MSI Z77A-G43 RAM-Frage

Alex-Kidd

Kabelverknoter(in)
Moinsen zusammen.

Da mein Schläppi eindeutig zu langsam ist, um mit Eclipse anständig arbeiten zu können, habe ich den 20 jährigen Geburtstag (und die damit verbundene Rabattaktion) eines bekannten Onlineanbieters für Hardware genutzt und mir oben angeführtes MoBo für ca. 80€ geordert.

Der Plan ist meinen Desktop aufzurüsten, welcher zur Zeit noch von einem brachial schnellen Pentium mit unglaublichen 166 MHz befeuert wird, alles andere an dem Teil ist natürlich ähnlich up to date.

Mein Budget beläuft sich insgesamt auf etwa 250€, als CPU habe ich den Sandy Pentium G860 (60€) in's Auge gefasst, dazu noch 'ne 500 Gb 7200 Sata III Platte (50€) und 'nen DVD-Brenner (20€).
Bestücken wollte ich das ganze mit 2x4 Gb Ram, sollte ja machbar sein für 40€.

Auf der Hompage von MSI konnte ich keine RAM-Kompatibelitätsliste finden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Board und weiß mit welchem RAM "es sich gut verträgt"? Wie verhält es sich mit der RAM-Spannung? Ich meine gelesen zu haben, dass Sandys (oder zumindest der G860) es Low-Voltage "mögen". Vielleicht auch noch von Relevanz bei der RAM-Frage: Auf lange Sicht hin soll der G860 durch einen 4-Kerner der Ivy-Serie (gerne K) ersetzt werden.

Bin PC-technisch nicht mehr so ganz auf den laufenden, meinen letzten Rechner habe ich irgendwann in den 90igern zusammen gebaut.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen dank schon mal.

Ahoi Alex K.
 
Beim RAM kannst du eigentlich alles mögliche nehmen. 1333Mhz sollten für dich reichen, für yvi könntest du auch 1600Mhz nehmen. Der Unterschied ist aber nicht spürbar.

Gerne wird zum Beispiel der Corsair Vengeance genommen, aber im Grunde sind die Unterschiede abseits des Overclocking kaum existent.

Zur Spannung: Intel-CPUs vertragen prinzipiell nur 1,5V-RAM. Mittlerweile haben das aber eh die meisten RAM-Riegel, da nur noch wenige AMD-CPUs mit 1,65V-RAM laufen.



Meine Empfehlung fürs gesamte System wäre für dich, direkt einen i3 zu verbauen. Da lässt sich zwar nicht viel übertakten, aber für Eclipse reichts dicke ;) Wir programmieren in der Schule mit Eclipse auf Rechnern mit i3 (Sandy) mit 4GB RAM, da muss mans schon drauf anlegen um den klein zu kriegen :D


Mein Vorschlag zu RAM und CPU:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205e7abcf9bd45b691ec11ec9e81be4831fe8deb8a2a
 
Willkommen im Forum (schönen alten PC hast du da ;))

1. Als RAM eignet sich der Corsair Vengeance LP hervorragend für Ivys, als HDD ist die Seagate Barracuda zu empfehlen :)
2. Ich weiß nicht, welche Leistung Eclipse braucht (oder was es überhaupt ist :P), aber vielleicht brauchst du dafür noch ne dedizierte Grafikkarte.
3. Wenn du schon n Z77_Board hast, dann muss es ein K-Prozessor werden :daumen: sonst wären ja die Vorteile des Chipsatzes vergeudet
 
Meine Güte seid ihr fix! Unglaublich! Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!
Dann werde ich mir die Tage mal den Corsair und die Seagate ordern.

Den i3 hatte ich auch in der Auswahl, lässt sich aber gerade nicht finanzieren und der G860 soll so viel schlechter ja auch nicht sein, vertraut man den Benchmarks. Der relativ geringe Strombedarf macht ihn zusätzlich attraktiv.
Und wie gesagt, irgendwann soll ja auch 'nen 4-Kerner rein, habe auch explizit nach 'nem Z77er MoBo gesucht um mir alle Optionen offen zu halten und mit 4x4 GHz sollte für die nächsten 7-8 Jahre Ruhe sein.

Aber vorher ist noch eine brauchbare GraKa fällig, das HD2000-Patent von Intel ist wohl nicht so der Knaller und ab und an will ich dann doch mal 'ne Rund daddeln.

