Frage : Von 32 auf 64 GB RAM aufrüsten

Hallo zusammen,

ich reaktiviere noch einmal diesen Thread mit folgender Anfrage.

Mir wurde weiter oben empfohlen, für meinen alten Rechner aus der Signatur keinen neuen
RAM mehr zu kaufen. Bisher liefen ja auch alle Anwendungen mit 32 GB.
Jetzt bin ich aber doch zum ersten mal an die 32 GB Grenze mit einem Simulator gestoßen.
Laut Task Manager war die Auslastung permanent bei 99% vom RAM.

Daher jetzt doch die Überlegung von 32 auf 64 oder direkt 128 GB zu gehen, weil der Simulator
tatsächlich sehr viel RAM verbraucht.

Bei Reddit habe ich gelesen, dass es im Prinzip egal ist, welche Marke man beim RAM nimmt
weil es wohl nur 3 Hersteller der Bausteine gibt.

Was haltet ihr von folgenden 2 Riegeln? Meine CPU kann einen Takt bis 3200. Mein Board
kann wohl bis 128 GB ansteuern. Die CPU auch. XMP kann der Riegel auch.

https://www.alternate.de/Corsair/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1778269

Oder besser diese, weil Corsair RAMs manchmal Probleme machen?!
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1779136

64 GB Kingston
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-2-x-32gb-3200-mhz-ddr4-ram-dimm-ram-16234737

Oder halt direkt 128 GB
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...3200-CL16-RAM-Gaming-Arbeitsspeicher-Kit.html

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen den ungenannten Simulator nicht, also wissen wir nicht ob 128GB besser als 64GB wären. Gehts immer noch um einen Flugsimulator? Welchen?
Warum macht ihr aus konkreten Problemen immer akademische Diskussionen? Nenn das Kind doch beim Namen, dann findest Du eventuell auch jemanden mit Erfahrungen.

Die Frage hierbei wäre für mich: Wenn ich jetzt 64GB RAM anschaffe, liegen dann die FPS in von mir gewünschten Regionen, oder verhindert es zwar Ruckler, aber die FPS bleiben gleich niedrig.

Ersteres: Kaufen. Letzteres: Umsonst Geld verbrannt.

Die Frage hierbei wäre für mich: Wenn ich jetzt 64GB RAM anschaffe, liegen dann die FPS in von mir gewünschten Regionen, oder verhindert es zwar Ruckler, aber die FPS bleiben gleich niedrig.

Ersteres: Kaufen. Letzteres: Umsonst Geld verbrannt.
Dem letzteren Teil der Antwort würde ich dann doch widersprechen wollen:

Niedrige FPS + Ruckler sind erheblich unagenehmer, als niedrige FPS, dafür aber ruckelfrei und gleichmäßig.

Und wenn mehr Speicher dahingehend hilft, dann ist meine Antwort: Kaufen.

Was meine Erfahrungen mit Simulationen (vor allem Flugsimulationen) angeht, hilft bei zu niedrigen FPS eigentlich immer nur eine stärkere CPU, die GPU ist da eher nachrangig, vorausgesetzt, sie verfügt über genügend Speicher. Und das ist bei einer 10 GB-Karte schon fraglich.

Dagegen würde ich nie was sagen, mir geht es nur darum Geld ins System zu stecken, so dass es zwar nicht mehr Ruckelt, aber die FPS halt immer noch nicht da sind wo ich sie haben möchte. Dann wäre das Geld halt umsonst, weil der RAM nicht ins nächste System mitgenommen werden kann.

Dagegen würde ich nie was sagen, mir geht es nur darum Geld ins System zu stecken, so dass es zwar nicht mehr Ruckelt, aber die FPS halt immer noch nicht da sind wo ich sie haben möchte. Dann wäre das Geld halt umsonst, weil der RAM nicht ins nächste System mitgenommen werden kann.
In dem Fall hier kann @marvel_master eigentlich nur sein gesamtes System ersetzen. Das würde ihm natürlich richtig was bringen.

Das ist dann natürlich eine nicht unerhebliche Investition.

In dem Fall hier kann @marvel_master eigentlich nur sein gesamtes System ersetzen. Das würde ihm natürlich richtig was bringen.

Das ist dann natürlich eine nicht unerhebliche Investition.
In der Tat. Am meisten schaudert mich allerdings die Neuinstallation von Windows 11 bei so etwas. Das würde Tage dauern. Da bis jetzt das System noch bei Spielen funktioniert, wollte ich das halt vermeiden.

Da oben die Frage aufkam für welchen Simulator.
DCS in Kombination mit der Cold War Map. Die verbraucht sehr viel RAM. 64 GB soll laut Internet Foren wohl reichen.

Ach ja, FPS Einbrüche habe ich jetzt nicht mit den 32 GB. Aber 100% RAM Auslastung ist auch irgendwie nicht gut.

Frage ist halt. Was haltet ihr von den verlinken RAM Modulen? Kann man die bedenkenlos nehmen?
Aktuell tendiere ich zu den "Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM".

PS: Optik ist mir nicht wichtig bei Hardware.

Ja, DCS ist wohl sehr speicherhungrig.

Ich habe gerade mal die A-10C II Sofortstart-Mission "Abflug" im Kaukasus gestartet, und zack, sind von meinen 64 GB RAM fast 50% belegt (die "Cold War"-Map ist preislich ja ganz schön happig, da tue ich mich mit dem Kauf ein wenig schwer ;)).

Grundsätzlich habe ich mit G.Skill Speicher gute Erfahrungen gemacht, eventuell wäre das hier etwas für dich:

G.Skill RipJaws V

Warum? ich mein wenn sich das Spielerisch nicht negativ zeigt, sehe ich da jetzt kein Problem. Ich würde mir das Geld dann sparen bzw. ansparen bis man sich eine ganz neue Plattform leisten kann.
Nun ja, der RAM kostet mich jetzt "nur" 120 Euro.

Eine neue Plattform mit neuer Grafikkarte würde direkt mit 2500 bis 3500 Euro zu buche schlagen. Daher meine Überlegung mit dem RAM.

Zurück