MSI Z170A Gaming M7 BIOS Update

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe das oben benannte Mainboard im Einsatz, heute habe ich mich zu einem BIOS Update über das MSI Live Update Tool hinreisen lassen, was mir bei bestätigen der Installation nicht zu 100% bewusste war, ist dass alle BIOS Einstellungen auf Standard eingestellt werden (bin auch der Meinung das die nirgend erwähnt wurde).

Jetzt ist so zusagen mein Mühevoll eingestelltes OC weg, aber ich hatte ja zum Glück alles als OC Profil gespeichert nach dem ich damals fertig war mit einstellen und siehe da es war auch noch da das Profil.
Nun wollte ich es wieder laden und was passiert dann => das BIOS sagt mir: die Einstellungen können nicht geladen werden da sie mit einer anderen BIOS Version gespeichert wurden (die d... ist das den Bitte:wall:).

Kennt sich zufällig jemand damit aus wie ich an die Einstellungen wieder herankomme?

Verfügt das Board nicht über ein "Dual-BIOS" ?

Wenn nicht, hast du halt Pech :D

Nicht jedes System ist 1:1 übertragbar ;)

Von daher, wirst du wieder probieren müssen

Ist bei Asrock auch so. Hat mich beim ersten Mal auch genervt, als ich es feststellen musste. Aber die paar Klicks sind doch schnell wieder gemacht.

Okay da scheint MSI nicht der einzige Broadhersteller zu sein.

Es ist einfach ärgerlich, auch wenn sich von Version zu Version die Bits und Byte ändern sollte und man deshalb sein Profil nicht mehr laden kann, dann finde ich sollte man zumindest die Möglichkeit haben sein gespeichertes Profil voll umfänglich einzusehen oder gar die Einstellungen als *.txt oder ähnlich (als lesbares Format) auf dem USB Stick zu speichern (Screenshotss kann man ja auch ablegen).

Ich habe es jetzt so gemacht das ich die alte BIOS Version wieder aufgespielt habe, dann mein Profil geladen habe und mir dann alle Einstellungen notiert.

Du kannst doch einfach Screenshots der wichtigsten Settings machen? Ist jedenfalls bei den meisten UEFIs so, dass man im UEFI nen Screenshot machen kann. Dass Profile von vorherigen UEFIs nach nem Update nicht mehr geladen werden können, ist leider bei den meisten Herstellern so und ein Stück weit auch logisch, denn wenn am UEFI keine Änderungen vorgenommen wurden, müsst man doch auch nicht updaten ;-) ? Hat mich beim ersten Mal auch genervt, denn hatte 2 Profile auf Stick gespeichert, die nun nix mehr brachten und drum fing ich an von den wichtigsten Settings Screenshots zu machen, erspart bissel Arbeit :-)

Zurück