@scarecrow: Eclipse ist ein Editor, kann so ziemlich alle Programiersprachen, richtig gutes Prog, meiner Meinung nach. Allerdings ein Javaprogramm und damit von Haus aus nicht sonderlich fix. GPU braucht das kaum aber mein Centrino geht ganz schön in die Knie. - Stryke7 war schneller und bringt es irgendwie auch besser auf den Punkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarecrow: Eclipse ist ein Editor, kann so ziemlich alle Programiersprachen, richtig gutes Prog, meiner Meinung nach. Allerdings ein Javaprogramm und damit von Haus aus nicht sonderlich fix. GPU braucht das kaum aber mein Centrino geht ganz schön in die Knie.

Man merkt, dass ich kein Software-Mensch bin ;)
Aber dass der Centrino nicht (mehr) das gelbe vom Ei ist weiß ich dafür um so besser :D

Also wenn du den PC nur für solche Aufgaben brauchst, dann wird dir ein i5 noch lange reichen :daumen:
 
Tja, da ist ja schon alles geklärt :D

iGPUs kann man eigentlich nur von AMD nehmen, die von Intel sind echt grottig :D die iGPU des dicken i7 hat nicht mal halb so viel leistung wie die der kleinen vishera-apus, die nur ein zehntel so viel kosten :D



Eclipse ist an sich schon nett, leider ein totaler Overkill an Möglichkeiten :D Wie MS-Office :ugly:
 
Ich nutze das Board häufig @ work und mir ist bisher kein RAM untergekommen, der nicht läuft. Der Speicher-Controller sitzt aber ohnehin im Prozessor, in deinem Fall also im Pentium G860 (gute und sparsame Wahl für den Preis übrigens). Speicher mit 1,5V ist zu bevorzugen, DDR3-1333 reicht völlig aus. Flotterer Speicher bringt nur sehr wenig - Module mit 1,65V laufen idR problemlos, aber mit 1,5V ist man auf der sicher(er)en Seite.
 
Ja die Grafikleistung der APUs der A (und FX)-Serie ist schon nicht schlecht, meine gelesen zu haben sie bewegen sich auf dem Niveau einer etwa 50€ GraKa (A-Serie). Intel's HD kann so ziemlich nix, obwohl die 4000er schon weitaus besser als die 2000er sein soll. Aber die gibt es (schwachsinniger Weise) nur in den K-Modellen. Mein Gedanke war halt folgender: G860+50€ GPU = A8 (oder FX4xxx) APU, von den Kosten nimmt sich das nicht's und die A-AMD sind von der CPU her wohl auch noch um einiges langsamer als die Phenom II. Intel kann auch noch mit geringerem Stromverbrauch und prinzipiell schnelleren Prozessoren Punkten.
Und wenn ich jetzt mal an z.B. Dead Island denke, wird da die 9800 Geforce (gibt es für um die 30€ bei ibäh) empfohlen, keine Ahnung ob die AMD IGPU das in höchster Auflösung mit AA und keine Ahnung was noch wirklich flüssig hinkriegt.
Alles in allem habe ich jetzt keine 240€ für mein System (Board, CPU, Brenner, RAM, HDD) bezahlt. Ich hoffe mal, dass mein Netzteil kompatibel ist (ist halt alt aber ATX) und genug Spannung liefert. Anfang des Jahres werde ich mich dann mal nach einer (gebrauchten) 1GB GDR5 GraKa umsehen und irgendwann fällt mir auch noch ein Monitor vor die Füße, der mehr als 1024 x irgendwas kann. ;-)
 
Ah ja, wieder was dazu gelernt ;-)

Habe auch gerade eben noch gelesen, dass der Sandy Pentium noch nicht einmal den HD2000, sondern nur HD Graphics hat. Naja, wird wohl gerade so reichen um Silent Hunter 2 und Monkey Island 3 zu spielen ;-)

Um eine brauchbare GraKa komme ich wohl nicht herum, dank ibäh hat sich meine finanzielle Situation auch etwas verbessert und damit steht dieser auch nichts mehr im Wege. Macht wahrscheinlich Sinn, Weihnachten abzuwarten und Anfang des Jahres zuzuschlagen, wenn die "alten" GPUs zu hauf bei oben genannten Auktionshaus versilbert/verramscht werden.

Habe auch gar keinen Plan was ich will/brauche aber zu diesem Thema erstelle ich dann ein neues Thema (sofern noch nicht im Archiv vorhanden), Titel: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! (oder so ähnlich);-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück