Geräte sind aber alle nicht für diese Wattklasse geeignet, da entweder Singlerail oder Gruppenreguliert, d.h. 12V und 5V werden gemeinsam reguliert (was bei einer Graka (eine 690 oder 7990 sind ja auch 2!) und einer CPU noch geht, aber drüber ist es nicht mehr so toll: Hohe Last auf 12V (Grakas und CPUs ziehen nun mal nur von der 12V) --> 12V bricht ein. Auf 5V ist aber genau so wenig Last wie bei nem Office PC, weil das eigentlich nur Board und HDD/SSD/ODD benötigen. Das Netzteil kann nun der absinkenden 12V entgegenwirken, da schnellt aber dann die 5V hoch oder es macht gar nichts und man hat zu wenig Spannung auf der 12V Schiene.

Lanes sind eigentlich immer fest zugeordnet: Bei 4 Rails ist das meistens so: Eine Rail CPU, eine Molex/Sata und die anderen beiden PCIe

Die Genannten Geräte sind aber alle nicht für diese Wattklasse geeignet, da entweder Singlerail oder Gruppenreguliert, d.h. 12V und 5V werden gemeinsam reguliert (was bei einer Graka (eine 690 oder 7990 sind ja auch 2!) und einer CPU noch geht, aber drüber ist es nicht mehr so toll: Hohe Last auf 12V (Grakas und CPUs ziehen nun mal nur von der 12V) --> 12V bricht ein. Auf 5V ist aber genau so wenig Last wie bei nem Office PC, weil das eigentlich nur Board und HDD/SSD/ODD benötigen. Das Netzteil kann nun der absinkenden 12V entgegenwirken, da schnellt aber dann die 5V hoch oder es macht gar nichts und man hat zu wenig Spannung auf der 12V Schiene.

das mit dem Gruppenreguliert hab ich noch net wirklich verstanden...die werden gemeinsam reguliert... was heißt das denn jetzt.. bzw was ist schlech/gut dran ..

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr denn für ein NT für ein Multi-GPU System empfehlen ohne dass ich jetzt 180€ hinblättern muss?
Ich kenne nur die be quiet! NTs und da kommt mir nur der Dark Power Pro in den Sinn...

Ich sollte dazu noch bemerken, dass ich allergisch dagegen bin, wenn ich ein System, dass beispielsweise 400W beim Zocken dauerhaft verbraucht, mit einem 430W Netzteil ausstatte... diese hohe Auslastung lässt mir bei einem Netzteil einfach keine Ruhe... egal wie unbegründet das für manche sein mag... also die 700W Klasse bei meinem Knecht der gemessen maximal 510W schluckt und in Zukunft mit sicherheit das eine oder andere Upgrade bekommt, wäre mir schon sehr lieb....

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power Pro ist auch extra auf Multi-GPU-Systeme ausgelegt, für Systeme mit nur einer Grafikkarte reicht eigentlich auch ein Straight Power aus ohne das man Nachteile spürt. Eine günstige Alternative wäre noch das Enermax Revo 87+ das grade sehr günstig abverkauft wird. Das hat in der 650W-Ausführung drei Lanes, ist daher technisch nicht so perfekt wie das BQT.
Mit anderen Herstellern kenne ich mich nicht so aus, bei Seasonic ist das ja auch immer eine Glückssache ob man ein gutes Netzteil erwischt, die scheinen in letzter Zeit ja abgebaut zu haben.

Zu deiner Problematik: Natürlich sollte ein Netzteil nicht immer an der Belastungsgrenze laufen, aber ob ein Netzteil mit 50% Auslastung oder 80% läuft, sollte auf die Lebensdauer keine Auswirkungen haben. Bei einem Rechner der 400W schluckt, würde ich also z.B. das BQT E9 480W einbauen.

Ok, eine letzte Frage noch... Dann dürfte alles geklärt sein:
Die Aufteilung bei 4 Lanes klingt ja sehr sinnvoll.

Aber was macht mein NT mit 2 Lanes à 30A/360W mit meiner CPU und den 2 GPUs... ist jetzt nur eine 360W Lane für 2 GPUs da, die aber eigentlich mehr benötigen?
Oder kann da die überschüssige Power der ersten Lane, die dann wahrscheinlich CPU SSD HDD Board etc ansteuert, eine Graka mitansteuern. Also quasi dass die erste Lane alles inklusive eine GPU ansteuert und die zweite Lane stumpf ausgedrückt 220W für eine GPU bereitstellt und die restlichen 140W für die andere...

das mit dem Gruppenreguliert hab ich noch net wirklich verstanden...dei werden gemeinsam reguliert... was heißt das denn jetzt.. bzw was sit schlech/gut dran ..
Grundsätzlich ist das eher schlecht, aber bis 500W ist es noch in Ordnung und 12V und 5V einzeln regulieren kostet halt schon mehr.

