Multiple 12V Schienen oder Einzelne

Bei stärkeren Geräten mit nur zwei +12V Leitungen wird alles kreuz und quer verteilt. Hier mal 'nen PCIe, da mal 'nen Laufwerk usw. Schau doch mal ins Manual vom L8, da steht das drin.

Kurz: je ein PCIe Kabel hängt an einer +12V...

vorteil single rail ist das eben mehr strom auf einmal bereitsteht auf der einen schiene. sie arbeiten sicherer im unteren und mittleren lastbereich. bei sehr hoher Belastung kann aber die spannung einbrechen.
multi rail ist bei hoher belastung sicherer weil eine schiene die andere etwas abfangen kann bei Einbruch.
grundsätzlich sind singles zu empfehlen wenn man denn nicht permanent am limit fährt weil hier die spannung konstanter gehalten wird.
schutzmechanismen greifen bei vernünftigen Produkten gleichermaßen gut.

vorteil single rail ist das eben mehr strom auf einmal bereitsteht auf der einen schiene.
Sag mal, hast du den Link, den ich gepostet hab, überhaupt gelesen?!
Weil mir scheint so, als ob du es nicht getan hättest weil dann hättest du nicht diesen Unsinn behauptet.

Denn, was du hier schreibst, ist KEIN Vorteil. Es ist ein NACHTEIL.

sie arbeiten sicherer im unteren und mittleren lastbereich. bei sehr hoher Belastung kann aber die spannung einbrechen.
Wo hast du diesen Unsinn her?!
Siehe den von mir geposteten Link. Da stehts drin.
Kurz: Wieso soll die Spannung einbrechen, wenn der größte Unterschied je ein Widerstand (oder Stabkernspule) sowie entsprechend getrennte Lötpunkte sind.
Siehe Link, da hab ich 'nen Bild gepostet.

multi rail ist bei hoher belastung sicherer weil eine schiene die andere etwas abfangen kann bei Einbruch.
Nein, Blödsinn. Beide gleich.
MR ist sicherer, weil der max. Strom aufgeteilt/limitiert wird.

grundsätzlich sind singles zu empfehlen wenn man denn nicht permanent am limit fährt weil hier die spannung konstanter gehalten wird.
Nein, ganz im Gegenteil. Multi Rail ist zu empfehlen, im Optimalfall mit möglichst 'wenig Ampere'.

dieses Posting beweist das Gegenteil...

Sag mal, hast du den Link, den ich gepostet hab, überhaupt gelesen?!
Weil mir scheint so, als ob du es nicht getan hättest weil dann hättest du nicht diesen Unsinn behauptet.

Denn, was du hier schreibst, ist KEIN Vorteil. Es ist ein NACHTEIL.

nachteil sicher nicht allein schon wegen oc Möglichkeiten

Wo hast du diesen Unsinn her?!
Siehe den von mir geposteten Link. Da stehts drin.
Kurz: Wieso soll die Spannung einbrechen, wenn der größte Unterschied je ein Widerstand (oder Stabkernspule) sowie entsprechend getrennte Lötpunkte sind.
Siehe Link, da hab ich 'nen Bild gepostet.

von bequiet und enermax

Nein, Blödsinn. Beide gleich.
MR ist sicherer, weil der max. Strom aufgeteilt/limitiert wird.

bei graka auf 2 Schienen hilft es definitiv

Nein, ganz im Gegenteil. Multi Rail ist zu empfehlen, im Optimalfall mit möglichst 'wenig Ampere'.

nur für ein System, bei Aufrüstung sind wieder andere Komponenten da wo das nt evt wieder ungeeignet ist.

dieses Posting beweist das Gegenteil...

doch bei eben den angegebenen Werten, was man selber benötigt muss man natürlich schon wissen

vorteil single rail ist das eben mehr strom auf einmal bereitsteht auf der einen schiene. sie arbeiten sicherer im unteren und mittleren lastbereich. bei sehr hoher Belastung kann aber die spannung einbrechen.

