Frage : Von 32 auf 64 GB RAM aufrüsten

@marvel_master
Haste den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und gegengesteuert?
Ansonsten führe ich noch mal aus was @chill_eule in #12 gepostet hat.

Nur so halb.
Du machst Dir Gedanken um schnellen und nicht so schnellen RAM, aber Dein 3600er läuft nur auf 2133. D.h. Du hast vergessen XMP im Bios einzustellen :-) Langsamer geht fast gar nicht.

Hm. Meine CPU kann kein XMP. Ich hatte das mal eingestellt, aber dann ist mein Rechner immer abgestürzt. Sprich, die 3600er RAM Bausteine müssen bei mir so langsam laufen.
Das kann man hier nachlesen:

Folgendes gilt ja aber.
1./ Für den Flugsimulator brauche ich einen neuen Rechner
2./ Zwei neue 2x16 Bausteine einbauen bringt nichts, weil die verbauten Chips andere sein können, als noch vor 4 Jahren und dann der Rechner gar nicht mehr läuft
3./ Der RAM würde noch langsamer laufen als 2133 MHz, wenn ich 2 neue Riegel einbauen.

Ist das so korrekt?

Mfg

Natürlich kann Deine CPU XMP. Nur wahrscheinlich nicht in der Geschwindigkeit, die Du Dir erhoffst.
Du stolperst nur über das Problem, das alle User haben, die schnelleren RAM verbauen, als der Hersteller vorgesehen hat, weil sie sich nicht darüber kundig gemacht haben.

3) wahrscheinlich nicht.

1731073487360.png

AMD scheint 3.2Ghz für Deinen Prozessor mit zwei Modulen zu garantieren (schon mal XMP aktiviert und dann beim Takt explizit 3.2Ghz ausgewählt?). Aber bei 4ren wird es halt langsam. Langsamer als 2133 ... wahrscheinlich nicht. Aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Meine CPU kann kein XMP. Ich hatte das mal eingestellt, aber dann ist mein Rechner immer abgestürzt. Sprich, die 3600er RAM Bausteine müssen bei mir so langsam laufen.
Das kann man hier nachlesen:
Die Module stecken in den Slots, wie vom Mainboardhandbuch vorgegeben? (Vermutlich 2 und 4)
Wenn ja und es trotzdem nicht läuft, könntest du noch ein Bios Update durchführen und falls das auch nicht hilt, XMP aktivieren und danach den RAM Takt eine oder zwei Stufen senken.

Die Module stecken in den Slots, wie vom Mainboardhandbuch vorgegeben? (Vermutlich 2 und 4)
Wenn ja und es trotzdem nicht läuft, könntest du noch ein Bios Update durchführen und falls das auch nicht hilt, XMP aktivieren und danach den RAM Takt eine oder zwei Stufen senken.

Laut dem Bild:
bausteine1.JPG

Müsste das Slot 2 und 4 sein denke ich.

Das Bios ist auf dem neusten Stand.
Mein Asus Board bezeichnet wohl XMP als D.O.C.P. Dort gibt es allerdings nur ein Profil.

Wenn ich das einstelle, sieht es dann mit 3200 MHz so aus.
einstellungen_1.JPG tweaker_1.JPG

Ich habe allerdings gelesen, dass man dann noch die Sub-Timings einstellen muss, wenn man manuell von 3600 (DOCP-Profil) auf 3200 Mhz runtergeht. Oder ist das erstmal egal?

Passen sonst die Werte aus dem Screenshot?

Genau. So muss es sein bei 2 Ramriegel.

Auf 3200 MT/s einstellen mal. Das muss stabil laufen. Das ist schon mal ein großer Sprung. Du kannst natürlich auch die 3600 MT/s versuchen.

Bei 3600 hatte ich ständig Abstürze und konnte nicht einmal mehr den PC starten. Die CPU kann laut Hersteller nur 3200 MHz Speichertakt. Siehe oben.

Ich habe jetzt 3200 MHz eingestellt. Bei HwINfo sehe ich allerdings den Wert 1800 als Takt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Wert x2 nehmen muss. Das wären dann ja 3200. Den Grund weiß ich allerdings nicht mehr.
Das war doch so oder? Weil ich jetzt bei Hwinfo nichts mit 3200 als Zahl sehe.

Siehe auch Screenshots. Passen da jetzt die Timings und die ganzen anderen Werte?

