MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Das Arbeiten mit dem Offset bringt bei mir -8°C weniger Kerntemperatur.
Ich würde niemals mehr ein Mainboard ohne die Funktion kaufen.

Wenn du 24/7 das ganze so lässt glaube ich das sicher. Aber wie ich schrieb wurde ich nur dann die oc Einstellung nutzen wenn ich die Leistung brauche. Beim Spielen oder rendern wirst du mit Offset sicher nicht weniger temp haben da das teil eh auf Anschlag läuft.

Von daher. 24/7 finde ich oc für mich nicht sinnvoll. Die Leistung des Sandy ist Stock für alle normale Anwendungen schon sehr oversized.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Doch, genau dort spar ich mir die hohen Temperaturen.
Der Offset arbeitet ja in jedem Lastzusdtand, weniger Spannung im Leerlauf und unter Last.
(Ob jetzt Standarttakt oder normales Overclocking ist egal)
Eine fixe Vcore ist für den Alltag mit Verlaub das so ziehmlich Sinnloseste was es gibt.

Bis auf die geringe und vernachlässigbare Spannungsschwankung beim Wechsel der Lastzustände hat eine fixe Vcore keinerlei Vorteile.
(Ausgenommen Hardcoreoverclocking)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Doch, genau dort spar ich mir die hohen Temperaturen.

Wie soll das gehen? Offset erhält doch "nur" die Stromsparfunktion der cpu bei fallender last?

Rein von der Logik also dürfte deine Aussage nicht zutreffen?

Der Offset kühlt den cpu ja nicht. :)

Vielleicht habe ich aber auch nen Denkfehler.

Mal so am Rande. Wenn das alles zutreffen wurde bzgl Offset frage ich mich woher die guten Bewertungen für das Board kommen?
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Mit dem Offset zieh ich ihm ja in jedem Lastzustand Spannung von der automatischen Vcore ab.
Weniger Spannung, weniger Wärme und desto Kühler bleibt die CPU.

Seit der Sandybridge wird die Vcore ja automatisch mit angehoben bei einem höheren Takt.
Ohne die Offsetfunktion womit man das wieder unterbinden kann, bleibt einem nur die Vcore zu fixieren.
Und das ist meiner Meinung nach ökonomisch gesehen furchtbar.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Ne wieso?
Wenn du die effiziente Spannung fixierst was ist daran schlecht?
Zumal ökonomisch... Siehe meinen Text weiter oben.

Stabilität, Leistung ist wichtig bei oc.

Ich frage auch nicht nach Verbrauch beim v8.

Wie gesagt wenn etwas Strom sparen die einzige Funktion unter Teillast ist, dann interessiert mich Offset eh nicht sonderlich.

Es gibt auch stimmen die sagen richtig übertakten tut man nicht mit Offset. Aber um das zu beurteilen bin ich way zu wenig in der Materie.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Es ist auch beim V8 ein großer Unterschied ob er bei Vollgas 30l verbraucht oder beim gemütlichen dahingleiten nur 15l.

Genau so bei der CPU, ob jetzt unter Last 1,1V und im Leerlauf 0,9V anliegen ist schon ein Unterschied ob permanent 1,1V zur Verfügung gestellt werden.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Siehst du also habe ich doch recht. Wenn ich Vollgas fahre dann fahre ich Vollgas egal ob mit Offset oder nicht. Daher ist es für mich wirklich witzlos. Nur wenn man eben ein und die selbe Einstellung 24/7 fahren will.

Und ich vermute dass ich insgesamt sparsamer komme. Denn normal fahre ich immer wenig Strom und bei dir knallt das teil bei jedem zucken gleich hoch.

Ich mach das nur manuell wenn ichs brauche.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Du fährst nicht sparsamer, ich Fahr ja auch mit weniger Spannung.
Nur im Leerlauf, bzw. Surfbetrieb mit viel weniger Spannung.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Das Arbeiten mit dem Offset bringt bei mir -8°C weniger Kerntemperatur.
Ich würde niemals mehr ein Mainboard ohne die Funktion kaufen.

-8°C weniger würde bedeuten ( - & - = + ) das die Kerntemperatur um 8°C höher ist. Du meinst wohl eher 8°C weniger. Nur für's Protokoll. ;)
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Ein Grund wieso ich mir das MPower zugelegt habe war der von PCGH getestete deutlich niedrigere Verbrauch unter oc im Vergleich zu anderen vergleichbaren (oder auch teureren) Boards. Trotz fehlendem Offset. :ka:
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Das liegt an den relativ "wenigen", aber genug Zusatzchips. Bsp. mehrere Sata-Controller oder PCI-Controller etc.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Laut PCGH an der extrem hochwertigen Spannungsversorgung. Zumindest die anderen ~Preisgleichen Boards in dem Test hatten ja eine sehr ähnliche Ausstattung an Zusatzchips etc.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Wieso zurückschicken? Mit dem CMOS-Reset ging doch alles wieder. ;)
 
Zurück