Tschuldige, aber nachdem ich den Link/Post von Stefan Payne gelesen habe, kann ich dir absolut nicht zustimmen. Es spricht doch absolut gegen den gesunden Menschenverstand, alles auf eine Lane zu legen um ne kräftige Zeitbomben zu haben..

Hmmm... Multi-Lanes, am besten gleich 4... Nicht Gruppenreguliert... Dark Power Pro... Das reißt mir wieder 160€ ins Portemonnaie obwohl ich doch nichts mehr in den PC investieren wollte dieses Jahr :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich mache hier mal einen ganz blöden Autovergleich, da Stefans Erklärungen anscheinend nicht verstanden werden.

Single Rail:
Du hast zwischen München und Stuttgart eine Autobahn mit 1 Fahrstreifen. Nun möchte aber jeder gerne nach München, weil dort der Bundesliga-Klassiker FCB-VfB ansteht. Um dem riesigen Andrang Herr zu werden, entschliesst sich die Polizei kurzerhand, das Tempolimit von 130 auf 250 anzuheben, um mehr Autos in kürzerer Zeit nach München schicken zu können.

Multi Rail:
Der Bundesliga-Klassiker FCB-VfB steht wieder vor der Tür. Weil Erfahrungen aus den letzten Jahren gezeigt haben, dass die Autobahnen diese Verkehrsbelastung nicht stemmen können, hat man sich darauf geeinigt, die Autobahn um 2 Spuren zu erweitern und dafür das Tempolimit auf 130 zu belassen. Dank der grösseren Autobahn können nun - genau wie im ersten Beispiel - mehr Fahrzeuge gleichzeitig von Stuttgart aus richtung München fahren.

Was glaubst du, in welchem Szenario ein Unfall verheerendere Folgen haben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von Stuttgart nach München will nehme ich die Bahn. :D

Glückwunsch, du bist intelligenter als 75% der Bevölkerung und wärmeresistenter als 90% davon. ;)

Nee ernsthaft, mir ist es lieber, jemand macht das Richtige aus falscher Überzeugung als wenn er das Falsche macht, weil er auf's Marketing reinfällt.

Ich fahre eher selten zwischen Stuttgart und München hin und her. ;)

Nee ernsthaft, mir ist es lieber, jemand macht das Richtige aus falscher Überzeugung als wenn er das Falsche macht, weil er auf's Marketing reinfällt.

Aufs Marketing sind schon eine Menge reingefallen.
Und es gibt nur eine Möglichkeit die Hersteller dazu zu bewegen derartige Produkte nicht mehr herzustellen in dem sie nicht gekauft werden.
Ein L8 mit 700 Watt ist genauso ein quatsch wie ein 1500 Watt Netzteil mit 122 Ampere auf einer Leitung.

Bitte nicht so hart ich bin ein zartes Gemüt und komme nach der neuesten Erkenntnis nur schwer aus der Dusche in der ich in Embryonalstellung schluchzend hin und her wippe.

Ja ich weiß.
Du bist eben auf das Marketing des Hersteller reingefallen.
Das kann jedem mal passieren. Das ist jetzt nicht schlimm. Mach dir nichts draus. Einfach abschütteln.
Aber nun bist du schlauer und weißt mehr über die Materie als vorher und daher wird dir das eben auch nicht noch mal passieren.

Das ist wie mit dem Fertig Rechner kaufen und danach merken dass das eigentlich keine gute Idee war.
Auch so ein Fehler passiert nur einmal.

Nein, ganz im Gegenteil. Multi Rail ist zu empfehlen, im Optimalfall mit möglichst 'wenig Ampere'. [/URL]...

Erklärungsbedarf. Warum ist es mit weniger Ampere optimaler ? wenn ich 12v1 mit 22A für die cpu habe ,komme ich auf 264w .. selbe Rechnung mit 12v2 für die Gpu ... dann hat die gpu "nur" 264w während die Cpu (zb) zu viel hat ..

Wäre dann doch besser wenn man auf der 12v2 Schiene mehr Ampere hätte oder nicht ?

Aufs Marketing sind schon eine Menge reingefallen.
Und es gibt nur eine Möglichkeit die Hersteller dazu zu bewegen derartige Produkte nicht mehr herzustellen in dem sie nicht gekauft werden.
Ein L8 mit 700 Watt ist genauso ein quatsch wie ein 1500 Watt Netzteil mit 122 Ampere auf einer Leitung.

Eben, nur muss man es den Leuten so erklären, dass DIE es verstehen und nicht so, dass du es verstehst^^

Ja ich weiß.
Du bist eben auf das Marketing des Hersteller reingefallen.
Das kann jedem mal passieren. Das ist jetzt nicht schlimm. Mach dir nichts draus. Einfach abschütteln.
Aber nun bist du schlauer und weißt mehr über die Materie als vorher und daher wird dir das eben auch nicht noch mal passieren.

Das ist wie mit dem Fertig Rechner kaufen und danach merken dass das eigentlich keine gute Idee war.
Auch so ein Fehler passiert nur einmal.

Klar hast Recht. Dachte mir nur "Hey, BQ hat qualitative NTs so wie ich gehört hab, 730 Watt, Modular, CF zertifiziert und nur für 80€.... Schnapp!"..... Die Falle für Unwissende....
Aber man muss in allem das positive sehen. Wenn mir das NT samt Hardware eines Tages in die Luft geht kann ich wenigstens mein Gewissen beruhigen wenn wieder 1000€ aufwärts in einen PC gesteckt werden :D

Erklärungsbedarf. Warum ist es mit weniger Ampere optimaler ? wenn ich 12v1 mit 22A für die cpu habe ,komme ich auf 264w .. selbe Rechnung mit 12v2 für die Gpu ... dann hat die gpu "nur" 264w während die Cpu (zb) zu viel hat ..

Wäre dann doch besser wenn man auf der 12v2 Schiene mehr Ampere hätte oder nicht ?

Das bezieht sich auf mehr als zwei Rails.
Das Straight E9 mit 500 Watt hat 4 Rails mit je 18 Ampere.
die 18 Ampere hast du für je einen PCIe Stecker und fürs Mainboard und CPU.
18 Ampere sind über 200 Watt. Ein 8 Pin Stecker kann maximal 150 Watt liefern. Es ist also mehr als genug Reserve vorhanden.
Das Mainboard und die CPU haben ja eine eigenen Leitung.

Bei zwei Leitung und 22 Ampere hast du 264 Watt.
Aber an dieser Leitung hängen eben nicht nur ein PCIe Stecker sondern eben auch noch CPU oder Mainboard.
Oder eben beide PCIe Stecker. Je nach dem halt.

Die 264 Watt müssen dann nicht nur die 150 Watt für den PCIe Stecker stemmen sondern auch noch die 75 Watt extra für den PCIe Slot des Mainboards und noch zusätzlich die Sata/Pata Stecker.
Da kann es sein dass du wesentlich schneller an die 264 Watt herankommst und dann reicht es nicht aus.

Klar hast Recht. Dachte mir nur "Hey, BQ hat qualitative NTs so wie ich gehört hab, 730 Watt, Modular, CF zertifiziert und nur für 80€.... Schnapp!"..... Die Falle für Unwissende....
Aber man muss in allem das positive sehen. Wenn mir das NT samt Hardware eines Tages in die Luft geht kann ich wenigstens mein Gewissen beruhigen wenn wieder 1000€ aufwärts in einen PC gesteckt werden :D

So schwarz darfst du es auch nicht sehen.
In die Luft fliegen wird da nichts. Wenn das Netzteil überlastet wird schaltet es ab. Darauf kannst du dich verlassen.

Zurück