VG

Anhänge

• info2.JPG
    info2.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 13
  • takt1.JPG
    takt1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 26
Und? Bringt es Punkte in Flight mit dem schnelleren RAM?
Beantwortet ein Teil Deiner Frage.
Ich habe mir jetzt die Werte vor der Memory Takt- Änderung gar nicht aufgeschrieben. Da der "alte" MS Flight ja bisher auch noch funktioniert, lasse ich die neuen Einstellungen erstmal so. Es sei denn, der Rechner stürzt wieder unerwartet ab. Dann stelle ich das doch besser wieder auf Auto und der Takt ist dann halt nur 2133.

Schau mal mit Cpu-Z unter dem Reiter Memory und SPD was da steht. Kannst ja Screenshots reinstellen davon.

Anbei die Screenshots. Da steht auch nur was von 1800 MHz.
Im Bios steht aber definitiv DDR-4 3200 MHz.

bild2.JPG bild1.JPG

PS: In anderen Foren habe ich noch das gefunden:

Dual channel hat nix mit der HZ zahl zu tun , es heisst nur das die bandbreite steigt, real wirds maximal was mit 5% im besten fall

die double data rate DDR sagt das ein 1800 Hz RAM mit 2x genommen wird um die gesammt Hz zu ermitteln die er leisten kann .

Ich habe mir jetzt die Werte vor der Memory Takt- Änderung gar nicht aufgeschrieben. Da der "alte" MS Flight ja bisher auch noch funktioniert, lasse ich die neuen Einstellungen erstmal so. Es sei denn, der Rechner stürzt wieder unerwartet ab. Dann stelle ich das doch besser wieder auf Auto und der Takt ist dann halt nur 2133.

Du weißt ja jetzt wie es geht, und kannst beizeiten beobachten^^

Danke marvel master für diesen Thema, ich möchte auch aufrüsten mit neuer CPU 9800X3D, Grafikkarte RTX5080 und Ram. Ich spiele auch u.a. MSFS und möchte mir auch den 24er kaufen und hab bei Großstädten wie z.b. London auch Ruckler und war am überlegen ob 32 gb oder 64 gb, ob zwei oder 4 Module. Jetzt bin ich schlauer :daumen:
Es werden 2 mal 32 GB DDR5-7200 oder höher, natürlich mit passendem Mainboard das die Ram Module auch unterstützt! Anfang 2025 sollen neue B850er erscheinen, dann wird ich wohl aufrüsten. In der Hoffnung das den der Ryzen 7 9800X3D wieder verfügbar ist und vielleicht bei 499€ liegt;)

Ja, etwas teurer aber man bekommt ihn, was man nur nicht bekommt wie ich gerade festgestellt hab sind Ram Speicher über DDR-6800 wenn man 2x32GB haben will, na gut, dann ist das so.
Es gibt auch Rams mit 2x24 GiByte, die haben auch Kapazitäten über 8000! Das wäre eine Alternative, da halte ich auch mal die Augen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden 2 mal 32 GB DDR5-7200 oder höher, natürlich mit passendem Mainboard das die Ram Module auch unterstützt!
Ram Speicher über DDR-6800 wenn man 2x32GB haben will, na gut, dann ist das so.
Es gibt auch Rams mit 2x24 GiByte, die haben auch Kapazitäten über 8000!
Das ist rausgeschmissenes Geld.
Die boards könnten auch 13337 MT/s unterstützen, das ist vollkommen wumpe.
Die CPU gibt die maximale Geschwindigkeit vor und alles über 6000MT/s ist schon oft Glückssache...

Kauf einfach sowas und werd glücklich:

Das ist rausgeschmissenes Geld.
Die boards könnten auch 13337 MT/s unterstützen, das ist vollkommen wumpe.
Die CPU gibt die maximale Geschwindigkeit vor und alles über 6000MT/s ist schon oft Glückssache...

Kauf einfach sowas und werd glücklich:

Oh okay, Dankeschön!
Gut zu wissen. Ram ist gespeichert :daumen:

@marvel_master
Bei mir laufen 4x16 mit CL16-16-16-36 bei 1,35V mit 1T problemlos; jedoch mit Zen3, 5800X3D.
Und das auf nem ollen X370 C6H.
Ein Paar G-Skills und ein Paar T-Create Teamgroup. Dieselben Chips verbaut, daher laufen die klaglos zusammen.
Es sind allerdings B-Dies, Deine Rams sind das nicht (das C am Ende des Codes sagt das aus).
Im Screen von CPU-Z steht ja auch SK-Hynix.
Ggf. einfach mal ausprobieren, zur Not drehste halt die Werte etwas runter.
Das macht gewiss nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus :)

Zurück