Gruppenreguliert heißt einfach, dass das Netzteil 12V und 5V nur gemeinsam regulieren kann bzw einfach nur die 12V reguliert und daraus einfach nach einem festen Muster die 5V ableitet ohne irgendwas bei dieser Ableitung verändern zu können.
Das Netzteil überwacht zwar auch die 5V, aber kann diese nicht getrennt regeln und muss wenn es etwas an der 5V oder 12V ändern will eben zwangsläufig auch die jeweil andere Schiene mit ändern

Grundsätzlich ist das eher schlecht, aber bis 500W ist es noch in Ordnung und 12V und 5V einzeln regulieren kostet halt schon mehr.

Gruppenreguliert heißt einfach, dass das Netzteil 12V und 5V nur gemeinsam regulieren kann bzw einfach nur die 12V reguliert und daraus einfach nach einem festen Muster die 5V ableitet ohne irgendwas bei dieser Ableitung verändern zu können.
Das Netzteil überwacht zwar auch die 5V, aber kann diese nicht getrennt regeln und muss wenn es etwas an der 5V oder 12V ändern will eben zwangsläufig auch die jeweil andere Schiene mit ändern

hmm ok ... danke für die Info !!

aber jetzt noch die Frage wo ich denn erkenne ob en NT Gruppenreguliert ist oder nicht.. bin grad dabei mich bei Netzteilen umzugucken aber ich sehe keine Infos über die Regelung.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt wohl nur Testberichte blättern oder hier fragen bevor man sich für ein Netzteil entscheidet. Es soll sonst vorkommen das einige Leute ein doppelt so großes Netzteil kaufen wie nötig, oder eins von einem insolventen Hersteller, einen Chinaböller oder ein Singlelane Netzteil mit 850W an den Officerechner anschließen will... ;)

Da bleibt wohl nur Testberichte blättern oder hier fragen bevor man sich für ein Netzteil entscheidet. Es soll sonst vorkommen das einige Leute ein doppelt so großes Netzteil kaufen wie nötig, oder eins von einem insolventen Hersteller, einen Chinaböller oder ein Singlelane Netzteil mit 850W an den Officerechner anschließen will... ;)

Alles klar dann wirds wohl nächstes mal vorher genau gefragt :)

Auf die letzte Frage von Sefyu bezüglich der 2 Lanes und der Aufteilung der 360watt hat keiner ne antwort ?

hmm ok ... danke für die Info !!

aber jetzt noch die Frage wo ich denn erkenne ob en NT Gruppenreguliert ist oder nicht.. bin grad dabei mich bei Netzteilen umzugucken aber ich sehe keien Infos über die Regelung.
Reviews lesen, bei guten steht das dabei. Wenn du in nem Review nichts über die Kondensatoren auf Sekundärseite lesen kannst und keine Bilder vom Innenleben siehst, dann kann das Review schon nicht mehr gut sein.
Dann sollten auch geeignete (sehr teure) Testgeräte (z.B. Chroma Teststation) verwendet werden...

Bei Be Quiet sind aktuell alle ATX Netzteile außer die Dark Power Pro gruppenreguliert, aber das ist eben nicht alles: Man sollte dann noch darauf achten, dass alle notwendigen Schutzschaltungen verwendet werden.
Diese sollten alle vorhanden sein:
Schutzschaltungen

Damit das Netzteil und der Rest des Systems vor Schäden bewahrt wird, müssen heutige Netzteile mit bestimmten Schutzschaltungen ausgestattet werden. Diese setzen ein, wenn zum Beispiel zu viel Strom durch das Netzteil läuft (Kurzschluss oder Blitzeinschlag im Netz) oder die Spannungen außerhalb der Spezifikation laufen. In jedem Netzteil kommt eine Mehrzahl von Schutzschaltungen vor. Ein Netzteil sollte möglichst viele Schutzschaltungen haben, um das Netzteil selbst und das ganze System vor Schäden zu bewahren. COUGAR Netzteile haben die neuesten Standards an Schutzschaltungen integriert:
OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen

Das OCP wird dazu eingesetzt, die Leitungen und den PC vor Überlastströmen zu schützen. Sie unterbrechen die Zufuhr bei zu hohem Strom. Dies ist in der Realität bei einer bis zu 20 Ampere belastbaren 12V Leitung ca. 24 Ampere. Die Hersteller benutzen dies meistens als kleinen Trick, denn sie setzen die Untergrenze so hoch, zum Beispiel auf 30 Ampere, um somit mehr Leistung aus Ihrem Netzteil zu bekommen. Die Spezifikation schreibt hingegen vor, dass keine Leitung mit mehr als 20A belastet werden darf. Wenn manche Hersteller ihre 12V Leitungen aus einer einzigen erzeugen, kann das OCP nicht bei 20A liegen. In diesem Falle setzen sie es entweder sehr hoch oder bauen diese Schutzfunktion erst gar nicht ein.

OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz

Der Überhitzungsschutz ist dazu da, das Netzteil vor großer Hitze zu schützen. Es ist vorgeschrieben, dass das Netzteil bis zu 50°C arbeiten kann. Der Schutz setzt also etwas höher an. Er soll das Netzteil vor einem möglichen Hitzetod abschalten. Bei manchen Netzteilen ist dieser Schutz zu hoch angesetzt oder existiert gar nicht. Bei Eintreten eines Problems wird das Netzteil dann durchbrennen und wird somit unbenutzbar. Bei Einschalten dieses Schutzes kann das Netzteil bei niedrigerer Temperatur wieder in Betrieb genommen werden.

OVP & UVP (Over/Under Voltage Protection) - Überspannungsschutz

Die Überspannungsschutzfunktion soll, wie der Name schon sagt, den PC vor zu hoher Spannung schützen. Zu hohe Spannung kann dem PC schaden. Deswegen hat Intel die Spannungsrichtlinien für den PC in der ATX-Spezifikation festgelegt. Die Leitungen dürfen jeweils nicht mehr als 5% in die positive oder negative Richtung der genannten Spannung ausgeben. Dies heißt bei einer 12V Leitung, dass sie von 11,40V bis 12,60V haben darf.

OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz

Diese Funktion ist dem noch nicht so erfahrenen User sicherlich ebenfalls bekannt. Es handelt sich hierbei um eine Schutzfunktion, welche bei Überlastung einsetzt. Überlastung kann sehr einfach erzeugt werden. Viele finden dies heraus, wenn sie sich gerade ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und/oder dazu eine neue Grafikkarte gegönnt haben. Die neu aufgesetzte Hardware kann ein Vielfaches mehr an Leistung beanspruchen und das Netzteil somit in die Knie zwingen. Systemabstürze oder Nichteinschalten des PCs sind hierbei die Folge. Es lohnt sich also bei neuer Hardware ebenfalls einen Blick auf das Netzteil zu werfen. In den meisten Fällen wird es heutzutage an der 12V Leitung liegen. Diese wird am häufigsten benutzt und muss somit genügend Leistung liefern. Stimmt diese nicht, bekommt man Probleme mit dem Netzteil. Aktuelle Netzteile verfügen also über zwei oder mehrere 12V Leitungen, um heutigen Systemen genügend Leistung zur Verfügung zu stellen.

SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen

Die am häufigsten eingesetzte Schutzfunktion. Wer ein Bastler ist und sich sehr gut im Inneren des eigenen PCs auskennt, der kennt diese Funktion vielleicht schon aus der einen oder anderen Situation. Diese Schutzfunktion setzt bei Kurzschlüssen ein, die zum Beispiel durch fehlerhaftes Anbringen eines Kabels zustande gekommen sind. Eine liegen gelassene Schraube auf dem Mainboard kann ebenfalls zu Kurzschlüssen führen. Es ist also höchste Vorsicht geboten, wenn man selbst Hand an seinen PC legen möchte. Im Zweifel sollte man in jedem Falle einen Fachmann konsultieren, sodass ein gefährlicher Kurzschluss nicht zustande kommt. Sollte es aber doch soweit kommen, wird das Netzteil bei einer vorhandenen Sicherung wieder gleich danach einsatzbereit sein, wie es der Standard vorschreibt.

Quelle:http://www.cougar-world.de/faq/netzteil-lexikon/5-frage.html
Übrigens interessant, dass sich Cougar bei den neuen GXv3 selbst nicht an die maximal 20A pro 12V Rail hält:ugly:

Und dann auch noch mal ganz wichtig: Kondensatoren (am wichtigsten Elkos, Feststoffkondensatoren leben nämlich deutlich länger). Hier wird gerne getrickst und mit Japanischen Kondensatoren geworben. Hier werden dann auch hochwertige Japanische verbaut, aber gerne nur auf der primären Seite (Trafo trennt in Primäre und Sekundäre Seite, an der Primären hängt das Netzteil am Stromnetz und an der Sekundären der PC) und hier sind gar keine so hochwertigen nötig, weil hier meistens relativ viel Platz ist und diese daher gut gekühlt werden können. Auf der deutlich engeren und wärmen sekundären Seite werden dann gerne Modelle verbaut, auf die sich gerade so noch jemand traut seinen Namen drauf zu drücken (CapXon ...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück