Mugen 3 Problem auf Ivy-Bridge

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

hat hier zufällig auch jemand einen Mugen 3 Rev.B auf einem Ivy-Bridge montiert?
Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, obwohl der PC eigentlich sauber läuft.
Ich weiß nicht ob ich den CPU-Kühler jetzt zu fest oder zu locker angeschraubt hab. Die Schrauben könnte ich ohne
große Schwierigkeiten noch um einiges mehr anziehen, aber ich glaube die Kühler Halterungen biegen sich schon ganz leicht runter
weil der Mugen bei einem Ivy-Bridge keine Abstandshalter hat, sondern quasi frei hängt. Puh keine Ahnung, wie ich das erklären soll. :(

Bei Prime 95 geht der CPU bis um die 65 Grad.
Bei Battlefield 3 bis an die 59 Grad.

Gruß

Ich glaube, dass ist ein bekanntes Problem in der Board/Kühler Kombination, weil man im Prinzip noch Abstandshalter für die Rückseite bräuchte, die aber nicht dabei sind.

Ich seh keine Sig. Ich benutz die PCGH App ;0)

Wenns wirklich der 3770k ist, dann sind die 65 Grad unter Prime ein guter Wert. Unter 60 Grad für BF3 ist auch ok. Absolut null Problemo!

Die Werte hatte ich in etwa auch bei dem 2600k mit dem Mugen 3 ( ein paar Grad weniger ) und sind daher sicherlich noch im grünen Bereich

Da die Temps normal sind eine andere Frage.
Kann was kaputt gehen wenn er nun zu leicht oder fest angezogen ist? Ich meine PC läuft ja.
Spiele aber als mit dem gedanken wieder einen Noctua zu kaufen um ruhig schlafen zu können. :-D

Danke euch!

Wenn er zu leicht angezogen ist, dann kühlt er schlechter - ist nicht der Fall :daumen:
Wenn er zu stark angezogen ist, kann das Mainboard oder die CPU in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn dein System ohne Probleme läuft wird das auch nicht der Fall sein ;)

Die schreiben bei dem Mugen 3 in Kombination mit einem Ivy kann man soweit anziehen bis das Mobo kaputt geht wegen den fehlenden Abstandshaltern. :ugly:

Naja, wenn man zu weit runter dreht, kann man unter Umständen auch nen Kurzschluß verursachen. Wenn irgendwelche Metallteile z.B. Lötstellen am Mobo berühren halt. Da sollte man schon aufpassen.

Zurück